VA: 245/35/R18 HA: 265/35/R18

AW: VA: 245/35/R18 HA: 265/35/R18

Es ist gewagt, ohne spezifische Reifendaten mit Milimetern zu jonglieren. Die Nenngröße des Reifens (zB 235/35 R19) beschreibt die Dimensionen, die der Reifen nicht überschreiten darf. Damit wird sichergestellt, dass alle Reifenfabrikate in einer vom Autohersteller freigegebenen Rad-/Reifenkombination in das Radhaus passen. Um diese Maximalwerte einzuhalten, weichen die Reifenhersteller etwas nach unten ab, die tatsächlichen Reifengrößen sind also i.d.R. kleiner als das Nennmaß. Zwischen den Reifenherstellern und auch zwischen den Profilen eines Herstellers fällt diese Abweichung unterschiedlich groß aus. Das bedeutet für die Praxis, dass ein 225er durchaus genauso breit wie ein 235er eines anderen Herstellers sein kann. Weiter ist zu beachten, dass die Reifenbreite nicht an der Lauffläche, sondern über die Flanke gemessen wird. Ein Reifen, der auf einer breiten Felge trapezförmig gespannt wird (sieht man gelegentlich, muss man mögen), kann einige mm schmaler bauen, als wenn er auf einer schmaleren Felge eine runde Kontur annimmt. Fazit: selbst wenn an einem anderen Auto der gewünschte 245er passt, kann es bei einem anderen Reifenformat und auch geringfügigen Unterschieden im Radhaus (da muss nur eine Verkleidung etwas weiter rausstehen) ein langes Gesicht bei der Umbauabnahme und anschließende bitterböse Kommentare über den Prüfer im Forum geben. Daher ist es die solideste Vorgehensweise, erstmal die Freigängigkeit der Serienbereifung in den Endanschlägen der Lenkung festzustellen. Einfach verschieden breite Holzstücke zwischen Reifenflanke und Kotflügelverkleidung durchschieben und messen, welches gerade noch durchpasst. Nach Messen der tatsächlichen Reifenbreite geht es zu einem Reifenhändler, der eine Aussage zu den verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen machen kann. Er sollte Zugang zu Reifendaten nach folgendem Muster haben (gibt es auch für Strassenreifen) und im Idealfall mehrere Muster am Lager:
http://www.4x4-offroadreifen.de/media/download_gallery/2010-Techn.Daten.pdf
Abhängig von Ziel des Umbaus reicht es vielleicht auch, einfach den gemessen breitesten Reifen im Serienformat zu wählen, oder den mit der breitesten Lauffläche im Verhältnis zur Flankenbreite. Alles klar? War jetzt ein etwas längerer Aufsatz, aber einfacher konnte ich das nicht darstellen.

...Abhängig von Ziel des Umbaus reicht es vielleicht auch, einfach den gemessen breitesten Reifen im Serienformat zu wählen, oder den mit der breitesten Lauffläche im Verhältnis zur Flankenbreite. Alles klar? War jetzt ein etwas längerer Aufsatz, aber einfacher konnte ich das nicht darstellen.

Danke, wenn ich kein existierendes beispiel finde mit meinen wunschgroessen, gehe ich auf nummer sicher und mach tests.
Auf die idee mit der groessten serienbereifung bin ich auch schon gekommen, aber BMW hat nur eine breite.
Sowohl bei der neubestellung des fahrzeugs, als auch in der NL zum nachkaufen.
IMMER vorne 225 und hinten 255. Das in 18, oder 19" aber immer die gleichen breiten.
Das hatte ich auch noch nie zuvor. (ich schaue jetzt nur beim 35is, fuer die kleineren motoren gibts wohl auch 17" felgen, die werden aber gewiss nicht breiter sein.)

3L

Nochmals die Frage: warum breiter? Nur wegen der Optik oder versprichst Du Dir eine Verbesserung des Fahrverhaltens?

