Unterschied zwischen 2.5i Motor und 2.5siMotor

Z Rider

Fahrer
Hi Leute,
da ich immer noch am ueberlegen bin ob ich mir einen 2.5i oder 2.5si Z bestelle wuerde mich doch mal interessieren wo der Unterschied zwischen 2.5i und 2.5si Motor ist. Ist der 2.5i nur durch die Software eingebremst und kann man das ggf aendern&: &: Denke aber das dies nicht so einfach geht, sonst wuerde ja jeder den 2.5i bestellen und spaeter dann Software aendern, ooooooder&: &: &:

Spezialisten, bitte antworten!!!

AW: Unterschied zwischen 2.5i Motor und 2.5siMotor

a) Ansaugbrücke
b) Motorsteuerung

Umrüstkosten in etwa 1.500 Euro bei einem Tuner. Angebote gibt's wohl noch nicht, kannst mal bei Regelin und DS-Motorsport nachfragen.

(Angaben ohne Gewähr :M)

Ausstattungsbereinigt liegt der Mehrpreis vom 2,5l zum 2,5si ja nur bei etwa 2500 Euro, da würde ich mir das Tunen nicht antun :s

a) Ansaugbrücke
b) Motorsteuerung

Umrüstkosten in etwa 1.500 Euro bei einem Tuner. Angebote gibt's wohl noch nicht, kannst mal bei Regelin und DS-Motorsport nachfragen.

(Angaben ohne Gewähr :M)

Hi Jokin,
wuerde sich ja dann rentieren,wenn ich von dem Dir genannten Umruestungspreis ausgehen koennte. Vom 2.5 auf den 2.5si ist der Preisunterschied ja ca 3000 Euro.

Hi Jokin,
wuerde sich ja dann rentieren,wenn ich von dem Dir genannten Umruestungspreis ausgehen koennte. Vom 2.5 auf den 2.5si ist der Preisunterschied ja ca 3000 Euro.

Denk aber dran, der 2,5l hat gegenüber dem si KEIN:
  • Fahrdynamik Control
  • Schalthebelbalg in Leder
  • Handbremsbalg in Leder
  • Sportlederlenkrad
Und die Pakete sind teurer, das Sportpaket und das Advantage :w

• Fahrdynamic Controll
  • Leder Schaltknauf in Leder
  • Handbremshebel in Leder
  • Sportlederlenkrad

Kein Fahrdynamic Controll&: &:

Frage; hat der 2.2 Fahrdynamic Controll?? Habe bis jetzt noch nicht gemerkt das ich was vermisse wenn ich es nicht habe&:

Kein Fahrdynamic Controll&: &:

Frage; hat der 2.2 Fahrdynamic Controll?? Habe bis jetzt noch nicht gemerkt das ich was vermisse wenn ich es nicht habe&:

Nö, hat der 2,2l auch nicht, ich vermute mal stark, dass es sich hier um die Sporttaste handelt ;)

• Fahrdynamic Controll
  • Leder Schaltknauf in Leder
  • Handbremshebel in Leder
  • Sportlederlenkrad

Lederschaltknauf in Leder find ich ganz besonders toll :+ :d :X hihi

YES:t :t :t
Es ist der Sportknopf: Erhältlich (Serie) in den Pre-FL Versionen 2.5 und 3.0 sowie in den FL 2.5si und 3.0si. Für die anderen Modelle nicht verfügbar.

Durch Betätigung der Sporttaste verändert sich die Lenkung (die Servoleistung wird etwas zurückgenommen) und wirkt dadurch direkter und die Drosselklappensteuerung ändert sich für eine bessere Gasannahme.

Ob man es merkt bzw der Unterschied groß ist muss jeder selber wissen oder er(fahren):) .
Ich finde man merkt speziell die veränderte Lenkcharackteristik. Beim Ansprechverhalten ist auch ein Unterschied m.M nach aber nicht groß.:b

Wenn es sich richtig lohnen würde, hätte schon so manch E60 523-Fahrer aufgerüstet. Denen geht es zum E60 525 genauso. Im BMW-Treff ist dazu ein Thread drin. Und da hat man auch die Teilenummern verglichen.

... ob's wirklich alles ist? Keine Ahnung ... ist die Getriebeübersetzung gleich?

Hi Leute,
da ich immer noch am ueberlegen bin ob ich mir einen 2.5i oder 2.5si Z bestelle wuerde mich doch mal interessieren wo der Unterschied zwischen 2.5i und 2.5si Motor ist. Ist der 2.5i nur durch die Software eingebremst und kann man das ggf aendern&: &: Denke aber das dies nicht so einfach geht, sonst wuerde ja jeder den 2.5i bestellen und spaeter dann Software aendern, ooooooder&: &: &:

Spezialisten, bitte antworten!!!

Ich habe mal bei DS Motorsport angefragt. Mir wurde für den Umbau ein Preis von 1.800 € genannt.

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal genauer nachfragen, welche Teile ausgetauscht werden müssen und ob der Motor danach tatsächlich völlig identisch ist mit dem des 2.5 si.

Grüße
Sascha

Fahre doch beide erstmal Probe (und vielleicht auch den 3.0si). Daten und Berichte von Anderen sind zwar gut aber vielleicht ist es bei Dir anders????

Ich persönlich glaube, dass der 2.5 im "Altagsleben" genauso gut ist wie der 2.5si. Wenn Du aber extrem "forsch" unterwegs bist könnte der Unterschied vielleicht deutlich sein. Dann bleibt aber wieder die Frage warum nicht gleich den 3.0si?:b

Mach es nicht (nur) am Preis fest. Wenn Dir der 2.5 reicht warum dann mehr bezahlen:t . Umrüsten würde ich nicht.

Fahre doch beide erstmal Probe (und vielleicht auch den 3.0si). Daten und Berichte von Anderen sind zwar gut aber vielleicht ist es bei Dir anders????

Ich persönlich glaube, dass der 2.5 im "Altagsleben" genauso gut ist wie der 2.5si. Wenn Du aber extrem "forsch" unterwegs bist könnte der Unterschied vielleicht deutlich sein. Dann bleibt aber wieder die Frage warum nicht gleich den 3.0si?:b

Mach es nicht (nur) am Preis fest. Wenn Dir der 2.5 reicht warum dann mehr bezahlen:t . Umrüsten würde ich nicht.

Ich denke dem Grunde nach hast Du vollkommen Recht.

Wenn aber der 2.5i bereits in der Garage steht, stellt man sich schon die Frage, ob man nicht auf relativ günstige Art und Weise 41 PS mehr aus seinem guten Stück herauskitzeln kann...

YES:t :t :t
Durch Betätigung der Sporttaste verändert sich die Lenkung (die Servoleistung wird etwas zurückgenommen) und wirkt dadurch direkter und die Drosselklappensteuerung ändert sich für eine bessere Gasannahme.

Nicht zu vergessen die sofortige Anhebung der Drehzahl um um ca. 1000 Touren und ein Zugewinn von MINDESTENS 50 PS :wm:+.

Hat noch jemand Popcorn da?

Der 2.5si hat auch die größere Bremsanlage. Sporttaste merkt man auch deutlich. Ich fahre zwar nur gelegentlich im Sportmodus, aber missen möchte ich es nicht (auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre).

Ich habe mal bei DS Motorsport angefragt. Mir wurde für den Umbau ein Preis von 1.800 € genannt.

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal genauer nachfragen, welche Teile ausgetauscht werden müssen und ob der Motor danach tatsächlich völlig identisch ist mit dem des 2.5 si.

Grüße
Sascha

Hört sich ja erst mal nach nem Prima Sparangebot an. Aber wieso ist der 2.5si 15kg schwerer als der 2.5 i!?
&:

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann nehme ich den der mir zusagt.
Wenn ich einen kaufe und bereits vor der Bestellung ans Umbauen denke dann hat die Wahl wohl etwas deneben gelegen.
Übrigends in den Bergen möchte ich die Sporttaste nicht missen. Bringt einiges.
Der höhere Preis des si ist Ausstattungsbedingt berechtigt.
Unter BMW kann man die Unterschiede nachlesen.
Gruß, Mike

wer die Wahl hat, hat die Qual B;

Aber wieso ist der 2.5si 15kg schwerer als der 2.5 i!?
&:

Wegen der zwei Buchstaben Si :b

Also umstieg von 2.2 auf 2.5 bzw. 2.5 si ist ja wohl voll daneben !

Wenn dann würde ich sofort auf 3.0 updaten allein schon wegen dem Hubraum und dazu kommt die Spritersparniss weil man ihn nicht mehr so hoch drehen muss um Leistung abzufordern!
Sonst würde ich meinen 2.2 behalten und ne ganze menge Euronen sparen !

Aber das letzte Wort hast du und da kann dir keiner reinreden:s

Ich für meinen Fall bin mit meinem 2.5 i voll zufrieden die Leistung stimmt und für unsere Verkehrsverhätnisse vollkommend ausreichend ( Ausser man fährt oft zur NS ) was ich nicht mache!

Allzeit gute Fahrt Frank !

Hört sich ja erst mal nach nem Prima Sparangebot an. Aber wieso ist der 2.5si 15kg schwerer als der 2.5 i!?
&:

Ist doch oben schon beantwortet worden - der 2.5si hat eine andere größere Bremsanlage, und an den Bremsen sollte man beim Auto wohl zuletzt sparen.

Und noch was zur Sporttaste; objektiv bringt sie beim Schalter fast nichts, die Automatik dreht die Gänge allerdings höher aus. Beim Schalter wird nur die Lenkung etwas direkter und fester und die "Übersetzung" des Gaspedals wird geändert. Mit weniger Gaspedalweg wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Ob man nun die direktere Lenkung und die veränderte Gaspedalcharakterisitk mag, sei jedem selbst überlassen. IMO leidet die Kontrolle unter der veränderten Charakteristik des Gaspedals, die Lenkung finde ich mit gedrückter Sporttaste o.k.

grundsätzlich is die fahrdynamik control eigentlich nur eine verarsche, die uns subjektiv weißmacht unser auto geht viel besser :)
aber trotzdem isses toll wenn man das gefühl hat er geht per knopfdruck besser, oder? :P
und davon abgesehen, man merkt den unterschied eigentlich erst richtig, wenn man sein auto gut kennt. neulinge werden keinen großen unterschied merken, weil sie eh nich so gefühlvoll mit dem gaspedal umgehen können wie jmd der das auto kennt.

grundsätzlich is die fahrdynamik control eigentlich nur eine verarsche, die uns subjektiv weißmacht unser auto geht viel besser :)
aber trotzdem isses toll wenn man das gefühl hat er geht per knopfdruck besser, oder? :P
und davon abgesehen, man merkt den unterschied eigentlich erst richtig, wenn man sein auto gut kennt. neulinge werden keinen großen unterschied merken, weil sie eh nich so gefühlvoll mit dem gaspedal umgehen können wie jmd der das auto kennt.

Den Unterschied zwischen Fahrdynamikregelung und Sporttaste sollte man erst mal kennen...!!!

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten