Unrunder Motorlauf nach Umbau auf M54B30 ASB und Vanosüberholung

Hallo ,
bevor du das auseinander baust sprüh es ab ........
wie oben schon geschrieben , kann es falschluft sein , aber das könntest du mit punkt genauem Absprühen mit bremsereiniger und einem schlauch testen!
Schlauch deshalb , weil man diesen direkt auf spalten oder flansche positioniern kann! da der unterdruck im leerlauf ja nicht riesig ist , und breites sprühen meistens nicht ausreicht !
Der Motor muß bei ordentlichem einbau aller komponenten ganz normal laufen , um einen "normalen Motorlauf" zu haben brauch man keine Software das ist fakt !

Wie ich schon in der WA schrieb , die vanos wird auch mit absteckbrücke 113450 eingestellt + Abstecken des Schwungrades , zum festlegen der genauen stellungen der steuerzeiten siehe ->

solltest du das nicht so gemacht haben besteht die möglichkeit das die steuerzeiten verstellt sind bzw falsch eingstellt sind .
was bei einem VAnos tausch nahe liegen kann !

Hatte ich auch schon mal weil ich ein falsche schwungrad verbaut hatte und konnte nur grob die stellung einhalten

Ich weiß, ich weiß.... aber in fast allen Anleitungen, auch in der von Beisan selbst, wird dies so nicht erwähnt. Und das ganze Werkzeug habe ich halt nicht.

Bei Inpa sind die Soll zu den Istlagen der Vanos identisch. Dort habe ich keinen Versatz.

Das Problem mit dem absprühen ist, das er eben im Leerlauf gar nicht läuft. Ich probier nachher mal eine erhöhte Leerlaufdrehzahl in Inpa einzustellen, damit er wenigstens alleine läuft.

Halte euch auf dem laufendem 👍🏼

Ich weiß, ich weiß.... aber in fast allen Anleitungen, auch in der von Beisan selbst, wird dies so nicht erwähnt. Und das ganze Werkzeug habe ich halt nicht.

Bei Inpa sind die Soll zu den Istlagen der Vanos identisch. Dort habe ich keinen Versatz.

Das Problem mit dem absprühen ist, das er eben im Leerlauf gar nicht läuft. Ich probier nachher mal eine erhöhte Leerlaufdrehzahl in Inpa einzustellen, damit er wenigstens alleine läuft.

Halte euch auf dem laufendem 👍🏼

Garkein Versatz ist immer verdächtig. Das wird an der gelöschten Adaption liegen und dass er noch nicht gelaufen ist und Werte sammeln konnte. Du müsstest den Motor erst zum Laufen bringen dann kann man auch mit der Adaption weiter schauen. Falschluft würdest du auch an den Gemischadaptionen und Lambdawerten erkennen.

Hallo undecider, blöde Frage vielleicht, aber die Stecker für den Nockenwellensensor, den Leerlaufsteller und das Vanos-Magnetvenil hast du alle wieder richtig aufgesteckt?

Musste auch mal wieder gewaschen werden und die Garage aufgeräumt werden...

Fehler kam bei der Probefahrt wieder. LLS mechanisch defekt heißt es da...Und nimmt dann fast kein Gas an.

Aber jetzt weiß ich woran es liegt und bin beruhigt das er im großen und ganzen läuft.

Bin nicht allzu lang gefahren, aber ich bilde mir ein das er obenrum bei 5500 und oberhalb nicht so zugeschnürt wirkt wie vorher. Zieht bis 6500 durch.

Drehmomentzuwachs kann ich aufgrund der überholten Vanos (noch) nicht spüren. Meine es ist vergleichbar mit vorher. Aber vermutlich muss sich das auch alles noch einspielen.

Und wie ist die Leistung nach der individuellen Abstimmung?
:D
Die leistung ist nicht der Hauptgrund , es werden noch viele kleine dinge mitgemacht, der wagen läuft insgesamt homogener wie jemals original , 233 ps waren bis jetzt das max der Bemühungen mit std software , nach der individual war keine Zeit mehr zum Messen .......

Die leistung ist nicht der Hauptgrund , es werden noch viele kleine dinge mitgemacht, der wagen läuft insgesamt homogener wie jemals original , 233 ps waren bis jetzt das max der Bemühungen mit std software , nach der individual war keine Zeit mehr zum Messen .......

Bmw Oe Software oder Sgs Oe Software?

Und wenn wir schon bei Thema sind: Wie sieht's mit der Einzeldrosselanlage des S50 aus? Habe ich neulich an nem M52 gesehen😳

Bmw Oe Software oder Sgs Oe Software?

