Unterschiede M Coupe

SLuette

Fahrer
Servus zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele meinen 2,8er gegen ein M Coupe zu tauschen, habe ich mal eine Frage an die Mädels und Jungs mit min. 321 "Frischmachern an der der Hinterachse" (Atze Schröder).
Im M Coupe wurde ja ab 2001 (richtig ?!?!?) der Motor des E46 M3 verbaut und der hat ja im M Coupe 325 PS, gelle ? Macht das einen Unterschied zu dem alten Motor oder ist es gar nicht bemerkbar ?

Gibt es einen Grund warum man sonst zum neueren Modell greifen sollte ?

AW: Unterschiede M Coupe

SLuette schrieb:
Gibt es einen Grund warum man sonst zum neueren Modell greifen sollte ?
Das neuere Modell hat DSC.
Also für Sicherheitsfanatiker und als Erst- bzw. Einzigauto eher mit dem 3,25 Liter Motor, für die anderen eher den 3,2 Liter. ;)

Ansonsten hatte sich die Farbpalette teilweise geändert. &:

cosmosschwarz met. (alt) - saphirschwarz met. (neu)
dakargelb (alt) - phoenixgelb met. (neu)
...

sehe ich genau so. Nicht das man DSC unbedingt haben müsste, aber warum drauf verzichten?
Optisch tut sich auch nicht viel. Etwas dunklere Felgen, graue Tachoscheiben und das wars dann auch schon im Grossen und Ganzen mit der Optik.

Viel schwieriger als die Frage, welchen du nehmen sollst, ist eher was du überhaupt bekommst. Wirklich gute gibts kaum, Selbst bei BMW siind gerade mal 5-7 drin. Bei mobile oder so, sind auch sehr wenig unverbastelte drin.
Suche schon seit ca. 2 Jahren nach einem passenden, bis lang allerdings erfolglos...

also ich fahre seit einer Woche nun endlich das M coupé mit dem S54 Motor und 325 PS. Vorher hatte ich die alte S50 Version und ich kann Euch sagen, daß beim Ausdrehen der Gänge so ab 4500 U/min doch ein spürbares Plus an Mehrleistung vorhanden ist. Der ist einfach noch bissiger als die Vorgängerversion.
Ich schätze rein subjektiv die Differenz in der Beschleunigung auf 200 Km/h auf etwa 3 bis 4 Sekunden...
Ein anderer für mich noch wichtigere Punkt ist die Exclusivität. Vom S50 wurden ca. 5000 Stck gebaut und vom S54 nur rund 1000.

hi,

4 sec. schneller?
dürften dann doch eher gefühlte werte sein :s
auf der langen gerade in hockenheim fahren mir bis 220 (dann kommt die spitzkehre) die e46 m3 nicht weg, beim csl hatte ich keine chance :O .
321 alte ps

_Dirk schrieb:
hi,

4 sec. schneller?
dürften dann doch eher gefühlte werte sein :s
auf der langen gerade in hockenheim fahren mir bis 220 (dann kommt die spitzkehre) die e46 m3 nicht weg, beim csl hatte ich keine chance :O .
321 alte ps

Dito!
Auf der BAB geht ein M3 E46 von 120 - 220km/h auch nicht an mir vorbei.
Ebenfalls der "schwache" 321PSler. :s
Mag schon sein das der 325er einen Tick schnelelr ist, aber 3-4 Sek.?? &:

Gruß,
ben

Laut meiner Testberichte ist der neue Motor 0,2 Sekunden schneller von 0-100. und von 0-160 0,9 Sekunden. Da muß man schon ein gutes Zeitgefühl haben, um das zu merken. Beim Beschleunigen geht mir dieses regelmäßig verloren, da die vorderen Hirnlappen nicht mehr mit Blut versorgt werden können ! ;) Die Werte kommen aus unterschiedlichen Testberichten, kann also sein, daß da auch noch Schwankungen bestehen. Man muß vor allem gut Fahren können. Mein Onkel (Z4-3.0) fährt mir mit seiner Automatik davon. Wenigstens von 0-100, auch wenn die theoretischen Werte vom Z3-M-Coupé besser sind. Sehr unschön !

hey Jungs entspannt Euch...
mag ja sein das meine gefühlten Eindrücke täuschen - ich kann ja nur vom Wechsel vom alten m Coupé zum Neuen sprechen. Vielleicht hatte der letzte statt der angegebenen 321 PS nur irgendwo zwischen 280 und 300, was ja anscheinend nicht selten vorkommen wird. Hatte das aber nie wirklich als Problm empfunden....
Fakt ist dass nach den Unterschieden gefragt worden ist und ich kann zum Thema Fahrleistungen nur sagen - ja geht spürbar besser!
Werde das demnächst mal versuchen in Sekunden zu messen.......

Grüße aus Hamburg
Oliver

Aber dann bitte volles Rohr ohne Warmfahren, weil warm macht ja die Luftdichte kabudd... :b

ne ne....das ist für mich schlimmer als mit den Fingernägeln über den Lack zu kratzen......im kalten Zustand bring ich das nicht über das Herz...niemals nie........*kopfschüttel*.....da lass ich mich doch gerne von einem 3.0i mit Automatik....(tztztz).......locker und gerne überholen....

Zurück
Oben Unten