Unterscheide EU zu Japanmodellen??

Kpt. Ahab

Fahrer
Registriert
27 Juli 2010
Ort
Freiburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo - weißt jemand ob und falls ja welche Unterschiede es zwischen der EU und der Japanversion des fl Z3 mit 3.0 Motor und Automatik-Getriebe gibt?
Danke
 
Grds. stimmt das mit dem RHD. Aber soweit ich mich erinnere, gilt es als besonderes Statussymbol, wenn man sich einen LHD kauft. Dieses im Alltag unpraktische Fahrzeug symbolisiert halt noch mehr Luxus - gerade bei deutschen Fahrzeugen.

Zum Z3 selbst kenne ich keine Spezifika.
Allerdings weiß ich vom E38 (und anderen älteren Luxus-BMW), dass dort die Übersetzung eine andere sein kann (vmtl. kürzer, ggf. Abregelung bei 210km/h), anderes Radio (Frequenzbereich), ggf. andere Grundspezifikation (Heißlandausführung, andere Abgasvorgaben) sowie ggf. abweichende Ausstattungen (bspw. fehlende Sitzheizung; je nach Basis der Länderausführung).
 
...soweit mir bekannt, sind Fahrzeuge (Autos/Motorräder) für den japanischen Markt elektronisch auf Vmax 180km/h begrenzt.
 
Ich habe mich gestern mit einem Geisha-Fahrer unterhalten, die Japse fahren leidenschaftlich Linkslenker aus den Staaten, d.h. ausser dem Fahrlicht ist nicht viel unterschied. :12thumbsu
 
Beim Rückwärtsfahren ertönt ein Gong, der solange gongt wie R eingelegt ist.

Ansonsten natürlich die vorderen Scheinwerfer: Die sind auch bei einem Linkslenker für Linksverkehr und daher nicht in Deutschland zuassungfähig.

Des Weiteren ist ein Mautsystem installiert. Bei meinem Z3 QP links unterhalb vom Lenkrad. Bei jedem Motorstart begrüßt eine japanische Frauenstimme...

Schneller als 160km/h bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich zum Limit nichts sagen. Habe aber bisher keine gravierenden Einschränkungen feststellen können.

Die Fahrzeuge aus Japan haben wenig bis gar keinen Rost, da Heißland. Dafür aber aufgrund der vielen Sonne Klarlackschäden und blinde Scheinwerfer wegen der viele UV Strahlung.
 
Meiner ist auch aus Japan (Linkslenker).mit einer Bescheinigung von BMW 195 Km/h. Habe noch nicht herausgefunden, wie der Wagen begrenzt worden ist. Schätze im Steuergerät ist etwas verändert worden.
In einer Tuning Firma wollen sie es für 700 Euro aufheben.
 
Ich habe mich gestern mit einem Geisha-Fahrer unterhalten, die Japse fahren leidenschaftlich Linkslenker aus den Staaten, d.h. ausser dem Fahrlicht ist nicht viel unterschied. :12thumbsu
Letztes Jahr war ich in Kyoto und dort habe ich ganz selten mal ein nichtjapanisches Auto gesehen. Die meisten fahren winzige weiße Kastenwagen, weil die Straßen dort zum Teil recht schmal sind und weil sie kindlich wirken. Außerdem fährt man noch mit Häkeldeckchen und weißen Handschuhen: ....im Taxi
t.jpg
 
Zurück
Oben Unten