Unterschied i20 - i30 Motor?

ggnore1337

Testfahrer
Registriert
16 Februar 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo,

und zwar wollte ich wissen wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen liegt?

Die PS Zahl ist klar, aber sonst? Es handelt sich bei beiden doch um den selben 4-Zylinder oder liege ich da etwa falsch?

Worauf ich hinaus will: Wieso dann nicht einfach den i20 kaufen und auf i30 Niveau oder sogar mehr chiptunen und sich Geld sparen?
 
Hallo,

und zwar wollte ich wissen wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen liegt?

Die PS Zahl ist klar, aber sonst? Es handelt sich bei beiden doch um den selben 4-Zylinder oder liege ich da etwa falsch?

Worauf ich hinaus will: Wieso dann nicht einfach den i20 kaufen und auf i30 Niveau oder sogar mehr chiptunen und sich Geld sparen?
Was du in der Anschaffung dann sparst, geht beim Chiptuning eventuell in die Hose, wenn der Motor streikt
 
Hallo,

und zwar wollte ich wissen wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen liegt?

Die PS Zahl ist klar, aber sonst? Es handelt sich bei beiden doch um den selben 4-Zylinder oder liege ich da etwa falsch?

Worauf ich hinaus will: Wieso dann nicht einfach den i20 kaufen und auf i30 Niveau oder sogar mehr chiptunen und sich Geld sparen?

Falsches Forum würde ich mal sagen 🙃
 
Hallo,

und zwar wollte ich wissen wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen liegt?

Die PS Zahl ist klar, aber sonst? Es handelt sich bei beiden doch um den selben 4-Zylinder oder liege ich da etwa falsch?

Worauf ich hinaus will: Wieso dann nicht einfach den i20 kaufen und auf i30 Niveau oder sogar mehr chiptunen und sich Geld sparen?


Vergleiche auch gleich mal die Teilenummern des restlichen Antriebsstranges.
Nicht dass da wie in der Vergangenheit auch schwächere Komponenten beim kleineren Modell verbaut sind, die eine Mehrleistung gar nicht so gut vertragen.
Bremsen sind auch so ein Punkt...
 
Hallo,
und zwar wollte ich wissen wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen liegt?


Die Motoren sind aus anderen BMW-Modellen gut bekannt, zwei Vierzylinder und ein normaler BMW-Motor. Dabei sind die beiden kleinen Varianten nahezu baugleich, und wenn man im ETK nachschaut, gibt es gleiche Nummern für viele Teile. Bei der Erstausrüstung unterscheiden sich die Motoren allerdings, so sind z.B. die Kolbenböden bei der kleinsten Variante dünner als beim 30i. Gehen Kolben kaputt, gibt es nur die „dicke“ Variante als Ersatz. Solche Details sind wichtig beim Chiptuning, weil man den einfacheren Kolben nicht das gleiche zumuten darf wie den verstärkten.

Beim 20i kann man zudem das M Sportdifferenzial nicht bestellen.
 
Hallo

da gibt es den gleichen Unterschied wie vom E89 2.0i zum 2.8i. Es fängt es vom den Kolben an, über den Turbo und noch einige Unterschiede mehr.
Ich hatte mir die Unterschiede vom E89 2.0i zum 2.8i erklären lassen von einem Motorentwickler bei BMW und dieser hatte eine ganze Reihe aufgezählt.
Es nur so, wenn man E-Teile für die 2 Ltr. Motore bestellt, bekommt man immer die für den 3.0i, passen tun sie ja untereinander
 
Hallo,
Es ist genau so wie @Aljubo es sagt.
Beim 20i sind ab Werk andere Teile verbaut, aber aus Gründen der Lagerhaltung werdrn als Ersatzteile nur die für die höhere Leistung verkauft, das Spart viel Geld, ich muss plötzlich nur noch halb so viele Artikel auf lager haben.
 
Hyundai ? Kann man die Überschrift irgendwie anpassen. Früher hieß es doch auch "Nichts ist unmöglich Toyota".
 
Zurück
Oben Unten