Urlaub 2012 Planungshilfe (Alpen)

iooh.max

Fahrer
Hallo zusammen,

ich kenn mich mit den ganzen Pässen in den Alpen überhaupt nicht aus. Dies vorweg.
Ich habe mir einfach kurvige Strassen rausgesucht ;-)

Ich möchte mir meiner Freundin einen Urlaub am Comer See machen.

Wir hatten geplant von Krefeld aus nach Bayern zu fahren. Dort dann eine Nacht schlafen und dann weiter über die Alpen an den Comer See. Die Tour von Bayern an den Comer See sollte 2 Tage dauern, so dass wir irgendwo noch einmal übernachten.

Ich habe mir hier eine Route zusammengestellt und wollte von euch einfach mal wissen ob ich sie noch irgendwie abändern sollte.

Habt ihr Tips zu Abstechern/Hotels auf der Route?

dwir machen dann eine Woche Urlaub und planen eine ähnliche Rückfahrt.

Hier der Link zu Route:

Klick mich!

Danke für eure Hilfe!

Zuerst mal die Frage wann willst Du denn gehen? Ab Juni haben alle Pässe offen davor kann es bei manchen noch Wintersperre geben.
Wenn Du mir das ungefähre Datum sagst, kann ich Dir ein paar Vorschläge für die Tour machen.
Ich bin schon fast alles in den Alpen gefahren sowohl mit Cabrio als auch mit Motorrad.

Zuerst mal die Frage wann willst Du denn gehen? Ab Juni haben alle Pässe offen davor kann es bei manchen noch Wintersperre geben.
Wenn Du mir das ungefähre Datum sagst, kann ich Dir ein paar Vorschläge für die Tour machen.
Ich bin schon fast alles in den Alpen gefahren sowohl mit Cabrio als auch mit Motorrad.

Das klingt doch super. wollen so am 28. Juni los und dann 10-12 Tage.

Danke schonmal!

Das mit dem Google Maps speichern muss ich mir mal in Ruhe anschauen...ich plane meine Touren immer mit Garmin.
Ich habe Dir meinen Tourenvorschlag als PDF angehängt.
Als Übernachtungsort würde ich Euch Livigno empfehlen. Ist nett dort und zudem Zollfrei.
Als Pässe Highlights hab ich Timmelsjoch und Stifserjoch eingebaut und ich denke auf der Tour kannst Du dich über zu wenig Kurven nicht beschweren.
Grüße Frank

Bodensee - Comer See.JPG

Ich würde da noch was Einbinden: von Sonthofen Ins Lechtal und vom Lechtal über das Hahntennjoch nach Imst. Es ist eine wunderschöne Strecke. Das Hahntennjoch ist die Verbindung zwischen Lechtal und Imst.

Gruß
Wolfgang

... Livigno ... Ist nett ... und zudem Zollfrei...
... die Zollfreiheit gilt nur noch für Spirituosen, Kosmetika und Kraftstoff. Alles andere, etwa Kameras o.ä., kostet deutlich mehr als z.B. bei Amazon. Ich war vor 6 Wochen dort skifahren und hatte die Änderungen auch noch nicht mitbekommen!

Grüße, HErbert

wenn Du nach Samnaun fährst, schau, daß du deinen Tank so gut wie auf Null bringst :)
Für mich ist das immer der erste Streckenabschnitt wo man seinen Zetti schonmal so richtig fliegen lassen kannst. Doch Achtung, es gibt so zwei Stellen die teilweise
immer recht feucht sind. Trotzdem, DSC aus 1. Stufe ist pflicht :)
Am besten man ist bereits so gegen 8.30Uhr beim hochfahren, ansonsten kanns von der Anzahl der Autos recht nervig werden. Wenn Du dir nicht sicher bist was du Einkaufen darfst, dann frage beim Zoll nach. Die Verkäufer blickens teilweise nicht.
Den besten Cappucino gibts im Bistro in der Shell-Tankstelle. Die Preise für Schokolade sind auch besser als im Samnaun-Dorf.

