Unterhaltskosten/Jahr

Hexer

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

da mein Fuhrpark langsam aber sicher immer weiter wächst, versuche ich die Kosten für das nächste Jahr zu planen.

Mein Zetti (Z3, 2,2i) wird im März 9 Jahre alt und hat knapp unter 40 tsd. Kilometer auf der Uhr.

was sollte ich denn für das nächste Jahr an Geld für Inspektion, Ölwechsel,... zurücklegen, wenn ich das a) in der Niederlassung machen lasse und b) weniger als 15 tsd. Kilometer pro Jahr fahre?

Hat da jemand so einen Erfahrungswert was Rücklagen für den Zetti angeht?

Beste Grüße
Bernd

AW: Unterhaltskosten/Jahr

Du hast deinen Z3 doch bestimmt schon eine Weile, oder? Da weißt du doch in etwas was auf Dich zukommt. Außerdem kann man ja schlecht sagen, bei Kilometer 45.673 geht der rechte Stoßdämpfer hinüber. Nimm die Durchschnittswerte aus den letzten Jahren und schlag 20% "Altersbonus" drauf!

Du hast deinen Z3 doch bestimmt schon eine Weile, oder? Da weißt du doch in etwas was auf Dich zukommt. Außerdem kann man ja schlecht sagen, bei Kilometer 45.673 geht der rechte Stoßdämpfer hinüber. Nimm die Durchschnittswerte aus den letzten Jahren und schlag 20% "Altersbonus" drauf!

Vielleicht hat er das Schätzchen ja "neu" erworben. (Würde er sonst fragen?) :X

Ich schaue morgen mal nach, was eine Inspektion bei BMW (samt Ölwechsel) kostet.

Edit:
hier angemeldet seit 2002.....da macht man sich (in letzter Zeit hier) aber auch wirklich schon fast Sorgen. :B :w:d

Neu erworben?? Na, da habe ich das hier gefunden ;-):

16.12.2003 16:08
Thema: Hiiiilllffeee!!! Motoröl und Meßstab
von Hexer Antworten
12
Hits
1.951
Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich stecke total in der Patsche. Von wegen besinnliche Vorweihnachtszeit...
Also letzten Freitag mußte mein 2.2i erstmals bei ca. 23TKM zum Ölservice. Die haben einen neuen...

Ich kann die Frage ja verstehen, diese ist aber wirklich schwer zu beantworten. Inspektionen kann man ja noch kalkulieren, aber er hat ja nach Rücklagen gefragt? Da würde ich sämtliche Reparaturkosten einrechnen.

Absoluter Quatsch! Du hast Barwert zum jetzigen Zeitpunkt komplett unterschlagen.

Der richtige Wert lautet -natürlich- 1.299,41 Euro.

Na, nu aber nich Äppel mit Birnen vergleichen :w

... meine 1.325,40 Euro sind sofort fällig und auf ein Sparbuch einzuzahlen, damit der Fahrzeugunterhalt bezahlt werden kann - die zwischenzeitlich erzielten Zinsen habe ich selbstverständlich berücksichtigt. :d

Ich will nur hoffen, dass sein rechter Scheinwerfer auch wirklich erst am 01.01.2012 kaputt geht und somit aus dem Planungsjahr herausfällt ... ein paar Stunden eher und meine ganze Rechnung ist unbrauchbar.

Hat mich sehr viel Mühe gekostet! :M

Aber mal Scherz beiseite:
... ich plane meine Fahrzeugkosten folgendermaßen:

1. Ich schaue wieviel km ich noch bis zum nächsten Service brauche ... anhand meiner Fahrleistungen kann ich abschätzen, wann ich hin muss.
... aktuell hab ich 214 tkm runter, in 10 tkm muss ich zum Ölwechswel, das ist dann ca. April 2011. Ich kaufe rechtzeitig Öl im Internet, gleich in größeren Mengen, also so rum 70 Euro.
... und den Ölswechsel lasse ich für 30 Euro durchführen.
(bei einer Inspektion wären das Öl + 250 Euro)

2. Ich schaue mir meine Reifen an ... wenn ich absehen kann, dass ich neue Sommerreifen brauche, schaue ich frühzeitig was die kosten und bestelle sie entsprechend gleich inkl. Montage. Das kostet mich dann je nach Angebot zwischen 800 und 900 Euro. Bei den Winterreifen sind's keine 400 Euro.

3. Ich schaue, wie groß mein Reparaturstau ist. Letztens hab ich mir meinen Frontspoiler angekratzt - ich kann ihn reparieren, muss ich aber nicht. Meine Hardyscheibe ist rissig ... naja, kann ich machen, muss ich aber nicht, die tut's bestimmt noch ein Weilchen.

4. Beim Wechsel auf Winterräder oder Sommerräder schaue ich mir die Bremsen an, da kann ich auch grob abschätzen, was es mich wann kosten wird.
Bremsen vorn: unter 150 Euro und hinten auch unter 150 Euro.

5. Fixkosten wie Steuern und Versicherung kenne ich auch frühzeitig, liegt bei mit bei ca. 600 Euro in Summe zum 01.01. ...

6. Alles andere, was da kommen kann ist vollkommen unplanbar. Wenn es ein größerer Defekt ist, den ich mir nicht leisten kann, muss ich eben Bus und Bahn fahren. Kostet mich dann ca. 100 Euro im Monat. Die könnte ich natürlich einplanen und zurücklegen, aber sowas finde ich albern.

... so eine Planung ist höchst individuell und kann daher nur vom Besitzer selber geplant werden.

Und wer bereits seit mehreren Jahren Z3 fährt, wird doch ein weiteres Jahr viel besser planen können als Leute aus'm Internet.

@all: ja klar bin ich schon lange mit meinem Zetti hier aber ich habe mich in den letzten neun Jahren einen Sch*** darum gekümmert, was mich der Wagen im Jahr kostet.
Nächsten Monat kommt noch ein Geländewagen dazu und meine Harley will auch versorgt sein. Da macht es schon Sinn sich einen guten Überblick über's Jahr zu verschaffen. Unterm Strich kommt da schon ein erquickliches Sümmchen zusammen, vor allem will ich mich ja nicht irgendwann trocken Toast futtern müssen:D

@Frank: super vielen Dank! Deine Rechenbeispiele werde ich mir mal genau anschauen! Wird mir auf jeden Fall weiter helfen :)

Zurück
Oben Unten