Unterschiedlicher Reifendruck RFT=NON-RFT?

BalticZetti

Fahrer
Aloha !

Ich habe jetzt die Bridgestone-Gurken abziehen lassen und Goodyear Eagle F1 aufziehen lassen.

Das subjektive Fahrgefühl ist um Welten besser !:t Aber das hatten wir hier ja alles schon.

Meine Frage wäre: Kann es sein, dass ich einen unterschiedlichen Reifendruck bei den NON-RFT Pneus "laden" muss.

Mein Reifen-Compagniero meint: Shut up ! Du bist hier nicht in der Formel 1 ! Ergo: Alles Käse.:B

Trotzdem habe ich gestern 0,2 bar mehr auf die Reifen gegeben. Besonders die VA war bei höherer Geschwindigkeit mit den neuen Pneus etwas "schwammig".

Ich bilde mir doch jetzt glatt ein, dass diese Maßnahme etwas gebracht hat.:y

Ist das möglich, oder gehört das eher in den Bereich der "Traumwelten" ?%:

Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen oder das nötige Know-How.

AW: Unterschiedlicher Reifendruck RFT=NON-RFT?

Was fährst Du denn exakt für Reifen-(Dimensionen) und welchen Luftdruck hast Du gewält?

... irgendwas zwischen 2 und 3 bar sollte es sein - hinten tendenziell etwas mehr. Probiere in 0,2-bar-Schritten aus, in kleineren Schritten spürt man kaum einen Unterschied.

Ich fahre bei meinen 108 mit 2.5bar an der VA und mit 2,7 an der HA. Bin zufrieden damit.

Ich fahre bei meinen 108 mit 2.5bar an der VA und mit 2,7 an der HA. Bin zufrieden damit.

Genau die Werte hat mir mein Reifendealer auch empfohlen. Bei mir fährt er sich so auch prima (allerdings mit RFT).

Supi !

Habe mir schon gedacht, dass mit meinem Reifendruck irgendwas nicht stimmen kann.

Vielen Dank an ALLE !:t

Bei meinen ganz normalen Schlappen (225 vorn und hinten, RFT) ist vom Werk schon vorgeschrieben 2,3 vorn und 2,6 hinten.

Hallo
Ich fahre noch die originalen Bridgestone-Gurken. Habe den Reifendruck vorne und hinten auf 3.0 bar erhöht. Fahre jetzt ca. 6000 km so und habe gute Erfahrungen gemacht. :t Vor allem auf der Autobahn fährt mein Zeti wie auf Schienen. Die Spurrillenempfindlichkeit hat deutlich abgenommen. Der Fahrkomfort leider auch ein wenig :#. Aber der Z4 war vorher schon sehr hart. Die Reifen nützen sich auch gleichmässig ab und auf der Autobahn brauche ich ca. 1 lt Benzin weniger. :t
Trotzdem Kaufe ich keine RFT - Reifen mehr, denn hast Du eine Panne musst Du sowiso den Reifen ersetzen. Ich gehe davon aus, dass mein kleiner Kompressor und das Pneuflickzeug von BMW genügen wird im Ernstfall.
Freundliche Grüsse :D
Schienenfresser

Hallo
Ich fahre noch die originalen Bridgestone-Gurken. Habe den Reifendruck vorne und hinten auf 3.0 bar erhöht. Fahre jetzt ca. 6000 km so und habe gute Erfahrungen gemacht. :t Vor allem auf der Autobahn fährt mein Zeti wie auf Schienen. Die Spurrillenempfindlichkeit hat deutlich abgenommen. Der Fahrkomfort leider auch ein wenig :#. Aber der Z4 war vorher schon sehr hart. Die Reifen nützen sich auch gleichmässig ab und auf der Autobahn brauche ich ca. 1 lt Benzin weniger. :t
Trotzdem Kaufe ich keine RFT - Reifen mehr, denn hast Du eine Panne musst Du sowiso den Reifen ersetzen. Ich gehe davon aus, dass mein kleiner Kompressor und das Pneuflickzeug von BMW genügen wird im Ernstfall.
Freundliche Grüsse :D
Schienenfresser

