Unzufriedenheit mit einigen Funktionen !!

Runaboat

Fahrer
Hallo zusammen,

erst einmal vorweg:
Leider habe ich am vergangenen Sonntag an der Nordschleife keinen Parkplatz mehr bekommen, da war auf einmal der Teufel los, wahrscheinlich wieder ein Unfall. Deshalb habe ich die von Euch, die noch dort waren, auch leider nicht mehr treffen können.

Aber jetzt zu meinem Thema:
Mich nervt schon seit Kauf des Z4, dass es scheinbar das einzige Fzg. ist, dessen Beifahrerfensterheber nicht automatisch hochfährt, wenn man ihn antippt. Dadurch, dass die FH sowieso ziemlich besch... angebracht sind, muss ich halt immer die Finger auf der Taste lassen. Begründet wird das von BMW mit "Kindersicherung ". Erst einmal habe ich keine Kinder und würde mir wünschen, mir dann auch die Entscheidung zu überlassen. Zudem bin ich schon so viele andere neuwertige BMW´s aus dem Enterprise Fuhrpark gefahren, von denen nicht ein einziges Fahrzeug dieses Handycap hatte. Alle liessen sich auf Tip schließen. Weiß jemand eine Möglichkeit, dass zu ändern ??
Zudem erhalte ich mit meiner Klimaautomatik ständig erwärmte Luft durch die Belüftung. Das ist mir im Sommer aufgrund der Aussentemperaturen natürlich nicht so aufgefallen. Es nervt aber ebenso, weil ich ganz gerne auch die Temperatur von 10 Grad in mein Auto lassen würde, wenn mir danach ist. Jetzt wird mir wieder seitens BMW entgegnet, dass in der niedrigsten Einstellung auch ohne Klimabeteiligung minimal 16 Grad realisiert werden. Somit heizt die Anlage schon, auch wenn der Regler auf Minimum steht. In den Leihfahrzeugen, z.B. 320d, ist mir das aber nicht so vorgekommen. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, ständig Ausflüchte und Falschaussagen zu erhalten. (Genauso wie mit meinem Z3 2,8, da waren auch meine Reifen und das Farhrwerk schuld daran, dass fst die Hinterachsaufhängung abgerissen wäre !!) Nur wenn es so sein sollte, dass man nur die gewünschte Innenraumtemperatur erhält, wenn man das Fenster öffnet oder selbst bei niedrigeren Aussentemperaturen die Klimaanlage aktivieren muss, dann werde ich nie wieder eine Automatik bestellen. Dann ist mir meine alte manuelle Anlage wesentlich lieber. Oder gibt es auch hier eine Lösung ?? Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen ??

Wäre schön, von Euch zu hören !!

Viele Grüße, Frank

AW: Unzufriedenheit mit einigen Funktionen !!

Hallo Fips,

generell habe ich gar keine Taste gedrückt, es sei denn, ich möchte wirklich Kühlung ! Deshalb gehe ich davon aus, dass alles was eine Automatik angeht, auch ausgeschaltet sein müßte und tatsächlich nur ungewärmte Aussenluft ins Auto strömen dürfte.

Viele Grüße, Frank

Hmmm,

also bei mir schließen beide Fenster, wenn man die Tasten kurz deutlich anhebt (2ästufige Funktion).

Und aus meiner Klimaautomatik strömt richtig kalte Luft, wenn ich das will.

Habe ich einen Über-Z4? :j ...:+

Hallo Brummm,

also das der Fensterheber auf der Beifahrerseite komplett zufährt ohne den Schalter halten zu müssen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Zumindest bei der deutschen Ausführung.
Soweit ich weiß hat das mit dem Einklemmschutz zu tun, die der Z4 leider nicht hat genau wie auch der 3er Compact (E46) bei dem es genauso ist!!

Ich für meinen Teil finde es ebenfalls nervig und bei einem Auto dieser Preisklasse könnte man soetwas schon vorraussetzen genau so wie die Blinkerquitierung bei Auf-/Abschließen des FZG und Verdeck öffnen/schließen via Funkschlüssel.

Aber sonst bin ich mit meinem Zetti absolut zufrieden!! :t

Gruß
Alex

Hallo,

ich kann Brumm nur zustimmen.:t

Bei mir funktioniert die Tip-Funktion für ein automatisches Schliessen auf der Beifahrerseite ebenfalls. Einmal über die erste Rastfunktion hinausziehen und schon schliesst sich das Fenster selbsttätig.

Das Blinkerquittieren habe ich mir vor kurzem einstellen lassen. Allerdings blinkt meiner nur beim schliessen.

Gruss

Ralf

P.S. meiner ist von 10/2004

Hallo Ralle, hallo Brumm,

nachdem mir BMW versichert hat, "es gäbe überhaupt keine Möglichkeit, dies zu ändern", interessiert mich Eure Auskunft natürlich sehr.

