Vanos 0x2a82 Magnetventile bereits Kreuz getauscht

MaZetti

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung zum Thema Vanos.
Vor rund 700km hatte ich das Problem mit Meldung Motorleistung reduziert im Display. Ausgelesen —> 0x2a82 Vanos Einlass. Kurzer Hand die Magnetventile ausgebaut gründlich gereinigt und Kreuz getauscht.
So nun ist folgendes passiert:

Gestern kam der Fehler wieder. Und zwar wieder die Einlass Seite. Obwohl ich kreuz getauscht habe….
Ansich hab ich erwartet, dass es nun auf die Auslassseite wandert.
Eigentlich würde ich nun beide Magnetventile tauschen, aber da ist man ja bei 400 Euro.
Deswegen die Frage zu euere Einschätzung. Meint ihr es ist wahrscheinlich dass beide defekt sind? Oder eher etwas anderes?
Ansonsten fährt der Wagen gut.

Weil ich hier im Forum auch was über Ölfilterdeckel gelesen habe. Ein Ölwechsel wurde im April bei BMW gemacht…. Vermute mal erstmal, dass es Zufall ist und nicht an einem falsch montieren Deckel liegt.

0x2A82 Einlass-VANOS
(5892 ) Regelfehler, Position nicht erreicht
(16 ) Testbedingungen erfüllt
(34) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
(49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P0012 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position
111232 km(2.)
1984.00 rpm
124.50 °CRK
85.50 °CRK
94.50 °C

111168 km(1.)
2496.00 rpm
124.50 °CRK
76.50 °CRK
99.00 °C

0x3100 Ladedruckregelung, Abschaltung
(5754) Druckaufbau gesperrt
(16) Testbedingungen erfüllt
(35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
(48) Fehler verursacht kein Autleuchten der Warnlampe (MIL)
P1260 Turbolader/Verdichter Ladedruckregelung (Bank 1) - Abschaltung
111232 km(2.)
997.66 hPa
33.75 °C
103.00 kPa
1984.00 rpm

111168 km(1.)
997.66 hPa
29.25 °C
106.00 kPa
2560.00 pm

Es ist ein Z4 35is :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe wird es wohl INPA sein, mit dem du ausliest.
Du kannst Dir doch die Vanos Steuerung direkt aufrufen und Dir die Live Werte ansehen. Einfach kurz Gas geben und dann siehst du wie das Vanos tatsächlich reagiert. Dann siehst Du auch die Referenzflanke, etc.

Wenn die Probleme erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht sind, lohnt es sich, mal den Deckel vom Ölfilter abzuschrauben und zu schauen, ob der Käfig noch drin ist. Wenn der fehlt kann das katastrophal enden. Wenn das bei BMW gemacht wurde, sollte das schon passen. Aber better safe than sorry.

Du musst nicht die original BMW Magnetventile nehmen. Ich hab noch zwei funktionierende daheim rumliegen. Ich hab noch ein zweites Mal getauscht um einen Fehler auszuschließen. Die kann ich gern zum Testen verleihen oder günstig abgeben.

Im worst case kann es sein, dass sich deine Rechteckringe in die Lagerleiste gefressen haben und dadurch kein vernünftiger Öldruck mehr aufgebaut werden kann. Das sieht man daran, dass dein Vanos dann merklich um den Sollwert pegelt, da der Öldruck immer kurz übersteuert, wenn das Vanos konstant gegenregelt.

Wenn man sich die Vanos Werte anschaut, dann vermute ich dass z.B. 124,5 CRK soll ist und 76,5 CKR IST-Wert? Das wäre schon extrem.

Du könntest Dir auch mal die Rückschlagventile anschauen. Wenn die extrem dreckig sind, dann könnte das auch daran liegen: Teile Nr. 11367541692. Dazu findest du auch ein paar Threads hier im Forum.

Wie oft wechselst Du Dein Öl bzw. wieviele KM fährst Du im Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Genau, ich lese mir INPA aus. Die angesprochene Seite hab ich heute auch schon angesehen.Gebersignale Vanos hieß die.
Dort sah aber alles ok aus. Hab eins kleine Runde gedreht und versucht die Werte nebenbei zu beobachtet. Hab keine großen Differenzen gesehen. Dann kam der Fehler mit aktiver Ansicht beim Anfahren an der Ampel. In dem Moment hab ich natürlich nicht drauf geschaut.

