Unterschied Thermostat /Kennfeldthermostat? Wechsel

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1484394127.653920.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1484394140.309372.jpg

Mein Thermostat ist wohl defekt. Temperatur braucht lange um in Mittelstellung zu kommen. Fehlerspeicher sagt Kennfeldkühlung.

Was ist der Unterschied zwischen beiden Teilen? Im Zuge des Wechsel wird die Wasserpumpe mit getauscht vorsorglich.

Muss der Kühlmittel-Sensor auch getauscht werden? (siehe Anhang)

Anhang anzeigen 255157

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied ist das das eine an deinem Motor funktioniert , und das andere nicht !
habe das ein Behr genommen , bei der Wapu eine SKF
Eien M52 TÜ / M54 hat ein Kennfeld thermostat, der M52 ( EV )hat nur ein " normales " mit 82 oder 92 ° c je nach ausführung
Der KMS muss nur dann getauscht werden wenn er nicht funktioniert ! -> folge schlechter, lauf zu fett / zu mager etc

dein anhangs link geht nicht !

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1484401800.434230.jpg

Also passt dieses hier mit denn 97 und die mit 92 und ohne Gehäuse nicht? Gibt es bei der WaPu unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 255168

Also passt dieses hier mit denn 97 und die mit 92 und ohne Gehäuse nicht? NEIN

Gibt es bei der WaPu unterschiede? NEIN

Na im prinzip kannst du selbst nach dem BJ gehen einfacher ist es sich aus dem ETK die OE teile Nummern zu holen , und diese als referenz nummer im Teilehandel als suche einzugeben !
OE BMW ETK zur anmeldung steht alles im text drinne ......
leider funzt der nicht immer :confused:
http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmwteile/elektronischer-teilekatalog.html
Aber zur nummern suche nutzt ich auch den hier , es sei denn es soll 100 % fahrzeug genau sein .
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3/

Ok danke :) der Kühlmittelsensor ist das ein extra Bauteil oder ist der im neuen Thermostat drin? Habe nix gefunden bei BMW?

Zuletzt bearbeitet:

Oh da habe nicht geschaut, dachte ist da beim Thermostat, Wasserpumpe etc dabei.

Wo genau ist der Sensor ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du so eine Arbeit schon mal gemacht?
Oder lässt du es machen?

Der Z3 mit seinen Motoren ist kein Wunderwerk.
Im Motorraum ist eigentlich viel Platz zum arbeiten.
Mach die Haube auf und schau einfach mal nach

Der Sensor müsste hinten rechts unten sein wenn ich von vorne reinschaue oder irre ich mich.

Der wechselt grad denn Abgaskrümmer und flucht über die "Schweinearbeit" :D

Abgasseite ist immer eine Schweinearbeit wegen den festsitzenden Schraubverbindungen.
Ist aber nichts neues.

Genau hat er mir auch gesagt. Er hat denn Motor leicht angehoben um besser dran zu kommen.

Zurück
Oben Unten