Uservorstellung und Kaufberatung eines Ehemaligen

ZettiZetZet

Fahrer
Hallo zusammen,

bevor es um die Kaufberatung geht, würde ich mich gerne kurz vorstellen. Ich war vor langer Zeit mal Besitzer eines Z3 Roadsters und hier angemeldet. Nach einem Unfall bzw. Totalschaden des Z3s war ich dann kaum noch im Forum unterwegs. Denn Studium und Arbeit fressen doch erheblich Zeit ;)

Nun bin ich nach langer Suche letztendlich wieder beim Z3 gelandet. Diesmal soll es aber ein Coupe sein :)

Voraussetzung elektronische Stabilitätskontrolle ansonsten bin ich was Farben angeht, ein Fan von dunklen Farben.

Kilometerstand wäre mir ehrlich gesagt vollkommen egal, denn bei Klassikern wie dem Z3 Coupe geht es mir eher um den Zustand :)

Muss ich mich denn was die Stabilitätskontrolle angeht, auf den 3.0i beschränken oder gab es "ESP" auch im 2.8er?

Viele Grüße aus Hannover.

Das DSC gab es beim 2.8er nur gegen Aufpreis ab 06/99 und es wurde sehr selten bestellt.

Eine gute Entscheidung, das Coupé ist nämlich der schönere Z3 ... und viel seltener! ;)
Bei mir im 2.8er ist das serienmäßige ASC+T verbaut, was aber nicht identisch mit ESP, bzw. DSC (BMW) ist.
DSC gab´s meines Wissens aber irgendwann auch mal als Extra &:.

In der Betriebsanleitung heißt das dann so:
ASC verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Fahrstabilität.
Droht Antriebsschlupf, etwa beim Anfahren oder Herausbeschleunigen aus Kurven, wird die Antriebsleistung reduziert.
Reicht diese Maßnahme nicht aus, wird wird das durchdrehende Rad, bzw. die Räder automatisch durch Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Anmerkung:
Alle Systeme können die psysikalischen Gesetze nicht aufheben.
Mir persönlich reicht dieses ASC+T voll und ganz!

Herzliche Willkommen,
habe ein schwarzes 2.8er Coupe mit DSC abzugeben.

Siehe Bietebereich ;)

Hallo.

Danke für die vielen Antworten :)

@Akalazze : Wunderschönes Coupe hast du da :) Leider ist der Farbe des Innenraums nicht meins, ansonsten würde ich direkt mal vorbeischauen :)

Dann werde ich mal schauen ob sich auch ein 99er mit ASC+T oder DSC finden lässt.

Gibt es etwas, dass ich besonders beachten sollte? Der 3.0i bzw. der 2.8er sind mir bis dato relativ fremd. Was die Haltbarkeit angeht, gehe ich aber von einem typischen BMW 6-Zylinder aus :) Also nahezu unzerstörbar ;)

Eine gute Entscheidung, das Coupé ist nämlich der schönere Z3 ... und viel seltener! ;)
Bei mir im 2.8er ist das serienmäßige ASC+T verbaut, was aber nicht identisch mit ESP, bzw. DSC (BMW) ist.
DSC gab´s meines Wissens aber irgendwann auch mal als Extra &:.

In der Betriebsanleitung heißt das dann so:
ASC verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Fahrstabilität.
Droht Antriebsschlupf, etwa beim Anfahren oder Herausbeschleunigen aus Kurven, wird die Antriebsleistung reduziert.
Reicht diese Maßnahme nicht aus, wird wird das durchdrehende Rad, bzw. die Räder automatisch durch Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Anmerkung:
Alle Systeme können die psysikalischen Gesetze nicht aufheben.
Mir persönlich reicht dieses ASC+T voll und ganz!

Hallo
Bis auf den ersten Satz kann ich dir zustimmen...

Voraussetzung elektronische Stabilitätskontrolle

Aber darf ich fragen, warum? Also bist Du mal mit einem Heckangetriebenen Auto abgeflogen?

Ich finde es sicher nicht schlecht das ASC/Traktionskontrolle bei meinem 2.8er zu haben wenn ich doch mal in """" komme.
Aber selbst da hab ich es ehrlich gesagt bei normaler Fahrweise nie zum Blinken gebracht, da ich auch Piano mit dem Gasfuß bei
Nässe umgehe. Aber sonst habe ich es bei Trockenheit immer aus, weil es, zumindest beim 2.8er eine massive Spassbremse ist wie ich finde.
Und das heisst nicht, dass ich die ganze Zeit am Limit heize. Aber generell regelt es einfach sehr früh, auch schon beim "etwas flotteren"
Beschleunigen aus der Kurve, vorallem wenn da paar Bodenwellen sind. Es nimmt einem dann schlagartig die Leistung weg und das ist
beim 2.8er sicher nicht notwendig, weil die kaum ausreicht um sich aufeinmal zu drehen.

