Unruhiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei meinem Zetti wurden vor 2 Wochen die Reifen der Hinterachse gewechselt. Es wurden die gleichen Reifen aufgezogen wie zuvor montiert waren (Hankook Ventus Evo 2 K117)

Neben dem Reifenwechsel wurde parallel ein Service durchgeführt. Hier wurden aber nur Flüssigkeiten und Filter getauscht.

Seither läuft das Auto total unruhig ab ca. 160 km/H. Man hat das Gefühl auf Eiern zu fahren. Jede minimale Lenkbewegung versetzt das Auto enorm. Auch ist es brutal windanfällig. Ich hatte Angst um Leib und Leben und habe daher die Geschwindigkeit direkt wieder reduziert.

Auch auf der Landstraße ist das Fahrverhalten total mies. Das DSC Lämpchen leuchtet ständig auf. Ich kenne diese Kurven gut und weiß, dass da eigentlich deutlich mehr geht.

Bin total ratlos. Vor dem Reifenwechsel war alles tipptopp. Kontrolliert habe ich die Laufrichtung uns den Luftdruck. Beides war in Ordnung. Die Reifen haben auch eine DOT von Anfang 2020 mir wurden also auch keine alten Knochen angedreht. Die Werkstatt kann auch am Fahrwerk nichts finden.

Ein Freund von mir meinte, dass sich erst eine Schicht vom neuen Reifen abfahren muss bevor voller Grip da ist. Aber ich glaube nicht, dass das daran liegt.

Das Fahrwerk ist das Eibach Bielstein Dings was hier im Forum auch oft positiv erwähnt wird.

Vor der Inspektion hatte ich kurz eine Fehlermeldung von Raddrehzahlsensor. Die ging aber wieder von alleine weg. Im Moment leuchtet nichts. Kann hier ggf. ein versteckter Fehler vorliegen?

Besten Dank vorab,

Martin
Ich habe ja exakt das gleiche Problem bei komplettem Reifenwechsel (alle 4). Schon auffällig, dass immer der Hankook genannt wird.
 
Ich denke das hat nichts mit den HANKOOK zu tun.
Ich fahre seit Jahren Hankook.
Im Moment vorne DOT 20 und hinten DOT 23.
LG
Stefan
 
Kann ich so bestätigen. Das kurze Gastspiel von Hancook auf dem Zetti im Rahmen der Felgenprobiererei (es ging in dem Fall primär darum das sie besonders schmal ausfallen) hat bei mir sogar ergeben das er damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten am saubersten lief.
 
Ich habe auch die Hankook drauf und kann ebenfalls nichts nachteiliges berichten.
 
War es nicht so, daß der Zetti nur hinten nicht mehr Profiltiefe mag als vorne und dann wie auf Eiern läuft?
Denke auch nicht, dass die Reifenmarke entscheidend ist.
 
Kann ich unterschreiben. Wir haben unseren E85 erst seit September '22, aber den Ruf als Reifendiva hat er schon. Wir haben ihn auf 19 Zoll, mit Spurplatten übernommen. War einfach kein BMW. Erste Fehlersuche ergab Spurplatten grausame Tolleranz => Schrottcontainer. Besser, aber nicht gut. Gerade um Mittellage, geradeaus tierisch nervös. Mit den Winterrädern, orginal BMW, wurde es erträglicher. Jetzt mit Wechsel auf Sommer gabs viermal die 135M Felge in 18Zoll mit Michelin PS5. Spur eingestellt. Da haben vorne nur 11 Minuten negativ gefehlt, aber du erkennst das Auto nicht mehr wieder. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, waren wir bei knapp null -0.05 links und rechts und -0.11 rum soll er wohl haben. Nagelt mich nicht fest. Hab die zahlen nicht mehr genau im Kopf. War aber links und rechts nicht viel, was fehlte.

Was es brachte? "Papa? Du kennst doch den Kreisverkehr XYZ?" "Jo, wieviele Runden biste gefahren?" "Vier! Dann kam Verkehr!" :D
 
Kann ich unterschreiben. Wir haben unseren E85 erst seit September '22, aber den Ruf als Reifendiva hat er schon. Wir haben ihn auf 19 Zoll, mit Spurplatten übernommen. War einfach kein BMW. Erste Fehlersuche ergab Spurplatten grausame Tolleranz => Schrottcontainer. Besser, aber nicht gut. Gerade um Mittellage, geradeaus tierisch nervös. Mit den Winterrädern, orginal BMW, wurde es erträglicher. Jetzt mit Wechsel auf Sommer gabs viermal die 135M Felge in 18Zoll mit Michelin PS5. Spur eingestellt. Da haben vorne nur 11 Minuten negativ gefehlt, aber du erkennst das Auto nicht mehr wieder. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, waren wir bei knapp null -0.05 links und rechts und -0.11 rum soll er wohl haben. Nagelt mich nicht fest. Hab die zahlen nicht mehr genau im Kopf. War aber links und rechts nicht viel, was fehlte.

Was es brachte? "Papa? Du kennst doch den Kreisverkehr XYZ?" "Jo, wieviele Runden biste gefahren?" "Vier! Dann kam Verkehr!" :D
Das mit der Reifendiva würde ich direkt unterschreiben. ich habe auch v+h Spurplatten verbaut mit Mischbereifung. Da ist das mit den Spurrillen ja schon so eine Sache wie der Z diesen dann folgt im Vergleich ohne Spurplatten und eventuell dann noch einmal ohne Mischbereifung ( 18" bei mir ). Seit der letzten Saison war es dann aber schon extrem mit dem nachlaufen von Spurrillen oder bei schlechtem Fahrbanbelag. Der TÜV-Mann hat mich aber dann im letzten Jahr nur noch durchgelassen mit den vorderen Reifen weil er mich kannte und der Z in den Winterschlaf ging. So jetzt seit gestern vorne zwei neue Michelin drauf und ich habe das Gefühl ein neues Auto zu haben :D
 
Der PS5 neigt dafür zu extremen Standplatten. Wie jeder Michelin überings. Selbst beim Moped. Michelin setzt teils auf sehr weiche Karkassen. drei, vier Tage gestanden, reitest du erstmal aus dem Dorf, wie auf einem bockigen Gaul, aka gefühlt viereckige Räder. Repariert sich nach 15-20km von selbst. :D
 
Zurück
Oben Unten