Unterschied Facelift??

Bert Z3QP

Fahrer
Hätt da mal ne Frage.

Was ist der Unterschied zwischen dem alten QP und dem Facelift.&: Kenn mich noch nicht aus. Bin erst seit ner Woche glücklicher QP-Fahrer.:t

Möcht halt gern wissen ob meiner der Facelift ist. Hab aber leider noch keine Fotos.
Ist der nur breiter oder hat sich da sonst noch was geändert.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Bert

AW: Unterschied Facelift??

Bert Z3QP schrieb:
Hätt da mal ne Frage.

Was ist der Unterschied zwischen dem alten QP und dem Facelift.&: Kenn mich noch nicht aus. Bin erst seit ner Woche glücklicher QP-Fahrer.:t

Möcht halt gern wissen ob meiner der Facelift ist. Hab aber leider noch keine Fotos.
Ist der nur breiter oder hat sich da sonst noch was geändert.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Bert

hey bert,

soviel ich weiß, kam das qp erst mit dem roadster facelift auf den markt...
es gibt also kein qp mit vor-facelift-rückleuchten.....
so ähnlich wie es gerade mit dem z4 qp läuft...
wenns nicht stimmt korrigiert mich leute.....
:w :s

Beim Face lift ist die Frontstossstange etwas anders.
Unterhalb des Kennzeichens ist ein Gitter wo vorher Streben waren.
Und weisse Blinker.
Den breiten Arsch hatte das QP glaub ich immer&:
:M

LG Klauzz

AFAIK sind ab mitte '99 die scheinwerfer mit chromring, hat der ///M die chromnieren, gibt es doppelairbag und ist die tankklappe ein teil der zentralverreigelung geworden

Hallo,

QP FL ist ja IMHO der 3.0er. Hat der wirklich dieses Gitter statt der Streben in der Frontschürze, oder wann wurde das Gitter eingeführt?

stampfki schrieb:
Hallo,

QP FL ist ja IMHO der 3.0er. Hat der wirklich dieses Gitter statt der Streben in der Frontschürze, oder wann wurde das Gitter eingeführt?

hey stampfki...

für was steht IMHO?????

Hey, die Streben wurden mit dem QP-Facelift durch das Sieb abgelöst.
D.h.: Streben -> 2,8, Sieb -> 3,0

Noch etwas, was der 3,0er bekam:
- verchromte Auspuffblende (vorher Sonderausstattung)
- verchromte Niere (vorher Sonderausstattung)
- verchromter Heckklappengriff (vorher Sonderausstattung), größere Ausführung
- neue Farbe: Pistaziengrün Metallic (Gold-ähnlich)
der Vollständigkeit halber:
- neuer Motor ;-)
- größere Bremsscheiben vorne (300vs286mm wenn ich mich nicht irre)
- geänderte Mittelkonsole
- Chromringe um Tacho usw. (voher Sonderausstattung und schwachsinnigerweise nur in Kombination mit Wurzelholz!!)
- Mittelkonsole mit (wie ich finde) schicker Alu-Verkleidung zu bekommen

Irgendwann später war DSC übrigens Serie. Aber ich glaube erst 2001 (?)

Verchromte Türgriffe übrigens lassen auf den 2,8er schließen. Dieses Extra gabs nämlich beim 3,0er nicht mehr und somit hat jeder Serien-3,0er schwarze Türgriffe.

@ bimmer_ZZZ
IMHO: in my humble opinion ;)

@Andreas0816
o.k. finde, das die 2,8er Schürze besser aussieht. Und Bremsscheiben sind meines Wissens bei beiden die gleichen. Kann das vielleicht jemand bestätigen, würde mich nämlich auch interessieren.

Also meiner hatte Original die Orangen Blinker vorne seitlich und hatte unter dem Nummernschild dann die zwei Querrippen. Also noch nicht der Facelift oder??

Bert

Bert Z3QP schrieb:
Also meiner hatte Original die Orangen Blinker vorne seitlich und hatte unter dem Nummernschild dann die zwei Querrippen. Also noch nicht der Facelift oder??

Bert

Oh No:s
Thats Facelift:M
meinz2.JPG

QP_Klauzz schrieb:
Oh No:s
Thats Facelift:M
meinz2.JPG
Super QP Klauzz.
Das hilft doch wahnsinnig weiter.
Gefällt mir die alte Front so wie ich ihn hab aber bischen besser. Ist bischen markanter so wie das ganze Auto.
Danke an alle für die Antworten.

