Unterhaltskosten Z4 Roadster 2.2

Gonzo85

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lese schon seit geraumer Zeit mit.
Ich stehe vor der Überlegung, mir einen ZZZZ zu kaufen. Allerdings wollte ich vorher eine grobe Abschätzung, was ich an Unterhalt für meinen Traumwagen einrechnen muss.
Als Kaufpreis sind ca 17K mein Limit. Damit sollte man doch was schickes finden.
Der 2.2 mit seinen 170 PS würde mir absolut reichen.
Kann man eine grobe Abschätzung machen, wieviel Geld ich pro Monat (ca. 10.000Km/Jahr) einrechnen muss?
Was kostet mich der 2.2 Versicherung? Habe nur gelesen, dass er relativ günstig sein soll.
Für mich wäre der ZZZZ ein Ganzjahresauto, daher brauche ich auch Winterreifen.
Reicht für den 2.2 Superbenzin oder muss man hier schon zum teueren Super+ greifen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will meinem Traumwagen einen Schritt näher kommen.
(PS: Ja, ich bin den 2.2 schon gefahren)

Danke für euere Hilfe!

Gruß

Hi! Erstmal willkommen hier im Forum!

Also bei der Versicherungsfrage informierst du dich wohl am besten bei deinem Fritzen direkt. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass dir hier wohl kaum einer, der nicht vom Fach ist, eine genaue Auskunft geben kann.

Für 17k solltest du definitiv was schickes finden. Ich denke so viel müsstest du gar nicht ausgeben. Für das Geld bekommst du schon einen guten 3,0i.

Unterhaltstechnisch was Service, Wartung usw angeht sind die AG-Modelle relativ human. Ist ja alles Großserientechnik à la E46.

Super bzw. Super E10 reicht vollkommen aus.

Danke für deine schnelle Antwort!
Ja das mit der Versicherung kläre ich mal mit meinem Berater... Wird das beste sein.

Was muss ich denn ca. für einen guten 2.2 ausgeben bzw. welche Must-Haves sollte er in der Ausstattungsliste haben?
Navi brauche ich zB nicht.
Ich möchte einen FL mit < 70.000 km....

Willst DU dir jetzt ein Auto kaufen oder sollen wir das machen?
Was du an must-haves haben willst, kannst doch nur du entscheiden.
Ich z.B. würde niemals einen ZZZZ ohne M-Sitze kaufen, aber das sieht sicher nicht jeder so.
Was ist deiner Meinung nach ein "guter" 2.2? Guter Pflegezustand, gute Ausstattung...?
Für 17 000 ist auf jedenfall einiges von beidem drin. Wenn du dir den Markt anschaust, solltest du eigentlich selbst einen recht guten Blick für die Preise bekommen.

Mir geht es in erster Linie darum, kein "wichtiges" Ausstattungsmerkmal zu vergessen, welches es mir evtl. bei einem Wiederverkauf schwierig macht, ihn für vernünftiges Geld verkaufen zu können. So war das gemeint. Ich würd mir zB nie ein Auto ohne Klima kaufen, egal ob Cabrio oder nicht.

MUSST-HAVES für mich sind:

- Bi-Xenon
- Navi Prof
- HiFi Prof
- M-Sitze
- kompl. Individual Ausstattung
- Tempomat

Jetzt kannst du ja aus der Liste die Punkte streichen die du nicht brauchst. :b

Wenn ich meinen ZZZZ "artgerecht" bewege, reicht die Serienausstattung zzgl.M-Sitze, M-Fahrwerk und Mischbereifung. Mehr als das, Motorsound und das geöffnete Dach braucht es dafür nicht.
Zum Cruisen braucht man dann Navi, Lautsprecher, Tempomat, Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, E-Sitze, usw.
Nur Du kannst bestimmen, welche Ausstattungsdetails Dir wichtig sind.

Mir wärs in erster Linie auch mal wichtig, das das Fahrzeug von einem Händler stammt, da fallen ja bei den Online-Autobörsen schon einige raus...

Mensch Flo, bist Du witzig ;)

@TE: Leder war beim 2.2i nicht Serie, darauf solltest Du auf jeden Fall achten. Ansonsten würde ich lediglich auf den Zustand des Zett achten.

Mir war folgendes wichtig:
M-Sitze, 3.0i oder 3.0si. Den Rest braucht man zum fahren ja nicht unbedingt.
Ansonsten hat mich mein Zett 2011 0,29€/km gekostet.

