V-max nicht erreicht

AW: V-max nicht erreicht

Ich hatte leider noch nicht so viele Testmöglichkeiten bei dieser Geschwindigkeit auf der AB, aber bei der Übergabe in der BMW-Welt hat der gute Mann ausdrücklich betont, dass der 6. Gang (beim Handschalter!) ein vollwertiger Gang ist und nicht zum Spritsparen o.ä. ausgelegt sein soll.

.... Ich finde diese Abweichungen gar nicht so schlecht. Wenn man z.B. mit Tacho ca. 140 (130er Limit) geblitzt wird, fährt man effektiv evtl. 135. Davon zieht die Rennleitung noch die üblichen km/h ab, und schon passt es. :b

So hatte ich mir das auch auch ursprünglich einmal vorgestellt. Bis ich dann deftig geblitzt wurde und feststellen musste, dass der Tacho nicht einmal um 5km/h vorlief. Na danke. :s

Öhm, die "Kompetenz" der Mitarbeiter in der BMW-Welt würde ich nach Kenntnis der Erfahrungsberichte von Mitgliedern des Forums als..... na ja, zumindest nicht durchweg zufriedenstellend :s:d einstufen.

Probiere es aus, dann wirst Du - sehr wahrscheinlich :w - merken, das Du im 5. Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreichst :t

MfG

Maxinator :b

Was erwartest du, lieber Threadersteller, bei einem derart schweren Auto mit einem eher ungünstigen cw, und mit dem kleinen Motor? :w

Das "Sommerloch" macht sich wohl auch hier im Forum breit, viel Blabla und nix Neues :w :b:X

Aber Jan, du hast ja sicher das ganze Jahr über Sommer, gell! ;):X

Zum Thema: Das Auto muss mit den bekannten Eckdaten (Bereifung in Seriendimension vorausgesetzt) die 240km/h laut Tacho erreichen, ansonsten ist da was faul. :#

Im Übrigen vermute ich mal, dass du den Wagen, wie die meisten hier, brav und vorsichtig eingefahren hast. Damit steht dir nunmal nicht das Optimum an Motorleistung zur Verfügung.

Das ist Käse, sorry! :s

Na und? Ob 230 km/h, 240 oder 250 km/h, das ist doch eigentlich schnurzegal, oder? ;) :w

Das wird nicht jeder so sehen, der "nur" geradeaus schnell fährt! Ich meine so wie ich... :b:d

Grüße
Jan

Gruß
Hannes

Nur mal zur Info: 23i

Getriebeübersetzung VI. Gang 1 : 0.848................Handschalter
Getriebeübersetzung VI. Gang 1 : 0.691................Automat

und Gang V:

Getriebeübersetzung V. Gang 1 : 1.000.............Handschalter
Getriebeübersetzung V. Gang 1 : 0.867.............Automat

... Das "Sommerloch" macht sich wohl auch hier im Forum breit, viel Blabla und nix Neues
...
Gruß
Hannes

Ich finde es völlig in Ordnung, dass du dich an einer Stelle einklingst, die alle anderen intellektuell und gedanklich schon lange hinter sich gelassen haben. :t :M

Ich finde es völlig in Ordnung, dass du dich an einer Stelle einklingst, die alle anderen intellektuell und gedanklich schon lange hinter sich gelassen haben. :t :M

...oh, eine "Beleidigung" :s heute ist wohl wieder einer deiner "dünnhäutigeren" Tage und das obwohl die :@ scheint? :w :d

Mein voriger Post hat dennoch auch was zum Thema beigetragen... :)

...das fehlt deinem! :w

Grüße nach Köln
Hannes

...oh, eine "Beleidigung" :s heute ist wohl wieder einer deiner "dünnhäutigeren" Tage und das obwohl die :@ scheint? :w :d

...

