Unterhaltskosten 2,5i vs. 3,0i

AW: Unterhaltskosten 2,5i vs. 3,0i

Wenn du unbedingt einen 6. Gang willst, macht es auch ein 2.5 SMG :B
Von VFL, oder VL war bisher noch gar kein Rede...

Hi, also SMG fällt raus da ich den Wagen im Alltag nutzen werde. Da ist mir das Risiko zu hoch ein Getriebe zu erwischen das rumzickt.

Beim Motor hab ich mich jetzt auf den 3,0i festgelegt. Schon der 2,5si den ich gefahren hab erschien mir vergleichsweise träge.

Zögert sich nur leider noch was heraus da mir der BMW-Händler bei dem ich meinen momentanen Wagen gekauft habe einen Unfallwagen untergeschoben hat und das erstmal geregelt werden muss bevor ich mir einen neuen kaufen kann. :g

Die Unterhaltskosten sind im groben OK, jedoch zahle ich zB im jahr 450,- € VK mit 150 SB ohne Werkstattbindung und mit sehr viel sonstigen Leistungen.

Ich gebe im Monat ca 70 € für Sprit aus

Wartungen fallen nur an, wenn du das Auto überhaupt warten musst. Bei mir ist in 17.000 KM der Ölservice dran, in 42.000 die Inspektion. Den Ölservice werde ich noch machen, aber zur Inspektion wird es wegen des früheren Verkaufs wohl nicht mehr kommen.

Ölservice kost mich als Amerikaner mit Premiumöl nicht wirklich viel Geld. Von daher passt das dann auch nicht.

Der größte Faktor wurde jedoch nicht berücksichtigt. Der Wertverlust. Kaufst du heute einen Z4 mit Vollausstattung, FL EZ 08 wirst du wohl einen sehr hohen Wertverlust hinnehmen müssen.

Achso, ich glaube kaum, dass bei einem Langstreckenfahrer der Soundgenerator ein Kriterium ist. Eher noch ein KO Kriterium. Viele empfinden der 2.5er auch als träge, weil er durch den fehlenden SG nicht so dröhnt. Er geht auf jeden Fall besser, aber außer auf der BAB bringt das auch nix.

Wenn man mal schnell durch Kurven fahren will, sind die MehrPS ebenfalls unnütz.

Würde es nicht vom Motor, sondern vom Angebot abhängig machen. 2.5 oder 3.0 ist ziemlich egal. Der Unterschied 2.5i zu 3.0si ist da schon eher erwähnenswert.

Beispiel: Ich fahr mit nem 4 PS Kart schnellere Rundenzeiten als mein Kollege mit nem 6,5 PS Kart.

Grund: Kann einfach besser fahren bzw. habe mehr Übung als er. Bezogen auf den Z4 fahre ich mit 192 PS schneller als er mit 312 PS. Das ist natürlich rein theoretisch, ich würde jedoch Fahrertrainings MehrPS vorziehen.

1. Kann man den SG jederzeit ausbauen oder zustopfen - nachrüsten ist da schon aufwendiger.

2. Es kommt nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf`s Drehmoment. Und da ist der 3,0i mit 300 Nm einfach lässiger als der 2,5.

Das sollte kein Angriff auf den heiligen 3.0 sein, sondern einfach nur ne Anmerkung, dass ein SG von der Leistung her nichts bringt, wenn man Langstrecke fährt nen brummenden Schädel und das die Mehrleistung nicht so dermaßen vorhanden ist, wie man es sich vielleicht einbildet. Ich bin auch vom 2.2 bis zum 3.0 alle gefahren und der 3.0i kommt einem allein durch den SG spritziger vor.

Ist ja auch nix schlimmes

Das sollte kein Angriff auf den heiligen 3.0 sein, sondern einfach nur ne Anmerkung, dass ein SG von der Leistung her nichts bringt, wenn man Langstrecke fährt nen brummenden Schädel und das die Mehrleistung nicht so dermaßen vorhanden ist, wie man es sich vielleicht einbildet. Ich bin auch vom 2.2 bis zum 3.0 alle gefahren und der 3.0i kommt einem allein durch den SG spritziger vor.

Ist ja auch nix schlimmes

Und genau das ist ja der Angriff - weil Unsinn :g

Ich rechne mir immer zum Jahresende die Unterhaltskosten aus.

Im Jahr 2009 (ca. 27.000 km) waren das ca. 6.000 Euro für den Wertverlust, ca. 900 Euro HU/AU, Steuer und Versicherung, ca. 1.100 Euro Wartung und Reparaturen und ca. 2.000 Euro LPG-Kosten.

Würde ich mit SuperPlus fahren, müssten da nochmal ca. 2.000 Euro draufgerechnet werden.

Reparatur und Wartung ist so hoch, weil da knapp 600 Euro Felgenreparatur drin stecken, DISA-Versteller und Hydrolager waren auch fällig. Rest für Öl und Inspektionen.

Bremsen und Reifen werden erst wieder in 2010 fällig, schlagen aber auch nochmal mit über 1.000 Euro ein.

Insgesamt liege ich mit meinem Z4 bei 39 Cent je Kilometer inclusive sämtlicher Kosten mit einem berücksichtigten Restwert des Fahrzeugs von 10.000 Euro.

Man muss dazu sagen, dass zum imensen Wertverlust aller Autos in 2009 auch noch der Spezial-Jokin-Verlust dazugekommen ist.

So wie ich in dem knappen Jahr hier mitgelesen habe, bist eigentlich nur am oder im Z4 wenn du ihn fährst, tankst oder reparierst.

Für die Pflege gibst du pro Jahr ca. 20 € aus.