Mein 3.0i ist von April 03, vielleicht sind sie ja doch schlauer geworden, obwohl ich dann die Aussage von BMW nicht verstehe.

Noch kurz zu Brumm:
Die Kühlung mittels aktivierter Klimaanlage ist natürlich auch bei mir einwandfrei, mir geht es aber darum, dass die Kühlung bei niedrigen Aussentemperaturen nicht "ohne" Klima funktioniert. Da bleibt dann immer eine Restwärme, die in den Innenraum gelangt.

Viele Grüße, Frank

Hallo, zusammen -

ich habe das gleiche Billig-Ärgernis mit dem Nicht-Automatisch-Hochfahren des Beifahrerfensters. Ich muss die ganze Zeit den Schalter dafür halten, um das Fenster hoch fahren zu lassen. Sowas kannte ich bisher nur von meinem ehemaligen E46 316ti COMPACT(BJ 2002). Angeblich Kindersicherung (Einklemmschutz) - meine Interpretation: billiger Sparversuch, den ich bei einem 40.000 €-Auto nicht tolerieren kann und will. Um es auf den Punkt zu bringen: es kotzt mich tierisch an!

Auch bei mir sind bei der Klimaautomatik alle 3 Funktionen an: die Klima selbst, die Automatik und auch die Umluft - die Luft ist wirklich nicht sonderlich kühl.

Ergo: ich stimme Runaboat in allen Punkten zu.

Es grüßt Euch die Verena

PS: Nach dem Decode ist meine Dicke in 03/2003 gekauft; Erstzulassung war am 11.09.2003 und gekauft habe ich sie als Vorführwagen am 11.05.2004.

Hi Verena,

ich werd mich Dienstag nochmal auf den Weg nach Dortmund machen, da hockt "meine Niederlassung". Bin mal gespannt, was die mir antworten, da es ja anscheinend verschiedene Versionen gibt.

Völliger Humbug ist vor allen Dingen, dass an meinem alten Z3 ja auch alles automatisch lief.

Tja, und mit der Wärme ?? Bin ja schon froh, dass ich es mir nicht alleine einbilde.

BMW ist aber immer bestrebt, den schwarzen Peter auf den Besitzer zu schieben. So wird mir entgegnet, dass von mir bemängelte Klappern im Armaturenbrett wäre ja wohl kein Wunder bei dem Fahrwerk und der Bereifung. Konnte denen aber sofort belegen, dass ich das Klappern schon vor Monaten direkt angezeigt hatte, nachdem BMW den Monitor im Armaturenbrett tauschen mußte. Wahrscheinlich hat einer eine Schraube verloren und die findet nun keiner.

Alles in allem bin ich schon recht häufig wegen Garantiefällen bei BMW gewesen. Wenn nicht mittlerweile 2 Jahre gewährt würden, hätte ich schon richtig Kosten am Hintern gehabt.

Viel Grüße aus Bochum, Frank

PS: Bist Du eigentlich auch aus der Nähe, lese in Deinen älteren Nachrichten sowas raus ?

Du bist aus Bochum????? Nee, ne? Morgen um 15:00 Uhr bei mir zum Kaffe, is mein Ernst. Habe mich erst heute mit Smurf in Düsseldorf getroffen, der hat seinen neuen (gewandelten) Zetti bekommen.

Runaboat, ich bin begeistert. Und ich glaube, ich könnte Dir was zeigen, was Dich umhaut, und Du ganz sicher auch haben willst - darauf wette ich :b
Überraschung ... *lol* Die Anderen hier werden neidisch, das garantiere ich! Und ich poste das auch ... gaaaaanz sischa .... *fg*

Wie isset? Wollteste mal vorbei kommen? :t Wir wohnen umme Ecke, am Stadtrand von Bochum.

Liebe Grüße, Verena

Hallo Verena,

danke für die Einladung, weiß aber noch nicht, ob ich um die Zeit wieder zurück bin.

Aber wir werden uns bestimmt nicht aus den Augen verlieren, zumal Du mich ja neugierig machst, "was mich wohl ziemlich interessieren wird".

Bis morgen vielleicht,

Gruß, Frank

Hi, Frank -

das war spaßig gemeint und sicher keine Pflichtkür für Dich ;) Wenn ich Dich (und Anhang?) auf nen Kaffee morgen bei mir hätte, wäre das richtig prima. Du kannst ja auch später zu uns kommen - es muss nicht gleich 15:00 Uhr sein; es war nur die gängige Kaffee-und-Kuchen-Zeit.

Mir sind die Zettis immer willkommen, das ist jedes Mal lustig *grins*. Ich schicke Dir gleich ne PN, one second, plz.

