Unterschied 3.0 und 2.5 im Motorraum

Micky

Testfahrer
Hallo Leute,

als ich heute so den Motorraum meines Z4 3.0 betrachtete, ist mir aufgefallen, das nirgendwo ein Hinweis angebracht ist, um welchen Motor es sich eigentlich handelt.

Kann man eigentlich optisch einen Unterschied am Motor erkennen? Ist der 2.5L sichtbar kleiner? Oder wie ist das???

Hatte bsher noch nicht das Vergnügen, einen 2.5L zu sehen...

Gruß Michael

AW: Unterschied 3.0 und 2.5 im Motorraum

Hi!

Manchmal wundere ich mich schon. Ihr fahrt schweine teure Top-Autos und stellt Fragen, als ob Ihr Euch noch nie mit dem Thema Auto und Technik befasst habt.

Gerade bei den heutigen Plattform-Produktionen unterscheidet sich i.d.R. der Motor als Gehäuse in bestimmten Motorklassen einer Marke (6Zyl.) nicht. Was sich unterscheidet sind Motorelektronik, Peripherie und innere Werte. Also z.B. der Hubraum. Der Unterschied ist ein halber Liter verteilt auf 6 Zylinder, das dürfte alles beantworten. Was erwartest Du denn? Deshalb haben ja auch Tuner relativ leichtes Spiel bei gerade kleineren Motoren. Unterschied ist da eher Prinzipbedingt 6 Zyl. vs. 4 Zyl. Der 4 Zyl. ist dann wirklich kleiner und bringt weniger Gewicht mit, was auch im richtigen Auto seinen Reiz ausmachen kann.

Sorry zuckte mir gerade so in den Fingern ...kannst mir jetzt gerne "saures" geben..

Ciao Georg

Der Hinweis ist ganz klein auf dem BMW Typenkennschild beschrieben da steht auch die Farbnr mit der Fgstnr. Ansonsten unerscheidet sich optisch nix...

Wenn der Motorraum original ist, kann man am Soundmodul den Unterschied sehen. Den hat ab Werk nur den 3.0.

Im direkten Vergleich erkennst Du den 3.0er an den größeren Querschnitten des Ansaugtraktes - sogar mit bloßem Auge :B

passt der größere ansaugkrümmer auch an den 2.5i?

Zurück
Oben Unten