Unterschied Sport Line Fahrwerk und M Sport

skarsatai

Testfahrer
Wagen
BMW Z1
Hallo zusammen,

kann mir wer sagen ob, und wenn ja, wieviel cm das Fahrwerk der M Sport Version und der Sport Line Version des G29 höher / tiefer liegt ? Hintergrund ist, das ich eine relativ steile Einfahrt in meine Garage habe, und ich ungern mit dem Auspuff hängenbleiben will, bzw. aufsetzen will..

Edit: Konnte mir selbst helfen, sind 10mm

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch vom Eigengewicht und Beladung ab😬

...na ja, aber diese Parameter wirken ja auf beide Fahrzeuge in diesem Fall gleich, oder? :whistle:

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich davon aus gehen, dass das M-Fahrwerk etwa 1-1,5 cm tiefer liegt. Zumindest war dies bei anderen Modellen quasi fast immer so...
Eigentlich müsste das ja im Konfigurator beim Hinzufügen eines optionalen M-Fahrwerkes (ausgehend von der Ausstattungslinie Sports Line) in dessen Optionsbeschreibung ersichtlich sein, oder?
Habe ich aber selbst nicht überprüft, ob meine Annahme richtig ist...

Das war auch als Scherz gedacht, trotzdem wirkt es sich bei einem starken Knickwinkel der Einfahrt schon aus.
Manchmal ist der entscheidende Millimeter der Kasten Bier im Kofferraum.

Das war auch als Scherz gedacht, trotzdem wirkt es sich bei einem starken Knickwinkel der Einfahrt schon aus.
Manchmal ist der entscheidende Millimeter der Kasten Bier im Kofferraum.
Da hast Du Recht. Ich habe in meiner Hofeinfahrt einen Hügel. Der wurde mal als Hochwasserschutz erstellt. Wenn ich mit meinem M40i drüber fahre, bleiben ca. 3 mm Luft zwischen Auspuff/Unterboden und Pflaster. Wir haben es getestet. Wenn ich 50 kg in den Kofferraum packe, bleibt gerade mal 1 mm.

...häufig liegt das "Problem" auch im Radstand und den etwas längeren Überhängen (gerade des Vorbaus von Achsmitte der Vorderachse zur unteren Kante des Frontspoilers) beim G29.

Das musste ich im Mai 2019 in Schottland auch feststellen, als ich in eine harmlos aussehende Hofeinfahrt in Stirling mit meinem M40i hineinfuhr und prompt den Asphalt touchierte. Mein Bekannter mit seinem E85 hatte damit kein Problem (und die saßen zu zweit im Fahrzeug). Spielte auch keine Rolle, ob mit Gepäck, oder ohne. War nicht schlimm, aber ich fuhr dann immer gleich schräg versetzt in den Hof und dann war es kein Problem.

Dieser geringfügig längere Vorderbau mach bei konkaven Fahrbahnsituationen häufig mal leichtere Probleme mit der zur Verfügung stehenden Bodenfreiheit - wenn dann noch das Fahrwerk deutlich tiefer gelegt wurde, gibt es schnell mal unangenehme Situationen. :confused:

Zurück
Oben Unten