Und wenn wir schon bei Thema sind: Wie sieht's mit der Einzeldrosselanlage des S50 aus? Habe ich neulich an nem M52 gesehen😳
Hallo wenn du dir die Seite genau angeguckt hast, hättest du feststellen müssen , das das Auto oe gemessen habe, dann mit Brücke ohne Software , dann Brücke mit Software , dann Brücke mit Nocken std SGS Datesnsatz , denn bei soviel Hardware änderungen brauch man nicht glauben, das daß noch mit OE BMW Software ordentlich läuft ......
Man sieht ja auch das nur die Brücke was bringt aber halt nicht soviel wie mit einer Anpassung ..........

Zur EDK :
es gibt viel im Netz , vieles ist aber eher unprofesionell zusammne gestückelt , das läuft eigentlich nicht optimal , das wird aber selten dazu geschrieben , oder die Umbauer meinen es müsste so sein ( ähnlich wie bei 80 % der kompressor umbauten )
Tatsache ist, das nichts passt bei einer S50 EDk .
Ein freund von mir hat eine S50 EDK sehr aufwendig angepasst an einen Einzelvanos 2,8 l, so wie es sein muss um als Grundlage für gescheiten Motorlauf und optimale Leistung dienen !
Der Motor hatte schleicher nocken und war fein bearbeitet und hatte ca 258 ps , aber halt auch bessere voraussetzungen, wie ein TÜ, denn er brauchte nur eu2 zu erfüllen = keine Motornahen kats , und einen für Leistung besseren Zylinderkopf wie ein Doppelvanos, nämlich 55 x 25 mm grosse einlasskanäle original.

Die Unzulänglichkeiten fangen mit der Anpassung der Brückenverschraubung an, die zwar von ganz schlauen mittels Adapterplatte angepasst werden kannn, das widerum verlängert den Ansaugweg, was ja eigentlich nicht Sinn der EDK ist ....... also nicht optimal.
Diese EDK war von einem S50 B30 , somit hatte er sehr lange Ansaugtrichter, dieses bedeutete ein Leistungs plus ggü. des selben Motors mit M50 brücke von 2 ps ( das spricht vom aufwand sehr für eine M50 Brücke beim EV M52, weil wesentlich preiswerter und als Schnitzer sogar mit TÜV ) dafür aber sehr viel drehmoment im unteren bereich ( incl . einem kurzen fächer ) , sehr bissig am gas , leider hat er das projekt beendet ohne kurze Trichter zu verbauen ( um mehr Leistung oben raus zu machen ) , da hätte man dann alles nochmal abgestimmen müssen !

Bei der S50 EDK stimmen die winkel der EV nicht mehr, statt aufs ventil zu sprühen , gehts gegen die wand......... zum 2. mal nicht optimal
Also sollte man richtiger weise die OE flansche der S50 EDK abtrennen und eine M52 anschlussplatte verschweissen und die Ev sitze ausbohren und aluhüsen für die EV im richtigen winkel einschweissen , dann ist eine S50 edk erst optimal und sinnvoller !
alle anderen adapttionen sind was für die Tankstellen haubenauf fraktion weil besser günstiger geht .
Siehe -> M50 schnitzer saugrohrsatz oder Lorentz , oder Hartge etc für die M52

Die frage ist leider auch, was hat man aber bei einem M52 TÜ oder M54 Kopf davon , bei dem die Einlasskanäle so gross sind wie bei einem M52 B20 einzelvanos ca 46x 25 mm.
Dann kommt beim D4 Auto dazu das man ohne ein Abgasgutachten ( ein preiswertes schnäppchen , ähnlich der fächerkrümmer legalisierung beim M52 tü / M54 ) keine Eintragung hat, also ohne Fz ABE fährt , dafür dann 200 € fürs material , 900 € indi abstimmung und 1500€ abgasgutachten ( wenn´s reicht !? )

Wenn ich so einen EDK Motor bauen wollte würde ich warscheinlich diese EDK nehmen weil er besser paßt :
allerdings sind die ansaugrohre auch sehr lang, was das drehmoment im unteren Bereich unterstützt und im prinzip zu den kleinen Ansaugkanälen am tü passt , was dann allerdings an topend leistung rauskommt sei dahin gestellt....

20 ps ?? glaub ich erst wenn ich es gemacht hätte und es von SGS zu 100 % sauber ausgemessen und abgestimmt wurde......denn ohne eine angepasste software wird ein solches Saugrohrmodel nicht optimal laufen, dann wären auch Sportnocken pflicht um oberaus zu versuchen noch was zu machen ...
Meine info war für den TÜ B28 , das schärfere nocken trotz 3,0l brücke und individueller software nicht zwangsweise zu mehr leistung führen...
das hatte mal ein Bekannter aus der schweiz versucht, er hatte noch schärfer sport nocken von schleicher verbaut wie ich , der Motor wurde auch individual abgestimmt , und kam auch nur auf 233 ps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten