Unterschied Facelift und PreFacelift??? Helft einem "bald neuen"

marc123

Testfahrer
Hallo leute,

also ich spiele mit dem gedanken, mir einen zetti zu kaufen. meine freundin fähr auch einen (2.0 bj 200) und ich würd mir gern nen etwas stärkeren holen. mir schwebt da der 2.8 vor. der sollte reichen ;-) nun, da sich mein budget so um die 10.000-12.000€ bewegt wird er wohl so um bj. 97 sein und ca. 100tkm drauf haben. (aber das ist für den motor eh kein problem) jetzt hab ich mich hier schon durchs forum gesucht, aber bin nicht so richtig fündig geworden (oder einfach zu blöd?? ;-)

worin besteht denn der unterschied zw. facelift und pre-facelift? und ab wann war facelift?

ach und ich hab hier auch noch die diskussionen über hardtop oder nicht, gelesen. auch ich würde ihn dann das ganze jahr fahren. er steht bei mir aber leider nicht in ner tiefgarage, sondern ganz normal auf der strasse.
was kostet denn so eine innen-verdeck nachrüstung? (oder hat der 97´er 2.8 schon ein solches drin?)

vielleicht habt ihr noch ein par tipps auf die ich achten sollte beim gebrauchtkauf? ist ja momentan ne gute zeit einen zu kaufen. die preise sind im keller (ist ja gut für mich als käufer ;-)

das problem ist, ich bekomm mein jetztiges auto auch nicht los ;-(

dann sag ich schon mal vielen dank im voraus an euch

gruß
marc

PS: vielleicht habt ihr noch andere seiten-tipps für mich, wo auch noch informationen über die zettis zu bekommen sind.

AW: Unterschied Facelift und PreFacelift??? Helft einem "bald neuen"

facelift war mitte 99 und eh ich was falsches schreibe, lesen. da kann ich eh nicht mitreden; vor meiner zeit. :p

auf der strasse stehen lassen finde ich nicht so toll. abhängig auch, wo du wohnst und wie du die gegend einschätzt. ich schätze, dass man mir bestimmt schon das dach aufgeschlitzt hätte, würde der zetti vor der türe stehen.

> vielleicht habt ihr noch ein par tipps auf die ich achten sollte beim gebrauchtkauf?

was mir da so spontan einfällt und wo halt ich drauf geachtet hab: mit dem facelift wurde die mittelkonsole geändert, was mir sehr zugesagt hat. sportsitze waren mir wichtig, da mir diese auch besser gegenüber den normalen gefallen. kann man im sommer schön drin schwitzen, was vielleicht auch eine klima überlegenswert macht... zumindest wenn man viel stadt fährt, meiner meinung. m-fahrwerk (oder "besser") ist wohl pflicht, so wie ich das dem forum entnehmen konnte. die 15 mm tiefer sehen auf jedenfall schöner. auch mal schauen, dass das dach dicht hält (ggf. imprägnieren).

was mir noch einfällt sind gescheite reifen, die wohl besser auch nicht weiter als 3 mm abgefahren sind und auch nicht unterschiedliche reifentypen vorn/hinten. vorallem sind die hinterreifen innen am ehesten wg. dem negativen sturz abgefahren, falls du das nicht eh schon weisst. winterreifen brauchst du dann womöglich auch noch *g*.

paar links die mir einfallen:

* http://users.belgacom.net/bmw_z3/
* http://www.bmw-treff.de/
* http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/zfaq.php

