V8-Star Training

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Ich habe am Montag bei zakspeed an einem Training mit V8-Star-Fahrzeugen teilgenommen. Falls Interesse besteht, kann ich gerne was darüber erzählen, möchte im anderen Fall aber nicht unnötig das Forum zumüllen. :M
 
AW: V8-Star Training

dwz8 schrieb:
Ich habe am Montag bei zakspeed an einem Training mit V8-Star-Fahrzeugen teilgenommen. Falls Interesse besteht, kann ich gerne was darüber erzählen, möchte im anderen Fall aber nicht unnötig das Forum zumüllen. :M
Wissen will! :t
 
AW: V8-Star Training

dwz8 schrieb:
Ich habe am Montag bei zakspeed an einem Training mit V8-Star-Fahrzeugen teilgenommen. Falls Interesse besteht, kann ich gerne was darüber erzählen, möchte im anderen Fall aber nicht unnötig das Forum zumüllen. :M

erzähl mal bitte : darfst du bei so nem Training das auto wirklich am Limit bewegen,also das des fahrers ?????
 
AW: V8-Star Training

Nein, erzähls nicht! Der da *zeig auf Jokin* ist schon so gierig genug :#
 
AW: V8-Star Training

dwz8 schrieb:
Ich habe am Montag bei zakspeed an einem Training mit V8-Star-Fahrzeugen teilgenommen. Falls Interesse besteht, kann ich gerne was darüber erzählen, möchte im anderen Fall aber nicht unnötig das Forum zumüllen. :M

Hallo. Was zahlt man denn dafür?
 
AW: V8-Star Training

Alles klar. Heute abend schreib ich was zusammen, jetzt muß ich los...zum Drifttraining in Bitburg :9 :9 :9
 
AW: V8-Star Training

Hier geht's los. Viel Spaß...:M


Das Training wurde erstmalig von zakspeed (www.zakspeed.de, weder verwandt noch verschwägert) auf dem GP-Kurs des Nürburgring durchgeführt. Genaue Details und Preise findet Ihr auf der Webseite. :M

Leider konnte ich den Intensivkurs nicht machen, da ich dann auf Dienstreise sein werde, so habe ich mich für den Grundkurs entschieden.
Das Ganze startete mit einer theoretischen Einführung. Dabei werden der Ablauf, Sicherheitsmaßnahmen, Regeln, Flaggenzeichen etc. erläutert. Es wurde auch die Bedienung des Fahrzeugs erläutert, da diese doch erheblich von einem Straßenfahrzeug abweicht.
Es folgte die Aufteilung auf die Fahrzeuge, 8 Personen für 4 Fahrzeuge, die Einkleidung mit Rennoverall, Helm etc, sowie die erste Sitzprobe.

Die Fahrzeuge in der Boxengasse des Nürburgring:

050404_001n.jpg


Hier noch aufgebockt, letzte Checks werden durchgeführt.
Einige Ansichten:
050404_002n.jpg

050404_003n.jpg

050404_004n.jpg

050404_005n.jpg

050404_006n.jpg

Die Fahrzeuge stammen aus der ausgelaufenen V8-Star-Rennserie. Einige Fahrzeuge dieser Art nehmen auch an den VLN-Läufen teil.
Gegenüber dem Renntrimm sind sie nur unwesentlich verändert, eine verschiebbare Sitzkonsole wurde eingebaut, dazu der Motor auf ca. 90% der Rennleistung (magere 500 PS, 600 Nm Drehmoment) gedrosselt, um die Serviceintervalle auszudehnen.
Gefahren wird auf Slicks.
 
AW: V8-Star Training

Das Auto sieht nur wie ein Jaguar aus. Tatsächlich ist das eine reine Rohrrahmenkonstruktion mit ein paar Blechen dran, über die eine hauchdünne GFK-Karrosserie gezogen wurde, die einem Jaguar ähnelt. Andere V8-Stars sahen wie Opel Omega oder 5er BMW aus.

Im Innenraum gibt es daher auch nichts, was an ein normales Auto erinnern würde, wenn man mal davon absieht, daß es 3 Pedale und ein Lenkrad gibt:
050404_011n.jpg


Blick durch die geöffnete Fahrertür in den Innenraum, das Lenkrad ist abgenommen. Es ist unschwer zu erkennen, daß das Lenkrad ungefähr da sitzt, wo beim normalen Auto die Rückenlehne des Vordersitzes ist.
050404_012n.jpg

Entsprechend weit hinten ist der Fahrersitz angeordnet. Schaut man nach links, sieht man aus der hinteren Seitenscheibe hinaus.
050404_015n.jpg

Der Schalthebel für das sequentielle Getriebe, ein Mordsapparat. Raufgeschaltet wird (ohne Kupplung) durch Nach-hinten-Ziehen, runter durch nach vorne Drücken mit Kupplung. Der kleine Hebel wird gebraucht, um die Sperre zu lösen, damit man in den Leerlauf bzw. den Rückwärtsgang kommt.
Hinter dem Schalthebel der iDrive des V8-Star, hier sind in bedienerfreundlichster Form alle Schalter übersichtlich angeordnet.:w
050404_016n.jpg

Pedale und Fußstütze. Die Pedale sind mit Schleifpapier beklebt, da rutscht nichts.

