Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

AW: Unterschied SMG zu Automatik (ab 2.5)

Es ist auch ein Nachrüsten der Schaltwippen für VFL mit Wandler möglich. Mein ZZZZ ist eines der seltenen Beispiele.

Hi,

verstehe ich Dich Richtig: Du hast einen Automaten incl. Steptronic in deinem Zetti und nachgerüstete Schaltwippen, mit denen Du im Steptronic-Modus anstelle am Wählhebel die Gänge hoch- und runterschalten kannst?

Wenn ja: Hast Du die Nachrüstung der Schaltwippen selbst vorgenommen oder machen lassen? Da ich ja auch an einer derartigen Nachrüstung interessiert bin, würde ich hier gerne Näheres erfahren. Vor allem die Anbindung des Wippenschaltimpulses an die Steptronic gibt mir noch Rätsel auf.

So long Norbert

Hatte ich in Zusammenarbeit mit Jokin gemacht. Er hatte das Elektronische unter seiner "fachkundigen" Hand erledigt.

Hier ist ein kompletter Thread mit weiteren Links zu diesem Thema http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/43723-schaltpaddel_lenkrad_steptronic_-fl_nachr%FCstbar.html

Hi,

danke für den Link. :t

Werd mir die "Lektüre" mal in Ruhe ansehen und ggf. mal bei Frank nachfragen.

Gruß Norbert

Hi,
Sorry, dass ich den "alten" Thread nochma raushole... was sind denn das für komische Automaten im VFL ?? Meiner is n 3.0is Coupe mit 6Gang Automat... und entgegen aller Behauptungen gibt der Motor sehrwohl Zwischengas beim Runterschalten... (natürlich im Manuellen Modus)

Hi,
Sorry, dass ich den "alten" Thread nochma raushole... was sind denn das für komische Automaten im VFL ?? Meiner is n 3.0is Coupe mit 6Gang Automat... und entgegen aller Behauptungen gibt der Motor sehrwohl Zwischengas beim Runterschalten... (natürlich im Manuellen Modus)

Hi,

ein Automat gibt kein "Zwischengas" - das wär mir wirklich neu. ;)
Automatisiertes Zwischengas kenne ich nur von einigen SMGs, z. Bsp. im neuen M3.

So long

Hi,
ein Automat gibt kein "Zwischengas" - das wär mir wirklich neu. ;)
So long
..dann hast Du jetzt was dazu gelernt!!! :t

Mein Automat im E60 (Sportautomatik!) gibt auch Zwischengas! Und noch so schön! (Klingt allerdings nicht so gut wie im Zetti).

Grüße, Herbert

..dann hast Du jetzt was dazu gelernt!!! :t

Mein Automat im E60 (Sportautomatik!) gibt auch Zwischengas! Und noch so schön! (Klingt allerdings nicht so gut wie im Zetti).

Grüße, Herbert

Ok.

Aber wie soll das bei einem Wandlerautomat funktionieren? Dort wird ja nicht wie beim SMG automatisch kurzzeitig ausgekuppelt, also der Kraftschluß unterbrochen.

So long

.. Aber wie soll das bei einem Wandlerautomat funktionieren? Dort wird ja nicht wie beim SMG automatisch kurzzeitig ausgekuppelt, also der Kraftschluß unterbrochen.
So long
..tja, der Einwand ist berechtigt! Aber ehrlich gesagt: Das kann ich auch nicht beantworten/erklären! Ich habe schon oft im Netz darüber was gesucht. Ich weiß nicht mal, ob nur die "Sport"-Automatik das kann. Ich weiß nur: Sie kann's! Und wie! Und sogar beim Diesel.

Allerdings nicht ganz so spritzig wie mein Zetti das macht, der Diesel ist nicht ganz so flott beim Hochdrehen zwischen den Gängen. Aber dafür hat er 500 Nm bei 2000 upm. :9 Da muss sich der 3.0 schon anstrengen, um mir wegzufahren, und der 2.5 schafft es gar nicht. Das haben wir sogar praktisch ausprobiert, der Jokin und ich! Mit Video-Doku! :b

Grüße, Herbert

Sagt mal Jungs könnt ihr mir die 0-100 Zeiten beim 3.0si mal erklären? Mit der Automatik ist er 0.3 sec langsamer. Ich dacht das is eine Sportautomatik und keine antiquitierte Rührschüssel? Geht da vllt was mit der Sport Taste? Würde mich über Infos freuen :)

Is halt eine Wandlerautomatik und das Auto wiegt mal eben 30 kg mehr. Eine ungünstigere Übersetzung kann auch ihren Teil dazu beitragen. Automatikfahrzeuge sind nicht unbedingt für sportliche Höchstleistungen ausgelegt.

ouw...verstehe danke dir Jokin! War das damalige SMG schneller?

Das SMG ist ein "herkömmliches" Getriebe mit Kupplung und Synchronringen, das lediglich automatisiert geschaltet wird.

Handschalter für Schaltlegastheniker :d

... und ja, das ist schneller. Zudem gibt's eine Launch-Control für maximale Beschleunigung.

Ok dann schliess ich mich den SMG lern an..Wir wollen nurnoch SMG :D Dann ist der 3.0i SMG schneller als ein 3.0si Automatik?! Crazy World!

