Unterschied 30i und 20i

Ich fahre den 20i seit knapp 3 Monaten und bin außerordentlich zufrieden. Passrampen, für die man einen stärkeren Motor bräuchte, finde ich hier am Niederrhein grad nicht. Knapp 200 PS reichen für dieses Auto völlig; ich fühle mich nicht nur ausreichend, sondern gut motorisiert.
Als Schalter hätte er mir auch gereicht, aber ich wollte einen mit Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2 Ltr. mit 196 PS war mir zu schach
Verstehe ich, da haben sie dir ja auch ein PS unterschlagen 😜

Es geht hin und her, jeder scheint mit seiner Entscheidung zufrieden zu sein - und darum geht es letztendlich.

Ich wünsche @Bavarimike eine gute Entscheidung ohne später zu hadern.

Hier noch eine kleine Hilfe - zu finden unter G29 / Testberichte und Videos

 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer den 30i beim 4Zylinder nehmen, denn für den 20i gibt es kein Sperrdifferentzial. Von daher wäre der 20i bei mir raus.
Und da ich 6 Zylinder Liebe fahre ich den 40i :) :-):b
Und ganz ehrlich, den 40i kann man auch unter 8L fahren, somit ist der Verbrauch eher zu vernachlässigen.
 
ich würde immer den 30i beim 4Zylinder nehmen, denn für den 20i gibt es kein Sperrdifferentzial. Von daher wäre der 20i bei mir raus.
Und da ich 6 Zylinder Liebe fahre ich den 40i :) :-):b
Und ganz ehrlich, den 40i kann man auch unter 8L fahren, somit ist der Verbrauch eher zu vernachlässigen.

Wer bei so einem Auto auf den Verbrauch achten MUSS, hat das falsche Fahrzeug gewählt, nur mal so nebenbei. Damit meine ich niemand persönlich, sondern allgemein betrachet. Der Umweltgedanke sei da mal außen vor.

Ich bin auch beim 20i gestartet im Januar 2020 bei der Vorauswahl. Es wurde dann im September ein M40i in FGII mit allem was man auswählen kann (bis auf den Garagentoröffner). Warum? Weil er mir genauso wie er jetzt in der Garage steht gefällt und weil ich mir ihn auch genauso leisten kann. Außerdem hat das Forum mich in den 6 Monaten (Bestellung Anfang August) der damaligen Dazugehörigkeit von einem 6 Zylinder überzeugt und genau diese gehören auch zu einem Sportwagen dieser Klasse.
Es ist aber bei mir kein Dailydriver, sondern ein reines Spaßfahrzeug. Nebenbei war für mich u.a. auch der etwas kernigere Motorsound der auch nach 07/2020 noch vorhanden ist mit entscheidend. Bei den Testfahrzeugen die ich zuvor hatte war dies aber noch etwas präsenter. Aber dies wird ja an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.

Es muss daher jeder selbst entscheiden für was er das Fahrzeug nutzt und was es ihm Wert ist dafür auszugeben. Diese Entscheidung kann nur der Käufer treffen.
 
@Bavarimike …..woran machst Du Deine Entscheidung denn jetzt fest? Etwa an der Meinung anderer Leute?
Ab wie vielen Stimmen würdest würdest Du Dich dann für eine Variante entscheiden?
Merkst Du was? Es ist DEINE Entscheidung und ICH würde niemand anders darüber entscheiden lassen und mich
beeinflussen lassen. Es ist doch ganz natürlich, das Dir hier jeder den Wagen empfehlen wird, den er selber fährt oder den er selber gerne fahren würde. Deine Frage hier dürfte Dich also keinen Schritt weiterbringen….
 
Wenn dein Budget für den M40i reicht würde ich unbedingt diesen auch gebraucht gegenüber einen Neuwagen 20 oder 30i präferieren. Zum einen liegen die monatlichen Unterhaltskosten nicht so weit auseinander wie man erwartet und zum anderen hat der 6 Zylinder immer einen höheren Werterhalt. Zudem ist der B58 im M40i einfach ein top Motor. Vermutlich einer der letzten seiner Art.
 
