Unrunder Lauf nach Kaltstart Z4 35i

Entspricht die Fehlerauslesung mit BMWhat auch den Infos, die man mit INPA sehen kann? Ich habe vor kurzem noch mit INPA geschaut und bei mir sind keine Motorfehler im System. Aber unruhigen Leerlauf habe ich auch, zumindest dieses Ruckeln und leichte Impulse durch das ganze Fahrzeug merke ich bei mir auch. Wenn die bei Dir noch auf die neuen Injektoren auf Kulanz getauscht haben, würde ich das auch mal versuchen (Bj 09 und 40tkm). Die Frage ist nur, auf welcher Basis der Fehler entdeckt wurde. Hast Du da mehr Infos?

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem. Unrunder Leerlauf bei Kaltstart. Erst wenn die zweite Klappe im Auspuff aufging wurde es besser. Vorher fast ausgegangen beim Gang einlegen.

Z4 35is (einer der ersten)

Problemlösung hat keine 20,- Euro gekostet.

Fahrzeug war bei BMW und die meinten das das durch Ablagerungen hevorgerufen wird.

Haben mir Additive mit gegeben. Sind eigene von BMW. Ich dachte die veräppeln mich, da ichvon Additiven bis dato nichts gehalten habe. Nach 2 Dosen war es fast weg und schon mal eine deutlichere Verbesserung in Form besseren Motorlaufes.
Ich wollte mir noch mal eine Dose holen, aber dann ergab sich die Gelegenheit rund 20 KM bei warmen Motor Vollgas zu fahren (Tacho 262 K/mH). Seitdem ist es komplett weg.

Damit Ihr mich nicht für bekloppt haltet und denkt der erzählt uns was, habe ich Euch mal ein Bild der Dose angehängt, die ich seinerzeit mal fotografiert habe.

Probierts mal aus.
BMW-Additiv.png
Viele Grüße

Full-Pull

wie hast du das denn dosiert? Habe jetzt 30tkm runter läuft zwar nicht so extrem unruhig wie bei euch aber manchmal ist er beim kaltstart schon sehr ruppig und ist sicherlich nicht schlecht für den Motor das jetzt schonmal zu nutzen.

Ich hatte das bei meinem auch, bin relativ viel Kurzstrecke unterwegs gewesen. Mit dem Liqui Molly Reiniger (300ml zum Volltanken) hab ich echt eine Verbesserung gemerkt. Ich wart jetzt erstmal ab, aber bisher ist der Leerlauf nach Kaltstart wieder deutlich besser, kein Hoppeln mehr. Ich wart mal ab, Einbildung kann ich jedoch definitiv ausschließen.

Wobei ich da vorsichtig wäre, N52 und N54 zu vergleichen. Da sind die Leerlaufprobleme eher anders gelagert. Das Einspritzsystem ist komplett was anderes.
Beim N54 liegt die Problematik grundsätzlich an diesen Komponenten und sicherlich auch zum Teil an dem Problem mit der Verkokung der Einlasskanäle. Das kann halt kein Additiv ändern, da es dort schlicht nicht hinkommt. Daher wundert es mich etwas, dass das bei FullPull so einen Effekt hatte.
Da ich meinen wirklich versuchen möchte, zum "Classic" zu machen, überlege ich mir das schon, ob ich da nicht den Rundumschlag machen sollte aus Reinigung Kanäle, neue Injektoren und HDP. Wastegaterasseln habe ich keins, was ich so gestern mal kurz getestet habe (Kurzer Gasstoß im Leerlauf hat beim Abtouren keine Geräusche verursacht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten