Unterbodenreinigung?

Olaf L.

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2004
Ort
Landshut
Wagen
anderer Wagen
Servus Leute,
mich würde mal interessieren wie denn die Kollegen, die nicht in die Waschanlage fahren den Unterboden sauber machen?
Gerade wenn das Auto als Ganzjahreswagen genutzt wird sammelt sich doch so einiges an Dreck/Salz/etc. da unten an.

Gruß, Olaf
 
Ich kann dir da zwar nicht direkt helfen, obwohl ich nur Handwäsche betreibe (dafür aber nur im Sommer unterwegs und Salzlos).

Es gibt aber von Kärcher so einen Hochdruck-Reiniger Aufsatz für den Unterboden vom Auto. Quasi so einen flachen Wagen mit sich drehenden Wasserdüsen den man unters Auto schieben kann. Ich schau mal ob ich den finde.

Edit: Da isses doch
 
12 Jahre, 400 tkm - exakt eine einzige Unterbodenreinigung nachdem ich durch die HU gefallen bin, weil Oeltropfen am Getriebe und unter der Motorverkleidung hingen ... danach hatte ich die HU bestanden.

Vor einigen Jahren sah ich einen Einsaer auf der Hebebuehne, dessen Abgasanlage salzverkrustet war - keine Unterbodenwaesche der Welt koennte diese Kruste entfernen ... auch kein rotierender Kaercheraufsatz.

Was jedoch zuverlaessig funktioniert: Wenn das Salz im Fruehjahr von der Strasse gespuelt ist, einfach bei """" durch die Gegend fahren, die salzfreie Gischt wird genau die Stellen erreichen, die auch die Salzgischt erreichte und nach und nach das Salz auf dieselbe Weise entfernen wie es an den Unterboden gelangte.

Eine Unterbodenwaesche hingegen hat entweder zu lasche Duesen ohne reinigenden Wasserdruck und dauert zu kurs um das Salz zu loesen oder der Druck ist so stark, dass das Wasser in elektrische Steckerverbindungen eindringt ... wie bei einer Motorwaesche.

Eine Regenfahrt jedoch ist absolut sanft und loest alles mit der Zeit.
 
Bei dem Punkt mit der Regenfahrt Stimme ich zu, aber wenn man im Winter trotzdem mal zwischen säubern möchte, finde ich den Unterboden Aufsatz ganz praktisch, zumal man Pflegeprodukte mit einbringen kann. Das Unterboden Reinigungsmittel von Kärcher soll auch speziell zum Salz lösen sein.

Aber wie immer, das kann jeder so handhaben wie er möchte ;)
 
Waschboxen mit Unterbodenreinigung kannte ich bis jetzt noch nicht.
Werd' ich mal 'nen Abstecher nach ROL machen wenn ich hier in der Gegend nix finde.
Mit den Regenfahrten stimme ich dir zu Frank, aber so 1-2 Mal will ich im Winter doch mal den ganzen Schmodder da drunter etwas "anlösen".
 
Was macht denn der "angeloeste" Schmodder? Wird er vielleicht von den Duesen in Bereiche getrieben in die der """" sonst gar nicht hin kommt? Und dann hast Du das Zeug dort wo Du es sonst niemals haben wuerdest und gar nicht gebrauchen kannst?

Klar: Jeder wie er mag, jedoch ist das in meinen Augen mehr Physik als Glaubenssache ... was manch einer macht um dem Auto etwas Gutes zu tun kann durchaus das genaue Gegenteil bewirken.
 
Dann müsste ja jede Unterbodenwäsche in der Waschstraße schädlich sein.

Der Physik nach löst Wasser Salz, mit speziellem Reiniger umso besser. Das gelöste Salz läuft dann mit dem Wasser ab, im Falle des Unterbodens tropft es einfach runter. Wenn man jetzt bedenken hat kann man noch lange genug nachspülen, dann sollte das meiste abtransportiert werden.
 
Ich geb da mal Jokin recht. UB Wäsche ist Geldverschwendung. Der """" macht das schon. Wenn man seinem betagten Fzg dann mal etwas gutes tun will alle paar Jahre Fluidfilm auf die verhärtete UB Konservierung. Aber ich denke das ist eher ein emotionales als ein technisches Thema hier ^^
 
Warum soll Unterbodenwäsche ein emotionles Thema sein ?
Es geht um eine technische Reinigungslösung.
 
Hab auch so ein Teil von Kärcher, wie auf dem Video. Da wir, durch Kieswerke und Brunnenbau für den Tagebau, immer stark verschmutze Straßen haben, holt das Ding ganz schön was runter. Deshalb gehe ich davon aus, daß das beim Salz auch so ist.
 
Dann faehrt man eben auf 4 Holzbohlen um den Unterboden ...

... wer sein Fahrzeug liebt, dem ist auch das nicht zu viel Arbeit.

Welche Unterbodenpolitur empfehlt Ihr eigentlich so? :rolleyes:

(gerade das Video angeschaut ... super, den Kaercher gibt es mit Pflegeduese fuer Unterbodenwachs ... prima, dann ist die Garageneinfahrt auch gleich mit konserviert.)
 
Servus Leute,
mich würde mal interessieren wie denn die Kollegen, die nicht in die Waschanlage fahren den Unterboden sauber machen?
Gerade wenn das Auto als Ganzjahreswagen genutzt wird sammelt sich doch so einiges an Dreck/Salz/etc. da unten an.

Gruß, Olaf

Mein Z darf auch im Winter auf die Strasse:eek:
Den Unterboden reinige ich in der SB-Box für Wohnmobile, die Lanzen sind doppelt so lang und abgewinkelt.
Die Lanze kann man wunderbar von allen Seiten unter dem Z durchziehen und Kraft haben die auch:) wird alles hervorragend sauber!

Mit sauberen Grüßen

Bernd
 
Also der E89 ist von unten schon ganz schön verkleidet, was soll man da noch reinigen müssen ?
 
Zurück
Oben Unten