Ich bitte dich. Von einer Beleidigung ist das weit entfernt. Also sei mal nicht zu dünnhäutig. :w

Wenn du dann irgendwann den Thread gelesen und damit auf "Augenhöhe" bist, wird dir auch der Gehalt der Beiträge aufgehen. :X

:T :T :T

OT

35nc5f9.gif

weiter machen mir ist grad langweilig :X:d

Ich bitte dich. Von einer Beleidigung ist das weit entfernt. Also sei mal nicht zu dünnhäutig. :w

Wenn du dann irgendwann den Thread gelesen und damit auf "Augenhöhe" bist, wird dir auch der Gehalt der Beiträge aufgehen. :X

:T :T :T

...ach ich seh das gelassen, wenn du "...ALLE intellektuell und gedanklich vor mich stellst" (ich weiß ja wo es herkommt) oder ist bei dir hinten vorne? Das wäre natürlich dann gaaaaanz was anderes, aber der Wahrheitsgehalt würde sich dadurch nicht ändern! :w

Ich fahre jetzt mit meiner Rakate und genieße längs- und auch querdynamisch die :@

Schönes WE und Grüße @ all
Hannes

Wünsch Dir auch ein schönes WE, ich starte jetzt auch meine Rakete den Rasenmäher :b

ach ja, die Tachoabweichung sollte in der Regel bei 4% liegen.

Zum Erreichen der vMax gehört jedoch zwangsläufig die Beschleunigung - also ist auch das Gewicht nicht irrelevant :s

Sorry, ist es aber.
Grundlagen Physik.

Ja, Grundlagen der Physik - da ist die Beschleunigung abhängig von der Masse :M

Ohne Beschleunigung ist es nicht möglich von 220 km/h auf 240 km/h zu beschleunigen. Klingt logisch, oder? :w

Ohne Beschleunigung ist es nicht möglich von 220 km/h auf 240 km/h zu beschleunigen. Klingt logisch, oder? :w

Ja Junge, aber wenn du theoretisch dafür unendlich viel Zeit hast, dann geht die Beschleunigung gegen Null und die Masse wird vernachlässigbar.

Was erreicht eine höhere Geschwindigkeit im freien Fall, ein üblicher Tischtennisball oder ein Ball mit selber Form gefüllt mit Blei?
Versuch das mal mit einer vollen und leeren Cremedose oder soetwas, .....

Wie auch schon von anderen erwähnt, sollte man das eigentlich wissen?!

Einigungsvorschlag: Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist das Gewicht ein in die Berechnung einzustellender Faktor. Im Ergebnis ist dessen Einfluss allerdings dermaßen gering, dass wir ihn hier getrost außen vor lassen können. :w

Einigungsvorschlag: Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist das Gewicht ein in die Berechnung einzustellender Faktor. Im Ergebnis ist dessen Einfluss allerdings dermaßen gering, dass wir ihn hier getrost außen vor lassen können. :w

Speziell wenn wir, wie du, mit gewichtsunterschieden innerhalb der austattungsparameter argumentieren. :+

3L

Ja Junge, aber wenn du theoretisch dafür unendlich viel Zeit hast, dann geht die Beschleunigung gegen Null und die Masse wird vernachlässigbar.

Was erreicht eine höhere Geschwindigkeit im freien Fall, ein üblicher Tischtennisball oder ein Ball mit selber Form gefüllt mit Blei?

Ich bin voll auf deiner seite,
aber gewicht hat auswirkung auf den rollwiderstand, daher hats auch was zu sagen fuer automobile Vmax'en.

Innerhalb der parameter der austattungen eines e89 gleichen modells ist das so ca nichts, null, niente, rien, nada. (oder die haelfte davon)

Ist klar :)

3L

So ? Seit wann das ? Wolfgang hat natürlich recht. Das Gewicht resp. Masse kommt erst dann ins Spiel wenn du die aufzuwendende Energie oder die daraus resultierende, verstrichene Zeit betrachtest um auf Vmax zu kommen.

