Upgrade HK

Hallo Freunde, ich bin mit meiner HK-Anlage sehr unzufrieden. Die Tage habe ich mitbekommen, dass es neulich für HK eine plug and play Upgrade-Option gibt. Hat jemand vielleicht schon mit dem Match Up 10DSP Erfahrungen gemacht? Oder bringt es alles nichts ohne die Boxen auszutauschen?
 
Hallo Freunde, ich bin mit meiner HK-Anlage sehr unzufrieden. Die Tage habe ich mitbekommen, dass es neulich für HK eine plug and play Upgrade-Option gibt. Hat jemand vielleicht schon mit dem Match Up 10DSP Erfahrungen gemacht? Oder bringt es alles nichts ohne die Boxen auszutauschen?
Ohne neue Lautsprecher wirst du nicht zufrieden.
Ich habe das komplette Gelumpe rausgeschmissen.
 
Danke für deine Mitteilung, das habe ich mir schon gedacht 🙁
Bist du wenigstens mit deinem Umbau zufrieden? Lohnt sich das Ganze? Ich meine nicht finanziell, sondern klangmäßig. Oder scheppert trotzdem das ganze Auto?
 
Bisher scheppert nichts,aber wenn der Bass im Kofferraum loslegt möcht ich nicht wissen wie lang die Scharniere das aushalten sollen. ;)
Wichtig ist auch eine vernünftige Musikquelle,sonst muss häufig nachgepegelt werden.

Für das bezahlte Budget bin ich zufrieden.

Wobei ich sagen muß daß es damals im E 36 und E 46 einfacher und preiswerter war ein super Klang ins Auto zu zaubern.
 
Bisher scheppert nichts,aber wenn der Bass im Kofferraum loslegt möcht ich nicht wissen wie lang die Scharniere das aushalten sollen. ;)
Wichtig ist auch eine vernünftige Musikquelle,sonst muss häufig nachgepegelt werden.

Für das bezahlte Budget bin ich zufrieden.

Wobei ich sagen muß daß es damals im E 36 und E 46 einfacher und preiswerter war ein super Klang ins Auto zu zaubern.
Kannst du beschreiben, was genau du gemacht hast? Mich nervt nämlich das unsägliche HK auch extrem!
 

Da kannst du alles nachlesen.
Fast alle welche umgebaut haben sind dieser Lösung gefolgt.

Christian hat alles schön beschrieben.
 

Da kannst du alles nachlesen.
Fast alle welche umgebaut haben sind dieser Lösung gefolgt.

Christian hat alles schön beschrieben.
Danke! Das hatte ich schon gelesen - ich dachte, du hast vielleicht eine andere Lösung gefunden. Was mir nicht gefällt, ist diese Holzkiste in der Rückwand oder der Woofer im Kofferraum....
 
Aber einen ordentlichen Bass bekommst du sonst nicht in das Auto.
Einmal wegen der Hardware im Auto anderseits der original Basslautsprecheraufnahmen .
 
Was mir nicht gefällt, ist diese Holzkiste in der Rückwand oder der Woofer im Kofferraum...
Bei mir habe ich die Lautsprecher in der Rückwand und vorn im Amaturenbrett dringelassen, in die Türen die Lautsprecher durch hochwertige ersetzt. Die Bühne spielt sich eher vorn ab, die Rückwand spielt nur mit.
Meine Bassbox im Kofferraum ist auf Maß gebaut und wird einfach an die Rückwand des Kofferraum vor die Durchreiche geschoben. Sitzt satt fest und ist aber schnell entfernt, falls der Kofferraum voll genutzt werden soll. Kabel haben eine Steckverbindung.
Bin sehr zufrieden. Habe es von BS-Hifi machen lassen. Mit @Z42019 (Christian) haben wir dann mit dem LaptopI den Innenraum ausgepegelt. Habe jetzt eine tolle Klangkulisse mit einem klasse Bass.

lg
citycruise
 
Bei mir habe ich die Lautsprecher in der Rückwand und vorn im Amaturenbrett dringelassen, in die Türen die Lautsprecher durch hochwertige ersetzt. Die Bühne spielt sich eher vorn ab, die Rückwand spielt nur mit.
Meine Bassbox im Kofferraum ist auf Maß gebaut und wird einfach an die Rückwand des Kofferraum vor die Durchreiche geschoben. Sitzt satt fest und ist aber schnell entfernt, falls der Kofferraum voll genutzt werden soll. Kabel haben eine Steckverbindung.
Bin sehr zufrieden. Habe es von BS-Hifi machen lassen. Mit @Z42019 (Christian) haben wir dann mit dem LaptopI den Innenraum ausgepegelt. Habe jetzt eine tolle Klangkulisse mit einem klasse Bass.

lg
citycruise
Danke für dein Beitrag. Hast du die verstärkten Halterungen (Metallhalterungen) für die Tieftöner auch mal ausprobiert?
 
