Upgrade auf verstärkte Dachhydraulik

rattom

Testfahrer
Registriert
19 Oktober 2011
Im März 2012 wurde die Dachhydraulik verstärkt und in der Software die Dachöffnung bis 40 km/h freigeschalten. Seitdem ist mir durch Stöbern hier im Forum folgendes aufgefallen:
  • Bei einigen Besitzern mit der alten Hydraulik ist selbige undicht geworden. Eventuell hat BMW mit der verstärkten Dachhydraulik nicht nur ein neues Feature nachgeschossen sondern auch einen Designfehler korrgiert.
  • Einige Besitzer haben bereits vor der Verstärkung der Hydraulik bei Werksauslieferung (oder bei Codierungsupdate) einen Softwarestand bekommen bei dem die Öffung bis 40hm/h freigeschalten ist. Deren Hydraulik ist unter Umständen noch mehr Belastung ausgesetzt als für die vielleicht eh schon zu klein dimensionierte Hydraulik vorgesehen ist.
Daher dachte es ist nicht verkehrt mal einen Thread zu starten um zum einen über Sinn und Unsinn eines nachträglichen Upgrades der Dachhydraulik zu diskutieren, und zum anderen über die praktische Umsetzung.

Habe selbst einen E89 der allerersten Generation bei dem bei einem Gratis-Softwareupdate innerhalb der Gewährleistungszeit in der BMW-Werkstatt die 40km/h Grenze freigeschalten wurde. Habe dies auch der Werkstatt 1 Jahr später "gemeldet" um nach dem Auslaufen der Gewährleistungszeit nochmal ein Gratis-Softwareupdate abzustauben (unter Inkaufnahme des Verlustes des 40 km/h Features), allerdings wollte die Werkstatt dies ausserhalb der Gewährungsleistungzeit nicht gratis durchführen. Jedenfalls fahre ich jetzt mit der 40 km/h Freischaltung durch die Gegend, traue mich wegen der alten, schwachbrüstigen Dachhydraulik aber nicht wirklich das Feature in Anspruch zu nehmen weil ich nicht eines Tages Öl auf meinen Sitzen finden will.

Wie sehr Ihr das?
  • Bringt es überhaupt was die Hydraulik zu "schonen" oder platzen die Schläuche unabhängig davon?
  • Sollte man auf die neue Hydraulik upgraden?
  • Welche Teile wurden von BMW ausgetauscht? Nur Schläuche und Pumpe, oder auch die Dachmechanik?
  • Weiss jemand wieviel mehr bar Druck die neuen Schläuche aushalten im Vergleich zu den alten?
 
Welche Teile wurden von BMW ausgetauscht? Nur Schläuche und Pumpe

Es sieht so aus als ob nur die Schläuche und die Pumpe getauscht wurden, siehe RealOEM.

345.png


01 Hydroaggregat bis 03/2012 54377220798 Preis = 474,43 EUR
01 Hydroaggregat .ab 03/2012 54377309634 Preis = 505,10 EUR

05 Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum bis 03/2012 54377229318 Preis = 107,44 EUR
05 Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum .ab 03/2012 54377311084 Preis = 115,44 EUR

oder auch die Dachmechanik?

Nein, dort gibt es laut RealOEM keine Änderungen.

Einige Besitzer haben bereits vor der Verstärkung der Hydraulik bei Werksauslieferung (oder bei Codierungsupdate) einen Softwarestand bekommen bei dem die Öffung bis 40hm/h freigeschalten ist.

Soweit ich weiß war das ein Fehler von BMW und die betroffenen Fahrzeuge sollten wieder auf 7 Km/h begrenzt werden.

Eventuell hat BMW mit der verstärkten Dachhydraulik nicht nur ein neues Feature nachgeschossen sondern auch einen Designfehler korrgiert.

Das "Eventuell" kann man an der Stelle betonen, denn nur weil es jetzt eine neue Variante gibt bedeutet es nicht das diese 100% Sicher ist. Ich denke dabei an die Hochdruckpumpe (HPFP) bei den N54 Motoren, die selbst nach der sechsten, siebten Generation noch nicht Fehlerfrei ist. Daher kann man wohl erst in ein paar Jahren etwas dazu sagen wie sich das neue System verhält.

