USB Stick 128 GB

ruhrpott68

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Z4 2.3 Baujahr 2010 mit Navi Professional. Um meine ganze Musiksammlung im Auto abspielen zu können, habe ich mir einen 128 GB USB Stick angeschafft. Dieser wird erkannt, nach langer Fahrt sind auch einige Titel angezeigt worden. Am nächsten Tag wurde allerdings nichts mehr angezeigt. Beginnt das Einlesen des Sticks jedesmal wieder von neuem oder ist der Stick einfach zu groß um vom Navi verwaltet zu werden?

Natürlich muss er den Stick jedes mal neu einlesen und 128GB ist schon riesig. Ein kleinerer sollte besser funktionieren.

Das dauert jedes mal so lange.
Dann lieber mal in ner Nachtschickt die Daten auf Festplatte überspielen. Die Festplatte ist schneller, aber hier wird es zu Wartezeiten kommen

Nachtrag:
Danach aber nicht den USB-Stick löschen (Oder vorher auf Platte sichern).
Denn du bekommst die Lieder nicht mehr vom Auto aus runtergezogen.

Ist mir beim 1er passiert.
Lieder aufgespielt, Ordner umbenannt, etc. Alles lief.
Den USB-Stick hatte ich dann anderweitig gebraucht und die Lieder dort gelöscht.

Tage später wollte ich die Lieder doch wieder auf den USB-Stick ziehen um auch im Büro die Musik abspielen zu können. Das wurde zwar angeboten im Menü, aber es kommt nur Datenmüll runter.
Eine Nachfrage beim BMW brachte die Lösung.
Aus rechtlichen Gründen würden die Daten auf der Festplatte verschlüsselt, um eine wildes kopieren zu verhindern.
Wäre ja wirklich lustig, wenn bei einem Treffen die Musik getauscht werden könnte.

Somit hab ich mich wieder hingesetzt und die CD/DVDs in MP3 zu komprimieren um die Sammlung neu zu erstellen....

Ich habe die Musikdaten von der Festplatte im Wagen auf USB gezogen und dann von USB im neuen Auto wieder auf die Festplatte überspielt - das geht schon.

Tim

Ich hatte mal einen 64GB Stick, aber nur mit relativ wenig Daten drauf. Dauerte jedesmal 10 Minuten, bis er zu spielen begann.
Dann habe ich wieder meine 16GB genommen, da gehts sofort los.
Keine Ahnung, ob es am Fabrikat des Sticks lag oder tatsächlich nur an der maximalen Größe, ich würde mir halt erwarten, daß er ca 4GB Mp3 von einem 64GB Stick gleich schnell liest wie von einem 16GB. Habs nicht wieder ausprobiert mit anderen Sticks

Meine Lösung:
Kauf dir einen alten iPod!

Ich hab auch diverse USB Sticks und Festplatten probiert, auch mit 32 GB war der Einlesevorgang zum Teil länger, als meine Fahrt zur Arbeit.
Das bringt´s einfach nicht! Seit ich den iPod mit 32GB dran habe spielt sofort nach dem Starten die Musik und ausserdem ist die Verwaltung von Playlisten, Titelsuche und Filtereinstellungen deutlich komfortabler!

Gruß Doc

P.S.
Und wer braucht im Auto 128Gb an Musik? Auf meinen 32Gb sind jetzt ca. 4000Titel mit 256 KB/s gespeichert und ich hab noch ein wenig Platz.
Bei dir wären das dann 16000 -17000 Titel bzw. ungefähr 1100 Std. oder 46 Tage Musik am Stück, ohne Unterbrechung und ohne einen Titel doppelt zu hören.

So ist's: Ipod oder Iphone und der Zugriff ist in Sekunden da. Ich habe mir jetzt ein Iphone 4S mit 64GB besorgt, da der alte IPod vermutlich wegen seiner anfälligen Festplatte zunehmend Probleme gemacht hat. Das Iphone ist jetzt dauerhaft im Snap-In, auch fürs Telefonieren sehr praktisch. Ich habe zusätzlich noch einen 16GB Stick im USB-Port, da habe ich Klassik drauf - da wechselt man ja nicht ganz so oft die Musik.