Ah ok, was ich bisher so gelesen habe war immer bloß die Originalen nehmen… vielleicht komme ich drauf zurück.

Merkwürdig ist dass es sehr sporadisch auftritt…

Ich fahre vielleicht 5000km im Jahr. Ist der Zweitwagen und ansich nur für schönes Wetter gedacht. Wechsel alle 2 Jahre das Öl nach dem Display. Habe aber auf Ravenol VST 5W40 umgestellt vor 2 Ölwechseln.

Kann ich den Ölfilterdeckel gefahrlos abschrauben? Oder muss ich da was spezielles beachten?

Danke für deine ausführliche Antwort!

Genau, ich lese mir INPA aus. Die angesprochene Seite hab ich heute auch schon angesehen.Gebersignale Vanos hieß die.
Dort sah aber alles ok aus. Hab eins kleine Runde gedreht und versucht die Werte nebenbei zu beobachtet. Hab keine großen Differenzen gesehen. Dann kam der Fehler mit aktiver Ansicht beim Anfahren an der Ampel. In dem Moment hab ich natürlich nicht drauf geschaut.

Ah ok, was ich bisher so gelesen habe war immer bloß die Originalen nehmen… vielleicht komme ich drauf zurück.

Merkwürdig ist dass es sehr sporadisch auftritt…

Ich fahre vielleicht 5000km im Jahr. Ist der Zweitwagen und ansich nur für schönes Wetter gedacht. Wechsel alle 2 Jahre das Öl nach dem Display. Habe aber auf Ravenol VST 5W40 umgestellt vor 2 Ölwechseln.

Kann ich den Ölfilterdeckel gefahrlos abschrauben? Oder muss ich da was spezielles beachten?
Für den Ölfilterdeckel brauchst Du einen Spezialaufsatz, siehe Amazon: Ölfilterschlüssel . Heute nur 5 Euro dank Amazon Prime Day :whistle:
Das haben die meisten nicht im Werkzeugkasten. Da ich meine Ölwechsel selber mache, hab ich sowas. Ansonsten einfach aufschrauben, leicht anheben und kurz das Öl ablaufen lassen, bevor du den Filter raushebst. Ganz wichtig ist der kleine grüne Gummidichtring vorne an der Spitze. Wenn der ganze Innenkäfig fehlt, hättest Du das gleiche Problem. Diese Spitz verschließt ein Loch zum Kurbelwellengehäuse. Wenn das offen ist, passt der Öldruck nicht richtig und kann je nach Kurbelgehäusedruck abrupt abfallen.

thumb

Mach doch einfach mal ein kleines Video von den INPA Vanos live Werten und schick mir das dann per Whatsapp. Infos dann per PN. Es reicht ja schon, wenn du im Stand einfach mal etwas Gas gibst und die Sollwerte sich ändern. Dann kann man sehen, wie gut und schnell sich die Ist-Werte anpassen, wieviel Offset ist, ob der Wert exakt gehalten wird, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke. Das Teil ist heute schonmal angekommen :D.
Wenn’s etwas kälter wird draußen schaue ich mir das mal an. Dann kann ich den Ölfilter schonmal ausschließen. In den Zug mach ich dann auch ein Video :)

Der Ölfilterdeckel wird wirklich nur handfest angezogen, ca. 8NM. Den bitte nicht zu fest zuschrauben!

Edit - wie AeroZ sagte, 25NM, nicht 8NM

Zuletzt bearbeitet:
Der Ölfilterdeckel wird wirklich nur handfest angezogen, ca. 8NM. Den bitte nicht zu fest zuschrauben!
😳😱 Um Gottes Willen. Wo hast du denn den Wert her? Der Öldeckel bekommt gem. BMW 25 Nm. Meistens ist der Wert zumindest bei den OEM BMW Deckeln auch oben im Material eingeprägt. Ich weiß, dass der Deckel über den O-Ring an der Innenwand abdichtet und nicht durch extremen Anpressdruck beim Festziehen, aber den Wert sollte man schon einhalten. Eine Ölleckage an der Stelle will man nicht, genau so wie am Öl-Wärmetauscher, was aber zwangsweise ab etwa +-10 Jahren Nutzung aufgrund der gealterten Dichtungen ansteht...

