Update: (Z4!) Wer hatte schon Nägel im RFT?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am

Hast du schon Nägel in deinen RFT gehabt?

• Umfrageteilnehmer
    87
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Da bin ich wieder! :7

Mein erster Threat ist eingeschlafen :T ODER hat bereits alle Betroffenen erfasst. &:
Eine beachtliche Anzahl von Forumsmitgliedern (9) hatte bereits Reifen oder Nägel im Reifen - um diese Anzahl ins Verhältnis zu den nicht Geschädigten zu setzen, muss ich die Umfrage etwas erweitern.
Der Threat wurde 115 Mal angeklickt- sind dann die anderen 106 unbeschadet davon gekommen?

Grüße
Oliver

AW: Update: (Z4!) Wer hatte schon Nägel im RFT?

Hatte mit meinen neuen Felgen grad 200km drauf: Nagel drin! Das ist schon das zweite Mal innerhalb 50Tkm.

Oh, also 6 Fahrer haben schon Nägel oder Schrauben in ihren RFT's.

Nur 4 Fahrer haben 50.000 km ohne Nägel oder Schrauben "überlebt".

Über 50.000 km hat es noch niemand ohne Schrauben oder Nägel geschafft, obwohl doch schon 4 Fahrer vor den RFT-zeiten locker 100.000 km unbeschadet gefahren sind.

Das Ergebnis liegt auf der Hand: Die RFT's sind magnetisch - es ist schier unmöglich damit dauerhaft ohne Schäden zu fahren, mehr als 50% der RFT-Fahrer hatten bereits solche Reifenschäden. :O :X :d

Oh, also 6 Fahrer haben schon Nägel oder Schrauben in ihren RFT's.

Nur 4 Fahrer haben 50.000 km ohne Nägel oder Schrauben "überlebt".

Über 50.000 km hat es noch niemand ohne Schrauben oder Nägel geschafft, obwohl doch schon 4 Fahrer vor den RFT-zeiten locker 100.000 km unbeschadet gefahren sind.

Das Ergebnis liegt auf der Hand: Die RFT's sind magnetisch - es ist schier unmöglich damit dauerhaft ohne Schäden zu fahren, mehr als 50% der RFT-Fahrer hatten bereits solche Reifenschäden. :O :X :d

was nimmst Du denn für Pillen????;)

Das Wesen der Grundlagenforschung ist eben, dass man vorher noch nicht weiß, wofür´s hinterher gut sein kann.

Ich sammle noch. Und habe Geduld.

Forschung ist nicht immer spannend.

Grüße
Oliver

Nägel oder so kleinere Metalldinger waren schon mal in den Reifen, aber nie so tief, daß ein Druckverlust eingetreten ist.

Grüße
Sascha

Wie gut, dass die Breitreifen erst ab 225er gelten... Zu meinen Moppedzeiten hat ich zweimal nen Nagel oder sowas im 180er Hinterreifen. :d Aber das war für ca. 160.000 km wohl auch noch ok.

:d:d:d:d:d:d:d habe jetzt auch abgestimmt für Alternative 3 :d:d:d:d:d:d:d

Sorry, aber was soll diese Umfrage eigentlich ???

:d:d:d:d:d:d

Sorry, aber was soll diese Umfrage eigentlich ???

Das ist eine schon längere Geschichte:

http://www.zroadster.com/forum/forum6/thread38879.html

"Ich bin einem Mysterium auf der SPUR. Im Laufe der Jahre las ich immer wieder hier von Reifenpannen durch Nägel und Schrauben. [in RFT]

Als Erklärung kämen nur wenige Ursachen in Frage- aber erst mal die Umfrage, in der zu klären ist, ob mein Eindruck zu trifft..."

Grüße
Oliver

Sehr interessant wie ich finde.

Hatte vor dem Z ein anderes Auto gerade mal 3 Monate gefahren und schau da ne Schraube drin stecken (hinten rechts) nach nem Jahr aufm Zetti gewechselt und schau an im 4 Monat ebenfalls was im Reifen stecken gehabt und zwar hinten links. Bevor mir das ganze passiert ist hätte ich NIE aber auch wirklich NIE daran gedacht das mir so etwas passieren würde. Beim Zetti wars ne teure Angelegenheit 345€ für nen Hinterreifen (der bei mir immer noch im Keller rumliegt) bei meinem anderen hab ich das ganze einfach flicken lassen für gerade mal 5€ und ich fragte den netten man von der Werkstatt ob das ganze den auch hält, er lachte und meinte aber sicher und tatsächlich der Reifen Lebt bis heute noch ohne Probleme das ganze war 2006 und bin sogar noch aus Griechenland bis nach Deutschland gefahren -Perfekt-

Mich würde es dennoch interessieren was die ganze Fragerei soll.

