USB-Anschluss

hereiam55

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,
ich habe einen E85 mit Navi-Prof., kein CD-Wechsler.
Welche Möglichkeiten bestehen, mit möglichst geringem Aufwand/Bastelei eine USB-Lösung zu erstellen, um MP3 hören zu können?
Ich habe keinen Ipod, sondern möchte einen USB-Stick bzw. mein Handy anschließen können um die dort vorhandenen mP3-Dateien abspielen zu können.
Ist das machbar, mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen?

Also soweit ich weis kann man einen Aux anschluss mit geringen kosten selber nachrüsten. Ich glaube so 30€. Das Problem hierbei ist aber das der Player nicht mit Strom versorgt ist. Ansonsten habe ich noch was vom dem Grom Player gehört. der kann USB. Ich würde dir trotzdem den CP600 ermpfehlen. Geht zwar nur über SD Karte aber hat sehr viele Funktionen und Super Service.

Danke für die Info. Sorry, ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Was ist ein CP600?

Danke für den Link! Dort steht allerdings, dass das Gerät die Steuerung für den Wechsler benutzt. Ich habe jedoch keinen Wechsler, ob das funktioniert? &:

Das klappt schon. also ich habe meinen gestern eingebaut. Hatte auch keinen Wechsler. das musst du das Extra Kabel dazubestellen. Das CD Wechsler Kabel. das gibts da auch. Nur funktioniert bei mir bis jetz der Ton leider noch nciht. da muss ein Kabel defekt sein. Aber die ham mich gleich in Kontakt mit anderen CP600 Besitzern gesetzt so kann ich testen an was es liegt. Anscheinend funktioniert das aber meistens perfekt einfach per Plug&Play.

Also ich habe mehrere Geräte angeschaut und finde bis jetzt das CP600 am besten. HAt einfach Super funktionen. Wie zum Beispiel Titel einfach löschen und ne tolle random funktion usw.

Wo hast Du den CP600 denn eingebaut? Dort wo sonst der Wechsler ist?

Nein ins Handschuhfach. dafür reicht die Kabellänge optimal. Ich habe gedacht ich schaff das nicht war aber ganz einfach ;-) da is oben links sogar ne öffnung um die Kabel durchzuziehen.

Such mal nach Dension Gateway 300. Und nicht wegen DSP verunsichern lassen :t

ohhh Keiii

also heute wird das 300er bei mir eingebaut ich hoffe es klappt dann auch so gut wie bei Dir
ich lasse das eine freie Werkstatt machen und hoffe alles klappt
melde mich heute abend und gebe nen feetback

Oh man ich hab das hier komplett falsch verstanden dachte die ganze Zeit das Gateway kommt an stelle des Wechslers in den mittel tunnel hinten rein
ich hab jetzt die 3 stecker vom CD wechsler abgezogen einer sah aus wie ein Coaxialkabel ????
So nun wird der Dension 300 vorne rein geschraubt...und...Top alles gut USB Stick wird trotz DSP erkannt:t

Titelanzeige geht bei mir schon mal nicht
wie bau ich das jetzt auf?

6 Ordner anlegen
und die dann über das Lenkrad wählen?

edit

Hmm also ordner über die mem tasten klappt nur bis Ordner 3 die kann ich wählen ordner 4-6 nicht..HMM
muß ich irgendwas beachten
hab Cd1, CD2 , CD 3 usw beschriftet

edit2

hat auch nichts gebracht
also meine Probleme:

1.ich sehe die ordner und die Beschriftung nur mit CD3/5 also 3ter Ordner 5tes lied
kein Titel oder so im kasten uneter der Anzeige

2.dann kann ich nur die ersten 3 CDs sauber anwählen...das lied fängt dann mit dem letzten an

bekommt das jemand hier mit hiFi prof. und DSP besser hin

Zur Titelanzeige gehe ich mal davon aus, dass Du des Englischem mächtig bist: http://support.dension.com/support-center/index.php?x=&mod_id=2&id=118

BMW Text muss erst manuell aktiviert werden, entwedern durch das Config-File oder durch Tastenkombination (Link grade nicht zur Hand, habe das damals mit der Kombi machen müssen und hat beim 2. Oder 3. Versuch funktioniert, weil man schnell genug sein muss). Ich hab eine der ersten Navi Pro Headunits (HU) von 2002 und es funktioniert dort mir der Anzeige.

Zur Navigation kannst Du die Ordner einfach auf den USB Stick klatschen. Sortiert wird alphabetisch. Mit der Taste 1 auf der HU wählst Du die Alben aka Verzeichnisse (zumindest hab ich das bei mir so organisiert). Die Taste 2 wählt nach Interpret, 3 nach Titel. 4 setzt Lesezeichen bzw Rescan des Sticks. 5 alle Titel im aktuellen Ordner, mit 6 die Quelle USB, AUX, iPod und noch einige Einstellungen. Ist im ersten Moment etwas verwirrend, an sich beschreibts die beiliegende Anleitung aber doch ganz gut.

Ich hoffe das hilft etwas :)

Ahhhh Super

nur leider geht der download von der datai nich
ich versuche mir die GW_CFG_BMW_V2_STARTTEXT.BIN
mal woanders zu besorgen

Zur Vollständigkeit auch hier.

Dension hat wohl einige Bereiche verschoben auf dem Webserver, hier findest Du die Datei: http://www.dension.com/downloads?fi...ategory_value_many_to_one=Configuration+files

Statt der .bin gibt es auch noch die "händische Variante", diese ist hier http://www.dension.com/knowledge-ba...election-method-available-from-firmware-versi beschrieben (so hab ich das damals bei meinem eingestellt).

Zur Bedinung mittels USB Stick und Verzeichnissen: http://www.dension.com/sites/default/files/gateway-300/en/user-guide/gw100300500userguide.pdf, Operation Modes.

Gruß
Markus

Hallo Markus

auch wenn ich mich wiederholen muß
"danke"
Engl ist halt nicht mal fall

also ich hab nun die erste Variante versucht
Die Datei runter geladen und umbenannt
dann hab ich einen USB Stick genommen wo schon Musik drauf war und die
Datei drauf gepackt neben die Ordner
den hab ich nun eingestöpselt und das Radio gestatrtet
hat lange gedauert aber dann kam wieder die Anzeige ohne Inhalte (nur oben CD1/3)

hier mal ein Bild wie der Stick aus sieht

http://s14.directupload.net/file/d/2985/9yx63guk_jpg.htm

sieht ja eigentlich gut aus

dann hab ich aber die Beschreibung des How to enable Gateway 300 nochmal gelesen und da steht doch
Es ist NUR für GW300 V1

-----------------------------------------

Im Falle eines mit einer neueren Gateway 300 Gerät, lesen Sie den folgenden Knowledge Base-Artikel und stellen Sie das Gerät entsprechend<Wie kann ich Gateway-300v1 oder Gateway 400 Firmware?oben-------------------------------------

also werde ich den Artikel mal lesen und weiter schauen

UFF also das ist echt mal Mega übel
aber das mach ich dann wohl auch nur 1 x

Grüße

Alle neueren GW300 benötigen das File nicht mehr! Du mußt das über die Tastenkombi einstellen. Hab die Anleitung jetzt nicht zur Hand. Aber ist ja oben verlinkt. Auch das mit den Ordnern CD 1-6 und der Zuordnung zu den Tasten 1-6 des Radios ist bei den neueren Modellen nicht mehr aktuell. Einfach die Alben und Stücke auf den Stick. Das erste Einlesen kann dann bis zu einer halben Stunde dauern. Das Gateway legt eine Index Datei an. Dafür muß noch ein paar kB Platz auf dem Stick gelassen werden. Also nicht 100% voll stopfen.
Wenn Du nicht zurecht kommst und nicht zu weit von Nbg weg wohnst kannst auch gern mal zum Einstellen vorbeikommen.