Alles Liebe, Verena

Hallo,

das mit der Fensterhebertaste wurde irgendwann 04 geändert.Die neueren Modelle haben einen Einklemmschutz und somit die Funktion nur einmalig kurz den Schalter zu drücken um die Scheibe hochfahren zu lassen.
Mit der Innenraumtemeratur habe ich keine Probleme, ich fahre immer mit automatik Funktion.Aber das die Klimaautomatik bei eingeschalteter Klimaanlage nur so richtig kalt wird habe ich schon im E46 gehabt.Stört mich aber im Z4 nicht-Verdeck auf, warme Luft raus,angnehme Temperatur.Bei anderen Herstellern wie z.B. Audi kann man auch nicht mit Klimaautomatik 10 Grad einstellen (min 14 Grad) wegen Gefrierbrand:M

Zett4 schrieb:
wenn sie es richtig einstellen, blinkt er auch beim öffnen (schliessen einmal, öffnen zweimal). :+

...allerdings nur bei Fahrzeugen mit DWA. Wenn keine DWA eingebaut ist, muss man im System eine solche "vorgaukeln" , was aber mit der Zeit den Fehlerspeicher vollaufen lässt (so hat es mir zumindest meine Werkstatt erklärt, die sonst sehr fix ist mit solchen Dingen).

Zur Heizung: Ich habe bei meinem Z4 festgestellt, dass wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, man kaum Möglichkeiten zu Feinjustierung der Temperatur hat: entweder den Regler auf ganz Kalt oder auf ganz Warm, dazwischen passiert nicht viel.

Bei eingeschalteter Klima ist alles OK.

Das stört mich persönlich aber wenig, es gibt schlimmeres.

Meint ihr beim Fensterheber eigentlich den Schalter auf der Fahrer- oder Beifahrerseite? Bei meinem (04/2003) funktioniert die One-Touch Funktion von der Fahrerseite bei beiden Scheiben, auf der Beifahrerseite weiss ich nicht genau....

Zu Punkt 1: Klimaautomatik

Das hat mich schon beim 530d gestört.

Die Temp. war im Regelfall auff 22°C eingestellt. Stieg ich im Frühjahr/Sommer in´s Auto und freute mich über angenehme 15°C am frühen Morgen, dann fing die Automatik erstmal munter an, die "gewünschte" Innenraumtemperatur auf 22°C zu bringen :# . Kann man der Automatik ja eigentlich nicht übel nehmen, wenn sie genau das tut, was man will.

Da hilft nur, Automatik ausstellen oder gleich ohne Automatik bestellen. Dann fehlen aber die Mikrofilter, die auch ganz nett sind.

Mit offeneme Verdeck nervt auch im E46 die Automatik mehr als sie bringt. Qualitativ ist sie ohnehin Welten vom 5er entfernt.

Zu Punkt 2: Fensterheber

Im E46 Cab können die vorderen Scheiben automatisch geschlossen werden und zwar auf beiden Seiten. Es ist lediglich ein kleiner Widerstand zu überwinden. EInklemmschutz ist nicht das Problem, da, anders als bei der Limousine der Schutzkontakt nicht im Türrahmen setckt (der fehlt ja nun einmal), sondern in der Mechanik des Fensterhebers. Wird der Widerstand während des Schließvorgangs zu hoch, offnet sich das Fenster wieder.

Wenn es auf der Fahrerseite geht, dann sollte das auch auf der Beifahrerseite funktionieren. Für beide Türen gilt in Deutschland das selbe Recht :b .

Wird man wohl ändern können.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

RIchtig, bei den aktuellen Modellen (geändert wohl irgendwann gegen Jahresmitte) ist ein Einklemmschutz vorhanden, und die Fenster fahren, so man will, vollautomatisch nach oben. Den Einklemmschutz kann man leicht testen. Einfach beim Hochfahren der Schreibe auf diese drückt. Dann gehts wieder abwärts.

Das mit dem "Blinken-beim-Öffnen-ohne-DWA-nur-mit-Fehlerspeicher-vollaufen" soll "bald" geändert werden. So sagt mein Händler. Wann allerdings, sagt er natürlich nicht. ;(

Hi, Brumm,
hi, allz -

die brandneue Software dazu ist in München bereits seit letztem Freitag verfügbar. Geht man mal von der Streuung in den NL´s und Vertragshändlern aus, sollte sie Mitte November verfügbar für alle sein. I´ll keep you updated :t

Es grüßt Euch die Verena

Alex_Z4 schrieb:
Hallo Brummm,

also das der Fensterheber auf der Beifahrerseite komplett zufährt ohne den Schalter halten zu müssen, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Zumindest bei der deutschen Ausführung.
Soweit ich weiß hat das mit dem Einklemmschutz zu tun, die der Z4 leider nicht hat genau wie auch der 3er Compact (E46) bei dem es genauso ist!!

