USB Schnittstelle

anjuwe

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man über die serienmäßige USB Schnittstelle beim Navi Professional Playlisten vom USB Stick auf die Festplatte spielen kann?

Wäre dann nicht die optionale Schnittstelle nutzlos?

Gruß anjuwe

AW: USB Schnittstelle

Die USB-Schnittstelle im Handschuhfach, die es mit dem Navi zusammen gibt, ist nur für Datentransfer geeignet. Sie kann also genutzt werden, um MP3-Dateien von einem USB-Stick auf die Festplatte des Navis zu laden.

Direkt von einem MP3-Player abspielen geht damit allerdings nicht, dazu benötigst Du die USB-Audio-Schnittstelle als Sonderausstattung.

Klar?

Grüsse, Martin

Direkt von einem MP3-Player abspielen geht damit allerdings nicht, dazu benötigst Du die USB-Audio-Schnittstelle als Sonderausstattung.

Kleine Ergänzung: "Direkt von einem MP3-Player oder USB Stick abspielen..."

Die zweite USB Schnittstelle (also die optionale) ist dann die in der Mittelkonsole. Die erste zum Überspielen auf die Festplatte ist die im Handschuhfach.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe mir einen 64 GB USB Stick angeschafft, um meine ganze Musiksammlung mitzunehmen. Das Fahrzeug braucht sehr lange, um die Daten einmal komplett in den Speicher zu lesen (um die Suchfunktion zu aktivieren). Bisher war ich noch nie lange genug mit dem Auto unterwegs um den Vorgang abzuschliessen. Man kann zwar in der Zwischenzeit trotzdem Musik abspielen, aber Suchen geht nicht und die Playlisten (M3U) sind auch nicht verfügbar.

Wer mit dem Gedanken spielt eine grosse Musiksammlung mitzunehmen, die den Rahmen der Festplatte (12.5 GB) sprengt, sollte unbedingt einen iPod benutzen (ich hab mir jetzt einfach einen alten Video iPod (5.5G) mit 80GB Festplatte ins Auto genommen). Auf der Unterseite der Mittelkonsole hat es dafür eine schöne Tasche, in der man den iPod unterbringen kann, damit er nicht in der Konsole herumfliegt.

Die USB-Schnittstelle hat leider mit dem iPhone nicht funktioniert. Scheint nur mit normalen iPods zu gehen, so dass ich das gar nicht zu bestellen brauche (Radio Professional mit USB-Schnittstelle).

Guckst Du hier ;-)

Sonderzubehör

Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
zur komfortablen Anbindung von Mobiltelefonen mit integrierten MP3-Playern (z.B. iPhone) in
der Mittelkonsole, spezieller Snap-In-Adapter mit USB-Funktion zum Abspielen der im Mobiltelefon
gespeicherten Audiodateien erforderlich (Bezug über Sonderzubehör)
Nur in Verbindung mit einer Handyvorbereitung und USB-Audio-Schnittstelle
Details und Voraussetzungen zu kompatiblen Mobiltelefonen und verfügbaren Snap-In-Adaptern siehe
www.bmw.de/bluetooth

Dafür ist aber die Telefonvorbereitung erforderlich, die reine USB Schittstelle geht halt nur mit Datenträgern.

Die USB-Schnittstelle hat leider mit dem iPhone nicht funktioniert. Scheint nur mit normalen iPods zu gehen, so dass ich das gar nicht zu bestellen brauche (Radio Professional mit USB-Schnittstelle).

iPhone funktioniert mit der USB-Audio-Schnittstelle problemlos! Benötigst dazu das Y-Kabel von BMW, damit kannst Du dann die Musik abspielen und siehst auf dem Navi- oder Radiodisplay dann auch die Infos zum Song etc.

Benutze in meinem 3er Touring (2009er) auch das iPhone sowohl zum Musikhören als auch zum telefonieren via Blauzahn, und beides funzt problemlos.

Das wird wohl die als Sonderzubehör erhältliche iPod-Schnittstelle für 199 Euro sein, die gibt es für den E89 auch.

Mit Telefonvorbereitung kein Problem, nur ohne geht es wohl nur mit der Nachrüstvariante.

