V oder ZR oder W ?

paletti

Testfahrer
Hi Leute,

bei mir sind Wanli Reifen auf dem Wagen, dieser Chinamüll muß nun runter, die machen aus jeder feuchten Strasse eine gefühlte Schneepiste.

So nun habe ich 205er mit Speedindex V eingetragen, reicht bei einem 1,9er dicke aus fahre aber 225/50 16 die soll ich laut papier als ZR oder W kaufen. Soll das Tuning sein oder wieso schreiben die so einen Unsinn in die Papiere. Spare so 5 euro pro Reifen wenn ich V nehme, darum geht es nicht. Sie eintragen lassen lohnt erst nach dem 5ten satz oder so.

Langer Rede kurzer Sinn hat einer ne ABE für V Reifen auf Z1,9 BJ 97??

Grüße Patrick

AW: V oder ZR oder W ?

Ich denke dass Du so oder so "V" fahren darfst, egal was da stehen mag (gibt's die 16"'er denn überhaupt in "V"?). Die Fabrikatsbindung im Schein gilt z.b. ja auch nicht. Ich würd mir keine Sorgen machen wenn meine Reifen bis 240 km/h zugelassen sind und mein Auto mit 210 km/h oder weniger in den Papieren steht...

Uwe schrieb:
Ich denke dass Du so oder so "V" fahren darfst, egal was da stehen mag (gibt's die 16"'er denn überhaupt in "V"?). Die Fabrikatsbindung im Schein gilt z.b. ja auch nicht. Ich würd mir keine Sorgen machen wenn meine Reifen bis 240 km/h zugelassen sind und mein Auto mit 210 km/h oder weniger in den Papieren steht...
...ich glaube, der Geschwindigkeitsindex für die vorgeschriebenen Reifen wird nicht nur durch die maximale Höchstgeschwindigkeit, sondern auch durch die benötigte Flankenstärke der Reifen beeinflußt. Nur so kann ich mir erklären, dass sowohl mein 1,9er (Vmax 205) als auch mein Ex VR6 Passat (Vmax 220) "W" Reifen (bis 270) brauchten...

hi,

wegen 5 euro pro rad würde ich mich dann aber auch nicht rum machen.
wenn du noch bei 2 drei anderen internetversendern schaust sparst du eventuell noch mehr und hast den geforderte geschwindigkeits index.
ansonsten sind es investitionen in die haltbarkeit bei schneller fahrt .

Moista schrieb:
...ich glaube, der Geschwindigkeitsindex für die vorgeschriebenen Reifen wird nicht nur durch die maximale Höchstgeschwindigkeit, sondern auch durch die benötigte Flakenstärke der Reifen beeinflußt. Nur so kann ich mir erklären, dass sowohl mein 1,9er (Vmax 205) als auch mein Ex VR6 Passat (Vmax 220) "W" Reifen (bis 270) brauchten...

Damit Sie auch morgen noch kräftig durch die Kurve nageln können. :t

Du bist an den Index der Geschwindigkeit nicht gebunden.
Du musst nur den Lastenindex und die Reifendimension einhalten.
Du kannst, wenn Du willst und es die Reifen gibt auch T Reifen (bis 190) fahren. Dann brauchst Du aber einen Aufkleber im Fahrzeug der Anzeigt: bis 190.

ChrisK schrieb:
Du bist an den Index der Geschwindigkeit nicht gebunden.
Du musst nur den Lastenindex und die Reifendimension einhalten.
Du kannst, wenn Du willst und es die Reifen gibt auch T Reifen (bis 190) fahren. Dann brauchst Du aber einen Aufkleber im Fahrzeug der Anzeigt: bis 190.

Ich dachte eigentlich das gilt nur bei M+S Reifen (also Winterreifen) und du bist mit Sommerreifen sehr wohl an den Geschwindigkeitsindex gebunden.
Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag nach.

GRuss
Günni

hallo,

ich wollte das thema nochmal aufgreifen da ich dazu noch eine frage habe.

weiss denn nun jemand ob ich einen H reifen fahren darf wenn nur ein V oder W reifen eingetragen ist es geht hier auch um winterreifen weis darüber jemand 100% bescheid?

Moin,

auschlaggebend ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein.
Die Reifenhersteller produzieren ab einer gewissen Dimension
immer gern im ZR bzw. W Bereich obwohl V auch genügen würde.
Ist halt so.

CU

Mein Reifenmensch hat damals auch gemeint das ich nicht unbedingt ZR auf dem 1.9er brauche. Sind zwar für die 225er so eingetragen, aber da die 205er auch auf H (oder wars V) eingetragen sind darf man diesen Geschwindigkeitsindex auch auf den grösseren Reifen fahren.
Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht.

Zurück
Oben Unten