Sorry aber 3 bar scheint mir zu viel. Hatte im Sommer nach 45 Minuten strammer Fahrweise total schwammige Reifen, die sich anfühlten, als würden sie gerade so über die Straße schmieren. Hatte damals zu viel Druck drauf, vermutlich weil ich mal an ner anderen Tanke gefüllt hatte.
Damals hatte ich glaube sowas um die VA2,3 HA 2,8. Fahre sonst VA2,0 HA 2,7 - Spurrillen sind dann erträglich.
Fahre 225/18 + 255/18 mit Distanzen 2*15 vo/ 2x20 hi

Sorry aber 3 bar scheint mir zu viel. Hatte im Sommer nach 45 Minuten strammer Fahrweise total schwammige Reifen, die sich anfühlten, als würden sie gerade so über die Straße schmieren. Hatte damals zu viel Druck drauf, vermutlich weil ich mal an ner anderen Tanke gefüllt hatte.
Damals hatte ich glaube sowas um die VA2,3 HA 2,8. Fahre sonst VA2,0 HA 2,7 - Spurrillen sind dann erträglich.
Fahre 225/18 + 255/18 mit Distanzen 2*15 vo/ 2x20 hi

Hallo Withe Lion 73
Bin gerade mal wieder auf der Deutschen Autobahn unterwegs gewesen mit 3 Bar rundum. Mit 240Km/h längere Zeit am Stück :t. Mein Z4 ist dann sehr spurtreu und hat nie den Eindruck von Schwammigkeit erweckt. Auch nicht bei einigen Vollbremsungen zwischendurch. Hart ist die Federung mit M-Fahrwerk sowieso.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser :D

Also ich denk mit 3 bar wirste in der mitte des Reifens einen erhöhten Verschleiß haben! Ich habe auch schon viel probiert allerdings sind die Herstellerangaben die besten wenn die Reifen warm sind! ich fahre 225 17" und habe im kalten Zustand die Herstellangaben einghalten. Wenn der Reifen dann richtig Warm gefahren wird sind auch so 2,5 - 2,7 drinn!!! Wenn man allerdings 2,5 - 2,7 im kalten Zustand rein macht und die dinger dann ordenlich heiß fährt hat meiner Meinung nach keinen optimalen Grip! Bomben grip gibts sowieso mit sehr wenig druck, siehe slalomrennen, ist allerdings nicht sonderlich gut für die gummis!

Also ich denk mit 3 bar wirste in der mitte des Reifens einen erhöhten Verschleiß haben! Ich habe auch schon viel probiert allerdings sind die Herstellerangaben die besten wenn die Reifen warm sind! ich fahre 225 17" und habe im kalten Zustand die Herstellangaben einghalten. Wenn der Reifen dann richtig Warm gefahren wird sind auch so 2,5 - 2,7 drinn!!! Wenn man allerdings 2,5 - 2,7 im kalten Zustand rein macht und die dinger dann ordenlich heiß fährt hat meiner Meinung nach keinen optimalen Grip! Bomben grip gibts sowieso mit sehr wenig druck, siehe slalomrennen, ist allerdings nicht sonderlich gut für die gummis!

Hallo AmOk
Habe mir auch gedacht am Anfang, dass die Reifen wahrscheinlich in der Mitte mehr verschleissen bei 3 bar. Habe das genau verfolgt und bis jetzt keinen unregelmässigen Verschleiss festgestellt (ca. 6000 km).
Freundliche Grüsse
Schienenfresser :D

Die Non RFTs rollen i.d.R. natürlich etwas weicher ab, was der eine als komfortabler der andere als schwammiger empfindet. Das kann man natürlich durch Luftdruck etwas "verschlimmbesssern".%:

Zurück
Oben Unten