Valvetronic Schaden "Motorschaden" bei nur 75500 km; große DISA war Ursache für Ruckler; 19er Felgen mit 10/15 mm Distanzen.

So, der Wagen ist in der Werkstatt. Da der nächste reguläre Termin erst in vier Wochen gewesen wäre, habe ich ihn dort stehen, weil man, wenn mal eine Lücke ist oder ein Termin plötzlich frei wird, da dran gehen wird.

Selbstverständlich werde ich in jedem Fall wieder berichten.
 
Hallo erneut,

mein Wagen wurde mir gestern vom Chef meiner Werkstatt vor die Haustür gestellt und er erläuterte kurz, dass der Wagen nunmehr vernünftig läuft, was ich nach einer Probefahrt nur bestätigen kann.
Und mechanisch, so wurde mir berichtet, sieht alles sehr gut aus, was eigentlich auch kein Wunder ist, da ich regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl machen lasse und Kurzstrecke kaum vorkommt.

Es wurde also der von @Benster verlinkte neue Excenterwellensensor der Valvetronic von mir gekauft und durch die Werkstatt eingebaut.

Mein Dank gilt wieder mal dem Forum und allen die sich freundlicherweise zu meinem Problem geäußert haben und eurer aufbauenden Anteilnahme sowie insbesondere natürlich den konkreten Hinweisen von @Benster zur möglichen Ursache und zur weiteren Vorgehensweise.

Alle detaillierten Hinweise habe ich an meine freie Werkstatt weitergegeben und es wurde der Sensor gewechselt und dank des Hinweises von @AeroZ auch die dazugehörende Dichtung, die meine freie Werkstatt bei BMW bezogen hat.

@Benster, ich sende dir noch eine PN!

Nicht umsonst ist das Forum bei meinen Fahrten immer präsent, wie ihr sehen könnt!!


Viele Grüße !
 

Anhänge

  • IMG_20260416_105618.jpg
    IMG_20260416_105618.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 18
Vor allem hier im e89 Bereich sind wirkliche "Auskenner" und Profis unterwegs! Super geholfen Benster! :) :-)
 
Leider sind viele Werkstätten mit dem N52 und N53 überfordert. Ich habe selber im Daily noch einen N53. Wenn man da nicht selber schrauben kann, sich auskennt und die nötigen Tools hat, artet das ganz schnell im wilden Teiletausch ohne Erfolg aus. Freut mich für dich, dass er wieder läuft
 
Zurück
Oben Unten