050404_017n.jpg

Die Konsole für das Lenkrad mit der Multifunktionsanzeige. Das Lenkrad muß zum Ein- oder Aussteigen abgenommen werden und wird innen am Dach aufgehängt.
Die Anzeige ist wichtig, denn sie zeigt den eingelegten Gang groß an und die Drehzahl. Viel mehr braucht man im Training nicht.
 
AW: V8-Star Training

Das Einsteigen ist nicht ganz einfach, hier vorgeführt von Marcus Grossmann, dem Kursleiter, einem der 24h-Viper-Bezwinger...:t

050404_024n.jpg

050404_025n.jpg

050404_027n.jpg


Wie man sehen kann: tief, sehr tief. Und hinten, seeehr weit hinten.
Das wirft die Frage auf, was sieht man von da aus?
Einfache Antwort: Nichts. Rein gar nichts. An der Windschutzscheibe ist Ende. Setzt Euch mal auf Euren Rücksitz (bitte nicht im Roadster oder Qp danach suchen, das könnte dauern...) und schaut nach vorne. Wenn Ihr dann noch versucht, einen Kopf tiefer zu sitzen, habt Ihr einen Eindruck.
In etwa so:
050404_039N.jpg

oder etwas in die Mitte geschaut:
050404_044N.jpg
 
AW: V8-Star Training

Aber, man kann wenigstens seine Füße sehen, das ist ja auch schon mal was:
050404_045N.jpg


Mit Hilfe dieser Schalter wird gestartet:
050404_046N.jpg

Zuerst wird obendrauf der Hauptschalter eingeschaltet und gesichert, dann links unten die Zündung eingeschaltet. Der Start erfolgt wie bei jedem richtigen Auto (:w :P ) über den Starterknopf...

So sieht man dann aus, wenn man drinsitzt:
050404_056n.jpg
 
AW: V8-Star Training

Das Fahren ist hochinteressant. Zunächst wird auf einer kurzen Schleife das Anfahren und Schalten geübt. Das Auto ist ein Biest, und zwar ein rennmäßiges. Keine Schwungmasse, da muß die Drehzahl genau stimmen, sonst steht man. Stimmt sie genau, dann fährt man mit durchdrehenden Rädern los.
Das Schalten muß geübt werden, ist aber problemlos. Lenken ist ungewohnt, man sitzt ja sehr weit hinten. An einigen Stellen des Kurses sieht man wirklich nicht, wo man hinfährt, z.B. in der Conti-Spange.
Das Ding macht einen Höllenlärm. Wer jemals ein solches Auto gehört hat, weiß, was ich meine. Aber schööööön...:9 :9
Das Fahren erfolgt nach bestimmten Regeln, im Grundkurs fährt der Kursleiter mit einem Porsche GT3 vorweg, aber er richtet sich in der Geschwindigkeit nach dem, was die Teilnehmer verkraften können.
Ich bin kurz vor der Schikane bis in den 6. Gang gekommen, das dürften ca. 230 gewesen sein. Für die Zeit, die wir gefahren sind (halber Tag) reichten mir die Geschwindigkeiten (auch in den Kurven) vollends aus. An etlichen Stellen fuhren wir schon an der Haftungsgrenze, es gab auch Dreher.
Auf Slicks zu fahren, ist eine Umstellung, obwohl ich es schon kannte. Sie geben keine Rückmeldung, ab wann sie keine Lust mehr haben, zu greifen, sondern reißen dann einfach ab. Da es kein DSC ESP oder sonstiges gibt, fängt dann bei so einem Auto sehr schnell der Ernst des Lebens an.
Die Leistung ist beeindruckend, die Entfaltung ganz anders als bei einem "normalen" Sportwagen.