Wie lange möchtest du deinen Z4 noch fahren?

Für die Pflege gibst du pro Jahr ca. 20 € aus.
Uih, da ist ja tatsächlich noch Einsparpotential :d :d

Wie lange möchtest du deinen Z4 noch fahren?
Eigentlich hab ich die 400.000 km anvisiert. Aber meine jährliche Fahrleistung wird tendenziell abnehmen.

Da ich ihn weder als Oldtimer haben will, noch diesem Blechhaufen aus soo viel Elektronik eine Lebenserwartung >15 Jahre zugestehe, sehe ich keine Notwendigkeit das Schätzchen zu vergötten und heilig zu sprechen - dat is ein Gebrauchsgegenstand :d :d

... da mir ein LKW nun den Kotflügel krumm gefahren hat (so ein Penner), isser auch nicht mehr Blechschaden-unfallfrei *grmpf*

mal offtopic:
ich finde es amüsant ein 4PS Gokart und 6,5PS Gokart mit nem 2,5i bzw mit nem 3.0i zu vergleichen...:wm
Naja und wenn der 3.0i nur durch den SG spritziger ist gegenüber dem 2,2i warum baut denn dann BMW überhaupt noch so große Motoren??

auch hat mein brummender Soundgenerator noch(!) keine Migräneanfälle hervorgerufen.:g
sonst muss ich meinen BMW Händler auf Schmerzensgeld verklagen:X
ob man das in Amerika so durchbringt mit nem guten Anwalt?&:

Sorry das musste ich mal loswerden bitte nehmt es mir ned allzu böse...:O

@threadersteller
ich würde dir auch den 3.0i nahelegen da es ein sehr gutmütiger Motor ist was wahrscheinlich der 2,5(s)i bestimmt auch ist...
Aber das ist nur meine Meinung.
Viel Spass noch beim Suchen und Probefahren;):9

mal offtopic:
ich finde es amüsant ein 4PS Gokart und 6,5PS Gokart mit nem 2,5i bzw mit nem 3.0i zu vergleichen...:wm
Naja und wenn der 3.0i nur durch den SG spritziger ist gegenüber dem 2,2i warum baut denn dann BMW überhaupt noch so große Motoren??

auch hat mein brummender Soundgenerator noch(!) keine Migräneanfälle hervorgerufen.:g
sonst muss ich meinen BMW Händler auf Schmerzensgeld verklagen:X
ob man das in Amerika so durchbringt mit nem guten Anwalt?&:

Sorry das musste ich mal loswerden bitte nehmt es mir ned allzu böse...:O

Du hast den Sinn der Aussage nicht verstanden!

Die Quinessenz war, dass ich beispielsweise mit einem schwächeren Motor schneller bin als mein Kollege und das einfach nur daran liegt, dass ich besser Kart fahren kann. Ebenso wurde ich auf der Kartbahn schon von schwächeren Karts einfach nur stehen gelassen. Und wenn ihr schonmal Kart gefahren seid, wisst ihr genau, dass der Kurvenein- und Ausgang über die Rundenzeit bestimmt nur nicht die Gerade.

Ebenso verhält es sich beim schnell fahren mit dem Auto. Jemand, der fahrtechnisch nichts drauf hat und hauptsächlich sein Auto auf Landstraßen bewegt, wird mit einem 3.0er kaum schneller sein als mit nem 2.5er. So leicht ist das.

Manche Menschen stellen sich einfach unvorhersehbar an, wenn sie was lesen.

Das war kein Vergleich der technischen Daten der Autos, denn es sollte schon klar sein, dass der 3.0 grundsätzlich schneller ist als der 2.5er.

Ich denke jedoch, dass man den Mehrpreis lieber in ein Fahrertraining anlegen sollte, um erst einmal zu erFAHREN, wie schnell man so ein Auto bewegen kann.

Der SG gefällt MIR nicht, weil er für mich einfach unsinnig ist. Finde das in etwa so bescheuert wie Löcher in den ESD bohren. Ist einfach billiges Soundtuning, was einem sugeriert, in einem noch stärkeren Auto zu sitzen. Vor allem finde ich das bei dem BMW 6 Zylindern absolut unsinnig.
Ich fand bei der Probefahrt das Geräusch auch einfach nicht angenehm und mir brummte in der Tat der Schädel. Bin halt ein Sensibelchen. Wo ist das Problem.

Wenn du das toll findest, ist es wohl deine Sache. Andere hören auch Klassik, die anderen Techno (ohne dir zu unterstellen auch nur Musik zu hören)

Falls jemand meine Aussage noch nicht verstanden hat, kann er gerne bei mir vorbeikommen am So. Ich biete einen Kaffee und sehr viel Schnee im Taunus.

@threadersteller
ich würde dir auch den 3.0i nahelegen da es ein sehr gutmütiger Motor ist was wahrscheinlich der 2,5(s)i bestimmt auch ist...
Aber das ist nur meine Meinung.
Viel Spass noch beim Suchen und Probefahren;):9

Achso,

schau mal, wann der Threadersteller den Thread verfasst hat. Denke, er hat sich schon entschieden. Aber vielleicht kannst du ihn noch umstimmen.

hmmh mist wenn Hessen nich so weit weg wäre:-) dann würde ich am Sonntag vor der Tür stehen und die Einladung zu Cafe und Kuchen wahr nehmen:-)

Immer herzlich wilkommen. Hier gibts schöne Strecken bis zum Nürburgring. Alles Landstraße durchs Grüne.

aber eher bei schönem Wetter zu genießen.

PS: Der TE hat sich wohl für den 3.0 entschieden :)

Zurück
Oben Unten