Gruß

Mick

So ist's: Ipod oder Iphone und der Zugriff ist in Sekunden da. Ich habe mir jetzt ein Iphone 4S mit 64GB besorgt, da der alte IPod vermutlich wegen seiner anfälligen Festplatte zunehmend Probleme gemacht hat. Das Iphone ist jetzt dauerhaft im Snap-In, auch fürs Telefonieren sehr praktisch. Ich habe zusätzlich noch einen 16GB Stick im USB-Port, da habe ich Klassik drauf - da wechselt man ja nicht ganz so oft die Musik.

Gruß

Mick

Hi Mike, darf ich dich fragen welches IOS auf dem 4s ist. Ich komme bei mir nicht an die Lieder auf dem Iphone4s mit IOS7 - Snap in ist bei mit der Media.

Für ein iPhone 4S und Snap in Adapter brauchst du aber die spezielle Sonderausstattung mit der Com-Box, sonst funktioniert das nicht .
Ein iPod Nano (4Gen) oder ein iPhone/iPod 3 funktioniert dagegen nur der USB Buchse in der Armauflage und dem Y Kabel von BMW (Ebay) problemlos.

Gruß Doc

ich war grad am Auto, mit einem fremden Stick und hab mal einen Ordner auf den Stick kopiert.

Ergebnis:
alle mp3s sind nun im Format BR4 vorhanden und können mit nix abgespielt werden.
Auch ist es eine eigene BMW-Ordnerstrucktur.
Vorher war alles in einem Ordner

EDIT
Screen nachgereicht

Screen.GIF

Zuletzt bearbeitet:
Zu USB eine kurze Frage

Mein Baby war ja vorkonfiguriert => Jubiläumsangebot...

Ich habe weder im Handschuhfach noch in der Mittelkonsole einen USB Anschluss (nur den Aux)...

Man kann doch sicher USB nachrüsten lassen, aber was kostet das ungefähr?

Danke und Gruß
Jürgen

Super
Der Link von York ist gut. Weiter unten hat einer geschrieben, dass er es mit Excell wieder mp3 konvertiert..... :D

Mal schauen welchen Script der der hinterlegt hat bevor ich mir da was zerschieße:sneaky:

Danke für die vielen schnellen Antworten, die mich leider nur alle nicht weiterbringen. Ich hätte einfach gerne meine komplette Musiksammlung im Auto dabei ohne mir vorher überlegen zu müssen, was ich auf der Fahrt hören möchte. Meine Festplatte im NAVI stellt nur 12 GB für Musik zur Verfügung, dass bekomme ich auch mit einem Stick gut hin. Ein 16GB Stick hat bereits funktioniert. Ich habe die Anleitung so verstanden, dass nicht jedesmal der Stick neu eingelesen wird, sondern ein Verzeichnis auf der Festplatte abgelegt wird. In der Bedienungsanleitung steht ja auch, dass 4 Sticks verwaltet werden können und ab dem 5. Stick wieder das alte Verzeichnis überschrieben wird. Hat denn jemand Erfahrungen gesammelt, was eine noch geeignete Größe als USB Stick ist?

Ich kann nur sagen, je größer der Stick, bzw. je mehr Musik drauf ist, dauert es halt länger.....
Deswegen hab ich meine Daten kopiert, hatte dafür aber 25GB freien Speicher &:

@Z4400
York, vielen Dank.
Funktioniert wunderbar, nur dauert es auf dem 5 Jahre alten Rechenknecht (ohne Internetzugang) doch sehr lange :D
Auf dem Arbeitslaptop will ich das Script nun doch nicht durchlaufen lassen. Hab zwar nichts schädliches erkennen können, aber ich bin ja nicht der ITler :b

Zu USB eine kurze Frage

Mein Baby war ja vorkonfiguriert => Jubiläumsangebot...

Ich habe weder im Handschuhfach noch in der Mittelkonsole einen USB Anschluss (nur den Aux)...

Man kann doch sicher USB nachrüsten lassen, aber was kostet das ungefähr?

Danke und Gruß
Jürgen

Schade kann mir keiner helfen...

