Vanos-Deckel in M-Version abgerissen

HarryLobster

Fahrer
Ich hatte dieses Thema schon in einen Uralt-Thread angehängt, aber da es so gut wie keine Resonanz gab, möchte ich in einem neuen Thread nochmal darauf aufmerksam machen, da es vielleicht einigen hilfreich sein kann.

Am letzten Freitag ist mir bei warmen Motor und moderater Fahrt durch die Stadt der Deckel von den Vanos abgerissen. Ich habe einen starken Leistungsverlust gespürt nachdem ich den geparkten Wagen kurz geparkt und anschliessend wieder losgefahren bin. Der Wagen fuhr aber ruhig weiter, nur mit gefühlten 50 PS. Da ich einen BMW-Händler in 2 Km Entfernung hatte, bin ich gleich dort auf den Hof gefahren. Beim Aussteigen habe ich dann die Ölspur gesehen und mir ist gleich der Arsch auf Grundeis gegangen. Die Feuerwehr hat mich schon nach 30 Minuten aufgespürt, was ja nicht schwer war, wenn man der Ölspur gefolgt ist.

Die Mechaniker haben sofort den kaputten Deckel bemerkt. Es ist Öl ausgetreten, welches auch meine Bremsen versaut hat und ich nach Aussage der Werkstatt nun neue Bremsbeläge benötigen würde, da die vorhandenen Öl gezogen hätten. Nun hängt es davon ab, wie gut BMW den Deckel abmontieren kann, er ist nur auf einer Seite abgerissen, bzw. die Schrauben. Man konnte nicht genau sehen, was eigentlich nun kaputt war: die Schrauben oder das Gewinde. Falls sie den Deckel nicht richtig neu anschrauben können sind neue Vanos fällig ! Noch habe ich Hoffnung und werde den Wagen schon morgen wieder abholen können, falls alles gut geht. Eine Restangst, dass der Motor Schaden genommen hat bleibt, obwohl mir der Mechaniker Mut gemacht hat.

Ich habe zu dem Thema recherchiert und habe gesehen, dass dieses Problem bei meinem Modell bekannt ist und auch schon hier im Forum kurz besprochen wurde. Ein Verschulden meinerseits kommt momentan nicht in Betracht. Früher hat BMW auf Kulanz repariert. Ich denke, ich habe da inzwischen weniger Chancen (5/1999, 72 TKM). Die Strassensäuberung muss ich auch noch bezahlen, aber das wird sich wohl in Grenzen halten (ca. 200 Euro) Das Problem hängt wahrscheinlich mit der falschen Anzugsmoment der Schrauben bei der Produktion zusammen. Da mir der Wagen erst seit einigen Monaten gehört, weiss ich nicht, ob das früher schon mal bei einer Rückrufaktion eigentlich schon behoben werden sollte.

In diesem Falle wäre ich mit einer Europlus-Versicherung wohl ganz gut bedient gewesen. Habe den Wagen aber privat gekauft.

Lange Rede - kurzer Sinn: achtet mal auf die Vanos-Deckel !

Ich halte euch auf dem laufenden.

AW: Vanos-Deckel in M-Version abgerissen

HarryLobster schrieb:
Ich hatte dieses Thema schon in einen Uralt-Thread angehängt, aber da es so gut wie keine Resonanz gab, möchte ich in einem neuen Thread nochmal darauf aufmerksam machen, da es vielleicht einigen hilfreich sein kann.

Am letzten Freitag ist mir bei warmen Motor und moderater Fahrt durch die Stadt der Deckel von den Vanos abgerissen. Ich habe einen starken Leistungsverlust gespürt nachdem ich den geparkten Wagen kurz geparkt und anschliessend wieder losgefahren bin. Der Wagen fuhr aber ruhig weiter, nur mit gefühlten 50 PS. Da ich einen BMW-Händler in 2 Km Entfernung hatte, bin ich gleich dort auf den Hof gefahren. Beim Aussteigen habe ich dann die Ölspur gesehen und mir ist gleich der Arsch auf Grundeis gegangen. Die Feuerwehr hat mich schon nach 30 Minuten aufgespürt, was ja nicht schwer war, wenn man der Ölspur gefolgt ist.

Die Mechaniker haben sofort den kaputten Deckel bemerkt. Es ist Öl ausgetreten, welches auch meine Bremsen versaut hat und ich nach Aussage der Werkstatt nun neue Bremsbeläge benötigen würde, da die vorhandenen Öl gezogen hätten. Nun hängt es davon ab, wie gut BMW den Deckel abmontieren kann, er ist nur auf einer Seite abgerissen, bzw. die Schrauben. Man konnte nicht genau sehen, was eigentlich nun kaputt war: die Schrauben oder das Gewinde. Falls sie den Deckel nicht richtig neu anschrauben können sind neue Vanos fällig ! Noch habe ich Hoffnung und werde den Wagen schon morgen wieder abholen können, falls alles gut geht. Eine Restangst, dass der Motor Schaden genommen hat bleibt, obwohl mir der Mechaniker Mut gemacht hat.

Ich habe zu dem Thema recherchiert und habe gesehen, dass dieses Problem bei meinem Modell bekannt ist und auch schon hier im Forum kurz besprochen wurde. Ein Verschulden meinerseits kommt momentan nicht in Betracht. Früher hat BMW auf Kulanz repariert. Ich denke, ich habe da inzwischen weniger Chancen (5/1999, 72 TKM). Die Strassensäuberung muss ich auch noch bezahlen, aber das wird sich wohl in Grenzen halten (ca. 200 Euro) Das Problem hängt wahrscheinlich mit der falschen Anzugsmoment der Schrauben bei der Produktion zusammen. Da mir der Wagen erst seit einigen Monaten gehört, weiss ich nicht, ob das früher schon mal bei einer Rückrufaktion eigentlich schon behoben werden sollte.

In diesem Falle wäre ich mit einer Europlus-Versicherung wohl ganz gut bedient gewesen. Habe den Wagen aber privat gekauft.

Lange Rede - kurzer Sinn: achtet mal auf die Vanos-Deckel !

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hatte das gleiche Prob., ging damals auf Kulanz da die "Schraubenaktion" durchgeführt wurde, bekam ein kpl. neues Vanos. Rechte Bremse war bei mir auch verölt, hatte auch etwas Glück bei dem folgenden Bremsmanöver aus ca. 190 km/h, wenn man nicht gefasst ist und Auto zieht schlagartig nach links.
Versuch trotzdem das du es auf Kulanz bekommst, wenn das Serviceheft durchgestempelt ist sind die Chancen nicht schlecht.

Gruß Markus

hi,

ja ist wirklich ein alter hut.

es reist immer die schraube ab. ob die aktion an deinem motor durchgeführt wurde steht im bmw system in das jeder händler einsicht hat.
die schrauben kosten wenige euro daher ist es nicht zu verstehen das es immernoch wagen gibt an denen die aktion nicht durchgefürt wurde.
hatte es bisher mit drei vier motoren zu tun die alle bmw gewartet waren und drei hatten die aktion noch nicht ausgeführt. naja einer war ein gebrauchtwagen der niederlassung und bei der probefahrt ist der deckel weggeflogen da hatte wenigstens bmw die quittung für ihre schlamperei. gekauft habe ich ihn dann nicht, kann nicht sagen wie lange ich mit zuwenig öl gefahren bin da ich von der ab kam.
stell erstmal den kulanzantrag und als kleiner tip gehe zu einem vertragshändler und nicht zu einer niederlassung. der vertragshändler stellt den antrag in münchen in der niederlassung entscheidet der eigene sachbearbeiter und dies meist negativ da es auf ihre kostenstelle läuft.
viel glück
dirk

So, die Sache ist nochmal glimpflich ausgegangen. Rechnung über 950 Ocken, aber ich hatte mit weit mehr gerechnet. Keine Kulanz von BMW.

Neben dem Vanos-Deckel mussten auch die Magnetventile in den Vanos gewechselt werden, da dort auch Öl austrat. Zusätzlich neue Bremsbeläge vorne und 4 Liter 10W60 TWS ÖL Motorsport, welches die einfach auf mein 0W30 draufgekippt haben. Keine Ahnung, ob das so sinnvoll war. Ich hoffe, die 4 Liter waren nicht schon weg als ich auf den Hof fuhr !!!

Mit Motorreinigung und Einbau finde ich den Preis vertretbar, obwohl der neue Deckel aus meiner Sicht nicht nötig war, da nur die Schrauben gerissen sind. Naja, kostet nur 25 Euro das Teil.

Wenn ich in den nächsten 1.000 Km keinen Motorschaden habe, dann habe ich es erstmal überstanden.

Jetzt steht der Bolide erstmal wieder vor der Tür und erfreut mein Herz ! ;)

Bisher habe ich von dem Problem noch nichts gehört.

Betrifft das nur den S50-Motor oder auch den S54?

nur S50 motoren.

wegen einer eventuellen kulanz würde ich nochmal an bmw münchen schreiben!
wurde bei dir die technische aktion durchgeführt?
ist dein wagen bei bmw gewartet?

Hallo Dirk,

danke für deine Info und den Tipp!

Wir haben den Wagen vor etwas mehr als einem Jahr mit 28.000 km gekauft. Er ist einer der letzten, der produziert wurde (vielleicht waren da schon alle Probleme beseitigt ?????).
Damals kurz nach dem Kauf hat man uns bei BMW nur die "Fahrzeugdaten Info" ausgedruckt, nicht aber die Historie - also keine Ahnung, ob da was durchgeführt wurde. Erinnern können wir uns, dass damals gesagt wurde, es sei bis dahin keine Reparatur angefallen. Gewartet wurde der Wagen immer bei BMW; das Serviceheft ist korrekt und vollständig. Wir werden uns also ganz schnell die Historie beim :) ausdrucken lassen und gucken dann ....

(Halb-):@sonnige Grüße aus der Eifel
Zetti3

Hallo!

Die Info hatte ich bereits vorher aus dem Forum gezogen und vor ein paar Wochen bei BMW nachgefragt, bei meinem wurde es erst 4 Jahre später sprich in 2002 bei 16000 km gemacht.

Wann die inoffizielle Rückrufaktion ursprünglich ausgerufen wurde, ist mir aber leider nicht bekannt.

@Zetti3

Euch betrifft das Problem nicht, da Ihr einen S54 drinnen habt, dass Problem bestand nur beim S50!

Gruß

Angelo

Angelo schrieb:
@Zetti3

Euch betrifft das Problem nicht, da Ihr einen S54 drinnen habt, dass Problem bestand nur beim S50!

Das ist eine erfreuliche Nachricht - danke, Angelo!

Uns ist schon ganz anders geworden, als wir das hier gelesen haben ...

Zurück
Oben Unten