Unterhaltskosten 2,5i vs. 3,0i

kölner

Fahrer
Hi,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Z4 kaufen und schwanke zwischen den beiden Motorisierungen.
Ich studiere in Koblenz und fahre am Wochenende fast immer nach Köln (120km AB einfach) mit ca. 140 km/h. Letztes Jahr bin ich so auf 15.000km gekommen, mit dem Z würdens dann natürlich noch ein paar mehr :)

Wäre der 3 Liter bei dem Fahrprofil (deutlich) teurer im Unterhalt als ein 2,5er oder durch den 6. Gang sogar noch etwas günstiger. In der Versicherung sind ja beide gleich eingestuft.

Mein angepeilter Preis liegt bei 17-18000€. Ist nicht besonders viel aber ein sehr guter Freund von mir ist BMW-Mechatroniker und würde mir Bremsen usw. kostenlos machen. Deshalb denke ich wäre auch ein Wagen mit 100.000km noch in Ordnung, oder gibt es gründe gegen so hohe Laufleistung?

AW: Unterhaltskosten 2,5i vs. 3,0i

Wenn du jeden Euro bezüglich Unterhalt zweimal umdrehen musst und schon mit Freundesdiensten bei der Wartung rechnest, ist das deine Wahl grundsätzlich eventuell etwas unglücklich erlaube ich mir mal ganz direkt anzumerken.
Vom Unterhalt her nehmen sich die beiden IMHO so gut wie nichts.

Ist dir gestattet ;)
OK, ist etwas unglücklich formuliert. Etwas genauer: Ich hab mir letztes Jahr einen e46 Compact mit 35000 km und M-Paket bei BMW gekauft. Dazu wollte ich mir dieses Jahr eigentlich wieder ein Motorrad kaufen weil ich mein altes vor dem Studium verkauft habe (dachte im Studium Auto und Motorrad ist zu viel). Ich habe aber letztes Jahr einen sehr guten Job gefunden und könnte mir jetzt wieder ein Motorrad dazu kaufen. Aber kritisch betrachtet fehlt mir durch die Arbeit die Zeit für ein Motorrad und möchte mir deshalb jetzt einen Z4 kaufen.
Den Mechatroniker hatte ich eigentlich nur erwähnt wegen der Angepeilten Laufleistung. Letztes Jahr stand die Ausbildung bei ihm noch nicht fest und deshalb habe ich mich für ein Auto mit wenig km entschieden.

Der 3.0er ist im Stadtverkehr etwa 1 Liter/100 KM durstiger. Bei Autobahnfahrten dürfte der Verbrauch durch den "Schongang" des 3.0ers etwa gleich liegen. Die sonstigen Unterhaltskosten liegen auch auf gleichem Niveau.

Schau einfach, welches Modell Du günstiger und mit den Dir wichtigen Austattungsdetails bekommen kannst.

Für fast nur Autobahnfahrten würde ich dir ein anderes Auto empfehlen..Der Zetti ist da nur ansträngend und sonst nix.

By the way, kennst Du schon hier im Forum die "Börse". Da wird aktuell ein gepflegter 3.0er aus Duisburg für 16.900,- angeboten. Obwohl er FP angibt, bin ich mir sicher, dass es noch etwas Spielraum nach unten gibt :w

http://www.zroadster.com/forum/biete/60433-z4_3_0i_m-fw_navi-prof_18zoll_17zoll_winter.html

http://www.zroadster.com/forum/biete/60101-z4_3_0_roadster_navi-prof_hifi-prof_m-sitze_tv_pdc_usw.html

http://www.zroadster.com/forum/biete/60433-z4_3_0i_m-fw_navi-prof_18zoll_17zoll_winter.html

Und bei den Ersatzteile-Preisen merkt man auch deutlich, dass man keinen 3er sondern einen Z fährt :w

Kein Autobahnauto, nein, das kann ich so nicht unterschreiben. Im Gegenteil, ich fahre die Woche zweimal a370km am Stück Autobahn und dann kommen noch Privatkilometer dazu. Natürlich ist eine Limo komfortabler, aber selbst nach 3h auf der Bahn will ich garnicht aussteigen und freue mich schon wieder auf die nächste Tour. Lieber ein strafferes Auto als eine weichgespülte Limosine, ich will Fahren nicht bequem sitzen und auf die Ankunft warten und ansonsten nichts machen müssen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Zum Thema Unterhaltskosten:

Ich fahre nun seit dem, 02.01. genannte Strecke mit dem Z4, Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit und 11tkm 11,1l (Taschenrechner nicht Bordcomputer) und ich fahre sportlich, also schon oft 210km/h, aber einigermaßen den "Geschwindigkeitsempfehlungen" angepasst.