Habe die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole und die funktoniert einwandfrei - habe einen 4GB Stick und würde gerne wissen wie lange es dauert diesen (er ist voll ) auf die Festplatte zu speichern - Liebe Grüsse Asiat !!! &:

Tja also....ich würd einfach den 4GB-Stick reinstecken und den Sekundenzeiger meiner Armbanduhr beobachten!

bei mir funktioniert die usb schnittstelle nicht.
es wird kein usb stick erkannt. oder mach ich was falsch?

-muss der stick irgendein bestimmtes format haben (Fat32, NTFS)?

-um den stick erkennen zu lassen, geht man doch auf "AUX Vorne" und dann auf Musik Import/Export; ist doch so richtig oder?!

-oder wird bei euch der stick gleich erkannt und auf dem display angezeigt, wenn man ihn anschließt?

-dürfen auch andere dateien außer musikdateien auf dem stick sein?

also ich mach das so wie im handbuch beschrieben.
es erscheint dann immer eine meldung in der art
"usb stick nicht angeschlossen. schließen sie einen stick an den anschluss im handschuhfach an"

habe übrigens navigationssystem professionell.

Meinst Du das direkte Abspielen vom Stick?

Du kannst dabei auf dem Stick haben was Du willst, jedoch werden in Basis-Ausstattung lediglich die abspielbaren Audio-Dateien angezeigt. Das optinale und derzeit noch nicht bestellbare (soll aber innerhalb kürzester Zeit lieferbar sein) ACM bietet dann mehr Möglichkeiten, Videofunktion, erweiterte Menüs etc.

Meine Sticks sind alle Fat32 formatiert und bislang lief jeder zwischen 4 und 16 GB problemlos an.

Wenn es bei Dir nicht funzt hast Du:
- erweiterte USB Schnittstelle nicht mitbestellt und somit nur die einfache im Handschuhfach
- immer den falschen Menüpunkt ausgewählt, es ist USB > Stickname und nicht AUX(!)
- den Stick immer auf die falsche Schnittstelle gestopft, der muss beim direkten Abspielen auf die Schnittstelle in der Mittelarmlehne

Wenn Du "lediglich" das Transferieren von Daten meinst kann ich noch nicht mitreden. Solange bei mir das ACM noch nicht rein geflasht ist übertrage ich noch keine Daten auf die Festplatte und habe es dementsprechend noch nicht getestet.

Meinst Du das direkte Abspielen vom Stick?

Du kannst dabei auf dem Stick haben was Du willst, jedoch werden in Basis-Ausstattung lediglich die abspielbaren Audio-Dateien angezeigt. Das optinale und derzeit noch nicht bestellbare (soll aber innerhalb kürzester Zeit lieferbar sein) ACM bietet dann mehr Möglichkeiten, Videofunktion, erweiterte Menüs etc.

Meine Sticks sind alle Fat32 formatiert und bislang lief jeder zwischen 4 und 16 GB problemlos an.

Wenn es bei Dir nicht funzt hast Du:
- erweiterte USB Schnittstelle nicht mitbestellt und somit nur die einfache im Handschuhfach
- immer den falschen Menüpunkt ausgewählt, es ist USB > Stickname und nicht AUX(!)
- den Stick immer auf die falsche Schnittstelle gestopft, der muss beim direkten Abspielen auf die Schnittstelle in der Mittelarmlehne

Wenn Du "lediglich" das Transferieren von Daten meinst kann ich noch nicht mitreden. Solange bei mir das ACM noch nicht rein geflasht ist übertrage ich noch keine Daten auf die Festplatte und habe es dementsprechend noch nicht getestet.

also ich meine die schnittstelle im handschuhfach. eine andere hab ich nicht gesehen.
menüpunkt USB hab ich auch nicht.
in der mittelarmlehne habe ich AUX IN. (bringt mir ja aber nichts mit einem normalen stick)
wenn ich den stick einstecke, bekommt er auf jeden fall strom (sieht man an der kleinen aufleuchtenden LED).
ich fahr zum händler und lass es mal checken.

