UUC Schaltwegverkürzung

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ich mache nochmal einen neuen Thread auf, damit die Angaben zur Schaltwegverkürzung an einem Ort zusammen sind.

Ich habe von UUC Motorworks in USA den Schaltarm direkt bestellt, sieht so aus:

050125_001n.jpg

050125_004n.jpg

hier ist zum Vergleich der originale Z8-Schaltarm:

050324_002n.jpg

der UUC Schaltarm im eingebauten Zustand, die Höhe ist so gering wie möglich eingestellt:

050325_001n.jpg

AW: UUC Schaltwegverkürzung

hier die neuen Schaltpositionen im Vergleich, beide Versionen übereinandergelegt:

1. Gang:
1_gang.jpg

2. Gang:
2_gang.jpg

3. Gang:
3_gang.jpg

4. Gang:
4_gang.jpg

5. Gang:
5_gang.jpg

6. Gang:
6_gang.jpg

Rückwärts:
r_ckw_rts.jpg

Das Schalten fühlt sich "mechanischer" an als vorher, exakter. Etwas mehr Kraftaufwand, aber nicht unangenehm. Die Wege sind erheblich kürzer, mehr als die Fotos zu zeigen scheinen.

Der Einbau ist sehr aufwendig, 4 Stunden, da die Auspuffanlage incl. der Dämmung rausmußte.

Scheint sich aber gelohnt zu haben, ich werde noch was schreiben, wenn ich das erste Mal zügig damit unterwegs war. :t

Hallo Dieter,

die UUC gibt es ja glaube ich auch für den Z3 - oder ??
Wo hast Du die denn geordert ?

Sieht gut aus - vor allem die mechanische Ausführung wirkt optisch extrem
sauber und edel verarbeitet - schade dass man davon in eingebautem Zustand
gar nichts mehr sieht. :w

RainerW schrieb:
Hallo Dieter,

die UUC gibt es ja glaube ich auch für den Z3 - oder ??
Wo hast Du die denn geordert ?

Sieht gut aus - vor allem die mechanische Ausführung wirkt optisch extrem
sauber und edel verarbeitet - schade dass man davon in eingebautem Zustand
gar nichts mehr sieht. :w
Hi Rainer,

ich habs direkt über http://www.uucmotorwerks.com/ bestellt. Ich weiß nicht, ob die was für den Z3 haben.:M
Die Ausführung ist sehr hochwertig, das Schalten ist sehr exakt jetzt. Fühlt sich richtig gut an.:t

Hi Dieter,

danke für die Info - ja auch für den Z3 gibt es eine Version für 295 US$:

shifter_street35011.jpg

Hast Du den Einbau selbst durchgeführt ?
War die Abwicklung problemlos - inkl Zoll und Versand ?

Bin echt am grübeln, da ich Anfang Mai für meinen 3.0 den lang ersehnten
Kompressor-Upgrade bekomme (ist schon geordert und der Termin vereinbart),
möchte ich bis dahin auch die Schnitzer Scheiben für das FW nachrüsten und
ggf. auch bzgl. der Schaltwegeverkürzung etwas machen...
...bisher dachte ich immer an die originale Variante für den ///M - wird aber
preislich sicherlich auch etwas um 150 EUR liegen.

RainerW schrieb:
Hi Dieter,

danke für die Info - ja auch für den Z3 gibt es eine Version für 295 US$:

shifter_street35011.jpg

Hast Du den Einbau selbst durchgeführt ?
War die Abwicklung problemlos - inkl Zoll und Versand ?

Bin echt am grübeln, da ich Anfang Mai für meinen 3.0 den lang ersehnten
Kompressor-Upgrade bekomme (ist schon geordert und der Termin vereinbart),
möchte ich bis dahin auch die Schnitzer Scheiben für das FW nachrüsten und
Ich habe den Einbau von meiner BMW-Werkstatt machen lassen, da dazu die gesamte Auspuffanlage etc rausmußte. Er war sowieso wegen anderen Dingen in der Werkstatt, da habe ich es direkt mit machen lassen.
Bestellen kannst Du auf der Website, bei mir war die Lieferfrist sehr lang, da muß man hinterher sein. Lieferung und Zoll sind problemlos, das läuft automatisch.:M

