Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Usch

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3 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo an alle, bin in der Endphase der Z4-Anschaffung und stolpere zunehmend über obiges Problem. Lt. Liste (z.B. 2005er) hat das SMG 6 Gänge und ist billiger als die Automatik mit 5 Gängen. So weit, so erstaunlich.

Leider ist in den meisten Verkaufanzeigen nicht genau definiert welches Getriebe verbaut wurde. Gibt es einen optischen Unterschied rund um den Schalthebelbereich? (dann brauche ich nicht jedes mal beim Verkäufer anrufen, die oft auch keinen Schimmer haben).

Wo liegt ansonsten der Unterschied zwischen den beiden Varianten?
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Hallo Usch,

das ist überhaupt nicht erstaunlich.

Das SMG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. es ist ein gewöhnliches Schaltgetriebe, bei dem das Schalten incl. Kuppeln automatisch vorgenommen wird.
Bei diesem Getriebe tritt wie beim normalen Schalter eine Zugkraftunterbrechung auf.

Das Automatgetriebe wechselt die Gänge durch interne Schaltelemente und ist mit Planetengetrieben aufgebaut. Das Schalten findet hier ohne Zugkraftunterbrechung statt. Diese Technik ist aufwändiger und somit teurer!

Also, wenn du schon einen Automaten haben willst, dann einen richtigen. ;-)

Die Unterschiede im Schalthebelbereich kenne ich nicht. Das Automatgetriebe hat die normale Automatkulisse. Wie es beim SMG aussieht, weiss ich leider nicht.

Grüße,
Stephan
 
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-> http://www.jokin.de/news/165/2004-10-Z4_RO_catalogue.pdf (Seite 7)

Automatik: Schaltsymbolik links neben dem Knauf
SMG: Schaltsymbolik vor dem Knauf, wie hier:

59202550_456b5f50e6.jpg
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Danke! Das Bild ist eindeutig.
SMG ist dann also seltener bei den Gebrauchten als die Automatik, schade.
Ich hatte im Smart-Roadster schon ein vergleichbares SMG 3 Jahre lang und fand es echt klasse.
Na mal schauen was es dann als Gebrauchter wird.
 
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Oh, hör mir auf mit dem Smart Roadster :d :d

Wenn die "Softtronic" (heißt wohl so?!?) da schalten soll, sucht sie gefühlte 5 Sekunden nach dem nächsten Gang und bringt den Fahrer zu lustigen Nick-Einlagen :X

... soll wohl aber per Software in den Griff zu bekommen sein, aber naja ... der Smart Roadster war das erste und einzige Auto, welches ich für 30 Minuten zur Probefahrt geliehen hatte, vom Hof gefahren bin, kurz auf's Land und sofort wieder dem Händler zurück gegeben habe - ich meinte nur zu ihm, dass es das fürchterlichste Auto gewesen ist, was ich jemals gefahren bin. :no:
 
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Bei welchen Automatik Modellen gibt es denn die Schaltwippen?
 
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Seit Bj. 2006, also Facelift, soweit ich weiß...
Stand bis gestern vor der selben Suche... Wenn SMG vorhanden ist, wirds eigtl. immer angegeben im Inserattitel.
 
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Seit Bj. 2006, also Facelift, soweit ich weiß...

Hi,

also ich hab einen Automaten und 11/2006 - aber keine Schaltwippen.

Hab ja schon mal einen Fred aufgemacht und nachgefragt, ob jemand Erfahrung hat mit der Nachrüstung und Anbindung an die Steptronic.
Es geht auf jeden Fall, nur die elektrische Anbindung der Schaltwippen an das Steuergerät der Steptronic ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß Norbert
 
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...
Das SMG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. es ist ein gewöhnliches Schaltgetriebe, bei dem das Schalten incl. Kuppeln automatisch vorgenommen wird.
Bei diesem Getriebe tritt wie beim normalen Schalter eine Zugkraftunterbrechung auf.

Das Automatgetriebe wechselt die Gänge durch interne Schaltelemente und ist mit Planetengetrieben aufgebaut. Das Schalten findet hier ohne Zugkraftunterbrechung statt. Diese Technik ist aufwändiger und somit teurer!

Also, wenn du schon einen Automaten haben willst, dann einen richtigen. ;-)
...

Aua, welch' einseitige Darstellung. Da stelle ich doch auch mal kurz dar, und zwar aus Sicht des SMG-Fahrers: :s

Das SMG ist ein echtes Schaltgetriebe mit all seinen Vorteilen, wobei jedoch der Gangwechsel nach manuellem Einleiten automatisiert begleitet wird. Das wohlgemerkt inklusive Zwischengas. Bei ausreichend Last und Drehzahlt werden die Gänge knallhart und ausgesprochen schnell gewechselt, so dass die Zugkraftunterbrechung auf ein Minimun reduziert wird. Ein Verschalten ist kaum möglich, Gänge können jederzeit übersprungen werden. Rennsporttechnik für die Straße. :w

Der Wandlerautomat, also die "echte" Automatik, schaltet eher langsam und weich. Konstruktionsbedingt bringt sie einen Leistungsverlust mit sich. Das gilt jedenfalls für die damaligen Wandlerautomaten.

Wenn du also fahren möchtest wie Opa, dann nimm' den Wandlerautomaten. :X

Grüße
Jan
 
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Wenn du also fahren möchtest wie Opa, dann nimm' den Wandlerautomaten. :X

Grüße
Jan

Na, Na, Na. :11stopz:
Ich fahre eine solche Opa-Automatik im Zetti und empfinde sie - insbesondere bei gedrückter Sporttaste - als recht agil. Zusammen mit den Schaltwippen macht's echt Spaß.