😳😱 Um Gottes Willen. Wo hast du denn den Wert her? Der Öldeckel bekommt gem. BMW 25 Nm. Meistens ist der Wert zumindest bei den OEM BMW Deckeln auch oben im Material eingeprägt. Ich weiß, dass der Deckel über den O-Ring an der Innenwand abdichtet und nicht durch extremen Anpressdruck beim Festziehen, aber den Wert sollte man schon einhalten. Eine Ölleckage an der Stelle will man nicht, genau so wie am Öl-Wärmetauscher, was aber zwangsweise ab etwa +-10 Jahren Nutzung aufgrund der gealterten Dichtungen ansteht...
Du hast Recht, hab kurz nachgeschaut. Wichtig ist nur, dass man den Ölfilterdeckel nicht zu fest anzieht. Der wird gern mal zu fest drauf geknallt - auch von der Werkstatt. Ich geb Dir Recht, ein Leck will man da nicht haben.

Du hast Recht, hab kurz nachgeschaut. Wichtig ist nur, dass man den Ölfilterdeckel nicht zu fest anzieht. Der wird gern mal zu fest drauf geknallt - auch von der Werkstatt. Ich geb Dir Recht, ein Leck will man da nicht haben.
Absolut👌🏻 Zu fest will man natürlich auch nicht, das stimmt. Da gibt es sicher Einige die meinen es zu gut. Nach Fest kommt nur noch ab und dann ein Riss im Ölfilterdeckel, dann haste auch den Salat.

Absolut👌🏻 Zu fest will man natürlich auch nicht, das stimmt. Da gibt es sicher Einige die meinen es zu gut. Nach Fest kommt nur noch ab und dann ein Riss im Ölfilterdeckel, dann haste auch den Salat.
Das Problem ist eher, dass man die dann nicht mehr auf bekommt - auch nicht mit dem Schlüssel. Der dreht dann den Kunststoff rund. Durch die Heiss/Kalt Intervalle bäckt sich der Kunststoffdeckel gut fest. Er lässt sich direkt nach dem Festdrehen wieder gut lösen, aber nach 2 Jahren mit thermischer Belastung schaut das deutlich anders aus. Man braucht viel mehr Kraft den zu lösen, als man ihn wieder festdrehen sollte. Daher kommt vermutlich der Irrtum beim Festziehen.

Moin Zusammen,

Also auf den Deckel steht tatsächlich 25+5Nm.
Leider gibts heute erstmal nicht weiter, da der bestellte Schlüssel zu klein ist. Kennt jemand die richtige Größe?

Edit: So wie es aussieht muss es ein 86-16 sein. Brauche ich wohl neue O-Ringe? Nein oder?

Anhänge

• IMG_8439.jpeg
    IMG_8439.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

Also auf den Deckel steht tatsächlich 25+5Nm.
Leider gibts heute erstmal nicht weiter, da der bestellte Schlüssel zu klein ist. Kennt jemand die richtige Größe?

Edit: So wie es aussieht muss es ein 86-16 sein. Brauche ich wohl neue O-Ringe? Nein oder?
Hab ich Dir aus Versehen den falschen verlinkt? :poop: So langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen. Man sollte nicht mal schnell nebenbei was empfehlen......

Es ist die BMW Teilenummer: 83302455965
bzw. SI Nr. 01 15 17 (506)
Ich schaue gern mal auf meinen von BGS da steht eine Nummer drauf.

Du brauchst keinen neuen O-Ring.

So der Ölfilter, bzw. die Dichtung sieht ok aus. Dann sollte ich mir die Rückschlagventile wohl mal ansehen

Lg

Anhänge

• IMG_8446.jpeg
    IMG_8446.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 12
Ich hab bei meinem den Plastik Oelfilterdeckel durch einen aus Alu ersetzt. Auch der internet Kaefig der I'm Zentrum des Filterelementescsitzt ist aus Alu. Dammit erledigt sich das Risiko eines alterungsbedingten Riss I'm Plastikteil.

Trust
Roby

Zurück
Oben Unten