Unser erster Z4 - G29 als First Edition in Frozen Orange

Dr.Howie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

mein Name ist Thorsten, ich komme aus dem Allgäu, und wir (meine Freundin und ich) haben uns für einen Z4 M40i als First Edition entschieden.
Nach einem Mazda Mx-5 FB als Sondermodell Memoires 2,
mobile.702xwub8.jpg

und einem Audi TT 3.2 ABT Kompressor
c2ac310f-234a-4fa9-885k3i.jpeg

In ca. 2 Wochen werden wir den Wagen mit Kilometerstand 4700 angeliefert bekommen.
Die Vorfreude ist schon riesig, und die Suche hat einiges an Zeit in Anspruch genommen, um genau das zu finden, was wir gesucht haben.
Meine Freundin hat den Z4 vor 2 Jahren in dem Frozen Orange mal kurz beim vorbeifahren gesehen, und ist seitdem begeistert.
ich selber habe den Wagen noch nie in dieser Farbe in freier Wildbahn gesehen.
Letztes Jahr sind wir den Z4 M40i mal probegefahren, haben aber nie genau das gefunden was wir wollten.
Nun sind wir endlich fündig geworden.
Gekauft haben wir den Wagen bei einem BMW Händler in NRW,
Die ganze Abwicklung ging per telefon und internet, ohne den Wagen je gefahren oder live gesehen zu haben.

Ich denke jeder Autoverrückte kann meine Vorfreude und Spannung nachvollziehen.

Wir haben uns den Roadster wie unsere anderen beiden zuvor bereits als 3. Wagen gekauft, der nur zu schönen Fahrten bei tollem Wetter genutzt werden soll.

ich freue mich schon auf Diskussionen hier im Forum.

Lieben Gruß aus dem Allgäu

Thorsten

Herzlichen Glückwunsch….ebenfalls von einem Namensvetter. 🙋🏼‍♂️
Einen M40i mit nichtmal 5.000 km von einem BMW Händler mit Garantie kann man auch ungesehen kaufen!
Da kann man nichts falsch machen. Wünsche Euch viel Spaß damit! 👍

Herzlich willkommen hier im Z - Forum. Du warst aber mutig, ohne das Fz gesehen zu haben, einfach gekauft. Ich hoffe du wirst nicht entäuscht werden. Aber ich will die die Vorfreude nicht vermiesen, es wird schon alles gut sein.

Moin Thorsten, herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit der First Edition :t Wir sind aktuell auch auf der Suche und der Zetti aus D´dorf war auch bei uns oben in der Liste… Jetzt wird es vermutlich ein Frozen Grey II (gefällt meiner besseren Hälfte etwas besser 😊)

Moin Thorsten, herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit der First Edition :t Wir sind aktuell auch auf der Suche und der Zetti aus D´dorf war auch bei uns oben in der Liste… Jetzt wird es vermutlich ein Frozen Grey II (gefällt meiner besseren Hälfte etwas besser 😊)
Oh, da haben wir ja Glück gehabt.
Der Verkäufer meinte er hätte den Wagen vor 4 Wochen bereits verkauft, aber der Käufer hat sich nach dem zusenden des Vertrags nicht mehr gemeldet. Nachdem wir unterschrieben hatten wollte er dann jetzt doch kaufen.
Pech gehabt würde ich mal behaupten.

Vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme hier.
Mal gespannt ob irgendwelche Änderungen erfolgen werden, aber ich bin eher ein Freund davon ihn im Originalzustand zu belassen.
Ganz eventuell ein paar Spurplatten…..
Es wird jeden Tag schlimmer mit der warterei

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da haben wir ja Glück gehabt.
Der Verkäufer meinte er hätte den Wagen vor 4 Wochen bereits verkauft, aber der Käufer hat sich nach dem zusenden des Vertrags nicht mehr gemeldet. Nachdem wir unterschrieben hatten wollte er dann jetzt doch kaufen.
Pech gehabt würde ich mal behaupten.

Vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme hier.
Mal gespannt ob irgendwelche Änderungen erfolgen werden, aber ich bin eher ein Freund davon ihn im Originalzustand zu belassen.
Ganz eventuell ein paar Spurplatten…..
Es wird jeden Tag schlimmer mit der warterei

Gruß Thorsten
Moin Thorsten, wenn du Lust und Zeit hast, können wir uns gerne einmal privat austauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich derjenige bin, den dein Verkäufer meint, tut aber auch nichts zur Sache. Schick mir doch mal deine Mailadresse oder Handynummer unter z4m40i@web.de
Gruß Micha

Diese solltest Du Dir unbedingt gönnen!
Vorne je 10mm und hinten je 15mm machen optisch ein komplett anderes Auto aus dem Z4.
Bei einem evtl Verkauf, kann man die ja jederzeit wieder leicht entfernen… 😉
Ich muss mir das ganze erst mal anschauen.
Durch diesen Sonderlack habe ich angst vor Lackschäden.
Und die Gefahr ist mit Spurplatten etwas höher.
Das ist dann aber auch der einzige Grund was aus meiner Sicht dagegen spricht.
Ich bin so gespannt auf den Lack; hatte noch nie einen Matt Lack.
LG

Meiner ist in Frozen Grey und ich habe nicht einen Lackschaden durch die Spurplatten.
Wüsste auch nicht warum…!? 🤷🏻‍♂️🤔

• Like
Reaktionen: HR8
Weil Du eine Lackschutzfolie drauf hast Thorsten?! 😅
Ansonsten forcieren die Spurplatten schon die Lackschäden an Radläufen, Schwellern etc. Passiert aber auch ohne die Spurplatten...
Da helfen nur Lackschutzffolie oder Mudguards…
Ansonsten sind die Mattlacke wirklich ein Gedicht und sehr pflegeleicht… 👍🏼