Gruß Bert

Bert Z3QP schrieb:
Super QP Klauzz.
Das hilft doch wahnsinnig weiter.
Gefällt mir die alte Front so wie ich ihn hab aber bischen besser. Ist bischen markanter so wie das ganze Auto.
Danke an alle für die Antworten.

Gruß Bert

Ist doch klar...
jedem gefällt natürlich sein eigenes Baby am besten.:b
Mir gefällt natürlich meins am besten:t :M
Hauptsache ich konnte Dir schnell mit nem Bild helfen.ist besser als tausend WorteB;

LG Klauzz

trotzdem hast es auf den Punkt gebracht @QP_Klauzz

Ich hab's erst dann richtig verstanden.

Nochmal Danke an alle.

stampfki schrieb:
@Andreas0816
o.k. finde, das die 2,8er Schürze besser aussieht. Und Bremsscheiben sind meines Wissens bei beiden die gleichen. Kann das vielleicht jemand bestätigen, würde mich nämlich auch interessieren.

Hi,

nein, der 2.8er hat in der Tat kleinere Scheiben, daher kann man einen 2.8er auch ab Rädern in 15" fahren, den 3.0 nur mit 16" und mehr.

Ausserdem kursiert hier die Meinung, das Facelift sei erst mit dem 3.0-Motor gekommen - das ist so nicht richtig.
Ab Anfang '99 wurden das Facelift bei den 2.8er-Coupés eingeführt, was dem 2.8er z.B.
-lackierte Blenden neben den Nebellampen,
-Chromringe um die Scheinwerfer
-verchromte Auspuffblenden
-eine ZV für den Tankdeckel
-neue Farben
-eine andere Haptik der Softtouch-Oberflächen innen
-den Doppelvanos-Motor
bescherte.

Mit dem 3.0 kam dann
-eine andere Mittelkonsole
-Chromgriff an der Heckklappe
-Gitter statt Streben in der Frontschürze
-grössere Bremsscheiben vorne
-5-Stufen-Automatikbox mit Steptronic statt 4-Gang-Box
-im Zweifel Chromstreben in den Nieren (wobei ich da nicht sicher bin, ob das nur für den Roadster galt)

Woher ich das weiss?
Nun, ich habe einen 2.8er Facelift...

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

das ist doch mal eine präzise Aussage! :t

Mein 2.8er ist ebenfalls das FL. Allerdings ging ich davon aus, dass das offizielle FL erst mit dem 3.0er kam und die von Dir genannten Änderungen beim 2,8er Sonderausstattung waren.

Aber gut, wieder was gelernt!

Schöne Woche!

stampfki schrieb:
Hi Tom,

das ist doch mal eine präzise Aussage! :t

Mein 2.8er ist ebenfalls das FL. Allerdings ging ich davon aus, dass das offizielle FL erst mit dem 3.0er kam und die von Dir genannten Änderungen beim 2,8er Sonderausstattung waren.

Aber gut, wieder was gelernt!

Schöne Woche!

Nö, das war wirklich Serie, so sieht z.B. das Coupé von Conny (cybercat) aus dem gleichen Produktionszeitraum auch genauso aus, wie meines.
Es gab ja auch 2.8er FL-Roadster, so z.B. den von Kev (inquerior).
BMW hat wirklich zuerst den 2.8er hergeliftet und dann beim 3.0er noch hier und da ein bisschen retouchiert...

pentatomic schrieb:
Hi,

nein, der 2.8er hat in der Tat kleinere Scheiben, daher kann man einen 2.8er auch ab Rädern in 15" fahren, den 3.0 nur mit 16" und mehr.

Ausserdem kursiert hier die Meinung, das Facelift sei erst mit dem 3.0-Motor gekommen - das ist so nicht richtig.
Ab Anfang '99 wurden das Facelift bei den 2.8er-Coupés eingeführt, was dem 2.8er z.B.
....