Die Beschleunigung ist erst einmal nix anderes als Delta v zu Delta t, also eine Änderung der Geschwindigkeit in einem Zeitintervall. Die Masse kommt erst ins Spiel wenn du die Energie berechnest du zu der Änderung nötig ist. Dann weisst du, ob das Auto überhaupt die Vmax bei gegebenen cw-Wert und Rollwiderstand die Vmax erreichen kann.

Wer will kann das mit den Daten seines Autos mal nachrechnen :

P= F*v= (m*v/t - 0,645*cw*A*v² - 0,02*m*g)*v
P : Leistung
A : Querschnittsfläche der Front
g : 9,81 m/s²
v : die Zielgeschwindigkeit
t : die dafür benötigte Zeit
m : Masse des Fahrzeugs

Für kleine Geschwindigkeiten geht es auch ohne Luftwiderstand und Rollreibung :

P=m*v²/t

z.B. E89 23i von 0 auf 100km/h in 5s
P= 1500kg* (27m/s)² /5s = 219 kw ~ 300 Ps --> geht also nicht.

z.B. E89 35i von 0 auf 100km/h in 5s
P= 1600kg* (27m/s)² /5s = 233 kw ~ 320 Ps --> passt ungefähr.

Unterm Strich jedoch bleibt, für die reine Berechnung der Beschleunigung spielt die Masse, resp. das Gewicht, keine Rolle.

Ach, das ist mir alles viel zu trivial. :b :d

In Deinem Fall ist die Beschleunigung eine Konstante.

Die Gegenstände kommen gleichschnell auf den Boden an, sofern der Raum luftleer ist - wenn Luft im Spiel ist, kommt der schwere Gegenstand eher an.

Sobald die Beschleunigung konstant ist (wie im Beispiel von karatekid), braucht ein schwerer Körper mehr Leistung um diesele Beschleunigung zu erzielen.

Das siehst Du sehr gut, wenn Du Tischtennisball und Bleikugel im Luftleeren Raum auf den Boden fallen lässt. Die Bleikugel hinterlässt eine deutliche Vertiefung.

... die Masse hier aus dem Spiel zu lassen ist grob fahrlässig.

Zwei E89 fahren 230 km/h schnell und haben dieselbe Leistung. (als Annahme)

Da für die Fahrwiderstände (inkl. Luftwiderstand) bereits einen Großteil der Leistung drauf geht um die Geschwindigkeit zu halten, bleiben von 300 PS vielleicht noch 50 PS übrig (nur als Annahme).

Ob das Auto nun 1.500 kg oder 1.600 kg schwer ist hat für die weitere Beschleunigung sehr wohl einen nennenswerten Einfluss.

Je schneller das Auto wird und je größer die Fahrwiderstände werden, desto geringer wird die Leistung, die für die weitere Beschleunigung zur Verfügung steht, denn die Fahrzeugmasse ändert sich nicht mit der Geschwindigkeit.

mit steigender Geschwindigkeit wird allerdings die Geschwindigkeit auch immer "wichtiger" E = 1/2mv². Das einzige was konstant bleibt ist das Gewicht

zum Thema: der Handschalter im 23i erreicht wegen der kurzen Übersetztung vmax im 6.ten Gang. Das waren bei mir mit viel Geduld und geschlossen ca. 255 laut Tacho, also wohl ca. die 242 wie eingetragen. Offen schafft er mit Geduld knapp über 230 Tacho.

allerdings geht dann die Tankanzeige etwa genausoschnell nach links wie die Geschwindigkeit nach rechts :d:d

Die Gegenstände kommen gleichschnell auf den Boden an, sofern der Raum luftleer ist - wenn Luft im Spiel ist, kommt der schwere Gegenstand eher an.

Sobald die Beschleunigung konstant ist (wie im Beispiel von karatekid), braucht ein schwerer Körper mehr Leistung um diesele Beschleunigung zu erzielen.