Oh, ok, da kann ich auch nicht helfen ... Dein Menü scheint dann auch anders zu sein, wenn Du erweiterte USB nicht bestellt hast ...

kurze frage noch:
was bringt denn bitte die erweiterte USB Schnittstelle etwas, wenn man eh einen USB Anschluss im Handschuhfach hat?
nur dass man direkt vom stick abspielen kann?

Jo, denke "nur" das direkte Abspielen ... allerdings insbesondere in Kombination mit ACM schon fast unumgänglich, wenn man das System comfortabel benutzen möchte, da gerade durch die Videos schon ordentliche Datenmengen anfallen, bei denen man mit der "Kopiermethode" bei den internen 12 GB sehr schnell nur noch am Löschen und Kopieren wäre ... darüber hinaus hast Du dann eben ein wenig mehr Comfort, da Du gar nicht erst kopieren musst, sondern einfach neue Musik / Videos etc. auf den Stick drauf schiebst, Stick dann in die Mittelarmlehne beim Einsteigen und los gehts B;

Für mich haben erweiterte USB, Snap-IN, sowie ACM das Multimediapaket richtig rund gemacht. In meinem Letzten hatte ich die ältere Pro DVD Navi, allerdings ohne ACM, USB auch nicht da es das noch nicht gab und auch keinen Snap-IN gekauft - hat schon Sinn gemacht, würde ich genau so auch wieder bestellen ... leider warte ich zurzeit noch auf das ACM (<= lediglich ein Softwareupdate), das war / ist im Rückstand und wurde deshalb noch nicht mit ausgeliefert &:

Ich hätte auch noch eine Frage: Erkennt das Radio über die USB-Schnittstelle auch WMA-Dateien oder müssen es zwangsläufig MP3 sein?

Möchte nämlich die wenigen Tage bis zur Auslieferung noch nutzen und einen MemoryStick zusammenstellen...

Laut Handbuch:

Die gängigen Audiodateien, z.B. MP3, WMA, WAV (PCM) und AAC sowie Wiedergabelisten im M3U-Format können wiedergegeben werden.

Abhängig von der Konfiguration der Audiodateien, z.B. Bitraten größer als 256 KBit/s, kann eine einwandfreie Wiedergabe nicht in jedem Fall sichergestellt werden.

Ciao,
Jim

Also, hab gerade extra für Dich mal ein wenig getestet:

1. Stick auf die USB im Handschuhfach stecken
2. Ins Menü "Aux vorne" wechseln
3. die iDrive Taste Optionen drücken
4. im erscheinenden Untermenü "Musik import / export" anwählen

:t

Sag mal bescheid ob es so bei Dir dann klappt...

Also, hab gerade extra für Dich mal ein wenig getestet:

1. Stick auf die USB im Handschuhfach stecken
2. Ins Menü "Aux vorne" wechseln
3. die iDrive Taste Optionen drücken
4. im erscheinenden Untermenü "Musik import / export" anwählen

:t

Sag mal bescheid ob es so bei Dir dann klappt...

hier nochmal mein zitat:
"-um den stick erkennen zu lassen, geht man doch auf "AUX Vorne" und dann auf Musik Import/Export; ist doch so richtig oder?!"

also muss da was hardware- oder softwaretechnisch nicht stimmen.

Bei Dir fehlte die Optionen-Taste zwischendrin, dachte die hättest Du vergessen... :X

Weiß hier jemand ob die USB Audio Schnittstelle über Zündung an und aus geschaltet wird?

Will meinen, kann ich meinen iPod dran lassen oder nudelt es mir die Batterie weg?

Danke und viele Grüße
Tom

Bis Du die richtige Antwort bekommst kann ich schon mal halbwegs Entwarnung geben ... USB Spezifikation 2.0 besagt, dass das einzeln angeschlossene Gerät 100 mA bei 5 V ziehen darf, der gesamte Bus ist für maximal 500 mA ausgelegt ... bedeutet im Umkehrschluss dass Du ohnehin nur maximal 0,5 - 2,5 Watt über die USB Schnittstelle aus dem Boardnetz entnehmen könntest ... bis Du damit die Batterie auf einen kritischen Stand bringst das dauert :t

Zurück
Oben Unten