Eine Idee: den billigsten 20i kaufen und wenn’s zu fad wird einen S58 Swap machen😉😀
Kostet wahrscheinlich ungefähr so viel wie ein voller 40i🥴
 
Ich habe innerhalb von drei Tagen sowohl den 20iA und den 30i gefahren (in dieser Reihenfolge). Wenn man das so sagen kann: der 20i ist eine absolut vernünftige Wahl. Ich fühlte mich nicht untermotorisiert, aber für mich (liegt aber auch daran, dass ich mehr PS gewöhnt war) war spürbar, dass die Luft "obenrum" dünner ist, als ich es (zwischendurch mal) gerne habe.

Also war ich mir sicher, dass es der 30i werden wird (aus Kostengründen). Probefahrt gemacht, leider nicht dieselbe Strecke, weil weiter weg... "Untenrum" (also wie in 80% meiner Fahrstrecken im Alltag) habe ich (für mich) kaum einen relevanten Unterschied festgestellt. Obenrum ging dann aber doch ne Schippe mehr. Hat mir echt gut gefallen.

Und das es bei mir ein 40i wurde, lag letztlich am guten Preis-Leistungs-Verhältnis des von mir gekauften Fahrzeugs im Vergleich zu den zur gleichen Zeit angebotenen 30i. Der 30i (in meiner Konfiguration) hätte dann ähnlich gelegen, wie mein Jahreswagen 40i... und dann sind mir persönlich die 6 Zylinder mehr wert, als 10.000km und eine Haltereintragung weniger. ;)

Will sagen: wenn du vorher schon 200PS+ gewöhnt warst und der 40i insgesamt außer Budget ist, würde ich persönlich den 30i empfehlen (weil ich unterstelle, dass man bei Autos über 200PS auch Spaß daran hat, mal Leistung abzurufen) und lieber auf die Farbe verzichten. Die könnte man sich ja notfalls auch später (wenn wieder Budget da ist) noch folieren (ohne Garantieverlust etc.), was ja bei Leistungssteigerung immer so ne Sache ist...
 
Vielleicht noch zwei Sätze dazu: der 20i als Handschalter mit relativ "magerer" Ausstattung ist ja mit entsprechendem Nachlass für unter 40.000 € zu bekommen. Das hatte mich damals "angelockt" (zumal ich auch für den Roadster eher Handschaltung wollte)... Nach der Probefahrt mit dem 20i als Automatik war aber klar, dass es die Automatik wird (weil sie viel besser ist, als ich mir das vorgestelt hatte). Damit war dann die Tür auch in Richtung 30i offen... Als mir dann klar wurde, dass ich - aufgrund der "gelungenen Gestaltung" des Analog-Tachos an dem 3000-Euro-Navi-Tacho-Gedöhns-Paket nicht vorbei komme, war die 40.000€-Marke dann schnell geknackt...

Also habe tief Luft geholt und "großzügig" konfiguriert... Dann kam aber die Sache mit den Halbleitern... den Harmans und den Kardons... und vor allem: der Lieferzeit... Und so kam es, dass ich mich auf die Suche nach einem Jahreswagen gemacht habe. Persönlich habe ich in der Vergangenheit lieber nen größeren Motor, als die volle Hütte gehabt.
 
@Bavarimike

Bei der Wahl der Motorisierung solltest du wissen für was will ich das Fz nutzen. Soll es nur ein reines WE - Fz sein für gelegentliche Schönwetterfahrten, reicht dir der mit 197 locker. Sollte es Fz sein, mit dem du auch mal, die vorhandene Leistung genießen willst, würde ich dir zu den größeren Motor raten, ob es dann 340 PS oder 258 PS sein sollen, ist deine Entscheidung.
Es gibt auch einige die sich den 6 Zyl. kauften, weil sie der Meinung sind, in so einem Fz gehört ein 6 Zyl. und wieder andere denen ist der Sound besonders wichtig, dafür war denen es der Aufpreis wert.
Also die Wahl des Motors hat viele unterschiedliche Gründe, ob derjenige sich nicht eines Tages sagt, mir hätte einer mit weniger PS auch gereicht, oder sagt, ja hätte ich doch den größeren Motor genommen, sollte jeder VOR dem Kauf durch eine ausgiebige Probfahrt erfahren.
Dir wünsche ich die richtige Wahl. Auf jeden Fall ein schönes Auto ist der neue Z 4, ich fahre gerne und viel (5 Monate 12000km)
 
Zurück
Oben Unten