Ich habe Position 1 angekreuzt, hätte aber auch Pos. 3 ankreuzen können:

Ich hatte beim Kilometerstand von ca. 53.000 hinten links eine 4 cm lange Spax-Schraube drin... bin in der Einbahnstraße zu weit links auf der unsauberen Seite gefahren ;)

Sehr interessant wie ich finde.

Mich würde es dennoch interessieren was die ganze Fragerei soll.

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Grundlagenforschung :). Aber wie immer bei wissenschaftlichen "Problemen" kommt entweder erst die These und dann die Verifizierung oder erst das Phänomen und dann die Thesen, die das Phänomen erklären sollen.

Bis jetzt stelle ich fest, dass unter den sich Eintragenden doppelt so viele RFT Fahrer von Reifenpannen betroffen sind, wie die ohne RFT &: Zufall?

EINE These liegt nat. auch immer in der Ehebung selbst: nur die, die im Vertrauen auf die RFT Technik erstaunt/ enttäuscht genug sind, werden an der Umfrage teilnehmen. Für viele andere Pannengeschädigten, gibt es zuwenig Antriebskraft (hier: Ärger), um sich einzutragen.

Es ist so ähnlich wie mit "Früher waren die Winter härter!". Wenn man das immer wieder hört, geht man der Sache mal nach.

Bis jetzt stelle ich fest, dass unter den sich Eintragenden doppelt so viele RFT Fahrer von Reifenpannen betroffen sind, wie die ohne RFT &: Zufall?
Woraus schließt Du das &:
An Deiner Umfrage können doch nur Fahrer auf RFTs mitmachen; wer sollen denn die ohne sein??

Naja, wie Du sehen kannst, hab ich da genauso wie in Feld vier einen Haken unter zwei gemacht … Deine Umfrage richtet sich dennoch schon nach dem Titel nur an Fahrer, die (aktuell) RFTs fahren, insofern wirst Du keinen "repräsentativen" Querschnitt erwarten können ;)

Nach Deiner Zählung müsstest Du imho die Antworten unter zwei bis vier gegen eins setzen, was zu 25 ./. 34 führen würde – und immer noch keine Aussagekraft hätte …

Herauslesen kann man nur, dass RFTs nicht davor schützen, sich einen Nagel o.ä. in den Reifen zu fahren :# – aber das hat ja wohl auch niemand ernsthaft erwartet :M

Die Spekulation, RFTs würden die Nägel etc. geradezu anziehen, ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder? :s

"Bin schon vor d Z4 die statist 100.000 km auf Breitreifen (mind. 225er) gefahren ohne Nägel drin!"
...also ich nicht!

Ich denke mal, daß diese Umfrage nicht wirklich Sinn macht wenn sie so gemeint ist, wie z4-Ei es beschreibt :# Sie ist höchstens gut um zu erfahren in welchen Abständen Reifendefekte überhaupt auftreten.

Den Schrauben und Nägeln ist es nämlich egal ob ein Reifen eine verstärkte Seitenflanke hat oder nicht!

Ich machte 1998 die Jungfernfahrt mit meinem neuen Audi A3 und mußte nach 17 Kilometern das Notrad montieren weil ich in eine Schraube gefahren war....mitten in der Stadt, peinlich, peinlich... :#

Die Spekulation, RFTs würden die Nägel etc. geradezu anziehen, ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder? :s

Du bist schon bei Schritt 2, der Thesenbildung.
Allerdings impliziert Deine suggestive Frage, dass Du aus wissenschafttheoretischer Sicht nicht ergebnisoffen eingestellt bist.

Apropos ergebnisoffen:

Ich starte gerne nochmal ne neue Umfrage, wenn mir einer bessere (eindeutigere) Ausgangsfragen vorschlägt und mir eine Möglichkeit vermittelt, repräsentativer zu ermitteln. Die Freiwilligkeit an dieser Umfrage wurmt mich nämlich auch gewaltig. BMW werden wir aber kaum dafür erwärmen können.

Warten wir mal ab, bis eine Kategorie die 60 voll hat, dann hake ich da nochmal nach. Ist ja keine anonyme Umfrage.