Die M Coupes haben ja auch nichts und ich nehme an, die kann man auch normal bei """" fahren wenn man net gerade unvernünftig ist.

Klar, sowas wie ESP um im Notfall beim Ausweichen oder Ähnlichem Ausbrechen zu verhindern ist sicher nice-to-have, aber da ist das DSC beim 3.0
auch nicht technisch mit aktuellen ESP Systemen zu vergleichen, oder?

Aaalso, ich hatte 2.8er mit ASC glaube ich, war ein 98er, bin dann noch paar mal einen 2000er 2.8i gefahren und mein eigener Z ist momentan ein 3.0er mit DSC. Gut, am besten kann man den 2.8i mit dem 3.0i vergleichen, weil der 2.8er von 98 SV war und Gaszug hatte, das ist sowieso viel spontaner in der Gas Annahme und mir gefällt es auch besser.

An sich habe ich mich mit keinem jemals gedreht oder Probleme gehabt in irgendeiner Situation, auch wenn man es etwas herausfordert. Mit dem 2.8er habe ich mich nur 1 mal bei einer Schneefahrt gedreht, aber mit allem elektronischen ausgeschaltet und weil ich etwas zu sehr mit dem Gas gespielt habe.

Also insgesamt ist der Zetti mit Asc ausreichend. Ganz ohne könnte dann doch im """" und beim M heikel werden. Aber halt nur solange man auch wirklich mit dem Gaspedal übertreibt.

Das ASC habe ich so in Erinnerung, dass es bei """" einen leichten Drift zulässt, was ich ziemlich nett fand. Weiß jetzt nicht was dann genau passiert wenn man nicht gegen lenkt. Aber war auf jeden Fall total beherrschbar und hat beim sportlichen Fahren und im """" Spaß gemacht. Hat mir im Nachhinein wohl am besten gefallen. Das ASC+T( muss wohl das im 2.8i gewesen sein weil es anders als das ASC geregelt hat) war dem DSC schon ziemlich nah und sehr narrensicher. Das hat mich total ein geregelt sobald man auch nur etwas mehr Gas geben wollte. Leistung wird total gedrosselt und der Karren beschleunigt dann nur sehr langsam. Also da kann ich mir nicht vorstellen, dass da was schief gehen kann.

Das DSC im 3.0er habe ich so noch garnicht wirklich probiert. Im """" fahre ich eigentlich nicht mit dem 3.0er und rumheizen und eventuell kaputt machen will ich ihn auch nicht. War also eigentlich bisher nur beim sportlichen Fahren mit dem 3.0er im Haftungsbereich. Ein mal musste ich noch schnell über eine gelbe Ampel bei """", da hat er geregelt. Auf jeden Fall hat er mich nicht so tot geregelt wie das ASC+T, aber es regelt einen dann in den Fahrbaren Bereich.

Das DSC in modernen Autos ist bestimmt noch etwas besser, aber das im 3.0er reicht zu 100%. Das ASC+T eigentlich auch, nur das übertreibt echt manchmal mit dem Regeln, sogar im trockenen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Nachbar",
die Entscheidung, DSC haben zu wollen, ist sehr weise. Gerade in brenzligen
Situationen kann es den entscheidenden Unterschied zwischen Abflug und Nicht-Abflug
ausmachen.
Falls Du Dir vor Ort ein Bild vom 3.0 machen möchstest (Schwachstellen / worauf beim Kauf
achten...), kannst Du gern mal vorbeikommen (wohne auch in H.).

@DIO
aber da ist das DSC beim 3.0
auch nicht technisch mit aktuellen ESP Systemen zu vergleichen, oder?

Doch.

Hallo "Nachbar",
Situationen kann es den entscheidenden Unterschied zwischen Abflug und Nicht-Abflug
ausmachen.
Falls Du Dir vor Ort ein Bild vom 3.0 machen möchstest (Schwachstellen / worauf beim Kauf

@DIO

Doch.

Naja, so pauschal Aussagen mag ich nicht. Vom technischen Grundprinzip funktioniert das DSC nach dem gleichen Prinzip wie die aktuellen ESP/DSC's. Kommt dann aber immer auf die Programmierung an. Manche regeln angenehmen und evtl. kann man sogar "besser" sagen. Manch andere wie in manchen Mercedes regeln einem schon wegen eingeschlagenem Lenkrad die halbe Leistung weg.

Naja, so pauschal Aussagen mag ich nicht. .

OK - dann verbessere ich mich: "ich halte die Entscheidung für sehr weise". :w
Begründen kann ich das natürlich auch:
Seitdem ich hier im Forum unterwegs bin, wurde siw. ausschließlich von abgeflogenen ZZZ ohne DSC
berichtet, bei """""" sind heckgetriebene Fahrzeuge mit ausreichender :s Motorleistung halt recht anfällig.
Diverse Tests (bei Fahrtrainings) mit und ohne DSC bestätigten mir die Überlegenheit des Systems
im Bezug auf Fahrstabilität/Sicherheit.
Im öffentlichen Straßenverkehr schalte ich es nicht aus.

OK - dann verbessere ich mich: "ich halte die Entscheidung für sehr weise". :w
Begründen kann ich das natürlich auch:
Seitdem ich hier im Forum unterwegs bin, wurde siw. ausschließlich von abgeflogenen ZZZ ohne DSC
berichtet, bei """""" sind heckgetriebene Fahrzeuge mit ausreichender :s Motorleistung halt recht anfällig.
Diverse Tests (bei Fahrtrainings) mit und ohne DSC bestätigten mir die Überlegenheit des Systems
im Bezug auf Fahrstabilität/Sicherheit.
Im öffentlichen Straßenverkehr schalte ich es nicht aus.

Volle Zustimmung, so ist mein ehemaliger E36 323i BJ 1996 nämlich auch bei R Egen abgeflogen.

Auf jeden Fall hat er mich nicht so tot geregelt wie das ASC+T, aber es regelt einen dann in den Fahrbaren Bereich.
Das DSC in modernen Autos ist bestimmt noch etwas besser, aber das im 3.0er reicht zu 100%. Das ASC+T eigentlich auch, nur das übertreibt echt manchmal mit dem Regeln, sogar im trockenen.

Das kann ich bestätigen, bei mir übertreibt das ASC maßloß im trockenen.

Das glaube ich gerne und Stelle den generellen Sinn von Fahrstabilitätsprogrammen auch nicht in Frage, denke mir aber auch,
dass man vieles verhindern könnte, wenn man bei """" halt einfach vorsichtig mit dem Gasfuß ist. Sonst wären alle M-Coupe Fahrer hier ja tickende Zeitbomben.
Also ich versuche erst gar net bei Nässe zu Driften.
Aber in unvorhergesehenen Situationen ist es sicher nicht verkehrt ESP zu haben.

Aloha,
Ich bin auch froh DSC zu haben, hat es mich bereits einmal,
natürlich bei nasser Fahrbahn, gerettet. Es auszuschalten würde mir nicht in den Sinn kommen, denn für so gut halte ich mich nicht.

Aloha

Chris

Hallo "Nachbar",
ausmachen.

Hallo Hagen, da komme ich sehr gerne darauf zurück. Können ja mal per PN bezüglich Zeit und Ort sprechen. Vielen Dank schonmal! :)

Aber darf ich fragen, warum? Also bist Du mal mit einem Heckangetriebenen Auto abgeflogen?

Bin damals mit meinem Z3 Roadster abgeflogen, daher tendiere ich zum DSC. Außerdem würde ich das QP auch gerne bedenkenlos meiner Freundin anvertrauen wollen, ohne damit rechnen zu müssen das ihr etwas passiert.

Unterliegt das QP denn, ähnlich dem Roadster, saisonalen Preisschwankungen? Sprich wird es wahrscheinlich günstiger, wenn ich mich bis zum Winter gedulde?!

OK, wenn die Freundin auch fahren soll, dann ist DSC doch deutlich besser für das Gewissen :D

Was hatte denn der Roadster mit dem du Abgeflogen bist? Gut, mit DSC kann man auch abfliegen wenn man übertreibt ;-)

Ich glaube es ging ja eigentlich auch darum, dass es nicht das DSC sein muss weil das ASC auch schon ausreicht. Zumindest meine Meinung. Spätestens mit Asc+t. Also ab 2.8er Doppel vanos.

Ich habe bisher die Coupes im Herbst günstig bekommen. Ich weiß aber nicht ob die Preise in dem jeweiligen Frühjahr höher waren, glaube aber schon.

Da viele QPs im Bereich um 15tEuro lange Zeit angeboten werden, wobei die Mobile-Angabe zum Einstellungsdatum oft täuscht, oder manche Anzeige verschwindet und dann nach ein paar Monaten wieder reinkommt (der neue 2.8er aus München bspw. wurde vom gleichen Anbieter schon vor ein paar Monaten von Herrenberg aus angeboten), denke ich, die bei mobile angesetzten Preise geben nicht den Betrag wieder, der sich regelmäßig erzielen lässt. Aber klar kann der Verkäufer erst einmal mit ihm argumentieren.

Stelle den generellen Sinn von Fahrstabilitätsprogrammen auch nicht in Frage, denke mir aber auch,
dass man vieles verhindern könnte, wenn man bei """" halt einfach vorsichtig mit dem Gasfuß ist.

Wie konnten wir bei so viel """" und ohne DSC nur so lange überleben? :X

Zurück
Oben Unten