Weil Du eine Lackschutzfolie drauf hast Thorsten?! 😅
Ansonsten forcieren die Spurplatten schon die Lackschäden an Radläufen, Schwellern etc. Passiert aber auch ohne die Spurplatten...
Da helfen nur Lackschutzffolie oder Mudguards…
Ansonsten sind die Mattlacke wirklich ein Gedicht und sehr pflegeleicht… 👍🏼
Ja, an eine Folie habe ich auch bereits gedacht. Muss mich in das Thema mal einlesen.
Und was die Lackpflege betrifft werde ich mich wohl auch koplett umstellen müssen.
40d8d0ec-41ea-457e-agic6b.jpeg

Ich liebe es, wenn alles glänzt, aber bei einem matten Lack 🤔

LG, Thorsten

Kann ich sehr gut verstehen, ein glänzender, gepflegter Lack ist schon was feines und das vermisse ich auch... Deswegen habe ich auch noch einen E89 in Estorilblau... :whistle: :roflmao:
Dafür hat man tatsächlich viel weniger Pflegeaufwand mit einem Mattlack, zumal der Lack praktisch immer sauber aussieht, zumindest bei FG II. Eine Keramik-Versiegelung gegen Umwelteinflüsse oder eine Lackschutzfolie sind allerdings empfehlenswert, da man natürlich nichts wegpolieren kann. Zudem benötigst Du spezielles Pflege-Equipment für Mattlacke.

Schlussendlich wird man allerdings damit belohnt, das der Mattlack richtig schön alle Karosseriedetails des G29 herausholt und das sieht einfach grandios aus. Freu Dich drauf!

Ich hatte mehrmals Schwarze Autos, das war schlimm, vor allem in den Jahren wo es viel Blütenstaub gab, da war wöchentlich Autowäsche angesagt. Aber jetzt mit den FG II ist sowas fast kein Thema mehr, weil der Lack selbst nach Regenfahrten noch sauer aussieht, zumindest wenn man nicht direkt am Fz steht.
Die Mattlackpflegemittel sind überschaubar, ich habe Shampoo, Wachs, und Dailer;)

Glaube nicht, das es ohne diese Folie anders wäre!?
Die gehörte eben zum Folierungs-Paket dazu, ansonsten hätte ich das nicht machen lassen.
Da kannst Du verstärkt von ausgehen, das es ohne Folie erheblich anders ist. Ich hatte nach den ersten ca. 2tkm mit dem 19“ Serienradsatz ohne Spurplatten schon erste Lackschäden in den Radläufen. Die Michelin PSS kleben nicht nur in den Kurven, sondern sammeln deshalb auch sämtliche kleinen Steinchen (z. B. Rollsplit) auf und bombardieren damit den Lack. Für die einen normale Abnutzung, andere ärgern sich und tun was wie beschrieben dagegen.

Hallo Zusammen,

mein Name ist Thorsten, ich komme aus dem Allgäu ...
... Lieben Gruß aus dem Allgäu

Thorsten
Hallo Thorsten, herzlich willkommen im Forum und Grüße vom ... hmm, also unsere Toui-Info sagt "im Allgäu" ich würde eher sagen - vom Rand des Allgäus (kurz nach Wurzach). Schicke Farbe ausgesucht!!
Würde mich freuen, wenn wir uns mal zu oder auf einer Ausfahrt treffen. Telefonnumemr gerne per PN. Gruß Norbert

Moin Thorsten, wenn du Lust und Zeit hast, können wir uns gerne einmal privat austauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich derjenige bin, den dein Verkäufer meint, tut aber auch nichts zur Sache. Schick mir doch mal deine Mailadresse oder Handynummer unter z4m40i@web.de
Gruß Micha
Vielen Dank für das sehr angenehme Gespräch gerade eben.
Ich drücke dir die Daumen das du auch bald fündig wirst.
LG, Thorsten

Hallo Thorsten, herzlich willkommen im Forum und Grüße vom ... hmm, also unsere Toui-Info sagt "im Allgäu" ich würde eher sagen - vom Rand des Allgäus (kurz nach Wurzach). Schicke Farbe ausgesucht!!
Würde mich freuen, wenn wir uns mal zu oder auf einer Ausfahrt treffen. Telefonnumemr gerne per PN. Gruß Norbert
Hallo Norbert,
ich komme aus genau der anderen Ecke des Allgäu, genauer gesagt aus Buchloe.
Da wo auch Alpina beheimatet ist.
Gegen eine Ausfahrt im Sommer Richtung Berg spricht also nichts.
Aber erst mal muss ich dazu meinen Wagen haben, und das Wetter besser, und die Straßen Salzfrei werden.
Denn eines ist sicher, Salz wird dieser Wagen niemals abbekommen, und wenn es irgendwie möglich ist auch keinen """".

LG, Thorsten

Hallo Zusammen,
es hat sich einiges getan in sachen Z4 First Edition.
Wir haben die Papiere und werden den Wagen nächste Woche zulassen.
Ausgeliefert werden soll der Wagen nächsten Samstag in einem geschlossenem Transporter.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste, aber so langsam würde ich schon gerne sehen was wir da gekauft haben. Es wird jeden Tag schlimmer für mich, diese Farbe endlich mal in freier Wildbahn zu sehen.
Alle BMW Händler in der nähe habe ich bereits bereits aufgesucht, um einen BMW in dieser Farbe zu sehen.
Leider erfolglos. Naja, dann wird wohl der erste BMW in dieser Farbe unser eigener sein, den ich sehen werde.
LG, Thorsten

Zurück
Oben Unten