MrSunny
Fahrer
- Registriert
- 2 August 2009
AW: US Import - exakte Umbau Kosten
Hier in USA wird die Oktanzahl anders angegeben als in D. In D wird die Oktanzahl in ROZ angegeben, in USA hingegen in (ROZ+MOZ)/2. ROZ und MOZ sind 2 unterschiedliche Testverfahren die Oktanzahl zu ermitteln, die MOZ Zahl kommt meistens ca. 5 Zaehler niedriger raus als die ROZ Zahl. Normal Plus und Premium sind hier quasi die deutschen Normal, Super Super+. Das Premium hat in Kalifornien (ROZ+MOZ)/2 93, das entspricht in etwa deutschen 95-96 Oktan ROZ.
Die Motorelektronik aller Z4 hat Klopfsensoren und passt sich der Spritqualitaet an. Empfohlen ist in der US Version Premium.
Wie ist denn das mit dem Sprit?
In Amerika wird ja mit etwas niedrigeren Oktanzahlen getankt.
Könnte mir vorstellen, dass da noch irgendwas umgestellt werden muss.
Ist aber jetzt nur 'ne Vermutung und mal als Diskussionspunkt in die Runde geworfen. Vielleicht weiß das hier jemand genauer.
Hier in USA wird die Oktanzahl anders angegeben als in D. In D wird die Oktanzahl in ROZ angegeben, in USA hingegen in (ROZ+MOZ)/2. ROZ und MOZ sind 2 unterschiedliche Testverfahren die Oktanzahl zu ermitteln, die MOZ Zahl kommt meistens ca. 5 Zaehler niedriger raus als die ROZ Zahl. Normal Plus und Premium sind hier quasi die deutschen Normal, Super Super+. Das Premium hat in Kalifornien (ROZ+MOZ)/2 93, das entspricht in etwa deutschen 95-96 Oktan ROZ.
Die Motorelektronik aller Z4 hat Klopfsensoren und passt sich der Spritqualitaet an. Empfohlen ist in der US Version Premium.