Kein Autobahnauto, nein, das kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich ist eine Limo komfortabler, aber selbst nach 3h auf der Bahn will ich garnicht aussteigen und freue mich schon wieder auf die nächste Tour.

Mit der Meinung bist Du nicht alleine :t

Das hört sich mal richtig gut an.
Das der Wagen nicht für die AB gemacht ist hab ich mir schon gedacht, aber man ist ja noch jung und notfalls kann man ja auch mal die Strecke durch die Eifel zurücklegen :)
Was mich wirklich gewundert hat ist die Versicherungseinstufung. Die liegen beide bei TK-Klasse 22. Heißt also das ich die 3-400€ die ich für die Versicherung noch zusätzlich eingeplant hatte in Sprit umlegen kann.

Die Angebote sehen gut aus. Nur wird der erste mit Tieferlegung und 19" dann doch eher unpraktisch sein. Den zweiten werd ich aber mal kontaktieren.

Das hört sich mal richtig gut an.
Das der Wagen nicht für die AB gemacht ist hab ich mir schon gedacht, aber man ist ja noch jung und notfalls kann man ja auch mal die Strecke durch die Eifel zurücklegen :)
Was mich wirklich gewundert hat ist die Versicherungseinstufung. Die liegen beide bei TK-Klasse 22. Heißt also das ich die 3-400€ die ich für die Versicherung noch zusätzlich eingeplant hatte in Sprit umlegen kann.

Die Angebote sehen gut aus. Nur wird der erste mit Tieferlegung und 19" dann doch eher unpraktisch sein. Den zweiten werd ich aber mal kontaktieren.

Für mich ist der ZZZZ entweder, oder:b Ich kann es, oder ich lasse es bleiben... Wenn ich auf das Gaspedal drücke(geschieht verdammt oft), dann heule ich nicht rum( ja, ja ich bin ne Frau, ohne mathemathisches-chemischesches Verständnis:b) Ja, nee, is klar!!:d:d:d

Jungs, ich habe es mir durchgerechnet und es macht nen Sack weit aus mehr Spaß .....MX, Z3...blabla

Natürlich gehört das entsprechende Netto-Gehalt dazu :M Sogar als Nicht-Putze :X:d:d:d:X Ja, ja....:d

Ansonsten :b:y:+b::*:+:d:d:d:d:g

Nur so... :T:b:d:d:d:X

Also, ich bin als Student mit vielen AB-Kilometern erst einen Compact mit Eisenmann SS und 60-40 Reuter-Federn und danach einen extrem tiefen MX5 NA mit Konis und lauter Tröte gefahren und ich habe jede Fahrt genossen, weil ich meine Auto liebe! Außerdem kann man ja bei der AB-Abfahrt schon wieder driften!

Also, fahr das Auto, auf das Du Bock hast- auch ein 3L mit Eibachs und einem Eisenmann ist langstreckentauglich!
Der 3L hat m.E. eine größere Verbrauchsspannweite als der 2,5er, gut gefordert kann er Werte erreichen, die der 2,5er kaum erreicht, aber im Minimalverbrauch bei bewusster Fahrweise sind die Verbräuche fast gleich!

Fazit: Wenn Du Bock auf ZZZZ hast- Kaufen! Der 2,5 tuts in jedem Falle, weil selbst ich mit 3L Kompressor alles geben muss, um mich von dem sehr gut gehenden, ungechippten aber gestüberten 2,5 mit gemessenen 215 PS (!!!) abzusetzen!