Hier zunächst das Motörchen:
050404_028N.jpg


Das Auto entwickelt zu Laufzeiten jederzeit einen extrageilen Sound, da gibt es nichts. Wenn man drinsitzt, gibt es leider nur zwei Varianten in der Lautstärke: extrem laut und infernalisch laut. Ich habe leider hinterher einen Ohrenarzt aufsuchen müssen, da meine Ohren die Lautstärke nicht einfach verkraften konnten, trotz Helm und allem.
Beim Fahren fehlen einem die Rückmeldungen des Autos. Da dreht nichts lautstärkemäßig hoch, da quietschen keine Reifen, da gibt es keine Seitenneigung. Man schaut aus dem Fenster, um zu wissen, ob man schnell oder langsam fährt, sehr gewöhnungsbedürftig. :M
 
AW: V8-Star Training

Abschließend noch die Beweisfotos der Teilnahme :w :t

Für die Insider: dieses Mal bin ich mit dem XL-Anzug locker klargekommen, letztes Mal war es XXL...:w :w :B

Es gab auch noch Prominenz, zum einen fuhr Eve Scheer in der Gruppe mit (die ich natürlich nicht kannte), zum anderen hatten wir zum Abschluß einen illustren Gast, mit dem sich nett über seine Chancen zum Gewinn des nächsten 24h-Rennens plaudern ließ. :t

050404_053n.jpg

050404_064n.jpg


Alles in allem eine interessante Erfahrung. Hat viel Spaß gemacht, so ein Fahrzeug bekommt man nicht alle Tage zwischen die Finger. Man hat es da schon mit Urgewalten zu tun, auch wenn der Z8 mit 400 PS nominal nicht viel schwächer ist, hatte ich doch gehörigen Respekt vor dem Ding. Vor allem die Überraschung, als er das erste Mal hinten unvermittelt wegging, hat mich etwas vorsichtiger werden lassen.
Zakspeed ist ein Profiladen, dazu ist nicht mehr zu sagen. Alles perfekt organisiert, die Instruktoren wissen absolut, wovon sie reden. Die Fahrzeuge in Topzustand. Mit dem Preis (€ 1.550) muß man sich anfreunden, aber jeder wird ja mal 30, oder 40, oder 50, oder (ne, danach lohnt es nicht mehr %: :X )

Der Intensivkurs bietet noch mehr Möglichkeiten zum Fahren.:M
So, das war's...:w :M
 
AW: V8-Star Training

Dein Müll ist uns immer willkommen!

Ein wirklich sehr interessanter Erfajrungsbericht mit tollen Fotos, den du uns zur Verfügung gestellt hast. Der Jaguarhändler in Bamberg, bei dem mein Vater seinen Wagen warten lässt, hat desöfteren einen Rennwagen dort stehen (auch S-Typ), den ich auch schon ín diversen Zeitschiften gesehen habe.
Aber einam selbst fahren zu dürfen...
Dafür haben wir wohl "ein paar" Jaguar zu wenig zu Hause;) .

Ciao
 
AW: V8-Star Training

Schöner "Müll"! Hat Spaß gemacht, es zu lesen - und spätestenz beim Anblick des Strietzels war ich wirklich beeindruckt! :t
 
AW: V8-Star Training

Ja,
da möchte ich mich nur anschließen ... sehr schöne Müllhalde. :t

Hoffentlich sind Deine Ohren :earmuffs: wieder ok?!

Grüßle
Chris
 
AW: V8-Star Training

..sag mal, dieter, war zufällig auch der helmer wilmanowitz von der firma acs dabei? (acs düseldorf)
 
AW: V8-Star Training

hy dieter,

das war bestimmt ein aufregendes erlebnis :M :b :t

ausserdem warst du gut behütet mit den richtigen felgen unterwegs %:

050404_005n.jpg
 
AW: V8-Star Training

ChrisNoDiesel schrieb:
Ja,
da möchte ich mich nur anschließen ... sehr schöne Müllhalde. :t

Hoffentlich sind Deine Ohren :earmuffs: wieder ok?!

Grüßle
Chris
Die Ohren bessern sich langsam wieder, aber ganz wird das nicht wiederherzustellen sein.:M
 
AW: V8-Star Training

callaway schrieb:
..sag mal, dieter, war zufällig auch der helmer wilmanowitz von der firma acs dabei? (acs düseldorf)
Kann mich weder an einen Helmer noch an einen Dean Martin erinnern bei dem Training.:M
 
AW: V8-Star Training

thorzzzten schrieb:
hy dieter,

das war bestimmt ein aufregendes erlebnis :M :b :t

ausserdem warst du gut behütet mit den richtigen felgen unterwegs %:
Ich bin ja nur wegen der Felgen mitgefahren.:w :M
 
AW: V8-Star Training

Suuuuper bericht :t :t :t


...bei mir hast du 100 Punkte :M

....das heißt du darfst das ganze auch vom drifttraining machen %: %: :t
ps.sind doch nicht etwa ATS felgen :w :w :w
 
Zurück
Oben Unten