echt?

gut also ich löse die Ordner jetzt alle auf
das heißt ich packe sie einfach auf den USB Stick

eine Anleitung wegen der kombi tasten hab ich von dem sehr netten Markus bekommen

OK ich versuch das jetzt nmal so ohne file
---------------------------------------------------------------------------

Trennen Sie alle Geräte vom Gateway Schalten Sie das Radio, wählen CDC und einige Sekunden warten. Im Radio Display sehen Sie CD5/Track99 (AUX_IN als Quelle ausgewählt)
Drücken und halten Sie den schneller Forlauf Taste für 10 Sekunden, dann loslassen. Das Display wird auf Disc1, was darauf hinweist, dass Sie Text-Selektor-Modus gewechselt. Track1 Text_Disabled zeigt, während die anderen Titelnummern Text-Fähigkeiten darstellen Wählen Sie Track 2 durch Drücken der Taste Next Track. Wenn Sie nicht wählen Track 2, und es kehrt wieder auf Spur 1, wird das Fahrzeug nicht unterstützt Text-Display mit dem Gateway.
Wenn Sie auf die Spur wählen sind 2 zeigt das Display Aux als Standard zu zeigen. Das bedeutet, Ihr Auto unterstützt die Text-Selektor featur Einige Fahrzeuge unterstützen mehr als eine Anzeige / Bildschirm. Die folgenden Anweisungen können Sie wählen, wo Song-Informationen (Text) wird angezeigt: Um den Text zwischen den Anzeigen zu wechseln, drücken Sie die Taste Nächster Titel Wenn Sie den Text an der gewünschten Position bewegt, drücken Sie auf Fast Forward (FF) zu bestätigen. Oder, indem Sie den Rücklauf (REW)-Taste können Sie Text-Selektor, ohne Änderungen verlassen Wenn Sie möchten, deaktivieren Sie die Text-Selektor-Funktion, führen Sie die Schritte 1 bis 3 und wählen Sie Track 1. Bitte beachten Sie: Manche Autos haben einen Multifunktions-Display (insbesondere im Falle von BMW) und Sie müssen den richtigen Modus einstellen, um überhaupt etwas zu sehen. Um dies zu tun, konsultieren Sie bitte Ihren Wagen im Benutzerhandbuch.

--------------------------------------------

hab es nun versucht
ist eigentlich ganz einfach

Taste Forlauf 10sec. drücken und dann vob CD01/01 einfach CD01/02 wählen
damit ist Text aktiviert

dummerweise steht bei mir nix

das hier bekomme ich angezeigt

http://s1.directupload.net/file/d/2985/bq5zedoc_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2985/lki6n6f7_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2985/7bc96sfs_jpg.htm

UFF harter Tag
aber Erfolgreich
ich hab es hin bekommen:3daisyz:

diese Anweisung hab ich im Netz gefunden

----------------------------------------

o habs endlich hinbekommen.
Das Problem war wohl, dass der Dension einen Fehler in der Software hatte.
Gateway für 2min vom Strom genommen.
Jetzt klappts auch mit dem Updaten, also 2.09 aufgespielt.
Dann Stick raus.
warten bis er cd5 track 99 anzeigt.
Dann die lied weiter taste 10s gedrückt halten.
Dann erscheint cd2 track1, dann 2 sec warten und auf track 2 weiterskippen.
Nun die Lied weiter taste 3 sec drücken und die textanzeige ist im Bordmonitor aktiv. Bei track 4 wäre das ganze im tacho aktiv.

---------------------------------------------------
also alle die einen Zetti mit DSP haben kann ich das Gate nur empfehlen

wenn ich 1 drücke kann ich die Ordner (mit eigener Beschriftung wählen)
dann 5 drücjken und der Ordner wird abgespielt

oben werden die Lieder angezeigt
sehr geiles teil:t

nur noch eine Frage

Gibt es eigendlich auch die möglichkeit die Textanzeige in beiden displays zu sehen?

Zurück
Oben Unten