Sollte man auf die neue Hydraulik upgraden?

ca. 1000€ für eine Kinderkrankheit aus eigener Tasche :mad: Eine Frage an die Betroffenen: Wird bei einem Defekt der Innenraum versaut, oder kann man abwarten ohne größere Folgeschäden ?
 
Zu dem Thema gab es hier schon einige Diskussionen. Dein Stöbern hätte ergeben müssen, dass die bekannten Schäden an Hydraulikschläuchen dananch nicht in Zusammenhang mit Dachbetätigung bei höheren Geschwindigkeiten stehen (die Frage hatte ich explizit gestellt und wurde entsprechend beantwortet), die 7Km/h Begrenzung war da aktiv. User haben von BMW die Ausage bekommen, dass eine Umrüstung auf die neuen Teile nicht möglich sei, warum auch immer. Dafür spricht, dass die alten ET-Nummern weiter gelistet werden. Bei einer technischen Verbesserung, die auch für ältere Fahrzeuge passt, läuft das alte Teil aus und wird im ET-Katalog durch das neue ersetzt. Der Schluss, die alten Schläuche seien mit Kinderkrankheiten behaftet, ist gewagt. Es handelt sich bisher um wenige Einzelfälle, die zudem Scheuer- oder Knickstellen als Ursache ausweisen. Eine gelegentliche Prüfung der Schläuche ist vielleicht zielführender, als ein teuerer Tausch auf Verdacht.
 
Ich habe mal meinen Schwager auch ein bißchen recherchieren lassen (der ist KFZ-Mechaniker bei BMW). Der hat gemeint, daß auch das Steuergerät für die Dachmechanik anders ist, das kann wohl mehr Strom liefern als die ältere Version.
 
Im März 2012 wurde die Dachhydraulik verstärkt und in der Software die Dachöffnung bis 40 km/h freigeschalten. Seitdem ist mir durch Stöbern hier im Forum folgendes aufgefallen:
  • Bei einigen Besitzern mit der alten Hydraulik ist selbige undicht geworden. Eventuell hat BMW mit der verstärkten Dachhydraulik nicht nur ein neues Feature nachgeschossen sondern auch einen Designfehler korrgiert.
  • Einige Besitzer haben bereits vor der Verstärkung der Hydraulik bei Werksauslieferung (oder bei Codierungsupdate) einen Softwarestand bekommen bei dem die Öffung bis 40hm/h freigeschalten ist. Deren Hydraulik ist unter Umständen noch mehr Belastung ausgesetzt als für die vielleicht eh schon zu klein dimensionierte Hydraulik vorgesehen ist.
Daher dachte es ist nicht verkehrt mal einen Thread zu starten um zum einen über Sinn und Unsinn eines nachträglichen Upgrades der Dachhydraulik zu diskutieren, und zum anderen über die praktische Umsetzung.

Habe selbst einen E89 der allerersten Generation bei dem bei einem Gratis-Softwareupdate innerhalb der Gewährleistungszeit in der BMW-Werkstatt die 40km/h Grenze freigeschalten wurde. Habe dies auch der Werkstatt 1 Jahr später "gemeldet" um nach dem Auslaufen der Gewährleistungszeit nochmal ein Gratis-Softwareupdate abzustauben (unter Inkaufnahme des Verlustes des 40 km/h Features), allerdings wollte die Werkstatt dies ausserhalb der Gewährungsleistungzeit nicht gratis durchführen. Jedenfalls fahre ich jetzt mit der 40 km/h Freischaltung durch die Gegend, traue mich wegen der alten, schwachbrüstigen Dachhydraulik aber nicht wirklich das Feature in Anspruch zu nehmen weil ich nicht eines Tages Öl auf meinen Sitzen finden will.

Wie sehr Ihr das?
  • Bringt es überhaupt was die Hydraulik zu "schonen" oder platzen die Schläuche unabhängig davon?
  • Sollte man auf die neue Hydraulik upgraden?
  • Welche Teile wurden von BMW ausgetauscht? Nur Schläuche und Pumpe, oder auch die Dachmechanik?
  • Weiss jemand wieviel mehr bar Druck die neuen Schläuche aushalten im Vergleich zu den alten?