Gruß
Holger

Wie fährt man am schönsten nach Livigno, dann einmal übernachten und weiter zum Gardasee?
Wir überlegen gerade, ob wir ab Morgen noch einen Kurztripp machen.

Die Vogesen- Kurven sind noch im Blut....:D

Wie fährt man am schönsten nach Livigno,...
... das ist leicht, das weiß ich auswendig :M:
  • Splügen
  • Chiavenna
  • St. Moritz
  • Bernina
  • Livigno
  • Ofen
  • Stelvio
  • Gavia
  • Madonna di Campiglio
  • Tenno
Noch Fragen? :D

Grüße, Herbert
PS: Aber ob das alles schon auf hat, weiß ich nicht.....

Stelvio und Gavia sind garantiert noch zu.
Siehe Alpenportal/ Alpenpässe oder ähnliche Seiten.
Kommt natürlich drauf an, von wo du kommst, südlich über Maloja, Aprica und Tonale ist auch schön.

... das ist leicht, das weiß ich auswendig :M:
  • Splügen
  • Chiavenna
  • St. Moritz
  • Bernina
  • Livigno
  • Ofen
  • Stelvio
  • Gavia
  • Madonna di Campiglio
  • Tenno
Noch Fragen? :D

Grüße, Herbert
PS: Aber ob das alles schon auf hat, weiß ich nicht.....

Ist richtig, laut Alpenportal ist der Stelvio und Gavia noch zu. Stelvio steht voraussichtlich bis 27.5.;)

Stilfserjoch scheint offen zu sein :D

T_625x450_cff00d556901557cc74ee3020537288a.jpg

klar, kannst ja wenn dann umdrehen und über den Umbrail, Richtung Ofenpass glaub ich, fahren.

Edit: viel Spassss du glücklicher :t

Hm, laut Teletext ist auch der Umbrail noch zu (?)

Bei Alpenpässe steht:

WINTERSPERRE: 26.05.2012 15:15 Uhr bis 17:45 Uhr ab Bormio bis zum Ziel am Stilfserjoch gesperrt wegen des Giro d`Italias. Wintersperre ab der Abzweigung Drei Brunnen bei Trafoi (km 137,500). Öffnung ist derzeit für den 27.05.2012 vorgesehen.

Wahrscheinlich ist das nur die Vorbereitung für die Radtour am 26.

Laut Alpenportal:

Umbrailpass
WINTERSPERRE: Öffnung ist derzeit für den 25.05.2012 angekündigt.

Wann hast du vor das Stilfser zu fahren? Ich würde einfach mal von Bormio aus zum Stilfser fahren dann siehst ja ob offen ist, umdrehen kannst immer noch, macht ja schliesslich Spazzzz zu fahren. :b

Und eine fette Hupe fuer die beknackten Tunnels auf der Bormio Seite mitnehmen ... da hatt ich manchmal sehr unangenehme Ueberraschungen.

Hupt man da?
Habe mich schon gewundert, vor mir ein Fiat hat ständig im Tunnel gehupt, das Klang so jämmerlich, queeck, queeck,...

Bormio passt ja, bin wie gesagt eh mindestens zwei Tage in Livigno ! ;)
Vielleicht auch länger, für 1,06 € tanken macht ja wenigstens Spaß!

Naja ich hab ned gehupt, aber ich finds schon relativ ungeil, wenn einem in einem kurvigen, unbeleuchteten und sehr engen Steintunnel ein wahnsinniger Laster ziemlich unangenehm schnell entgegenkommt.

Wer Lust, hat Stilfser ist auf!
Wir haben es heute versucht und Glück gehabt.
Nur leider war sehr viel Verkehr Fahrräder, Wohnmobile und Pkw , morgen ist ja das Radrennen und einige haben sich es in den Lücken bequem gemacht und campen dort bis morgen.
Sonst aber oben durch ca. 2m hohe Schneewände, einfach traumhaft!

Zurück
Oben Unten