Tim

Nochmals die Frage: warum breiter? Nur wegen der Optik oder versprichst Du Dir eine Verbesserung des Fahrverhaltens?

Tim

Ich glaube das fahrzeug wird sehr viel agiler dadurch...
(ich bin kein rennsportler muss ich gleich mal dazu sagen, also glaubt mir nicht was ich so erzaehle)

Da ich kein rennsportler bin fahr ich nicht mit 200 sachen durch irgendeine kurve und wuerde sie lieber mit 205 schaffen, sondern meine ziele sind kleiner. Ich moechte solche strecken gut schaffen,
passstr.jpg

oder bei einem ADAC kurs schoen um die huetchen kommen.
Da hilft nur mehr gripp, da ich langsam bin hilft keine aerodynamik, sondern nur mechanischer gripp, sprich breite reifen.

So zumindest bilde ich mir das ein. :)

3L

Ps.: optik ist nebensache...

Doch noch nicht ganz verstanden. Es geht nicht um die größte Seriennennbreite, sondern um das Reifenfabrikat, dass bei dieser Maßangabe die größte tatsächliche Breite hat. 225/x sind u.U. bei Reifenhersteller A gemessen mehr als bei B. Da ist die Markenauswahl und die Möglichkeit der Fachberatung bei einem guten Reifenfachhändler sicher besser als beim BMW-Händler, der das begrenzte Reifenprogramm des ETK anbietet.
ZU dem Ziel: Fahr doch erstmal und wenn Du laufend an die Grenzen des Fahrwerks und der Reifen stößt, ist es Zeit für Modifikationen. Der Grenzbereich eines modernen Autos und seiner Reifen liegt eigentlich in Bereichen, in die sich auch ein ambitionierter Normalfahrer auf öffentlichen Straßen nicht hereintraut. Und das ist auch gut so.

Doch noch nicht ganz verstanden. Es geht nicht um die größte Seriennennbreite, sondern um das Reifenfabrikat, dass bei dieser Maßangabe die größte tatsächliche Breite hat. 225/x sind u.U. bei Reifenhersteller A gemessen mehr als bei B. Da ist die Markenauswahl und die Möglichkeit der Fachberatung bei einem guten Reifenfachhändler sicher besser als beim BMW-Händler, der das begrenzte Reifenprogramm des ETK anbietet.

Aso, du meinst sozusagen den breitesten 225er aufziehen?

Wobei bei der reifenmarke natuerlich auch andere dinge noch eine grosse rollen spielen...
Ich will zum beispiel einen sportreifen, aber keinen semislick.
Ich will auch gerne einen preiswerten reifen. (auch wenns gleich wieder heisst, wer so ein auto faehrt und lalala)
Aber muss ja nicht umbedingt ein super duper pirelli porsche nero rosso asimmetrico sein, oder wie die mit allen vor und zunahmen heissen. :)

Wenn ich dann noch drauf achten soll wie breit der reifen ausfaellt bekommt mein haenlder pickel, wetten?

3L

Ps.: aber du hast recht, das macht nochmal was aus. (sagte der haendler auch grade)

3l-auto-ja (Deinen Vornamen kenne ich leider nicht) :t

Habe mir die Breyton Felgen Vo J8,5 und Hi J9,5 19" mit Distanzscheiben bestellt. Die DS muß ich nehmen wegen der Felgengröße J8,5/J9,5. Damit kommen die Reifen ca 15 mm Vo und Hi gegenüber der Normalen J8/J9 Felgen heraus. Die Bereifung bleibt bei Vo 225/35/19" Hi 255/30/19". Laut meinen Spezi den Reifen/Felgenhändler ist dies die beste Kombination zu Optik, Fahrverhalten, Sturz und Abnützung. Du solltest auch Bedenken, dass die Kombi 18" mit der Reifenhöhe 35mm Optisch schlechter aussehen als 19" mit der RH 30 mm. Vom Radkasten her brauche ich auch nichts ändern bei dieser Kombi, obwohl ich Eibach-Federn (mit werkseitigen adaptiven Sportfahrwerk) eingebaut habe.

