Unterhaltskosten 2,5i vs. 3,0i

kölner

Fahrer
Hi,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Z4 kaufen und schwanke zwischen den beiden Motorisierungen.
Ich studiere in Koblenz und fahre am Wochenende fast immer nach Köln (120km AB einfach) mit ca. 140 km/h. Letztes Jahr bin ich so auf 15.000km gekommen, mit dem Z würdens dann natürlich noch ein paar mehr :)

Wäre der 3 Liter bei dem Fahrprofil (deutlich) teurer im Unterhalt als ein 2,5er oder durch den 6. Gang sogar noch etwas günstiger. In der Versicherung sind ja beide gleich eingestuft.

Mein angepeilter Preis liegt bei 17-18000€. Ist nicht besonders viel aber ein sehr guter Freund von mir ist BMW-Mechatroniker und würde mir Bremsen usw. kostenlos machen. Deshalb denke ich wäre auch ein Wagen mit 100.000km noch in Ordnung, oder gibt es gründe gegen so hohe Laufleistung?

AW: Unterhaltskosten 2,5i vs. 3,0i

Wenn du jeden Euro bezüglich Unterhalt zweimal umdrehen musst und schon mit Freundesdiensten bei der Wartung rechnest, ist das deine Wahl grundsätzlich eventuell etwas unglücklich erlaube ich mir mal ganz direkt anzumerken.
Vom Unterhalt her nehmen sich die beiden IMHO so gut wie nichts.

Ist dir gestattet ;)
OK, ist etwas unglücklich formuliert. Etwas genauer: Ich hab mir letztes Jahr einen e46 Compact mit 35000 km und M-Paket bei BMW gekauft. Dazu wollte ich mir dieses Jahr eigentlich wieder ein Motorrad kaufen weil ich mein altes vor dem Studium verkauft habe (dachte im Studium Auto und Motorrad ist zu viel). Ich habe aber letztes Jahr einen sehr guten Job gefunden und könnte mir jetzt wieder ein Motorrad dazu kaufen. Aber kritisch betrachtet fehlt mir durch die Arbeit die Zeit für ein Motorrad und möchte mir deshalb jetzt einen Z4 kaufen.
Den Mechatroniker hatte ich eigentlich nur erwähnt wegen der Angepeilten Laufleistung. Letztes Jahr stand die Ausbildung bei ihm noch nicht fest und deshalb habe ich mich für ein Auto mit wenig km entschieden.