Unterschiedliche Leistung N52

m_m4y

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi Leute,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage, hab leider nichts genaues dazu gefunden.
Nach meinem Wissen haben doch 130i, Z43.0Si, E90 330i, 530i E60, 630i und 730i alle den selben Motor, oder?
Was genau macht denn dann den Leistungsunterschied von 258 PS bis 272 PS?
Liegt das an der Ansaugung oder ist da an der Elektronik was anders?

Danke =)

Nicht immer der gleiche Motor.... Scgau mal bei wikipedia unter n52 und n53

Unterschied ist die Direkteinspritzung, die der N52 (gsd) noch nicht hat! :)

Wahrscheinlich wohl alles eine Sache der Software. Schmickler bekommt den N52 ja auch über 270ps. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Motoren auch noch etwas der Angabe von BMW hinterher hinken, dann könnte das alles gut hinkommen.

Übrigens das genau der N52B30 unterschiedliche Leistungsstufen hatte und es nicht um den N53 geht, kann man ganz einfach bei Wikipedia nachlesen. Dort ist er auch in verschiedenen Versionen angegeben.

Es gibt den N52 mit offiziell 258, 265 und 272 PS. Offiziell deshalb, weils tatsächlich immer exakt das gleiche ist [emoji6]

Das haben die Jungs bei BMW dann auch gemerkt und haben dem 3er zum FL dann fix 14PS mehr gegönnt ;)

So ungefähr. Mir wurde es so erklärt, dass das Streuband des N52B30OL etwa von 190-200 kW reicht, und je nachdem wie optimistisch man die Werksangabe dann gestaltet ...

Auch wenn ich dadurch hier nicht wirklich zur Wissenvermittlung beitrage ..... ich lieeeebe den N52B30 Motor in meinem E91 330 :D
Noch nen Z4 Coupe neben dem Turnschuh geht leider net so gerne ich auch eins hätte. Daher halt nen "Vernunfts-kombi" ;)

Zurück
Oben Unten