PS: in einer Woche werde ich Bilder einstellen :)

Weiß jemand ob man auf den performance 313 vorne 235/35-19 und hinten 265/30-19 fahren kann? Ich habe momentan die 225/255 std Bereifung würd's aber gerne wenn die fertig sind etwas breiter haben

3l-auto-ja (Deinen Vornamen kenne ich leider nicht) :t

Habe mir die Breyton Felgen Vo J8,5 und Hi J9,5 19"
was haben die denn fuer eine ET?
mit Distanzscheiben bestellt. Die DS muß ich nehmen wegen der Felgengröße J8,5/J9,5. Damit kommen die Reifen ca 15 mm Vo und Hi gegenüber der Normalen J8/J9 Felgen heraus. Die Bereifung bleibt bei Vo 225/35/19" Hi 255/30/19". Laut meinen Spezi den Reifen/Felgenhändler ist dies die beste Kombination zu Optik, Fahrverhalten, Sturz und Abnützung. Du solltest auch Bedenken, dass die Kombi 18" mit der Reifenhöhe 35mm Optisch schlechter aussehen als 19" mit der RH 30 mm. Vom Radkasten her brauche ich auch nichts ändern bei dieser Kombi, obwohl ich Eibach-Federn (mit werkseitigen adaptiven Sportfahrwerk) eingebaut habe.

PS: in einer Woche werde ich Bilder einstellen :)

Danke Herbert; (wenigstens weiss ich wie du heisst :) )
Das 225/255 passt durfte erwartet werden.
Du meinst alleine das aendern auf 8,5 und 9,5J schiebt die felge schon nach aussen? Das kann natuerlich sein, ja. Danke fuer den hinweis.

Ich glaube dir sofort, dass 19" schoener ist. (aber auch haerter)
Was das fahrverhalten angeht so kann dein haendler schon recht haben.

Ich gehe fest davon aus, dass breitere reifen mehr geschwindigkeit zulassen in sehr engen ecken. (passstr.)
Natuerlich hat alles auch nachteile, der rollwiederstand wird hoeher, somit der verbauch hoeher und auch leistungsdaten beim beschleunigen von 100-200, oder vmax koennten leiden.
Man bekommt halt nichts geschenkt. :)
Solange das auto aber nicht "offen" ist, wird er so oder so bei 250 in den begrenzer laufen.

Und bitte mach bilder, ich stelle auch welche ein sobald ich soweit bin...

3L

Weiß jemand ob man auf den performance 313 vorne 235/35-19 und hinten 265/30-19 fahren kann? Ich habe momentan die 225/255 std Bereifung würd's aber gerne wenn die fertig sind etwas breiter haben

Da bist du so etwa bei meinem problem. :)
Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja hier eine sammlung von, in der praxis getesteten, radkombinationen beisammen.
Reifen kauft man sich oefter mal, vielleicht moechte der ein oder andere mal was aendern.

3L

hallo,habe auch die 19" M-felgen drauf würde gerne mit Distansscheiben verbreitern,was muß ich wegen dem Tüv beachten,möchte keine Karosiearbeiten machen

was haben die denn fuer eine ET?

Danke Herbert; (wenigstens weiss ich wie du heisst :) )

Und bitte mach bilder, ich stelle auch welche ein sobald ich soweit bin...

3L

Es war so weit :) mit Distanzscheiben Ve 5 mm Hi 10mm :+

DS4zzzz4 - Kopie.jpg

und die Fahreigenschaften sind HEWI :t:t:t

Hi Kai :t

HEWI ist bei den Ösis wie .........

Perfekt, Spitze, Geil, Ausnahmslos, sehr Zufriedenstellend uuuuuuuuuuuuuuuuuu :):t

Zurück
Oben Unten