Das Facelift gab es ab 1999. Vorher gab es das schmale Heck als 1.8 und 1.9er sowie das "Breitarsch-Heck" genannte des 2.8er. Nach dem Facelift wurde zunächst der 2.8er weitergebaut, der 2.0er kam dazu und das Vierzylinderangebot wurde auf einen reduziert. Mitte 2000 ersetzte der 2.2er den 2.0er und der 3.0er den 2.8er. Das Facelift umfasste: Chromringe um die Frontscheinwerfer, geänderte Mittelkonsole (Uhr bzw. BC jetzt rund, leicht geänderte Schalter) und das Heck ist nun bei allen nicht M Modellen gleich und wird von L-förmigen Leuchten geziert (auf den hinteren Kotflügeln ist nun ein kleiner "Buckel"). Später kam ein Ausstattungspaket "Sport Edition" dazu, dass sehr begehrt war (Sportfahrwerk, M Lenkrad, Mittelkonsole Alu gebürstet, weiße Blinker, Sportsitze, leicht veränderte Frontschürze (Gitter statt "Balken"), Überrollbügel). Ebenso besaßen ab dem Facelift die Zetties ein Innenverdeck zur besseren Isolierung.
Anfang 2001 gab es noch neue Farben für den Zettie (Saphier- statt Cosmosschwarz etc.), Leder Chameleon löste Oregon ab, Leder Klassik kam dazu.
Der M erhielt nie ein Facelift aber ab 2000 den 325 PS Motor aus dem E46 M3, der durch geänderte Abgasführung halt etwas weniger PS leistet. Neue Farben kamen dort ins Programm (laguna Seca, Phönixgelb, etc.) und leicht veränderte Armaturen (in Bezug auf die grau Farbe). Von Außen gab es sonst beim M keine Veränderungen im Vergleich zum 321PS Vorgänger.
Bei dem Budget sollte ein Facelift jedoch nur mit sehr hoher Laufleistung zu bekommen sein.
Beim Vorfacelift würde ich beim 2.8er auf die DoppelVanos (Variable Nockenwellensteuerung) achten. Der 2.8er hat dann 193 statt 192 PS! Der Wagen geht dann besonders untenrum doch einen guten Tacken besser.

Hallo marc123

Du hast ja hinreichend Auskunft über das Facelift erhalten. Für mich war eigentlich nur der (Breitarsch :w ) entscheidend. Das ist die gleiche Karosserie wie beim M und jetzt nicht beleidig sein (liebe Faceliftfahrer :+ )um längen schöner als der Buckel weil die Form einfach klassischer wirkt, der Buckel täuscht ein schmales Heck vor. (Meine Meinung :b ). Am Schluss bleibt es Geschmacksache, schau Dir die Autos nebeneinander an dann wirst Du wissen was Du willst, :t ah, und die Klimaanlage ist auch eine gute Sache :earmuffs: .

Hi!

Ich habe einen 4/99 Breitarsch 2,8er und bin sehr zufrieden.
Bedenke, dass die hohe Laufleistung dem Motor nichts ausmacht, evtl. aber Fahrwerkskomponeneten usw. gelitten haben. Das geht dann auch ganz schön ins Geld.
Unbedingt darauf achten, dass alle Inspektionen gemacht worden sind, am Besten einen Wagen nehmen, der wenige Vorbesitzer hatte und nicht "verbastelt" ist. Falls Umbauten vorgenommen wurden: Nachschauen, ob die auch eingetragen worden sind.

Gruß

Sven

creative schrieb:
...
auf der strasse stehen lassen finde ich nicht so toll. abhängig auch, wo du wohnst und wie du die gegend einschätzt. ich schätze, dass man mir bestimmt schon das dach aufgeschlitzt hätte, würde der zetti vor der türe stehen.
...

Naja, nur keine Panik. Hängt sicher stark von der Gegend ab. Meiner steht seit fünf Jahren draußen und es ist noch nie was passiert (toi, toi, toi).

hallo leute,

wow ist ja echt super, wie schnell einem hier geholfen wird ;-)))

ein fettes lob an euch alle :t so muss ein forum sein.

ok mich hat heute die neugier gepackt und wollte mal wissen, was so ein nachrüsten eines "innen-verdecks" kostet (hatte hier im forum schon drüber gelesen. es dämmt wohl besser und nimmt auch ein wenig die geräusche auf. ist auch nur bei der pre-facelift version nötig, denn die danach hatten das dann drin.

und bei meinem freundlichen haben die noch nie von so etwas gehört. die haben dann die ersatzteildatenbank durchwühlt und nix gefunden. hab ihnen dann erzählt, dass ich das in nem forum gelesen haben und die waren dann ganz scharf drauf, ob ich noch mehr rausfinde drüber. vielleicht hat ja jemand ne teilenummer davon. und mich würde ganz arg der preis für den spass interresieren.

hab ich das eigentlich richtig verstanden? der pre-FC 2,8 hat den selbern "breiten hintern" sie die fc-modelle??? ich muss mir unbedingt im internet mal ein par fotos suchen, wo die pre und fc modelle abgebildet sind, damit ich die optischen unterschiede mal genau sehe. denn so spontan würd mir da echt keiner einfallen. (warscheinlich, weil mein mädel schon einen fc fährt)

ich schau mir auch mal gleich die links an, die ich bekommen hab. vielleicht sind dort ja auch ein par bilder zu finden.

gruß
marc

PS: meint ihr mit meinem budget von 9.000-12.000€ find ich einen 2,8L mit klima, automatik (muss nicht sein, wär aber schön) el.verdeck (war das jetzt bei der motorenvariante serienmäßig? ich glaub ich hab hier oben gelesn - ja)
und so um die 90-12tkm?

noch einige kleine details korregiert mich bitte wenn ich falsch liege:

weiße blinker
Positionsleuchten
veränderte Mittelkonsole
andere Rückleuchten
Nase am Kofferraumschloß
Seitenaibags
(Antischlupfregelung ???)

Hi Marc 123!

So sieht ein Breitarsch aus

Gruß

Sven

ist das jetzt der facelift arsch? ist das der selbe wie beim 2.8 pre-facelift?

Hi!

Nein, dass ist der Pre-Facelift-Breitarsch. Den gibt es nur beim 2,8er und ///M.
Der Facelift-Hintern sieht,man möge mir verzeihen, etwas schmäler aus (durch die Höcker, ist aber genauso breit).
Ausserdem gibt es bei FL keinen Unterschied mehr in der Breite. Sind alle gleich vom kleinsten bis zum größten Motor.

Gruß

Sven

das ist das vorfacelift modell ! Erkkenst du am einfachsten an den Rückleuchten ! der vom Facelift hat einen L-förmigen Ausschnitt der in die Kofferraumklappe herreinreicht

upps da war einer schneller ;) :t

also ich muss sagen der breit-arsch gefällt mir doch sehr gut.
ich muss jetzt ech mal bei meinem mädel schauen (nein nicht nach dem breit-arsch, den hat sie nicht sondern nen schönen kleinen knackarsch :D aber das ist ein anderes thema :7 )
wie die leuchten an ihrem z3 aussehen. und was ist an der front anders? ach und noch ne saudumme frage für euch profis. wie heisst denn das esp bei bmw?
asp? und ist das serie im 2.8 pre-facelift gewesen?

Hi!

Das entwickelt sich ja zum chat ;-)

Meiner hat nur asc+t das ist glaub ich Antriebsschlupfregelung + Traktion oder so. Die Räder drehen beim Anfahren oder Beschleunigen aus der Kurve heraus nicht durch. Das kann ein beim zügigen Fahren in den Alpen ganz schön aufhalten ;-)

gruß

Sven

und wie nennt man das esp beim z3 bmw?

Nevs schrieb:
noch einige kleine details korregiert mich bitte wenn ich falsch liege:

weiße blinker
Positionsleuchten
veränderte Mittelkonsole
andere Rückleuchten
Nase am Kofferraumschloß
Seitenaibags
(Antischlupfregelung ???)
Die ersten Facelift Modelle hatten auch "nur" ASC. Weiße Blinker gab es außer beim Coupe nie serienmäßig (hatte sogar mein 2001er 3.0er nicht). Die Positionsleuchten hatten die Vorfacelift 4-Zylinder nicht.

Das ESP (elektronisches Stabilitäts Programm) heißt bei allen BMW DSC (dynamische Stabilitätskontrolle).
Davor gab es ASC+T (Automatische Stabilitätsk(c)ontrolle + Traktionsk(c)ontrolle).

Und hier hast du den einmal den "Breitarsch" und facegeliftete Modell nebeneinander. Der M-Roadster ist mit KW-Fahrwerk und deshalb tiefer.
odw7032.jpg

PS: meint ihr mit meinem budget von 9.000-12.000€ find ich einen 2,8L mit klima, automatik (muss nicht sein, wär aber schön) el.verdeck (war das jetzt bei der motorenvariante serienmäßig? ich glaub ich hab hier oben gelesn - ja)
und so um die 90-12tkm?[/QUOTE]

für das budget wirst du ein 98 mit um die 90.000km bekommen...................
für den 2,8ter mit 90.000 wirst du mit sicherheit um die 15.000 noch zahlen müssen... je nach ausstattung........
es wird schwierig... schau doch mal was die schwacke sagt :-)
http://www.schwacke.de/de/de/

Hi Leute,

ich hoffe ich darf das Bild aus der Gallerie hierher posten.

Aber ist dann der linke zwangsweise kein 2.8 "VFL" sonst hätte dieser genauso einen dicken Hintern wie der M?

Cimg0673.jpg

Übrigens Gratulation für das klasse Forum! :t

(Sorry für das "Fred-aus-den-Tiefen-der-Meere-ziehen)

mike19p schrieb:
Hi Leute,

Aber ist dann der linke zwangsweise kein 2.8 "VFL" sonst hätte dieser genauso einen dicken Hintern wie der M?

Cimg0673.jpg

Hallo,

der linke ist ein 4 Zylinder VFL und der rechte ist ein 2,8i VFL Umgebaut auf M-Design

mike19p schrieb:
Hi Leute,

Cimg0673.jpg

TH25j hat ja schon vieles gesagt. Als Ergänzung noch:

der linke ist ein 4 Zylinder Vorfacelift (zwangsläufig, wenn nicht umgebaut), da schmales Heck. Allerdings hat er die M-Außenspiegel nachgerüstet und einen anderen Endtopf (der 4 Zylinder, egal ob 1.8 oder 1.9 hat sonst immer nur ein Endrohr). Die Überrollbügel sind auch nachgerüstet - von BMW gab es immer nur die schwarzen.

Der rechte gehört "Redfoxzzz" und ist ein 2.8er, aber stark modifiziert und dem M ähnlich (sehe auf dem Bild M-Kiemen, M-Außenspiegel, anderer ESD, hochgesetztes Kennzeichen, andere Überrollbügel und anderes FW...)

Aber der Breitenunterschied ist gut zu sehen! :)

Andreas 325 Ci schrieb:
TH25j hat ja schon vieles gesagt. Als Ergänzung noch:

der linke ist ein 4 Zylinder Vorfacelift (zwangsläufig, wenn nicht umgebaut), da schmales Heck. Allerdings hat er die M-Außenspiegel nachgerüstet und einen anderen Endtopf (der 4 Zylinder, egal ob 1.8 oder 1.9 hat sonst immer nur ein Endrohr). Die Überrollbügel sind auch nachgerüstet - von BMW gab es immer nur die schwarzen.

Der rechte gehört "Redfoxzzz" und ist ein 2.8er, aber stark modifiziert und dem M ähnlich (sehe auf dem Bild M-Kiemen, M-Außenspiegel, anderer ESD, hochgesetztes Kennzeichen, andere Überrollbügel und anderes FW...)

Aber der Breitenunterschied ist gut zu sehen! :)

STREBER :d :d :d :d :d :d

Zurück
Oben Unten