Danke für dein Beitrag. Hast du die verstärkten Halterungen (Metallhalterungen) für die Tieftöner auch mal ausprobiert?
Was meinst du damit?
Die Tieftöner sind bei mir in der Rückwand geblieben. Sie spielen nur mit.
In den Türen und Kofferraumdeckel wurde mit Dämmmaterial, glaube Butülklebeband, gedämmt.
Der Bass im kofferraum macht den Druck.

lg
citycruise
 
Was meinst du damit?
Die Tieftöner sind bei mir in der Rückwand geblieben. Sie spielen nur mit.
In den Türen und Kofferraumdeckel wurde mit Dämmmaterial, glaube Butülklebeband, gedämmt.
Der Bass im kofferraum macht den Druck.

lg
citycruise

Hast du die verstärkten Halterungen (Metallhalterungen) für die Tieftöner auch mal ausprobiert?

Ich finde es gerade nicht auf die Schnelle.... ich dachte ich habe es bei @autohifistation gesehen.🤷‍♂️ Ich werde am Wochenende nochmal auf die Suche gehen. Oder @Schmitti fragen, der ja einiges am Soundsystem gemacht hat.
 
Ich finde es gerade nicht auf die Schnelle.... ich dachte ich habe es bei @autohifistation gesehen.🤷‍♂️ Ich werde am Wochenende nochmal auf die Suche gehen. Oder @Schmitti fragen, der ja einiges am Soundsystem gemacht hat.
Wenn ich deine Beiträge bezüglich HK durchlese stelle ich fest du liest nicht alles.

Die ganze Thematik ist schon im Forum niedergeschrieben.

Alle hier genannten nehmen ein Gehäuse für die Tieftoner.

Ich kenn mehrere Umbauten,deshalb würde ich zu BS Hifi raten.

Es nützt nicht viel hier noch irgendwelche Infos zu erhaschen.
@Schmitti ist eine sehr gute Infoquelle diesbezüglich.
Aber auch er war ,wenn ich mich Recht erinner,bei BS Hifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Beiträge bezüglich HK durchlese stelle ich fest du liest nicht alles.

Die ganze Thematik ist schon im Forum niedergeschrieben.

Alle hier genannten nehmen ein Gehäuse für die Tieftoner.

Ich kenn mehrere Umbauten,deshalb würde ich zu BS Hifi raten.

Es nützt nicht viel hier noch irgendwelche Infos zu erhaschen.
@Schmitti ist eine sehr gute Infoquelle diesbezüglich.
Aber auch er war ,wenn ich mich Recht erinner,bei BS Hifi.
Zu deiner Enttäuschung muss ich dir sagen, dass ich sehr wohl die Beiträge lese und gelesen habe! Nur bin ich! mit den genannten Lösungen nicht zufrieden, weil ich mir a) den Kofferraum nicht verkleinern möchte und/oder b) das halbe Auto nicht zerlegen lassen möchte, damit ich nachher irgendwelche anderen Neben(klapper)geräusche habe!
Ich habe aber auch nicht den Anspruch, dass ich mir die Philharmonika ins Auto hole. Ich möchte nur nicht mehr diese Brumm- und Dröhngeräusche haben und dafür ein bisschen mehr Bass. Und unter anderem genau deshalb bin ich hier im Forum um „Infos zu erhaschen“!
 