Frage einfach
1. allgemein nach Plattfüssen bis 50.000 Km mit normalen Reifen und dann
2. nach RFT-Plattfüssen bis 50.000 Km
3. RFT ohne Plattfuß bis 50.000
4. NON-RFT ohne Plattfuß bis 50.000

so kann man die Prozentzahlen am besten vergleichen! - Rein theoretisch müssten 1+2 sowie 3+4 vergleichbare Werte aufweisen ;)

Also ich hatte in 30 Jahren Autofahren genau 3 Platten und das sind ein paar millionen Kilometer.
Meine RFT vom Z4 habe ich gleich gegen "normale " gewechselt.
RTF sind scheiße schwer unkonfortabel und bei einem defekt vom ADAC abgeschleppt oder teuren neuen.

so kann man die Prozentzahlen am besten vergleichen! - Rein theoretisch müssten 1+2 sowie 3+4 vergleichbare Werte aufweisen ;)

Rein theoretisch müssten auch mehr RFT Fahrer bei Frage 4 dabei sein im Vergleich zu Frage 2, da das gefragte Kriterium leichter erfüllt sein könnte in einem Z Forum (> 50.000 km vs 100.000).

Ebenso ist theoretisch davon auszugehen, dass viele, wenn nicht sogar eine Mehrheit, vor ihrem Z4 schon lange Gelegenheit hatten, normale Breitreifen zu fahren. Trotz der Vielzahl von KM ist hier aber nur die Hälfte der Wertungen im Vergleich zur Frage 1 zu finden.

Das hängt wie gesagt vor allem mit der nicht vorhandenen Möglichkeit zusammen, repräsentativ zu fragen.
Die pannenfrei Gefahrenen werden sich hier wohl auch kaum einfinden.
Wenn ich mehr Zahlen haben, gehe ich damit ins Café. :j

Du bist schon bei Schritt 2, der Thesenbildung.
Allerdings impliziert Deine suggestive Frage, dass Du aus wissenschafttheoretischer Sicht nicht ergebnisoffen eingestellt bist.
Nicht ergebnisoffen? Aber hallo! :w

Die Erde ist eine Scheibe – das wird man doch wohl noch diskutieren müssen/dürfen. Und BMW ist ein geheimer Zweigbetrieb von Daimler – nein: GM – nein: Fiat … }( :B :y

Im Ernst: Du hast suggerieren wollen, RFTs zögen Nägel und Schrauben an – ich habe keine Suggestivfrage gestellt. Meine Frage kannst Du allenfalls rhetorisch nennen, denn die Antwort sollte auf der Hand liegen :M

PS: :weg_mb

;)

was machst denn beruflich kollege daß du auf so viele km kommst? :s
wenn ich annehme daß du mit ein paar mio-km mind. 2 mio meinst dann komme ich rechnerisch auf nen schnitt von knapp 67000 km/jahr..
wer zwingt dich denn sooooo viel zu fahren? :w

Also ich hatte in 30 Jahren Autofahren genau 3 Platten und das sind ein paar millionen Kilometer.
Meine RFT vom Z4 habe ich gleich gegen "normale " gewechselt.
RTF sind scheiße schwer unkonfortabel und bei einem defekt vom ADAC abgeschleppt oder teuren neuen.

was machst denn beruflich kollege daß du auf so viele km kommst? :s
wenn ich annehme daß du mit ein paar mio-km mind. 2 mio meinst dann komme ich rechnerisch auf nen schnitt von knapp 67000 km/jahr..
wer zwingt dich denn sooooo viel zu fahren? :w

Hey Ingo,

musst du noch durch 4 Teilen :s - wegen der Anzahl der Reifen - dann sieht die Rechnung schon anders aus! :d:d:d:X

Gruß
Hannes

Ich hatte vor ca. 2 Monaten hinten links so einen Schrauben-ähnlichen Nagel. Der ging auch ganz durch...
War in dem Fall aber nicht so schlimm, weil nurnoch knapp 1mm Restprofil über der Abfahrgrenze übrig war. Habe dann gleich beide Heckreifen für insg. ca 600€ gewechselt (500€ Reifen + 20€ Kredikartengebühr + Wuchten usw bei ATU inkl Entsorgung der Alten für ca. 80€, wenn ich mich recht erinnere).

Beim Wechsel auf neue RFT's hab ich mir mal meine alten angesehen. In beiden Hinteren Reifen war eine Schraube drin. Beide gingen sogar kpl. durch.
Ein Luftverlust war nicht festzustellen. Glück muß man haben.

Gruß an alle Harry

Zurück
Oben Unten