Unterbrechungen beim Abspielen von Musik über Carplay

YoBroz

D'oh!
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,
seit längerem schon habe ich bei meinem G29 Unterbrechungen beim Abspielen von Musik über Carplay. Es scheint so, als ob es beim Streamen Probleme gäbe. Über Bluetooth gibt es das nicht.

Hatte das schin einmal jemand hier? Ein Reset habe ich bereits gemacht (30sec Ein-/Aus halten, alle Verbindungen neu eingerichtet)

Danke
Reimund

Könnte es vll. an der Musik Streaming-App bzw. an der App-Einstellung des Systems liegen?
Ich hatte es mal bei Android, dass die Musik-App in den Einstellungen bei mobile Daten und Akku begrenzt oder eingeschränkt wurde. Das hatte zu Aussetzern geführt. Ob es so eine Einstellung auch bei Apple-Geräten gibt und es daran liegen könnte......🤷‍♂️

Das habe ich unter iOS so bisher nicht gesehen umd auch jetzt nicht gefunden!?

Ich kenne das Problem auch ohne Carplay.
Also beim reinen Bluetooth-Streaming.
Und das beim Z4 mit dem OS 7 UND beim 3er mit OS 8.5.
Für mich sieht das so aus/hört sich das so an, als würde der Stream irgendwie neu synchronisiert.
Dazu kommt, dass ich teilweise eine sekundenlange Verzögerung zwischen Eingabe (Die Musik wird vom Handy wiedergegeben) und Wiedergabe (Ich höre die über die Lautsprecher) habe.
Kurz: Ich denke, dass Problem ist irgendwas bei Apple...

Ich denke bzw. hoffe, das Problem zumindest in meiner Umgebung erkannt und gelöst zu haben. Kann es aber noch nicht genau sagen. Und zwar befindet sich meine gesamte Musikbibliothek (etwas über 80GB) auf meinem iPhone. Ein großer Teil davon in Form des Apple ALAC-Dateiformats (bei mir verlustfrei, CD-Qualität). Das sind dann schon einmal 30-50 MB pro Musikdatei.

Über die kabellose CarPlay-Verbindung könnte dies zu Problemen bei der Datenübertragung oder bei der Pufferung führen, da Apple CarPlay Audio primär über ein proprietäres Protokoll überträgt, das auf WLAN oder USB basiert. Weiterhin habe ich gelesen, dass es hier zu zahlreichen Problemen kommen kann:
  • WLAN-Interferenzen: Drahtloses CarPlay nutzt ein eigenes WLAN-Netzwerk zwischen iPhone und Headunit. In dicht besiedelten Gebieten oder durch andere Störquellen (Bluetooth, LTE/5G-Hotspots im Auto) kann die Bandbreite kurzzeitig einbrechen.
  • Pufferung: Wenn die Verbindung nicht stabil genug ist, um den Datenstrom in Echtzeit zu halten, stoppt die Wiedergabe, um den Puffer neu zu füllen.
  • Transcoding: Das iPhone muss die ALAC-Datei unter Umständen in ein für das Auto-Infotainment-System lesbares Format (häufig AAC/MPEG-4) umwandeln, bevor es gesendet wird. Dieser zusätzliche Rechenschritt kann bei hoher Systemlast zu Verzögerungen führen.
  • Prozessorauslastung: Wenn gleichzeitig Navigation (GPS), Hintergrund-Updates oder andere rechenintensive Apps laufen, kann die Priorisierung der Audiowiedergabe bei kurzzeitigen Lastspitzen leiden.

Ich habe also meine Musik-Bibliothek neu synchronisiert und das Format für alle Dateien auf dem iPhone auf AAC konvertiert.
Bisher sieht es so aus, als ob es geholfen hätte.

Ausserdem kann ich jetzt wieder ca. 30GB Speicher aus meinem iPhone ausbauen und verkaufen ;-)

Mal schauen.

Leider haben meine Maßnahmen nichts gebracht. Nachwievor kann ich keine Musik unterbrechungsfrei über Carplay abspeilen.
Mittlerweile hatte ich deswegen einen Servicetermin bei BMW in München, bei dem mir lediglich mitgeteilt wurde, dass ich das nächste iOS Update im September abwarten und dann noch die Fahrzeugsoftware neu programmieren lassen soll. Nicht kostenfrei! Es soll über 200,- Euro kosten, obwohl der Wagen noch in der Garantie ist. Interessant ist, dass mein iPhone über Bluetooth und vor allem Carplay in anderen Autos funktioniert. Ich habe es in einem Hyndai Tuscon und einem 2 Jahre alten X3 ausprobiert.

iPhone 16 Pro auf iOS 26.5, auf einem MagSafe Halter, der in den rechten der mittleren Luftauslässe geklemmt ist..
CarPlay funktioniert perfekt. Musik von Spotify ohne Unterbrechungen.
Hast du die Unterbrechungen nur bei deiner Bibliothek oder auch bei Spotify?

Den Vorschlag von BMW halte ich für Nonsens.
Das Problem bei solchen Dingen ist, dass die Hersteller immer auf den anderen zeigen wegen der Fehlerquelle.
Und sich durch Indizien wie der fehlerfreien Funktionalität in anderen Autos davon nicht abbringen lassen.

iPhone 16 Pro auf iOS 26.5, auf einem MagSafe Halter, der in den rechten der mittleren Luftauslässe geklemmt ist..
CarPlay funktioniert perfekt. Musik von Spotify ohne Unterbrechungen.
Hast du die Unterbrechungen nur bei deiner Bibliothek oder auch bei Spotify?

Den Vorschlag von BMW halte ich für Nonsens.
Das Problem bei solchen Dingen ist, dass die Hersteller immer auf den anderen zeigen wegen der Fehlerquelle.
Und sich durch Indizien wie der fehlerfreien Funktionalität in anderen Autos davon nicht abbringen lassen.

Ich habe die Probleme beim Abspielen den eigenen Bibliothek. Streamingdienste wie Spotify nutze ich nicht.

Ich habe auch das Problem, Spotify habe ich nicht, müsste aber ohne unterbrechen funktionieren da der Wagen angeblich seine eigene Verbindung aufbaut. Wenn ich Tidal abspiele, also vom Handy streame habe ich die Aussetzer... ist schon ärgerlich ....

Ich habe auch das Problem, Spotify habe ich nicht, müsste aber ohne unterbrechen funktionieren da der Wagen angeblich seine eigene Verbindung aufbaut. Wenn ich Tidal abspiele, also vom Handy streame habe ich die Aussetzer... ist schon ärgerlich ....

Ja. Ist es wirklich. Vor allem, weil BMW sich nichts davon annimmt. Wie schon gesagt. In anderen Autos funktioniert es ja.

Zurück
Oben Unten