Also bei meinen beiden Z4 von 06/2004 bzw. 10/2004 geht es auch! Beide Fenster fahren automtisch hoch, wenn die Schalter kurz ganz nach oben gezogen werden! re Einklemmschutz, der Z4 hat ihn (siehe Betriebsanleitung), jedoch unterliegt dieser Beschränkungen, wegen dieser kann man die Fenster nicht mit dem Schlüssel hochfahren !

Die Änderung der One-Touch-Funktion auf der Beifahrerseite ist im April 2004 erfolgt. Alle anderen Z4 VOR diesem Zeitpunkt können das nicht.

Hat mich seinerzeit auf einer Probefahrt im Mai 2003 masslos geärgert, dass der Z3 das konnte und der neue Z4 nicht...

Smurf schrieb:
...der Z4 hat ihn (siehe Betriebsanleitung), jedoch unterliegt dieser Beschränkungen, wegen dieser kann man die Fenster nicht mit dem Schlüssel hochfahren !
Doch, doch, funktioniert bei meinem einwandfrei! Erst schliesst sich das Dach und dann fahren beide Fenster gemeinsam nach oben. Wenn das Dach schon zu ist, dann reagieren nur die Fenster und fahren einträchtig gen Himmel. Man muss den Schlüssel aber in der Position "Abschliessen" festhalten... :t

(Bj. 04/04)

Hallo,

laso nun nochmal die aussage meines bmw händlers und von bmw schweiz und deutschland zu diesem thema

1. Tipp funktion Beifahrerseite ab 04/04 nachrüstung nicht möglich
2. Klimaautomatik, wenn ich draussen minus 5 habe und ich schalte auf 16, dann muss er heizen, dass ist der sinn, nämlich eine korrekte innenlufttemperatur, ansonsten einfach verdeck auf, dann hat man kühle und wind zugleich
3. dwa software (ohne vorgaukeln) kommt im dezember, ob sie dann wirklich da ist......wer weiss, wer weiss

nachtrag: fensterheber ist das gleiche problem wie öffnen via fernbedienung: erst ab 2004/04 möglich, die haben den kopletten BUS verändert.

Gruss und gute fahrt

Philipp

P.S. Mir sind die funktionen eigentlich egal.

runnaboat bin im übrigen am freitag in der nl dortmund, meiner bekommt jetzt die wintersocken.......auch wenn ich die 18" nicht hergeben mag.

gruss

philipp

phil2204 schrieb:
Hallo,

laso nun nochmal die aussage meines bmw händlers und von bmw schweiz und deutschland zu diesem thema

1. Tipp funktion Beifahrerseite ab 04/04 nachrüstung nicht möglich
2. Klimaautomatik, wenn ich draussen minus 5 habe und ich schalte auf 16, dann muss er heizen, dass ist der sinn, nämlich eine korrekte innenlufttemperatur, ansonsten einfach verdeck auf, dann hat man kühle und wind zugleich
3. dwa software (ohne vorgaukeln) kommt im dezember, ob sie dann wirklich da ist......wer weiss, wer weiss

nachtrag: fensterheber ist das gleiche problem wie öffnen via fernbedienung: erst ab 2004/04 möglich, die haben den kopletten BUS verändert.

Gruss und gute fahrt

Philipp

P.S. Mir sind die funktionen eigentlich egal.

Hi Philipp,

wir hatten es ja schon einmal versucht, in Dortmund einen Treff auszumachen. Hatten wir dann aber aus den Augen verloren.

Wann bist Du denn am Freitag im Autohaus Rombergpark ??

Habe nämlich an dem Tag frei, vielleicht können wir was abmachen !!

Gruß, Frank

Jupp, und im Anschluss schön brav bei mir vorbei - Pott is Pott :w

Es grüßt Euch die Verena

Peter66 schrieb:
Doch, doch, funktioniert bei meinem einwandfrei! Erst schliesst sich das Dach und dann fahren beide Fenster gemeinsam nach oben. Wenn das Dach schon zu ist, dann reagieren nur die Fenster und fahren einträchtig gen Himmel. Man muss den Schlüssel aber in der Position "Abschliessen" festhalten... :t

(Bj. 04/04)

Stimmt, aber nicht per Fernbedienung! sorry wenn es unklar war ;-)

Hallo,

ich bin von 14:30 bis 15:00 h da.
tausche meine schönen 18 zöller gegen 16 zoll winterfelgen, aber sicherheit geht beim bielen fahren vor.

gruss

philipp

Runaboat schrieb:
Hi Philipp,

wir hatten es ja schon einmal versucht, in Dortmund einen Treff auszumachen. Hatten wir dann aber aus den Augen verloren.

Wann bist Du denn am Freitag im Autohaus Rombergpark ??

Habe nämlich an dem Tag frei, vielleicht können wir was abmachen !!

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten