USB Schnittstelle in der Mittelablage

HighEndHarry

macht Rennlizenz
Servus,

ich hätte eine Frage zur USB Schnittstelle in der Mittelablage, die ich leider mit der Bedienungsanleitung nicht lösen kann.
Ich habe einen FAT32 formatierten Stick zur Wiedergabe dranhängen mit derzeit 8 GB Mp3s. Wiedergabe klappt wunderbar. Wird aber das Auto abgestellt und später wieder gestartet, heißt es bei externen Geräten "nicht verbunden". Dann muss ich den USB-Stick rausziehen und wieder reinstecken. Erst dann geht's.

Ist das normal? Habt ihr das gleiche Problem?

Gruß,

Harry

AW: USB Schnittstelle in der Mittelablage

Ich glaube mit "externen Geräten" sind alle Geräte, die an die normale USB Buchse im Handschuhfach angeschlossen sind gemeint. Man kann ja auch nur von dort aus auf die Festplatte überspielen. Das hat mit meinem iPod auch gut geklappt, hat für knapp 7GB gut 30 Minuten gedauert. Vielleicht nimmst Du einfach diesen USB Anschluss...
Bei mir geht aber immer die Einstellung "Zufallswiedergabe" bei den Optionen verloren, hat da jemand eine Erklärung?

Ich glaube mit "externen Geräten" sind alle Geräte, die an die normale USB Buchse im Handschuhfach angeschlossen sind gemeint. Man kann ja auch nur von dort aus auf die Festplatte überspielen. Das hat mit meinem iPod auch gut geklappt, hat für knapp 7GB gut 30 Minuten gedauert. Vielleicht nimmst Du einfach diesen USB Anschluss...
Bei mir geht aber immer die Einstellung "Zufallswiedergabe" bei den Optionen verloren, hat da jemand eine Erklärung?

Die Schnittstelle im Handschuhfach ist zum Datentransfer. Ich will aber die Daten auf dem Stick nicht auf der HDD speichern, sondern einfach von dort abspielen.

Gruß,

Harry

Du hast Navi mit eingebaute Festplatte benutze es
hast mehr davon, was dein Problem angeht kann
leider nicht weiter helfen.

Hallo,

habe ebenfalls einen FAT32 USB Stick mit 8 GB aber dieses Problem habe ich nicht.

Evtl. mal nen anderen Stick testen...

Grüße Mike

Ich hab das Problem auch nicht, mit einen 16GB Stick. Das nicht verbunden hab ich nur dann, wenn ich ihn frisch eingesteckt habe, da dauert es ein wenig. Wenn er aber drinbleibt, fängt er sofort beim Starten an mit 'loading', was bei ca.4000 Files auch ein Minütchen oder 2 dauert.
Bei mir (Ohne navi) läuft das aber unter 'USB' und nicht unter externe Geräte.

Ich habe dauerhaft einen 8GB Stick im Anschluß in der Mittelkonsole. Beim ersten Einstecken und Auswählen hat's ein paar Sekunden gedauert bis die Inhalte ausgelesen waren. Später war der Stick immer gleich "da", wenn ich ihn ausgewählt hatte bzw. bei Zündung aus und Zündung an während der Wiedergabe vom Stick wurde an der gleichen Stelle fortgesetzt. Habe aber meinen Stick FAT16 formatiert. LINUX (und irgendwo habe ich gelesen, dass das NAVI im E89 auf einem LINUX System läuft) mag kein FAT32.

Gruß,
Holger

Habe aber meinen Stick FAT16 formatiert. LINUX (und irgendwo habe ich gelesen, dass das NAVI im E89 auf einem LINUX System läuft) mag kein FAT32.

Gruß,
Holger

Weiss hier jemand was genaueres wegen dem Format des USB Sticks.:j
Ich habe auch die USB Schnittstelle geordert aber nur mit Professional Hifi ohne Navi.

Hallo,

meiner ist definitiv FAT32 formatiert. NTFS geht nicht im Auto.
Meine mich zu erinnern, dass im Handbuch FAT16/32 steht.

Grüße Mike

Hallo,

habe ebenfalls einen FAT32 USB Stick mit 8 GB aber dieses Problem habe ich nicht.

Evtl. mal nen anderen Stick testen...

Grüße Mike

kann ich nur bestätigen

Bzgl. des Rates, man solle die Festplatte im Navi nutzen - ich benutze Beides, weil ich gerne eine riesige Musiksammlung dabei habe :)

Viele Grüße

Dirk

Hm, das ist ja echt seltsam. Komisch dass das bei mir nicht geht. Werd mal einen anderen Stick testen. FAT32 müsste laut Bedienungsanleitung gehen.

Gruß,

Harry

Ich habe dauerhaft einen 8GB Stick im Anschluß in der Mittelkonsole. Beim ersten Einstecken und Auswählen hat's ein paar Sekunden gedauert bis die Inhalte ausgelesen waren. Später war der Stick immer gleich "da", wenn ich ihn ausgewählt hatte bzw. bei Zündung aus und Zündung an während der Wiedergabe vom Stick wurde an der gleichen Stelle fortgesetzt. Habe aber meinen Stick FAT16 formatiert. LINUX (und irgendwo habe ich gelesen, dass das NAVI im E89 auf einem LINUX System läuft) mag kein FAT32.

Gruß,
Holger

FAT16 glaub ich jetzt ned so ganz ;)

Damit wäre die maximale Dateisystemgröße 2Gb gross..
Es ist bestimmt FAT32, und das mag Linux schon seit langem

Was du meinst ist bestimmt NTFS, wobei das inzwischen aber auch kein Problem mehr mit Linux ist.. (im Regelfall zumindest :) )

Und was den USB Stick in der Mittelkonsole angeht.. wenn man das Navi Prof hat.. in den Slot im Handschuhfach einstecken und auf die Onboardfestplatte kopieren lassen halt ich da für die sinnvollste Methode, es sei denn man aktualisiert den USB Stick regelmässig.. (ich nicht q:)

grüße Stephan

Und was den USB Stick in der Mittelkonsole angeht.. wenn man das Navi Prof hat.. in den Slot im Handschuhfach einstecken und auf die Onboardfestplatte kopieren lassen halt ich da für die sinnvollste Methode, es sei denn man aktualisiert den USB Stick regelmässig.. (ich nicht q:)

Ich schon, deshalb hab ich mir die Schnittstelle ja bestellt. Werde heute mal einen anderen Stick testen.

Gruß,

Harry

Ich schon, deshalb hab ich mir die Schnittstelle ja bestellt. Werde heute mal einen anderen Stick testen.

Gruß,

Harry

Ich auch nur habe ich die USB nur mit dem Professional Radio und ich hoffe das ist auch mit dem bedienbar, ansonst wird ja BMW dies nicht verkaufen können.

Anscheinend habt ihr hier im Forum alle das Navi in der Ausstattung.

fat 32 sollte kein problem darstellen - fat 16 halte ich bei sticks >2GB für ein gerücht ;) - das CIC läuft auf QNX

Gruß,
Holger

Ich auch nur habe ich die USB nur mit dem Professional Radio und ich hoffe das ist auch mit dem bedienbar, ansonst wird ja BMW dies nicht verkaufen können.

Anscheinend habt ihr hier im Forum alle das Navi in der Ausstattung.

Nein, nicht alle :w
Ich bin ein 'Navi>3kEuro' Verweigerer :d
Man kann USB mit dem Radio auch schön bedienen, natürlich nicht so komfortabel, aber es reicht vollkommen aus. Ich hab es mir ja einfach gemacht, einen Stick mit ca. 4000 der besten Liedern ins Root-Verzeichnis, Stick ins Auto, auf Random eingestellt, und so ist der Stick jetzt seit ca. einem Jahr drin

Nein, nicht alle :w
Ich bin ein 'Navi>3kEuro' Verweigerer :d
Man kann USB mit dem Radio auch schön bedienen, natürlich nicht so komfortabel, aber es reicht vollkommen aus. Ich hab es mir ja einfach gemacht, einen Stick mit ca. 4000 der besten Liedern ins Root-Verzeichnis, Stick ins Auto, auf Random eingestellt, und so ist der Stick jetzt seit ca. einem Jahr drin

Und kann man auch Kataloge machen?
Bzw. wie gross und welches Format verwendest du Fat32?
Wahrscheinlich kann man nur über die Lenkrad Bedienung Track/MP3 vor/Zurück anwählen.
Wenn Kataloge möglich sind wäre das schon akzeptabel.

Und kann man auch Kataloge machen?
Bzw. wie gross und welches Format verwendest du Fat32?
Wahrscheinlich kann man nur über die Lenkrad Bedienung Track/MP3 vor/Zurück anwählen.
Wenn Kataloge möglich sind wäre das schon akzeptabel.

Zu den Katalogen hab ich keine Ahnung, muß ich gestehen. Am Lenkrad kann man vor/zurück auswählen, über die Tasten am Radio kann man Interpreten, Alben und sowas in der Art auswählen, auch eine Anzeige mit Titel, Interpret und Album (Wenn man am Scrollrad runterdreht) kann man aktivieren (Die wechselt aber nach Neustart immer wieder in den Standard-Modus).
Ich hab einen 16GB-Stick mit FAT32.

FAT16 glaub ich jetzt ned so ganz ;)

Damit wäre die maximale Dateisystemgröße 2Gb gross..
Es ist bestimmt FAT32, und das mag Linux schon seit langem

Was du meinst ist bestimmt NTFS, wobei das inzwischen aber auch kein Problem mehr mit Linux ist.. (im Regelfall zumindest :) )

grüße Stephan

Natürlich hast Du Recht: FAT32.

Was habt Ihr eigentlich alle gegen die Nutzung des USB-Ports? Meine Festplatte ist mit >11GB voll mit den Liedern ohne die gar nix geht q: und auf dem Stick kann ich mir nach Laune ein paar Alben zusätzlich mitnehmen. Dafür ist der Port doch da...

Zum Betriebssystem des Infotainment Systems siehe hier.

Trotzdem ist es komisch, dass der Port bei einigen (den meisten?) problemlos funzt und bei anderen (einem? wenigen?) nur eingeschränkt.

Gruß,
Holger

Erklärung habe ich leider keine, aber bei meinem iPod geht die Eindtellung Zufallswiedergabe auch bei jedem Neustart des Wagens verloren. Liegt also eher nicht an Deiner Konfig. Ist ziemlich blöd, vieleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Was habt Ihr eigentlich alle gegen die Nutzung des USB-Ports? Meine Festplatte ist mit >11GB voll mit den Liedern ohne die gar nix geht q: und auf dem Stick kann ich mir nach Laune ein paar Alben zusätzlich mitnehmen. Dafür ist der Port doch da...

Kommt halt auf die Musiklibrary an ... die meisten duerften eine Menge haben, die unter 12 GB liegt, was Musik angeht, die sie in den letzten 2 Jahren gerne gehoert haben. 12 GB entspricht beim durchschnittlichen mp3 und der laenge eines Popsongs ueber 2000 Liedern. Mehr brauchen wirklich wenige :) "... ohne die gar nichts geht"? An einem Tag schafft man es nicht auch nur einen Bruchteil von 12 GB zu hoeren .... hast du da nicht ein kleines bisschen uebertrieben? :) Mir persoenlich reichts auch mehr als genug. Aber ich finds auch praktisch, zwei drei aktuelle Sachen mal auf die schnelle ohne Kopiergefummel hoeren zu koennen ueber so einen Port.

<schnipp>... ohne die gar nichts geht"? An einem Tag schafft man es nicht auch nur einen Bruchteil von 12 GB zu hoeren .... hast du da nicht ein kleines bisschen uebertrieben? :)<schnapp>

Naja, ich sage ja nicht das ich das alles an einem Tag hören mag... Aber es beruhigt zu wissen, dass ich es könnte :)

Aber im Ernst: Das ist wie Fesplattenkazitäten am heimischen Rechner. Da waren auch mal 2GB Kapazität "State of the Art" und man dachte, mehr braucht man nicht. Was ist mittlerweile in einem Billigrechner drin? Bestimmt 500GB, wenn nicht 1TB. So ist das halt. Es gibt nie zuviel Speicherplatz. Deswegen ist mir die Erweiterbarkeit des Systems auch wichtig und war mir einen Aufpreis für den 2. Port wert.