Schade kann mir keiner helfen...

Die Forumssuche mit den Begriffen "usb nachrüsten" bringt folgenden Thread zum Vorschein ;)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/nachrüstsatz-usb-ipod-anschluss.70198/#post-1329111
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/usb-nachträglich.57602/#post-1105451

Ich würde an Deiner Stelle einen MP3 Player an den AUX hängen. Die USB Lösung ist ziemlich teuer ...
Oder alternativ die Musik im MP3 Format auf DVD brennen. Das sollte das Radio doch eigentlich auch abspielen können, oder?

Viele Grüße

York

Zuletzt bearbeitet:
Die Forumssuche mit den Begriffen "usb nachrüsten" bringt folgenden Thread zum Vorschein ;)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/nachrüstsatz-usb-ipod-anschluss.70198/#post-1329111
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/usb-nachträglich.57602/#post-1105451

Ich würde an Deiner Stelle einen MP3 Player an den AUX hängen. Die USB Lösung ist ziemlich teuer ...
Oder alternativ die Musik im MP3 Format auf DVD brennen. Das sollte das Radio doch eigentlich auch abspielen können, oder?

Viele Grüße

York

Ich habe via Suche (wiedermal) nix brauchbares gefunden!
Danke für deine Mühe und die tolle / sinnvolle Info!
Ich danke und wünsche dir einen schönen Abend...
Ciao

Unglaublich soll eine solch kleine Buchse so teuer sein...

Die haben in das Baby viel sinnvolles gepackt, aber an die kleine Buchse wurde nicht gedacht...

Ganz was anderes:

Heute war hier so tolles Wetter, habe mein Baby 3 Std lang gründlich gewaschen (natürlich nur Handwäsche) und zum ersten Mal intensiv poliert...

Danach gab's noch eine Ausfahrt (natürlich oben ohne)...

Das hat wiedermal meinen Kopp ziemlich frei gemacht...

Gruß von der Schweizer Grenze

Zuletzt bearbeitet:
Als kurzer Nachtrag:

Sobald ein USB-Anschluss in der Mittelarmlehne vorhanden ist kann dort im Prinzip alles angeschlossen werden was auf den Anschluss passt. Vom noname-USB-Stick bis zum Marken-USB-Stick hat mein E90 und mein jetziger E89 alles genommen was er bekommen hat. Wenn ihr viel Musik habt ist natürlich ein Stick mit flotter Leserate von Vorteil, da macht sich dann ein SanDisk o.ä. bezahlt - bei 20-30 Musiktiteln ist das vernachlässigbar.

Meinem Arbeitskollegen hingegen hat sein 1er schon einen Stick zerschossen, ist aber auch der einzigste Fall in meinem Bekanntenkreis, und dort fahren viele BMW mit USB-Schnittstelle.

Ihr könnt auch eine 2,5" HDD an die Mittelarmlehne anschließen, wichtig dabei ist das ihr euch für ein Modell mit geringer Stromaufnahme entscheidet damit der Saft aus dem USB-Port reicht. Auch aktuelle 2,5" SSD's lassen sich mit eurer Lieblingsmusik beschreiben und über den Anschluss in der Mittelarmlehne betreiben.

Auch die erwähnten iPod's sind mit unseren Zettis kompatibel. Ich hab mir für den Sport einen iPod Shuffle geholt der bei mir in der Zwischenzeit seinen festen Platz im Auto gefunden hat. Per Multifunktionstasten hat man immer direkten Zugriff auf die Musiktitel, dass ist mir wichtig.

Kurz gesagt: Man sollte sein Speichermedium dem Anwendungszweck nach aussuchen, da macht natürlich ein 128GB Stick bei beispielhaften 20 Musiktiteln imo wenig Sinn, was aber jeder für sich entscheiden muß. Wie erwähnt solltet ihr auf einen Stick mit hoher Leserate achten, damit habt ihr über kurz oder lang mehr Freude :)

Unglaublich, hat geklappt...

Wollte grad das Samsung Galaxy Note 2
wieder meinen beiden Monster geben...

Jetzt aber Schluß, schönen Abend noch und schlaft gut...

Zurück
Oben Unten