Updateintervall Temperaturanzeige

pheck

Fahrer
Registriert
16 November 2010
Hallo zusammen,

die letzten 2 Tage habe ich ein merkwürdiges Verhalten der Anzeige für die Aussentemperatur an meinem Zetti beobachtet:

Ich parke auf der Arbeit tagsüber in einer Tiefgarage. Nach deren Verlassen am späten Nachmittag zeigt die Anzeige 22,5°C an. Diese Anzeige bleibt dann mindestens 10 Minuten auf diesem Wert, obwohl es draussen >34°C sind. Erst nach dieser Zeit fängt die Anzeige langsam an zu klettern und ist dann nach weiteren 1o Minuten auf dem richtigen Wert. Ein solch träges Verhalten hatte ich bisher bei keinem Auto - ist das normal?

Ciao
Peter
 
... Diese Anzeige bleibt dann mindestens 10 Minuten auf diesem Wert, obwohl es draussen >34°C sind. Erst nach dieser Zeit fängt die Anzeige langsam an zu klettern und ist dann nach weiteren 1o Minuten auf dem richtigen Wert ...

Ein paar Minuten wird dieser Prozess immer in Anspruch nehmen. Diese Verzögerung ist gewollt (Hysterese), denn wenn die Temperaturanzeige schneller reagieren würde, dann würde sie schon bei kleinen Veränderungen unruhig hin und her springen (beim Halt an der Ampel, beim Durchfahren einer Unterführung etc.). Gerade bei großen Temperaturdifferenzen scheint die Darstellungslogik zuerst skeptisch zu sein und etwas abzuwarten, ob die gemessene Temperatur wirklich von Dauer ist, um sich dann schrittweise an den aktuellen Wert heran zu tasten. 20 Minuten bis zur Anzeige der richtigen Temperatur sind aber zu lange.

Gruß

Kai
 
Meine Anzeige braucht keinesfalls so lange. Bei großen Unterschieden in der Temperatur (Im Winter aus der Garage z.B.) beginnt sie eigentlich relativ flott (nach ungefähr 10 Sekunden) zu steigen, und nach ca. 30-40 Sekunden hat sie den richtigen Wert.
 
Ich hatte das auch mal bei einem Leih-Z4:
Als ich den im Parkhaus angelassen habe zeigte die Temperaturanzeige ca. 18°C an und es 10 min. gedauert bis sie sich den realen 28°C genähert hatte...
Bei meinem konnte ich dieses Verhalten (glücklicherweise) nicht reproduzieren...

Viele Grüße,
Oliver
 
@Alle: Danke für die Infos, werde mal beim Händler vorstellig werden.

Ciao
Peter
 
Ich glaube ich sollte das bei meinem auch mal beobachten. Gefühlt dauert es auch etwas länger, gerade wenn ich aus der Tiefgarage in sonnige Gefilde fahre.
 
wenn ich aus der waschstraße komme, ist die temperatur auch meist recht weit gesunken - bis dann wieder der "normale" wert erreicht ist, vergehen bei mir auch mindestens 10 - 15 min. hab mich darüber auch schon mal gewundert
 
Offensichtlich ist Messung von oben nach unten erheblich schneller als von unten nach oben. Damit gibt es kaum Verzögerungen bei Frostwarnungen und die Anzeigert "flattert" nicht durch die Hysteres nach oben. Macht Sinn.
 
Zurück
Oben Unten