Das siehst Du sehr gut, wenn Du Tischtennisball und Bleikugel im Luftleeren Raum auf den Boden fallen lässt. Die Bleikugel hinterlässt eine deutliche Vertiefung.

Da für die Fahrwiderstände (inkl. Luftwiderstand) bereits einen Großteil der Leistung drauf geht um die Geschwindigkeit zu halten, bleiben von 300 PS vielleicht noch 50 PS übrig (nur als Annahme).

Ob das Auto nun 1.500 kg oder 1.600 kg schwer ist hat für die weitere Beschleunigung sehr wohl einen nennenswerten Einfluss.

Je schneller das Auto wird und je größer die Fahrwiderstände werden, desto geringer wird die Leistung, die für die weitere Beschleunigung zur Verfügung steht, denn die Fahrzeugmasse ändert sich nicht mit der Geschwindigkeit.

Du bist da auf dem falschen dampfer....
Wenn du 2 gleiche autos hast, meinetwegen e89 und einer ist 100kg schwerer dann haben die die gleiche Vmax.
Der leichtere wird diese schneller erreichen, das kann sein, aber er wird nicht schneller fahren.
Gerade bei hohen Vmax ueber 200 kaempfst du fast ausschliesslich gegen den wind, da aendert sich bei beiden fahrzeugen nichts.
Rollwiderstand noch und das hat in der tat einen zusammenhang mit dem gewicht, aber bei so winzigen unterschieden und sonst so maechtigen faktoren wirst du das nicht bemerken koennen. Du wirst es auch nicht messen koennen weil du keine zwei so exact gleichen fahrzeuge bekommen koennen wirst das sich dieser unterschied auswirken koennte.
Ich sage mal ueberspitzt, wunder dich nicht, dass das schwerere fahrzeug ploetzlich schneller ist alleine schon weil der lack frisch poliert ist. Motorstreung, luftdruck alles andere hat deutlich mehr auswirkung. Das du unterschiede spuerst oder auf dem tacho ablesen kannst ist ganz sicher nicht der fall und wenn dann ueberraschender weise. (auch mal andersrum als erwartet :) )

Trotzdem ist das 100kg leichtere auto natuerlich "besser", es beschleunigt besser, hat bessere kurfengeschwindigkeiten, bremst besser nur ausgerechnet Vmax ist gleich. :)

3L

Öhm, nö, nicht unbedingt. :b Der mit dem geringeren Luftwiderstand.

Das ist so formuliert Quatsch. Man benötigt mehr Energie um in kürzerer Zeit zu beschleunigen. Soweit ok. Hat man genügend Zeit, davon gehen wir ja hier aus da es nur um die Vmax ging, ist die Masse egal. Im Übrigen, ob die Beschleunigung konstant ist, ist egal. Sie ist eh ein Mittelwert über die Zeit.

Bei diesem Beispiel schon. Die Vertiefung hat aber nicht nur mit der Masse zu tun. Jedoch nichts mit der Beschleunigung.

Ja, aber nur auf die Zeit um auf die Vmax zu kommen. Über die redet hier doch keiner. Richtig ist, irgenwann ist die Summe (Luft+Rollwiderstand) so groß das die Beschleunigung = 0 ist. Geschieht das vor der zu erreichenden Vmax, wird diese nicht erreicht.

Richtig, die Energie die der Motor abgibt, wird von Reibungsverlust, Roll- und Luftwiderstand sowie Vortrieb gesplittet. Die Summe der Energie im System ist Null.

Gibt es hier im Forum keine Mathematiker und Physiker die dazu mal einen theorischen Beweis geben können ?

PS : Ist aber trotzdem geil. Ich fühle mich gleich 20 Jahre jünger wo wir so etwas nächtelang diskutiert haben.

"Ja, aber nur auf die Zeit um auf die Vmax zu kommen. Über die redet hier doch keiner."

Schade eigentlich. Denn was nützt eine erreichbare vMax, wenn sie erst nach 20 km Vollgas erreicht werden kann? &:

Zurück
Oben Unten