...na ja, das mit der Lieferfrist kann auch an der Ausführung für den Z8

liegen - Dein "Kleiner" ist ja schließlich kein Allerweltsmodell ... :d :d

RainerW schrieb:
Hi Dieter,

und

DIe ///M Variante des Schalthebels kostet knapp unter 30 EUR. So viel hab ich mal vor 8 Wochen beim :) bezahlt. Der Einbau beim Z3 ist sehr einfach. Ich hab ca. 1h gebraucht... Es ist zwar ein bisschen Fummelarbeit dabei, aber wie gesagt, der Einbau ist wirklich sehr einfach. Schau mal bei www.piozzz.de . Dort ist eine wirklich gute Anleitung zum Einbau...

dwz8 schrieb:
Ich mache nochmal einen neuen Thread auf, damit die Angaben zur Schaltwegverkürzung an einem Ort zusammen sind.

Ich habe von UUC Motorworks in USA den Schaltarm direkt bestellt, sieht so aus:

050125_001n.jpg

050125_004n.jpg

hier ist zum Vergleich der originale Z8-Schaltarm:

050324_002n.jpg

der UUC Schaltarm im eingebauten Zustand, die Höhe ist so gering wie möglich eingestellt:

050325_001n.jpg

Hallo Dieter,

ich habe mich im Internet umgesehen und auch auf Anfrage per Email Infos direkt von Rogue Engineering (RE) erhalten. Klasse! UUC Motorwerks (UUC) hat auf meine Fax-Anfrage bislang nicht reagiert. Emails werden bei UUC nicht angenommen. Unerfreulich!

Darüberhinaus habe ich mir Deine Abbildungen von dem UUC-Einbausatz angesehen. Ich habe jetzt noch 2 Fragen:

1) Handelt es sich bei dem Metallzylinder in der Plastiktüte um das ERK (Effort Reducing Kit)?

2) Sofern das ERK mitgeliefert wird, hebt dieses Teil den Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit an, dass die Schaltstange, die zum Getriebe führt, auf der serienmäßigen Ebene, also in waagerechter Position, verbleibt?

Nach meinem derzeitigen Informationsstand ergibt sich zwischen „OCTANE short shifter“ von RE und „EVO3 Ultimate Short Shifter“ von UUC folgender Vergleich:

Werbeaussage:
RE: werksseitige Vibrationsabsorption bleibt erhalten
UUC: „NO PLASTIK“

Kugelzapfen des Schalthebels:
RE: Thermoplast, demontierbar
UUC: Metall

unteres Schwenklager des Schalthebels
RE: Gleitlager, Delrinbuchsen für den Z8 nicht verfügbar
UUC: Kugellager

Anhebung des Schwenklagerdrehpunktes
RE: nein
UUC: vermutlich ja

Schaltstange
RE: wird mitgeliefert, ist schwerer als die die originale
UUC: originale Schaltstange muss verwendet werden, spielfreie Schaltstange (DSSR, Double Shear Selector Rod) für Z8 nicht verfügbar

Montage des originalen BMW-Schaltknaufs
RE: problemlos möglich
UUC: problemlos möglich

Höhenverstellbarkeit des Schaltknaufes
RE: nicht möglich
UCC: möglich

Werkzeug für die Demontage der serienmäßigen Kunststofflagerung des Schalthebelkugelzapfens
RE: wird mitgeliefert
UUC: wird nicht mitgeliefert

Händler in Deutschland
RE: 2 Händler
UCC: nicht bekannt

Technischer Support
RE: telefonisch und schriftlich
UUC: nur telefonisch

Preis
RE: $ 260
UUC: $ 355

Nach meiner Einschätzung dürfte die RE eine Spur weicher zu schalten sein, während die UUC ein geringfügig direkteres Schaltgefühl vermitteln wird. Also reine Geschmacksache. Die beiden Systeme liegen sicherlich sehr nahe beisammen. Unterschiede lassen sich vermutlich – wenn überhaupt – nur im direkten Vergleich feststellen.

Als Technik-Freak finde ich es allerdings technisch perfekt, wenn der Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit angehoben wird, dass die Schaltstange auf der serienmäßigen Ebene verbleibt. Sofern UUC das ERK mitliefert, werde ich vermutlich das UUC-Equipment kaufen. Andere Short Shifter kommen nicht in Betracht.