Grundgütiger!

Ich habe diesen Beitrag von 2012 erst jetzt entdeckt. Unglaublich, was selbsternannte Experten, deren Freunde und Spezeln sowie der Hinterhuber von BMW für einen Unsinn zusammen tragen können.

Dieser ehem. Z4 Kollege hat einen einzigen Beitrag hier im Forum geschrieben, nämlich den obigen unter #1. Praktisch jeder Satz ist Unsinn und inhaltlich oder in der Schlußfolgerung völlig daneben. Ich verstehe nicht, wie jemand ohne Ahnung von der Materie so einen ausführlichen Monolog des Unwissens und der Fabulierung von sich geben kann.

Ich habe mal meinen Schwager auch ein bißchen recherchieren lassen (der ist KFZ-Mechaniker bei BMW). Der hat gemeint, daß auch das Steuergerät für die Dachmechanik anders ist, das kann wohl mehr Strom liefern als die ältere Version. :eek: :o :eek: :o :eek: :o
Dieser Schwager hat offensichtlich von der in unseren Z4 E89 verbauten Steuergeräten genauso viel Ahnung wie vom Pudding kochen!
Das kann das neuere CTM Steuergerät ab 2013 nämlich auch. :D


Und genau deswegen funktioniert ein neu gekauftes CTM nicht in den älteren E89. :D
Aber das glaubt Ihr mir jetzt bestimmt nicht, oder? Ist aber so. :) :-)


Warum ich mich hier aufrege?


Weil ich regelmäßig mit immer wiederkehrenden Anfragen nach dem "verstärkten Dach" penetriert werde! Gerade erneut per PN. :confused:

Und - dieser Beitrag wird als Erstes von Google aufgelistet, wenn man nach diesem Stichwort sucht. Ich hoffe, Google findet demnächst auch diesen Kommentar. :thumbsup:

DAS GAB ES NIE, DAS GIBT ES NICHT! :D:thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:

Warum ich mich hier aufrege?

Weil ich regelmäßig mit immer wiederkehrenden Anfragen nach dem "verstärkten Dach" penetriert werde! Gerade erneut per PN. :confused:

Und - dieser Beitrag wird als Erstes von Google sufgelistet, wenn man nach diesem Stichwort sucht. Ich hoffe, Google findet demnächst auch diesen Kommentar. :thumbsup:

DAS GAB ES NIE, DAS GIBT ES NICHT! :D:thumbsup:


Diese Woche bin ich erneut auf das verstärkte Dach angesprochen worden, das in einem 2013er Z4 verbaut sei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, man könnte auch statt der Drähte kleine Funkempfänger/-sender an jeden Sensor im Dach koppeln, dann wären die Drähte überflüssig. Lediglich ein jährlicher(?) Batteriewechsel wäre an jedem Modul erforderlich. :D
Und wenn man dann auf dem Kofferraumdeckel noch Solarpanels aufklebt, keine Batterien sondern Akkus nimmt und diese dann induktiv laden lässt, ist es sehr sehr pflegeleicht.
 
Und wenn man dann auf dem Kofferraumdeckel noch Solarpanels aufklebt, keine Batterien sondern Akkus nimmt und diese dann induktiv laden lässt, ist es sehr sehr pflegeleicht.
Stimmt! Und im Winter bleibt das Dach dann mangels Sonnenschein oder aufgrund längeren Tiefgaragen-Aufenthalts zu, da die Akkus leer sind. :) :-)

PS: Wie Du die Akkus im Dach vom Kofferraumdeckel aus induktiv laden willst, mußt Du mal im einem Aufsatz in der NJW erläutern. :D
 
Stimmt! Und im Winter bleibt das Dach dann mangels Sonnenschein oder aufgrund längeren Tiefgaragen-Aufenthalts zu, da die Akkus leer sind. :) :-)

PS: Wie Du die Akkus im Dach vom Kofferraumdeckel aus induktiv laden willst, mußt Du mal im einem Aufsatz in der NJW erläutern. :D
😂😂😂👍

is doch klar. Das ganze Auto ist ein einziges induktives Ladepad.
 