Mit dem 3.0 kam dann
-im Zweifel Chromstreben in den Nieren (wobei ich da nicht sicher bin, ob das nur für den Roadster galt)

Naja, ich bin ja der Meinung, dass man die Änderung zum 3.0er auch als Facelift bezeichnen kann - so gesehen ist die hier kursierende Meinung nicht ganz so falsch...
Übrigens war die verchromte Niere definitiv ab dem 3.0er serienmäßig.
Genauso wie die verchromte Auspuffblende. Und oben fehlen nocht die weißen Blinker, die auch ab dem 3.0er Serie waren! Davor nur gegen Aufpreis.

pentatomic schrieb:
Hi,

-lackierte Blenden neben den Nebellampen,
-Chromringe um die Scheinwerfer
-verchromte Auspuffblenden
-eine ZV für den Tankdeckel
-neue Farben
-eine andere Haptik der Softtouch-Oberflächen innen
-den Doppelvanos-Motor
bescherte.

Mit dem 3.0 kam dann

Woher ich das weiss?
Nun, ich habe einen 2.8er Facelift...

Grüsse,
Tom

Ich will ja jetzt nicht klugscheissern, aber das QP gabs ja erst an 8/98 und nach ein paar Monaten sollen die ein Facelift nachschieben.
Ich hatte vorher nen 2,8, Bj 99 und von facelift hat mir damals mein :) nichts erzählt.
Nur so als Beispiel die Geschichte mit dem Tankdeckel und ZV. Keiner meiner Z´s hatte keine ZV im tankdeckel und ich fahr die Dinger seit 1996.
Vielleicht hast Du Dich da vertan.

Gruss

Bolitho

Bolitho schrieb:
Ich will ja jetzt nicht klugscheissern, aber das QP gabs ja erst an 8/98 und nach ein paar Monaten sollen die ein Facelift nachschieben.
Ich hatte vorher nen 2,8, Bj 99 und von facelift hat mir damals mein :) nichts erzählt.
Nur so als Beispiel die Geschichte mit dem Tankdeckel und ZV. Keiner meiner Z´s hatte keine ZV im tankdeckel und ich fahr die Dinger seit 1996.
Vielleicht hast Du Dich da vertan.

Gruss

Bolitho

Nönö, schon okay, ist ja ein Diskussionsforum...
Es kann durchaus sein, dass ich mich vertue, schliesslich bin ich alles andere als unfehlbar, aber ich meine, hier hätten wir das Thema schon mal gehabt und einer der User hatte keine ZV im Tankdeckel, sondern einen abschliessbaren Deckel am Einfüllstutzen.
Bemüh' mal die Suche zum Thema Facelift Coupé und Du findest vielleicht ein paar Hinweise...

Das Facelift kommt m.E. daher, dass der Roadster bereits seit einigen Jährchen auf dem Markt war und daher überarbeitet wurde - angesichts der vielen Gleichteile kam das Coupé dann halt auch relativ früh in den "Genuss" der Teilüberarbeitung.

So, jetzt habe ich selber mal gesucht und darf zitieren:

TOM69 schrieb:
Hallo an alle!!

also....das mit dem Facelift, lies mir keine Ruhe! ich hab in meinem Fundus von QP Unterlagen gewühlt und auch was gefunden.......

Z3 ROadster, Z3 Coupe Modellüberarbeitung - Produktinformation-
nur zum internen Gebrauch DAtum: Februar 1999

Hier der Text: (nur auszugsweise)
1. Exterieur
1.1 Frontansicht
Das QP 2.8 erhält im Gegensatz zum Roadster keine verchromten Nierenstäbe in Serie. Duch die optische Aktualisierung mit den vercromten Ringen um die Frontscheinwerfer, der Frontschürze mit in Wagenfarbe lackiertem Lufteinlass und Blenden nben den Nebelscheinwerfern sorgen für den Neuigkeits effekt auf der Strasse.
1.2 Heckansicht
Das QP 2.8 erhält im Gegensatz zum Roadster keinen Modellschriftzug auf der Heckklappe. Die neu vercromten Auspuffblenden sorgen für die optische Aufwertung des Hecks.
Die Verriegelung der Tankklappe wurde in die ZV mit aufgenommen.

2. Interieur
In das serienmässige M Lenkrad wurder Smart-Airbag integriert, der je nach Stärke des Aufpralls in zwei Stufen zündet. Durch diesen Serien- Ausstattungsumfang steigt auch die passive Sicherheit der Fahrzeugs.

