Unterschied 2,5 i mit 192 oder 177 PS?

wolfgang-s

Fahrer
Hallo zusammen!

gibt es beim 2,5i mit 192 und dem 2,5i mit 177 ps nach dem facelift einen großen unterschied in punkto leistung.....beschleunigung....durchzug....verbrauch???

oder merkt man es gar nicht?

gruß wolfgang

AW: Unterschied 2,5 i mit 192 oder 177 PS?

Naja die Werte von denen kann man ja bei google erfahren. Sind eher identisch. Nur der neue ist ein bisschen sparsamer zu bewegen als der alte.

Ich empfand die 177PS bei einer Probefahrt eigentlich als ausreichend und flott.

Hallo Wolfgang !

Ich fahre seit fast einem Jahr einen 2.5 (177 PS) Bj. 04/2006.

Verbrauch und Motorleistung absolut genial. Den sechsten Gang im FL würde ich dem alten 2.5 mit 193 PS und nur 5 Gängen in jedem Fall vorziehen.
Außerdem wurden beim FL ein paar Kinderkrankheiten beseitigt.

Gruß
Thomas

Moin!

Naja, es wird schon gewisse Unterschiede geben, auch die Mehr-PS sind im direkten Vergleich bestimmt spürbar.

Ich fahre den 2,5i mit 192PS. Den sechsten Gang hab ich noch nicht vermisst, da ich überwiegend in der Stadt fahre (knapp 10L/100km) und auch auf der Autobahn "reise" ich eher mit ca 140km/h (dann 7,5L/100km).

Für Vielfahrer ist der sechste Gang sicher sinnvoll, man muss aber auch den Aufpreis für das neuere Fahrzeugmodell in Betracht ziehen.

Gute Fahrt!
Ciao, Sven

Da der 6. Gang im VFL 3,0 eh zu kurz für Langstrecke ist würd ich auf den sowieso net allzuviel wert legen. Die Spriterspanis dürfte marginal sein. Das ausschlagende Argument ist es nicht.

Gruß

man muss aber auch den Aufpreis für das neuere Fahrzeugmodell in Betracht ziehen.

...und die Optik, denn ich z.B. habe mir genau deshalb den PreFL gekauft, da er mir um Welten besser gefällt als das FL, aber wie so vieles eben Geschmacksache ;)

...und die Optik, denn ich z.B. habe mir genau deshalb den PreVL gekauft, da er mir um Welten besser gefällt als das FL, aber wie so vieles eben Geschmacksache ;)

Geht mir genauso. Ich finde vor allem die alte Frontpartie und die (im Dunkeln rund leuchtenden) Heckleuchten schöner. :t
Ciao, Sven

Da der 6. Gang im VFL 3,0 eh zu kurz für Langstrecke ist würd ich auf den sowieso net allzuviel wert legen. Die Spriterspanis dürfte marginal sein. Das ausschlagende Argument ist es nicht.

Gruß

Inwiefern zu kurz?? Wie sollte er denn Deiner Meinung nach übersetzt sein?

Bei 160 Km/h dreht der Motor ca. 3.200 U/min. Das ist doch schon fast Dieselniveau.....

Gruß,
Jochen

Bei 160 Km/h dreht der Motor ca. 3.200 U/min. Das ist doch schon fast Dieselniveau.....

Gruß,
Jochen

Volle Zustimmung. Der 6. Gang ist mit Sicherheit nicht zu kurz und zum Beschleunigen taugt der auch überhaupt nicht beim 3.0i. (Spargang).

Gruß,
Jochen

Vorher hatte ich ne 528iA. Vielleicht bin ich daher auch ein wenig verwöhnt. Jedoch hatte er bei 100 km/h 1750 touren gedreht. und bei 200km/h 3500 touren.

Der z4 ist leichter und stärker motorisiert... könnte aber mindestens ne gleich lange übersetzung vertragen, zumal doch beim z4 die vmax auch im 5 erreicht wird, oder?

Also ich finde die Übersetzung vom 3,0i ganz i.O. Mit dieser Übersetzung bin ich in der Lage, den letzten Gang frühstmöglich einzusetzen. (Wenn ich das möchte)
Was nützt mich denn ein 6. Gang, wenn ich den aufgrund einer ellenlangen Übersetzung überhaupt nicht (bzw. nur auf der Autobahn ab Tempo 180 Km/h) nutzen kann?

hat der 3,0i nicht 300 Nm
Ich finde es ebenso seltsam, dass der M54 Motor plötzlich nur noch 289 Nm haben soll........ &:

Gruß,
Jochen

...
Ich finde es ebenso seltsam, dass der M54 Motor plötzlich nur noch 289 Nm haben soll........ &:

Gruß,
Jochen

Also ich bin zwar neu in der Materie, finde es nicht so seltsam (steinigt mich bitte nicht gleich falls doch der ein oder andere Fehler reinrutscht). Der N52 ist ein neuerer Motor. Und wenn da Feinheiten geändert wurden.
Man nehme nur mal das Bsp. 2.5 er M54 N52 N52si. Der M54 ist dem N52 bis auf den Spritverbrauch überlegen, nur mit der geänderten Ansaugbrücke wachsen dem N52 neue Muskeln und er ist sowohl in den PS als auch im Drehmoment stärker als der M54.