Viele, viele Grüße
Matthias

MaRie schrieb:
Hallo Dieter,

ich habe mich im Internet umgesehen und auch auf Anfrage per Email Infos direkt von Rogue Engineering (RE) erhalten. Klasse! UUC Motorwerks (UUC) hat auf meine Fax-Anfrage bislang nicht reagiert. Emails werden bei UUC nicht angenommen. Unerfreulich!

siehe PN

MaRie schrieb:
Darüberhinaus habe ich mir Deine Abbildungen von dem UUC-Einbausatz angesehen. Ich habe jetzt noch 2 Fragen:
MaRie schrieb:
1) Handelt es sich bei dem Metallzylinder in der Plastiktüte um das ERK (Effort Reducing Kit)?

nein, das sind nur normale Befestigungsteile, soviel ich weiß.

MaRie schrieb:
2) Sofern das ERK mitgeliefert wird, hebt dieses Teil den Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit an, dass die Schaltstange, die zum Getriebe führt, auf der serienmäßigen Ebene, also in waagerechter Position, verbleibt?
ist mir nicht bekannt.

MaRie schrieb:
Nach meinem derzeitigen Informationsstand ergibt sich zwischen „OCTANE short shifter“ von RE und „EVO3 Ultimate Short Shifter“ von UUC folgender Vergleich:
MaRie schrieb:
Werbeaussage:
RE: werksseitige Vibrationsabsorption bleibt erhalten
UUC: „NO PLASTIK“

...
Schaltstange
RE: wird mitgeliefert, ist schwerer als die die originale
UUC: originale Schaltstange muss verwendet werden, spielfreie Schaltstange (DSSR, Double Shear Selector Rod) für Z8 nicht verfügbar

Soviel ich weiß, ist DSSR für den Z8 verfügbar, ich glaube, ich habe davon gelesen, daß ein Amerikaner die eingebaut hat. Allerdings spüre ich mit der Serienstange kein besonderes Spiel.

MaRie schrieb:
Montage des originalen BMW-Schaltknaufs
MaRie schrieb:
RE: problemlos möglich
UUC: problemlos möglich

...
Technischer Support
RE: telefonisch und schriftlich
UUC: nur telefonisch

nein, auch per email.

MaRie schrieb:
MaRie schrieb:
RE: $ 260
UUC: $ 355

Nach meiner Einschätzung dürfte die RE eine Spur weicher zu schalten sein, während die UUC ein geringfügig direkteres Schaltgefühl vermitteln wird. Also reine Geschmacksache. Die beiden Systeme liegen sicherlich sehr nahe beisammen. Unterschiede lassen sich vermutlich – wenn überhaupt – nur im direkten Vergleich feststellen.

Als Technik-Freak finde ich es allerdings technisch perfekt, wenn der Schwenklagerdrehpunkt des Schalthebels soweit angehoben wird, dass die Schaltstange auf der serienmäßigen Ebene verbleibt. Sofern UUC das ERK mitliefert, werde ich vermutlich das UUC-Equipment kaufen. Andere Short Shifter kommen nicht in Betracht.

Viele, viele Grüße
Matthias
Ich denke, das UUC Teil ist handwerklich einwandfrei gemacht und extrem stabil. Durch die Höhenverstellung kannst Du einstellen, wie kurz Du schalten willst, wird es Dir zu hakelig, kannst Du den Hebel einfach verlängern.

Die Rogue-Lösung habe ich nie gesehen, vielleicht hat Werner2004 Fotos davon gemacht. :M

Den Einbau würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, da der Auspuff runter muß, man muß von unten drankommen. :M

Der RE Shifter ist schnell (ca. 2 Wochen) und problemlos über CTD Germany zu beziehen (ca. 250 €). Heute habe ich den Shifter und CDV einbauen lassen. Die Schaltung ist schwergängiger und hakeliger - keine Verbesserung. Überlege mir den Rückbau. CDV ist ein Gewinn.

&:
Das kann ich so kaum glauben. Bei mir hat der Einbau eine deutliche Verbesserung gerade bei der Führung gebracht. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ist das denn wirklich der Kit von Rogue Engineering? Sieht auf der Homepage definitiv anders aus als meiner und wird ja auch nur für den Z4 angeboten.

Die UUC Lösung halte ich für absolut vergleichbar, bin ich auch schon gefahren und hat mir ebenso gefallen.

Kit ist definitiv von Rogue Engineering und nach Anleitung eingebaut

Zurück
Oben Unten