Gruß

Opa bruegge
 
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Ich bin ebenfalls SMG-Fahrer und kann das nur unterschreiben. Ich möchte glaube ich nie wieder ein anderes Schaltsystem fahren.

Leider werden wir das irgendwann müssen. :# Aber bis dahin wird das SMG jedenfalls genossen. %:
 
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Wenn du also fahren möchtest wie Opa, dann nimm' den Wandlerautomaten. :X
Grüße
Jan

Hi,

Oje...... muß ich mich jetzt auch als OPA fühlen, weil ich einen Wandlerautomaten bemühe, um die Gänge schalten zu lassen. :b

Das ist ja schon eine seeeehr einseitige Einstellung. ;)

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT. ;)

So long
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

schon wieder dieselbe Sache.. SMG oder nicht.

Jeder (99%) die SMG nichts findet hat es nie gefaheren. Du must es erstmal probieren und dan sehst du es ist super. Viel besser und schoner als 'Automatik' (ja ich habe die auch gefahren, und normaler schalter auch). SMG is wirklich viel direkter und schneller als Auto und auch eben als schalter wen du nicht den fuss durch den kupplung treten wilst.

Fur sportliches fahren gibts nichts schoners als SMG. Aber dan werden anderen sagen es ist nicht so :-) Macht viel mehr spas am fahren, und das ist genau warum ich aine Zetti habe. Nachste wird wieder ein SMG

(jaja ich weis, mein Deutch is slecht, bin von der Niederlande... aber immer besser als kein Deutch doch?)
 
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Hi,
Oje...... muß ich mich jetzt auch als OPA fühlen, weil ich einen Wandlerautomaten bemühe, ...
So long
..ganz so schlimm ist das heutzutage nicht mehr!!! Meine "Sportautomatik" im E60 mit Wandlerüberbrückung fühlt sich im Sportmodus schon fast so direkt an wie das SMG im Z4. Also NIX MIT OPA und so! ;)

Hier gibt's noch ein paar mehr Ausführungen zum ">>>Klick<<<".

Viele Grüße, Herbert
 
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schon wieder dieselbe Sache.. SMG oder nicht.

SMG is wirklich viel direkter und schneller als Auto und auch eben als schalter wen du nicht den fuss durch den kupplung treten wilst.

Fur sportliches fahren gibts nichts schoners als SMG. Macht viel mehr spas am fahren, und das ist genau warum ich aine Zetti habe.

Leider habe ich die Wandlerautomatik. Schaltet durch den Wandler eben wie ein "Gummiband". Ich würde SMG auch lieber bevorzugen. Aber die hin und wieder auftretenden SMG-Software Probs usw. wollte ich mir damals bei Kauf (2003) ersparen.

Ich gebe Dir recht, SMG ist direkter/sportlicher.... erst recht auf einer Rennstrecke. Wer etwas anderes behauptet hat Vorurteile und ist nicht wirklich objektiv.
 
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..ganz so schlimm ist das heutzutage nicht mehr!!! Meine "Sportautomatik" im E60 mit Wandlerüberbrückung fühlt sich im Sportmodus schon fast so direkt an wie das SMG im Z4. Also NIX MIT OPA und so! ;)

Hier gibt's noch ein paar mehr Ausführungen zum ">>>Klick<<<".

Viele Grüße, Herbert

Je neuer eine Automatik mit Wandler entwickelt ist, desto besser ist sie natürlich den Alten gegenüber. Dennoch wird ein SMG immer einen Zacken sportlicher bleiben. Das liegt nun mal an der Technik sowie Software an sich.
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Rückmeldung zum Eröffnungsthema:

jubelfreu.gif
Ich hab ihn!
jubelfreu.gif


2.5er Automatik (bin ja schließlich Ü40) in Viagrablau (BMW nennt das für Mädchen Maledivenblau) aus 2005 auf 18".

Jetzt hab ich aber ein Problem - wie bekomme ich das Dauergrinsen aus meinem Gesicht wieder weg? :b
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Neuen :t:t:t

und das mit dem Dauergrinsen - das ist normal, keine Sorge
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Rückmeldung zum Eröffnungsthema:

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Ich hab ihn!
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2.5er Automatik (bin ja schließlich Ü40) in Viagrablau (BMW nennt das für Mädchen Maledivenblau) aus 2005 auf 18".

Jetzt hab ich aber ein Problem - wie bekomme ich das Dauergrinsen aus meinem Gesicht wieder weg? :b

Nun stör' doch bitte nicht diesen Thread, indem du wieder auf's eigentliche Thema zurückkommst. :s :d :+

Viel Spaß mit dem Zettie. :t

Grüße
Jan
 
AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Rückmeldung zum Eröffnungsthema:

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Ich hab ihn!
jubelfreu.gif


2.5er Automatik (bin ja schließlich Ü40) in Viagrablau (BMW nennt das für Mädchen Maledivenblau) aus 2005 auf 18".

Jetzt hab ich aber ein Problem - wie bekomme ich das Dauergrinsen aus meinem Gesicht wieder weg? :b


Moin Moin

Das geht sehr schnell wieder wech,sobald die zahlreichen Probleme anfangen.:w

Viel Spazzzz

gruß
Karsten
 
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