Zu deiner Enttäuschung muss ich dir sagen, dass ich sehr wohl die Beiträge lese und gelesen habe! Nur bin ich! mit den genannten Lösungen nicht zufrieden, weil ich mir a) den Kofferraum nicht verkleinern möchte und/oder b) das halbe Auto nicht zerlegen lassen möchte, damit ich nachher irgendwelche anderen Neben(klapper)geräusche habe!
Ich habe aber auch nicht den Anspruch, dass ich mir die Philharmonika ins Auto hole. Ich möchte nur nicht mehr diese Brumm- und Dröhngeräusche haben und dafür ein bisschen mehr Bass. Und unter anderem genau deshalb bin ich hier im Forum um „Infos zu erhaschen“!
Schade ,wieder nicht gründlich gelesen.:(
 
Nur bin ich! mit den genannten Lösungen nicht zufrieden, weil ich mir a) den Kofferraum nicht verkleinern möchte und/oder b) das halbe Auto nicht zerlegen lassen möchte, damit ich nachher irgendwelche anderen Neben(klapper)geräusche habe!
Ich habe aber auch nicht den Anspruch, dass ich mir die Philharmonika ins Auto hole.
Wenn du einen vernünftigen Bass haben möchtest, kommst du um eine Box im Kofferraum mMn. nicht drumrum.
Sie sitzt im Kofferraum, ist flexibel schnell zu entfernen, wenn doch wirklich mal der gesamte Kofferraum genutzt werden müsste.
Meine Türlautsprecher habe ich gegen Hochwertige tauschen lassen. Türen und Kofferraumdeckel wurden gedämmt.
Bei mir klappert nichts und es gibt auch keine Nebengeräusche.
Der Original-BMW-Verstärker wird ersetzt. Die Signale für die einzelnen Lautsprecher werden also jetzt im Original verarbeitet, eben NICHT mehr "verbogen", wie @Z42019 es beschrieben hat. DAS war ja das Problem, insbesondere beim Bass. Dieser wird JETZT auch mit ganz tiefen Frequenzen gefüttert und kann seine Qualitäten ausspielen.
ICH behaupte mal, dass man ggf. sogar die Türlautsprecher im Original drinlassen könnte, aber es war mir das Geld wert, hochwertige Lautsprecher zu haben.
Der Bass ist auch regelbar, sodass du die gewünschte Lautstärke allein regeln kannst.

lg
citycruise
 
Fakt ist die OEM Tieftöner und deren Einbauort sind in keiner Weise zu gebrauchen
Dass die nicht viel taugen glaube ich gerne. Andererseits gibt es nun mal Dinge die einem untersagen, das halbe Auto zerlegen: Leasing. Dann muss es ohne großen Aufwand rückbaubar sein, plug & play eben. Daher meine Frage ob das Match 10 mit den Serien-Lautsprechern eine klare Verbesserung bringt oder nicht, also ob man mit einem Leasingfahrzeug sich das alles gleich ganz abschminken sollte.
 
Dass die nicht viel taugen glaube ich gerne. Andererseits gibt es nun mal Dinge die einem untersagen, das halbe Auto zerlegen: Leasing. Dann muss es ohne großen Aufwand rückbaubar sein, plug & play eben. Daher meine Frage ob das Match 10 mit den Serien-Lautsprechern eine klare Verbesserung bringt oder nicht, also ob man mit einem Leasingfahrzeug sich das alles gleich ganz abschminken sollte.
Höre es dir doch erstmal an.
 
Wäre unter den Sitzen evtl. noch genug Platz für einen kleinen Aktiv Sub? Hatte ich vor Jahren mal mit einem Kollegen in seinem 80er Cabrio verbaut. für unsere damaligen Ansprüche klang das in Ordnung. In meinem 2er waren die Tieftöner ebenfalls unter den Sitzen verortet (Original HK). Dort fand ich den Klang für die 700€ sogar richtig gut!
 
Daher meine Frage ob das Match 10 mit den Serien-Lautsprechern eine klare Verbesserung bringt oder nicht
Ich kann zurzeit nur über meinen F31 mit Hifi-Komponenten reden. In dem habe ich die Helix Match Up 7 BMW eingebaut.
Ohne entsprechendes Soundfile für den F31 war es weiterhin grottig, aber nachdem ich es aufgespielt hatte, sah ich keinen Grund auch noch die Lautsprecher zu tauschen.
Ich würde sagen, probier' es mit der Endstufe... und wenn es (noch) kein Soundfile gibt, lass' sie einstellen. So würde bzw. werde ich es wohl nächtes Jahr machen. Für stundenlange Hör- und Einstellsessions wie früher habe ich keine Lust mehr..
 
Hat schon jemand per Bimmercode die Browers&Wilkens Einstellungen geprüft?

…was soll man da „prüfen“ - die aktivierst Du ja nur unter BimmerCode und dann erscheinen die frei wählbar im Multimedia System unter den Klangeinstellungen. Die funktionieren bei mir ganz normal…
 
Zurück
Oben Unten