Die optische Qualität der sichtbaren Kunststoffoberflächen wurde durch die kaschierung des obenliegenden Mittelteils der Instrumententafel (T-förmig) und der Oberfläche der hinteren Ablagebox wesentlich verbessert.

3.Neue und veränderte Sonderausstattungen
SA 435 Edelholz
Der Umfang der SA wird ergänzt duch die Lenkradblenden in Holz (im zusammenhang mit sa435 wird das roadster Facelift Lenkrad anstelle M sportlenkrad verbaut) und den Handbremsgriff. Es entfallen die Seitenteile der Mittelkonsole. Die Farbeinstellung des Edelholzes ist heller als beim aktuellen Modell.
SA346 Chrome Line Exterieur
Diese moderne und doch klassische wirkende Sonderausstattung setzt sich den Umfängen: verchromte Nierenstäbe, chrom in den Ziergittern der Kieme, verchromte Türaussengriffe sowie Heckklappengriff zusammen.
SA210 DSC III
Ab april 99 wird das QP über DSC III als Sonderausstattung verfügen. Damit unterstreicht BMW die fahrdynamische Vorreiter Position im Wettberwerbsumfeld
SA263 LM Rad Kreuzspeiche 42 geschraubt mit Mischbereifung

4. Sportlich und edel: Die neuen Farben des QP
aussenfarben
alte/neue Farbbezeichnung
arktissilbermetallic/Titansilbermetallic
Montrealblaumetallic/Topasblaumetallic
Bostongrünmetallic/Oxfordgrün II metallic

Für das M Coupe setzen nur folgende Produktmassnahmen ein:

Kaschierung der Kunststoffoberflächen an Ablagebox und Seitenflächen hinten
Scheinwerfer vorne in Chromringe
verchromte Nierenstäbe
Tankklappe in ZV

Damit wäre bewiesen......es gab ein Facelift für den 2.8!!!!! Und damit wäre bewiesen.....ich hab kein nach Facelift Modell......obwohl meiner EZ 6/99 hat!!!

TOM

Nachdem das aus der Feder von BMW stammt, würde ich sagen, da muss was dran sein...

pentatomic schrieb:
So, jetzt habe ich selber mal gesucht und darf zitieren:

Nachdem das aus der Feder von BMW stammt, würde ich sagen, da muss was dran sein...

Find ich echt erstaunlich, obwohl richtig aus den Händen gerissen haben sie BMW das QP ja nie.
Für mich gabs immer nur 2,8 oder 3.0.
Kann aber auch daran liegen, dass ich mir das erste QP 8/99 gekauft habe, also das "Ursprungs-QP" nie gesehen habe.
Übrigens hätte ich bei deinem QP sofort auf 3.0 getippt, wegen dem Griff der Heckklappe.
Das hab ich immer bedauert, dass es nicht mehr der schwarze Griff des 2.8 war. Genauso wie die Chromteile im Innenraum (Licht, Türgriff, etc.)
Gruselig.
Aber so unterscheidlich sind die Geschmäcker.

Gruss

Bolitho

Bolitho schrieb:
...
Übrigens hätte ich bei deinem QP sofort auf 3.0 getippt, wegen dem Griff der Heckklappe.
Das hab ich immer bedauert, dass es nicht mehr der schwarze Griff des 2.8 war. Genauso wie die Chromteile im Innenraum (Licht, Türgriff, etc.)
Gruselig.
Aber so unterscheidlich sind die Geschmäcker.

Gruss

Bolitho

Naja, das verchromte Innenleben kam beim 2.8er mit dem Chromline-Interieur, das man als SA ordern konnte/musste.
Ich hab's zum Wurzelholz (auch das ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, aber mit beigem erweitertem Leder und Oxfordgrün ist das eine klassische Kombination) mit drin, mir gefällt's zumal bei mir die Armaturen auch damit richtig schwarz und nicht grau sind, wie sonst beim 2.8er.
Ab dem 3.0er war das dann wohl Serie.

Den 3.0-Griff an der Heckklappe habe ich nachgerüstet, nachdem ich mir an dem mickrigen schwarzen Griffchen x Mal die langen Fingernägel der rechten Hand (-> Gitarre) abgebrochen habe - der 3.0-Griff hat mehr "Angriffsfläche" und ich seither wieder ungebrochene "Krallen". ;)

Zurück
Oben Unten