Ok dann schliess ich mich den SMG lern an..Wir wollen nurnoch SMG :D Dann ist der 3.0i SMG schneller als ein 3.0si Automatik?! Crazy World!

Das hat Jokin so nicht unbedingt gesagt. Automatik ist nicht unbedingt "sportlich"..... aber Du glaubst doch nicht im ernst, dass 231PS SMG am Ende vollendst schneller als ein 260PS Automatler ist?!

Deswegen habe ich ja noch einmal nachgefragt und Crazy World hinzugefügt. 0-100 er Zeiten sind ja klar 3.0si 6 und der 3.0i ist mit 5.9 angegeben. Aufgrund der Aussage von Jokin bin ich davon ausgegangen(meine Meinung), dass durch das SMG der 3.0i zumindest immernoch auf 5.9 ist, wenn nicht sogar schneller durch Launch Control. Zwischenspurtzeiten etc sind mir leider im Moment nicht bekannt. Allgemein bezog ich mich jetzt nicht auf Topspeed nur Beschleunigung.

Hi,

da der Fred wieder ausgegraben wurde, nochmals zu meiner Frage.

Ich kann mir einfach auf Grund der Bauweise nicht vorstellen, daß wie es D&H-Ontour beschreibt, ein Motor mit Automat per Steuerung Zwischengas zwischen den Schaltvoprgängen gibt. Beim SMG ist es mir bekannt, das ist ja auch nur ein herkömmliches Getriebe, wie es Frank schon richtig geschildert hat im Gegensatz zum Automaten mit Wandler.

Zwischengas bei einem Motor mit einem Wandler-Automaten? Macht gar keinen Sinn, da immer und zu jeder Zeit ein Kraftschluß zwischen Motor und Antriebsstrang besteht.

Gruß

Auch bei der Beschleunigung kannst Du den "Z4 3.0i M54 SMG" nicht gegen den "Z4 3.0si N52 Automatik" vergleichen.

Weder anhand der technischen Daten noch anhand von Testberichten, denn es gibt keinen Testbericht bei dem beide Fahrzeuge unter denselben Bedingungen nebeneinander getestet wurden.

Die neue Automatik am N52 ist auch nicht mit der Automatik des M54 zu vergleichen.

...... und ja, das ist schneller. ....
Hi all,

ich kann mich an viele Diskussionen über dieses Thema vor ein paar Jahren erinnern. Damals war der Konsens, dass in einzelnen (!) Schaltvorgängen ein "Nicht-Schaltlegastheniker" (:d) noch schneller schaltet - aber eben im Durchschnitt nicht und auch nicht in besonderen Situationen, z.B. in einer engen Kurve.

So sehe ich es auch heute noch, nach inzwischen bereits 6 Jahren SMG-Betrieb und so ähnlich habe ich das auch in meinem >>>Klick SMG-Kompendium<<< zusammengefasst.

...Dann ist der 3.0i SMG schneller als ein 3.0si Automatik?
...aber Du glaubst doch nicht im ernst, dass 231PS SMG am Ende vollendst schneller als ein 260PS Automatler ist?![/QUOTE]
Das liegt am Fahrer! ;) - Gab es nicht bei den si-Modellen eine "Sportautomatik"? Wenn die genauso zackig schaltet wie die in meinem E60, dann müsste imho der 3.0si A (eigentlich) ein wenig schneller sein. Die normale Wandlerautomatik ist so lahm, dass ich mir gut vorstellen kann, dass der SMG flotter ist.

@Frank: Wir sollten unser "Experient" vom 3. August 2005 noch einmal wiederholen und um um die Erfahrung "Sportautomatik" erweitern!! ;) :)

Grüße, Herbert

Und wie kriegen wir das mit der "Sportautomatik" raus!? :)

Hi,

... und keiner eine technische Erklärung bereit für das angebliche Vorhandensein von "Zwischengas" beim Wandlerautomaten???

Oder kapitulieren hier alle vor einer Erklärung. ;)

So long

....technische Erklärung bereit für das angebliche Vorhandensein von "Zwischengas" beim Wandlerautomaten???
Oder kapitulieren hier alle vor einer Erklärung.
So long
..also ich hab' keine zufriedenstellende Erklärung, ich geb's zu! :M Aber ich sage Euch, dass sich meine E60-Sportautomatik so "anfühlt", fast so direkt wie das SMG im Z4. Im manuellen Modus und mit eingeschalteter Sporttaste (siehe rechtes Bild) schaltet dieses Getriebe in (gefühlt) weniger als einer halben Sekunde herunter und gibt dabei genauso "Zwischengas" wie mein SMG das tut.

Und das Gefühl könnte sogar noch "gefiltert" werden durch das Fahrwerk. Auch das ist ein M-Sportfahrwerk, aber im Vergleich zum Z4 mit "Sänftencharakter". ;)

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und den alten Katalog von 2008 herausgesucht. Darin liest man:

sportautomat1.jpg
sportautomat2.jpg

Hilft uns das jetzt? In zwei Wochen habe ich einen Inspektionstermin, da werde ich den Meister mal danach fragen!

Der heutige Nachfolger bietet auch
die "Sportautomatik" an, jedoch als 8-Gang!!! :9

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten