Unrunder Drehzahllauf

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin,

ich habe bei den aktuellen Temperaturen jeden Morgen beim ersten Starten des Motors eine sehr unrunde Drehzahl im Leerlauf. Sobald ich ein kleines Stück gefahren bin ist dies wieder fort. Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?

Ich hatte das Prob. mal vor 5 Jahren im Corrado, glaube da war der Luftmengen Messer defekt oder sowas...

Aber das Prob. taucht wie gesagt nur bei ersten Starten auf. DAnke für euer Feeedback. Achso bitte auch die 30i Fahrer zur Wort melden

AW: Unrunder Drehzahllauf

Hi Chriz.30i,
danke das du die Frage vor mir gestellt hast. Ich wollte das Forum hier nicht gleich mit meinen Problemen vollsülzen......also ich bin mit von der Partie: Wenn ich den Zetti aus der Garage fahre (Automatik), ist das ganz lustig: leicht die Bremse betätigt und auf "D", wie üblich halt, ruckel ich so ein paar Meter vor mich hin, halt an, laß den Motor laufen, verschließe das Garagentor und schon läuft er wieder "Normal"....
Ich kenne 6 Zylinder BMW´s mit unrunder Drehzahl von meinem Bekannten, der fährt öfters ältere BMW´s. Sein aktueller ist gut 14 Jahre alt und hat sich damit abgefunden.....ABER bitte nicht bei einem neuwertigen BMW mit einem Neupreis von über 46 000 €.

Ich versteh die Welt nicht mehr.......

Gruß Roger

Hi Chriz.30i,
danke das du die Frage vor mir gestellt hast. Ich wollte das Forum hier nicht gleich mit meinen Problemen vollsülzen......also ich bin mit von der Partie: Wenn ich den Zetti aus der Garage fahre (Automatik), ist das ganz lustig: leicht die Bremse betätigt und auf "D", wie üblich halt, ruckel ich so ein paar Meter vor mich hin, halt an, laß den Motor laufen, verschließe das Garagentor und schon läuft er wieder "Normal"....
Ich kenne 6 Zylinder BMW´s mit unrunder Drehzahl von meinem Bekannten, der fährt öfters ältere BMW´s. Sein aktueller ist gut 14 Jahre alt und hat sich damit abgefunden.....ABER bitte nicht bei einem neuwertigen BMW mit einem Neupreis von über 46 000 €.

Ich versteh die Welt nicht mehr.......

Gruß Roger

Servus Leidensgenosse :) Ja ich verstehe das auch nicht ganz, das war bei mir von Anfang an so. Seit den ersten Kilometern.
Ist wahrscheinlich im Winter bei minus Temperaturen noch schlimmer...
Ich werde aber mal bei meinem BMWDealer nächste Woche nachhören, muss sowieso hin wegen einem anderen Garantiefall...

Habe das auch gelegentlich im kalten Zustand. Ein leichter Gasstoß (keine Automatik) und er läuft rund.

Ein SW Update hatte ich erst vor einem Monat wegen des Hifi-Systems...
Naja, werde mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch was dazu, dann lohnt sich der Weg zum :) wenigstens.

Gruß
Toralf Z.

Ich kenne das angesprochene Problem leider auch! Als ich mal meinen Serviceberater darauf angesprochen habe meinte der: Das hat mit den Abgaswerten zu tun. Um diese einzuhalten variiert der Motor v.a. im kalten Zustand die Drehzahl "von sich aus"...

Ich kenne das angesprochene Problem leider auch! Als ich mal meinen Serviceberater darauf angesprochen habe meinte der: Das hat mit den Abgaswerten zu tun. Um diese einzuhalten variiert der Motor v.a. im kalten Zustand die Drehzahl "von sich aus"...

Bei mir war es die Hochdruckpumpe. Die Leerlaufdrehzahl schwanke bei mir in kaltem Zustand von 500-2000 U/min (im Extremfall) nachdem es (über Monate) immer schlimmer wurde musste sie getauscht werden. Auch kam es vor, dass die Motorkontrllleuchte anging. Nach dem Tausch der Pumpe war (auch bei tiefen Temperaturen) die Leerlaufdrehzahl wieder konstant.

Hallo,

also meiner hat keinen unruhigen Leerlauf. Wenn ich den morgens starte dann dreht er geringfügig höher, so um die 900 U/min. Natürlich erst nach dem Startgasstoß, denn direkt beim Starten geht der Motor schon etwas hoch mit der Drehzahl (würde schätzen um die 1.700 U/min.). Wenn ich dann 1km gefahren bin fällt der Leerlauf schon ab.

Gruß,
Helmi

Bei mir war es die Hochdruckpumpe. Die Leerlaufdrehzahl schwanke bei mir in kaltem Zustand von 500-2000 U/min (im Extremfall) nachdem es (über Monate) immer schlimmer wurde musste sie getauscht werden. Auch kam es vor, dass die Motorkontrllleuchte anging. Nach dem Tausch der Pumpe war (auch bei tiefen Temperaturen) die Leerlaufdrehzahl wieder konstant.

... hat der sDrive 30i eine Hochdruckpumpe??

Bei mir ist es manchmal so, dass wenn ich den Wagen starte und losfahre er in den ersten 5 Sekunden das Gas manchmal nicht richtig annimmt.

Und bei mir sollte das angeblich der Batterieladezustandswächter sein, der die Drehzahl automatisch der Bordspannung anpasst :j
Anscheinend weiss BMW mal wieder selber nicht genau wo das Problem liegt :g

Ja dieses Problem habe ich auch, die Leistung schwankt extrem die ersten 5 Sekunden, muss von aussen aussehen wie ein Fahrschüler am Werke :-(

Zurück
Oben Unten