Davon abgesehen, jedes popelige Netbook hat eine 160GB-Platte. Man fragt sich, wo der Hersteller des Infotainment-Systems die billigen 12GB Restbestände her hat?!

Ist aber auch ein bißchen eine Alterfrage: Die meisten 25-jährigen würde sich über eine MP3-Sammlung <12GB kaputtlachen. Die meisten 50-jährigen wissen nicht mal, was MP3 ist... Hier Anwesenden unterstelle ich allerdings weder das Eine, noch das Andere

Gruß,
Holger

Vieleicht bin ich da irgendwie altbacken. Mir reichen ca 8-9 GB ... mir werden Sachen nach zu oft hoeren einfach oed, diese miste ich aus. Ich kenn einige mit 30 GB+ Musiksammlungen ... die bringen das Zeug halt auf Parties usw, hoeren tun sie niemals den ganzen Bestand, auch nicht ueber shuffle. Bei vielen fuehren mehr Speicherplatz einfach zu mehr Unordnung ... es wird einfach nichts mehr geloescht, man faengt an zu horten, obwohl man diverses gar nicht mag usw.

Aber die frage danach, wieso es nur 12 GB sind ist interessant. Sind das ueberhaupt noch mechanische Disks? Wenn ja, dann vermutlich nicht mal 1.8". oder: Es sind zwar 100 GB+ disks, aber erlauben nur so wenig zu nutzen (so absurd das auch sein mag). Da stellt sich die frage: Kann mans aufschrauben und eine 250 GB Platte reinhaengen? Damit umgehen kann ein normales OS ja sowieso ... man meusste Aufwand betreiben, um das zu verbieten ... normale Formatierprogramme, OSe, Filesysteme vom genannten Linux (falls das stimmt) haben damit keine Muehe ... die Limitation meusste kuenstlich sein. So ne 128 GB SSD waer doch nett da drin :)

Nerv......

Vieleicht bin ich da irgendwie altbacken. Mir reichen ca 8-9 GB ... mir werden Sachen nach zu oft hoeren einfach oed, diese miste ich aus. Ich kenn einige mit 30 GB+ Musiksammlungen ... die bringen das Zeug halt auf Parties usw, hoeren tun sie niemals den ganzen Bestand, auch nicht ueber shuffle. Bei vielen fuehren mehr Speicherplatz einfach zu mehr Unordnung ... es wird einfach nichts mehr geloescht, man faengt an zu horten, obwohl man diverses gar nicht mag usw.

Aber die frage danach, wieso es nur 12 GB sind ist interessant. Sind das ueberhaupt noch mechanische Disks? Wenn ja, dann vermutlich nicht mal 1.8". oder: Es sind zwar 100 GB+ disks, aber erlauben nur so wenig zu nutzen (so absurd das auch sein mag). Da stellt sich die frage: Kann mans aufschrauben und eine 250 GB Platte reinhaengen? Damit umgehen kann ein normales OS ja sowieso ... man meusste Aufwand betreiben, um das zu verbieten ... normale Formatierprogramme, OSe, Filesysteme vom genannten Linux (falls das stimmt) haben damit keine Muehe ... die Limitation meusste kuenstlich sein. So ne 128 GB SSD waer doch nett da drin :)

Also ich habe einen wirklich breiten Musikgeschmack und brauche alleine der Abwechslung wegen schon viel Speicherplatz, 12GB wären mir auch zu wenig.
Aber zur Frage der Festplatte - Mich würde auch mal interessieren, was die eigentlich genau ist. Eine 'normale' kanns ja fast nicht sein, bei den Erschütterungen, die es im Auto so gibt...

Zurück
Oben Unten