Edith: Gekauft von Privat, da ich alle Autohändler für Betrüger halte ;)

Gruß,

Björn

I'ch weiß auch nicht ob ich mich zu blöd anstelle, aber im Moment finde ich keinen 2.2 mit <70.000 Km unter 16.990 Euro..

Das weiß ich ehrlich gesagt selber nicht so genau... Ist irgendwie bei mir so hängengeblieben, die Grenze

Mir geht es in erster Linie darum, kein "wichtiges" Ausstattungsmerkmal zu vergessen, welches es mir evtl. bei einem Wiederverkauf schwierig macht, ihn für vernünftiges Geld verkaufen zu können...

Du hast Dir noch nicht mal einen gekauft und denkst aber schon an den Wiederverkauf...!? Alles klar? ;)

Ich würde die Ausstattungswünsche einfach anhand der alten Preisliste auswählen und dann entsprechend kennzeichnen.:t

Mir wäre z.B. Isofix sehr wichtig, da ich auch mal meine Kinder mitnehmen möchte (kann man natürlich auch nachrüsten).
- M-Sitze
- Xenon
- Navi
- Bluetooth
- Klimaautomatik

Der Link zur Preisliste: http://www.zwiki.net/index.php/Verkaufsunterlagen

Bei der Motorenauswahl würde ich auch den 3.0 er bevorzugen, da kaum mehr Verbrauch als beim 2.2

Du hast Dir noch nicht mal einen gekauft und denkst aber schon an den Wiederverkauf...!? Alles klar? ;)

Genau so macht Mann es wenn man nicht allzu viel Geld vernichten will, allerdings würde ich mir nicht für den Wiederverkauf nen SLK, ahhhh.. meinne ne hässliche Karre kaufen die mir nicht gefällt.

Voll Elektro-Hydraulisches-Verdeck sollte er auch haben, war beim 3.0er Serie. Bei den kleineren nicht.

MUSST-HAVES für mich sind:

- Bi-Xenon
- Navi Prof
- HiFi Prof
- M-Sitze
- kompl. Individual Ausstattung
- Tempomat

Jetzt kannst du ja aus der Liste die Punkte streichen die du nicht brauchst. :b
Das Hifi-Prof. ist für mich ein MUST-HAVE, da das Basis-Radio mit den Basis-Boxen schlimm klingt ... in meinen Ohren.

Alle anderen Punkte von fliebel würden einen Z4 für mich nur unnötig teuer in der Anschaffung machen ohne dass ich einen Nutzen davon hätte. Naja, Xenon ist schon praktisch auf der Autobahn :b

Weiterhin würde auch ich mich nicht an den 70.000 km festbeißen, denn auch nach 3-facher-Laufleistung sind keine Reparaturen zu erwarten, die "typisch" wären. Selbst Radlager und so ... nach 280 tkm ist das Zeug bei mir noch fit :t

Alle anderen Punkte von fliebel würden einen Z4 für mich nur unnötig teuer in der Anschaffung machen ohne dass ich einen Nutzen davon hätte.

Ganz so ernst war das auch nicht gemeint. :)

MUST-HAVES sind 4 Räder, ein Stuhl, ein Motor und ein Lenkrad. Alles andere sind Dinge bei denen jeder selbst entscheiden muss ob er sie braucht oder nicht.

Wenn ich meinen Z nur als Wochenend-schönes Wetter-Spaßmobil nutzen würde, bräuchte ich auch kein Navi Prof, BMW Online, Alcantara Leder, Lenkradheizung oder Doppelkupplungsgetriebe.

Ich denke schon mal sollte vor dem Kauf solche Dinge wie den Wiederverkauf berücksichtigen. Ich dachte, damit bin ich in einem offen Forum voll von Z4 Fahrern genau richtig (jeder hat mal klein angefangen...)
Und ich kann mich sehr wohl für ein Auto entscheiden, ich habe mich ja für einen Z4 entschieden und liege damit hoffentlich nicht falsch.

@Speedstar: Danke für die Preisliste. Eine gute Orientierungshilfe!

Die Frage nach der "richtigen" Motorisierung halte ich persönlich für nicht ganz so einfach, da es doch relativ viele Varienten gibt, wobei ich mittlerweile auch fast zum 2.5 tendiere.
Für mich sind bisher die Must-Haves:
Leder
elektr. Verdeck
Klima
Xenon
schöne BMW Felgen (18")
kein Holz im Innenbereich

optional:
Navi
Sportsitze (bin noch nie in den M.Sitzen gesessen)
HiFi Prof
Tempomat

Zurück
Oben Unten