Unterschied Imolarot und Imolarot 2

Lende2

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Westerngrund
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo, ich hab mal ne kleine frage bezüglich der farbe Imolarot, gab es da zwei verschiedene farbtypen, den ich stoße des öfteren auf die bezeichnung Imolarot 2
wäre cool wenn mich mal jemand aufklären könnte
vg jürgen
 
AW: Unterschied Imolarot und Imolarot 2

Meiner Recherche nach, war das erste imola nicht so "standfest" und somit empfindlich
Kratzer, Ausbleichungen usw.

Darum wurde nachgebessert, daraus endstand imola2.
Farblich gab es keinen Unterschied (im Auslieferungszustand)
 
AW: Unterschied Imolarot und Imolarot 2

Hmm ok schon mal danke, weißt du zufällig welches du auf deinem coupe drauf hast bzw weiß jemand ob beide Farben auf dem coupe verwendet wurden ?
 
die z3 sollten immer imola rot ii gehabt haben.
es gab beim m roadster zu beginn jedoch noch das hellrot.

hab vor einiger zeit mal was geposted. vielleicht hilft dir das als zusätzliche info.

und bezüglich unilack: alle heutigen modernen lacke, egal ob uni- oder metalliclack sollten eine klarlackschicht haben, da diese nochmals entscheidend ist für uv-schutz, farbverlauf und glanz. früher waren unilacke nur einschichtig, aber bei den heutigen auf wasserbasis lackierten fahrzeugen sind es immer 2 schichten. die frage ist ob beim Z3 ab 1997 schon 2-schichtig lackiert wurde.
dass man bei uni-lacken kratzer besser sieht hängt unter anderem damit zusammen, dass durch die fehlenden metallic-pigmente, das sonnenlicht nicht gebrochen/gestreut und so die kratzer besser sichtbar sind. ausserdem hat das schwarz uni ja einen starken tiefenglanz, welcher wiederum kratzer besser sichtbar macht.

dass farbspraydosen oder lackstifte teilweise ohne klarlack geliefert werden, liegt daran, dass wie schon gesagt von 1-schicht auf 2-schicht gewechselt wurde. einige beispiele (vor bindestrich "-" noch 1-schichtig, nach bindestrich 2-schichtig, in klammer dahinter das jahr in welchem beim Z3 gewechselt wurde):
imolarot 1 - 2 (beim Z3 ab 1998 beim m-roadster/coupe bereits imolarot 2)
alpinweiss 1&2 - 3 (2003, direkt von 1 zu 3)
dakargelb 1 - 2 (2003)
schwarz 1 - 2 (genau zu dieser farbe die wir hier besprechen liegt mir keine information vor)
hellrot 1 - 2 (2000)

deshalb auch das phänomen, dass vorallem imolarot 1 (alte rote autos allgemein) ausbleicht und imolarot 2 nicht. das rote energiearme licht wird reflektiert und das langwellige energiereiche licht von gelb bis UV wird geschluckt. dieses licht zerstört die farbpigmente. durch eine klarlackschicht wird diesem effekt vorgebeugt/verlangsamt.

Edit: Angebliche BMW Farbcodenummern:
366 Imolarot
405 Imolarot II
 
AW: Unterschied Imolarot und Imolarot 2

Ok danke für all die info, dann weiss ich endlich auch darüber mal bescheit und kann jetzt mit dem lackierer reden :M
 
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