Gruß, Ingo

Das sind eben die Kompromisse die man mit dem Z gehen kann, die so bei anderen Autos (auch beim Neuen nicht) nicht möglich sind. Man KANN immer noch lange Autobahnstrecken fahren, man KANN aber eben auch mit diesem Wagen Kurven wirklich schnell fahren. Einer der Hauptgründe warum ich mich damals für diesen Wagen entschieden habe. Man kommt immer noch halbwegs "gesund" und munter in den Dolomiten an um dort dann in seinem Revier Spass zu haben und SLK +Co um die Ohren zu fahren. Würde ich mit einer Lotus runter fahren müssen, hätte ich unten angekommen mal die Schnauze voll und bräuchte 1-2Tage Pause vom Fahren.

Aber ich würde mir dieses Auto sicher nicht kaufen um damit jeden Tag Morgens noch müde über die AB in die Arbeit zu fahren und dort dann schon wegen der geringen Spurtreue und dem lauten Getöse gestresst anzukommen...Oder nach stressiger Arbeit müde nach Hause zu fahren. So was mache ich mit dem X, der hat auch noch ein weit höheres Überholprestige was zusätzlich zur Entspannung beiträgt, verbraucht weit weniger, hat im Innenraum viel mehr Luft und sehr viel mehr Luxus.

So hat eben jeder seine unterschiedlichen Einstellungen und Wertigkeiten seinem Auto gegenüber.
Wirklichen Ersatz für den Zetti gibt es derzeit am Automarkt aber noch keinen.

Edit.: Ach ja, und der Wechsel von X3 auf Zetti oder umgekehrt, ist immer wieder geil und ein tolles Erlebnis. Beide sind BMWs, beide relativ hart für ihre Klasse und doch sind beide Autos so unterschiedlich und in ihrer Art sehr nahe an der Perfektion.

Die Unterhaltskosten sind schon immens.

In keinem anderen Auto hab ich so viele Tickets gesammelt wie im Z4 :X

Allerdings auch spritsparend - mit keinem Auto zuvor hatte ich so viele Fahrverbote gesammelt :d

In keinem anderen Auto hab ich so viele Tickets gesammelt wie im Z4 :X

Wir noch kein Einziges%:, Tempomat sei Dank. Im ersten Auto von uns, vor gut 7 Jahren ein B-Corsa mit 50 Diesel PS, hingegen unglaubliche Kosten.;(

Nachschulung damals alleine schon insgesammt mit Strafe 600.- Eier;(;(;(:g

Aber mit der Karre musste man auch immer vor jedem Hügel Schwung holen um überhaupt rüber zu kommen..:b

120km sind ja wirklich nicht die Welt :T
bin bislang zwar auch nur 250km am Stück gefahren - okay es gibt bequemere Autos - was solls :s
wenn Dir der Wagen gefällt spürst du die kleinen Unannehmlichkeiten gar nicht ;)
wenn du es gemütlich magst: beim 3.0i 6.Gang rein und auf der AB bei 3000 Touren mit guten 130 km/h rollen lassen :)
anderenfalls auch mal fliegen lassen ;)

beim 3.0i 6.Gang rein und auf der AB bei 3000 Touren mit guten 130 km/h rollen lassen :)
anderenfalls auch mal fliegen lassen ;)

Auf der Rückfahrt von G-Power (ich war total platt, 1400 km an einem Tag!) bin ich genau so gefahren und siehe da: 8,6L trotz jetzt 310 PS!

:t

Hatte ich vorher nie und werde ich nie wieder haben, mein "Schnitt", wenn man bei einem Lustauto, was nur kurz warmgefahren wird und dann Vollgas bis wieder in die Garage :X, von "Schnitt" sprechen kann, liegt bei...

17L :s

Gruss, Ingo

ich glaube bei so einem auto sollte man sich solche gedanken sparen und nicht die paar euros die sich im verbrauch unterscheiden, sonst verliert es seinen reiz!!
ist der tank leer wird halt nachgeschüttet!(((und das auch nicht mit super :) auch wenners dem handbuch nach abkann))

Ich war heute einen 3.0i Probefahren.
Positiv: Auto an sich extrem geil. Ist zwar recht hart aber auch im Alltag noch akzeptabel.