BTW, man könnte auch statt der Drähte kleine Funkempfänger/-sender an jeden Sensor im Dach koppeln, dann wären die Drähte überflüssig. Lediglich ein jährlicher(?) Batteriewechsel wäre an jedem Modul erforderlich. :D
Sorry, Drähte, das sind eher Litzen :D
Ich kann nix dafür, einmal beim RWE gelernt und da kannst Du nicht mehr anders im Leben :rolleyes:
Nachts um 3Uhr aus dem Tiefschlaf und die 5 Sicherheitsregeln wurden abgefragt....
 
Sorry, Drähte, das sind eher Litzen :D
Dann schau Dir die Teile im oberen Bogen mal genauer an:
nach 10 Jahren haben die eher die Haptik eines 4mm² Erdungsdrahtes statt einer hochflexiblen Litze, wie sie an dieser Stelle erforderlich wäre. :D
 
Dann schau Dir die Teile im oberen Bogen mal genauer an:
nach 10 Jahren haben die eher die Haptik eines 4mm² Erdungsdrahtes statt einer hochflexiblen Litze, wie sie an dieser Stelle erforderlich wäre. :D
Ja da war schon mal etwas in der langen Geschichte der Materialumwandlung, Wasser in Wein oder so ähnlich...;)
 
Ich habe soeben zufällig die Quelle für die „verstärkte Hydraulik“ gefunden!

IMG_0703.jpeg
[…]
IMG_0702.jpeg
[…]
IMG_0704.jpeg
Quelle der Screenshots:

Leider gibt es die originale Mitteilung nicht mehr auf der BMW Presseseite und auch auf archive.org finde ich nichts.

Also: Bitte nicht alles glauben, was in BMW-Pressemitteilungen auftaucht und besser auf unsere Dachexperten hören!

Archivierte Quelle der Screenshots:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Den Text kannte ich bereits, wollte ihn aber nie weiter in die Öffentlichkeit ziehen.

Was das Marketing da schreibt, ist die eine Sicht, die funktional(!) nicht verkehrt ist. Immerhin wurde damals das Öffnen während der Fahrt freigeschaltet.

Daraus eine "technische Verstärkung" abzuleiten, ist der Unschärfe und der Phantasie des geneigten Lesers zuzuzordnen.

Was schreiben denn die Marketingleute da oben?
  • "optimierte Dachkinematik"
    Das ist die funktionale Erweiterung Öffnen während der Fahrt. Korrekt.

  • "verstärkte Hydraulik"
    Damit ist ein Sicherheitsfeature gemeint, damit die hintere Dachschale in einer ganz seltenen Situation während der Fahrt nicht unkontrolliert zurückfallen kann. Dafür wurde damals das 4. Hydraulikventil an die Hydraulikpumpe geflanscht. Durch Ansteuern dieses zusätzlichen Ventils wird das "Abstürzen" der hinteren Dachschale verhindert. Insofern wurde tatsächlich an der Hydraulik etwas "verstärkt". Korrekt.

Daraus jedoch das Folgende abzuleiten, ist absoluter Unsinn:
  • Verstärkte Dachmechanik. FALSCH.
  • Verbesserte Leitungsqualitäten für die Hydraulik im Dach.
    Eventuell hat BMW mit der verstärkten Dachhydraulik nicht nur ein neues Feature nachgeschossen sondern auch einen Designfehler korrgiert.
    FALSCH.
  • Verbesserte Leitungsqualitäten für die Sensorik im Dach. FALSCH.
  • Verbesserte Qualität der gesamten Dachkonstruktion.
    ...wegen der alten, schwachbrüstigen Dachhydraulik aber nicht wirklich das Feature in Anspruch zu nehmen weil ich nicht eines Tages Öl auf meinen Sitzen finden will.
    FALSCH.


Der oben von mir zitierte Beitrag strotzt nur so vor Spekulationen und unsinnigen Behauptungen, daß er absolut nicht wert ist zitiert zu werden. :D

WIR wissen es heute besser und sollten dieses Thema schnellstmöglich abhaken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten