Sorry, schon wieder etwas was ich nicht verstehe. Es gibt bei der Vanos nur zwei Teile die im Normalbetrieb verschleißen. Die Nadellager im Inneren der Kolben und die O-Ringe, die versuchen sollen eine gewisse Spannung der Kolberringe zu gewährleisten. Letztgenannte sind ja das eigentliche Problem. Also nicht die Kolbenringe, die halten ewig, sondern die darunter liegenden O-Ringe. Und beides läßt sich, ein wenig Fachkenntniss und Sorgfalt vorausgesetzt, ohne Raketentechnik studiert zu haben in Eigenregie wieder in Stand setzen.
Der Kolben kommt im Normalfall, und nur davon rede ich, mit der Zylinderlaufwand nie in Berührung. Es sind die Kolbenringe die das verhindern. Wäre es anders, wäre auch der neuste Kolben bzw. die ganze Verstelleinheit in Windeseile Kernschrott. Das gleiche läßt sich auch auf die Kolben im Motor anwenden.
Problematischer sehe ich, dass es keine Metalldichtung für die Deckel der Vanoskolben gibt. Da die Vanos als Wegwerfteil konzipiert wurde, sind natürlich auch keine speziell hierfür hergestellten Teile im Markt vorhanden.
Aber vielleicht tut sich da ja was.
Stephan hat es ja schon angeteasert, dass ich da an einer Lösung dran bin. Dauert nicht mehr lange, es ist ja bereits seit Januar offiziell bekannt, dass BMW keine M54-Vanos mehr liefert. Zu deinen Fragen, bzw. Vermutungen, was verschleißt:
Die Nadellager verschleißen normalerweise so gut wie nie. Das kann man einfach optisch und Messtechnisch prüfen. Es schadet natürlich nicht die zu erneuern, die sind aber praktisch kein Problem, meist nur nice to have.
Genauso wie die flache Dichtung der Vanosdeckel: schon zig tausende geprüft + gereinigt und wieder verwendet: nie Probleme, Vanos-Dichttest top. Nur wenn jemand schon mal dran war und da was vermurkst hat, dann kann man hin und wieder die Dichtung nicht wieder verwenden.
Was auch ein unsägliches Forengerücht ist, dass die Magnetventile ein Problem wären: wir prüfen und spülen die aus, in den fast 15 Jahren eine handvoll elektrisch kaputter Ventile weil die jemand verpolt angesteuert hat und dabei die eingebaute Schutzdiode zerstört hat. Das Problem bei denen ist, dass das dünne Blech rostet und sie unansehnlich werden.
Wer meine informative Site kennt, weiß dass das Hauptproblem die Zylinderflächen der Deckel sind, die verschleißen leider sehr häufig (schon immer ~20% Ausschuss), meist auf der Auslassseite und wohl meist durch das tolle 5W30 + 0W30 + langes Wechselintervall. Weil wir vor 6 Jahren schon so viele Deckel aussortiert haben, die unseren Ansprüchen nicht genügten, mussten wir damals schon tief in die Tasche greifen und in werksneue Deckel investieren. Auch das steht auf unserer Info-Site ;-)
Doppelvanos-Infoseite mit Bildern
Ansonsten hätten wir nicht seit nun fast 15 Jahren die konstante top Qualität liefern können.
Leider verschleißen auch die Zylinderflächen in den Gehäusen, bei originalen gebrauchten Vanos nicht so häufig wie die Deckel und aber auch durch die vielen bereits mit billigen Dichtsätzen überarbeiteten Vanos, die wir im Austausch zurück erhalten, steigt der Ausschuss leider immens die letzten Jahre. Bei den Gehäusen stieg der Ausschuss von anfangs 10 auf nun 20%. Da gebrauchte Vanos auf dem Markt immer seltener, schlechter und teurer werden, bin ich da seit langem mit Hochdruck an einer Lösung, ansonsten müsste ich nämlich das Geschäft aufgeben, da ich keine Vanos mit mehr oder weniger verschlissenen Zylinderflächen verkaufen werde. Ohne genügend Vorrat an Neuteilen kann man keine überarbeiteten Vanos anbieten. Da ich vor knapp 15Jahren die ganze Vanos-Sache in Deutschland ins Rollen gebracht habe und es meine Herzensangelegenheit ist, werde ich weiter investieren, um auch weiter den Markt mit top Qualität zu versorgen.
Weiteres wird folgen, ich hoffe ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben ;-)
LG Jörg