Negativ: Die normalen "Sport"-Sitze sind schlechter als die M-Sitze in meinem e46.
Beim Nichtraucherpaket fehlt der Zigarettenanzünder vorne!? Das heißt ich kann man Navi nicht an den Strom hängen.
Der Wagen war von einer BMW-Niederlassung und sollte Premium-Selection sein. Bei einem Nebenscheinwerfer war das Glas geplatzt und dei dritte Bremsleuchte hatte auch einen Riss b:

Jetzt hab ich aber noch neue Fragen:
1. Darf ein Premium-Selection kleinere Schäden an den Felgen und unten an der Front von Bordsteinen haben?
2.Als ich wieder mit Schrittgeschwindigkeit auf den Hof gefahren bin fiel mir auf das die Lenkung quietscht (wie Gummi auf Gummi). Ist das bei 5km/h und angedeutetem Slalom normal?
3. Ich bin ein Stück Autobahn mit 130/140 geschlossen gefahren. Von der Lautstärke her fand ich es ok ausser das ich mir vorstellen kann das auf Dauer der Soundgenerator stört. Gibt es eine Möglichkeit den bei Bedarf abzustellen mit einem Schalter oder ähnlichem?

1. ja, er darf altersbedingte spuren haben. ist halt kein neuwagen, aber bei mir wurden diese sachen fachgerecht beseitigt. nach ca zwei Tagen hatte ich aber unten an der stoßstange wieder ein paar kratzer. lässt sich halt nicht vermeiden, aber mein auto ist auch kein kuscheltier. Sieht man sowieso nicht.

2. ist mir jetzt noch nicht aufgefallen außer als ich ihn aus der werkstatt geholt hatte. aber da war das auch so ein glatter boden.

3. zum sg kann ich dir nix sagen, weil der 2.5 er keinen eingebaut hat. finde das teil aber auch dermaßen nutzlos. es bringt einfach nichts.

also ich bin mit meinem 2.5 er sehr zufrieden. der 2.2 er hätte es nicht sein dürfen, aber 3.0 ist schon recht.

man kann das glaub ich nicht so genau sagen: wenn du einen Z4 kaufst, um damit viel auf der autobahn zu fahren, ist es das falsche auto. dann würd ich lieber bei mercedes vorbeischauen. die cklasse avantgarde 180 kompressor ist für sowas besser geeignet.
ich mags mit dem z4 echt nicht auf der autobahn, das ist einfach nicht sein revier. sicher, es geht, aber ich bräuchte es nicht. wenns dann unbedingt ein cabrio sein muss, dann halt ein 3er Cabrio. Da kannst du auch dein M Packet anbringen.

Du kannst auch nicht pauschal sagen, ob der 3l deutlich teurer ist oder nicht, weil du den 3.0 er natürlich noch mehr abverlangen kannst. denke, dass der 3.0 er bei vollgas und bei hohem spaßfaktor mehr verbraucht als der 2.5er.

aber das ist pure spekulation.

Die gerissenen Gläser wird der Händler bei Kauf sicher noch ersetzten.

Altersbedingt haben auch premium selection Gebrauchsspuren.

Den SG kannst Du mit einem Schaumstoffstöpsel oder auch Putzlappen :wm im Verbindungsrohr ruhig stellen. Suche mal im Forum nach Soundgenerator.

Die normalen Sprotsitze sind für sehr sportliche Gangart angeblich nicht geeignet, da müssen es die M-Sitze sein. Für spaßiges, auch mal schnelleres Rumfahren tun sie es aber. Vielleicht fahre ich aber auch sportlich zu verhalten, oder meine eigene Gesamtmasse verbessert meine Traktion im Sitz :b

Wie schon gesagt kann man den Soundgenerator ruhig stellen, oder auch vollständig entfernen. Das ist jeweils eine Sache von wenigen Minuten. Einen Schalter gibt es (leider) nicht.

Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass sich Jemand vom Klang des SG gestört fühlt. Falls er Dir zu laut ist, kann es sein, dass der Vorbesitzer den Schaumstoff teilweise oder gar vollständig entfernt hat. Im SG sitzen zwei unterschiedlich große Schaumstoffstücke. Wenn eines davon fehlt, wird der Klang auf der Autobahn deutlich lauter und - zumindest für "normal" hörende Menschen ;) - auch ziemlich unangenehm.

Viele Grüße
Jan

Nicht zu vergessen, der 3.0i hat nen Soundgenerator. :-) Absolut geiler Sound im Innenraum wenn man an dem Ding ein bissl rumbastelt...

warbird

Zurück
Oben Unten