Für den 3.0er gilt dann sicher das Gleiche, nur das es da nur si s von den neueren Motoren gibt. Wie gesagt, ich bin neu hier und hab das nur aus der Tabelle die ich hier gezeigt habe. Die kann ja auch Fehlerhaft sein.

Also ich bin zwar neu in der Materie, finde es nicht so seltsam (steinigt mich bitte nicht gleich falls doch der ein oder andere Fehler reinrutscht). Der N52 ist ein neuerer Motor. Und wenn da Feinheiten geändert wurden.
Man nehme nur mal das Bsp. 2.5 er M54 N52 N52si. Der M54 ist dem N52 bis auf den Spritverbrauch überlegen, nur mit der geänderten Ansaugbrücke wachsen dem N52 neue Muskeln und er ist sowohl in den PS als auch im Drehmoment stärker als der M54.

Für den 3.0er gilt dann sicher das Gleiche, nur das es da nur si s von den neueren Motoren gibt. Wie gesagt, ich bin neu hier und hab das nur aus der Tabelle die ich hier gezeigt habe. Die kann ja auch Fehlerhaft sein.

Der 3,0si soll ja auch gegenüber dem 3,0i noch mal 15 Nm mehr haben.....

Zum Drehmoment:

Die Diagramme, die u. a. von BMW publiziert wurden, sind natürlich auch geglättet und gerundet. Die zeigen aber als maximales Drehmoment für den 3,0i 300 Nm.

Es gibt bei Motoren ja auch eine Exemplarstreuung. Ich weiß zwar nicht, wie groß die wirklich ist. Aber die in der hier zitierten Tabelle ausgewiesenen 289 Nm weichen von den sonst kommunizierten 300 Nm nur um rund 4% ab. Daher würde ich mich um die 11 Nm Differenz nicht aufregen.

Übrigens: Die Steigerung auf 315 Nm beim neuen 3,0si ist nur ein kleiner Peak in der Kurve. Davon abgesehen hat der auch nicht mehr als 300 Nm.

also ich finde der 6. Gang ist bei den Schaltern viel zu kurz. Hatte letztens noch einen 330iA als Coupe und dort war der Wagen bei 200 gerad mal bei 3000 Touren, finde ich so viel angenehmer zu fahren und man konnte den 6. Gang auch schon bei 50 per Tiptronic "einlegen".

Du darfst nur nicht vergessen, dass eine Automatik einen Drehmomentwandler hat. Bei dieser Übersetzung könnte man einen Schaltwagen nicht bei 50 Km/h in den 6. Gang schalten.....

Du darfst nur nicht vergessen, dass eine Automatik einen Drehmomentwandler hat. Bei dieser Übersetzung könnte man einen Schaltwagen nicht bei 50 Km/h in den 6. Gang schalten.....

Das verstehe ich nicht. Was hat ein Drehmomentwandler mit Übersetzung zu tun? &:

Beim Schaltwagen hast Du im eingekuppelten Zustand eine feste Verbindug zwischen Motor und Getriebe. Solange der Wagen nur rollt, ist das beim (modernen) Automatikgetriebe genauso. Beim Beschleunigen geht das Automatikgetriebe in einen Schlupf, zusätzlich wird durch die Turbinengeometrie das Drehmoment ca. um das 1,5 fache verstärkt. Dadurch kannst Du auch in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl noch beschleunigen, ohne den Motor zu sehr zu quälen.

Gruß,
Jochen

Also ich finde den 3.0i perfekt übersetzt denn er hat den besten kompromiss zwischen sportlich und komfortabel.Fahrt mal das 3.0si Coupe dann wisst ihr was eine zu kurze Übersetztung da ist man ja nur am schalten und das M-Coupe ist noch schlimmer.
Aber wie immer wohl alles Geschmacksache ich persönlich finde es perfekt.

Gruss Pille

also ich finde der 6. Gang ist bei den Schaltern viel zu kurz. Hatte letztens noch einen 330iA als Coupe und dort war der Wagen bei 200 gerad mal bei 3000 Touren, finde ich so viel angenehmer zu fahren und man konnte den 6. Gang auch schon bei 50 per Tiptronic "einlegen".

Das kann ich fast nicht glauben, dass der 6. Gang dann geht. D.h. der dreht dann nur 750 Touren. In meinem 3.0siA schaltet er nicht hoch, wenn er nicht 1200 Touren dreht.

Gruß

Joachim

Beim Schaltwagen hast Du im eingekuppelten Zustand eine feste Verbindug zwischen Motor und Getriebe. Solange der Wagen nur rollt, ist das beim (modernen) Automatikgetriebe genauso. Beim Beschleunigen geht das Automatikgetriebe in einen Schlupf, zusätzlich wird durch die Turbinengeometrie das Drehmoment ca. um das 1,5 fache verstärkt. Dadurch kannst Du auch in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl noch beschleunigen, ohne den Motor zu sehr zu quälen.

Gruß,
Jochen

Danke, jetzt sehe ich es auch. :t

Der u. U. große Schlupf bewirkt praktisch etwas, was einer Übersetzungsverkürzung gleichkommt. :)

Gruß,
Jochen

Also meiner dreht 3500 U/min bei 160 Km/h

Zurück
Oben Unten