An alle, die das VANOS-Rasseln endgültig satt haben!
Nach einigen unbefriedigenden Besuchen beim Freundlichen, habe ich mich doch entschlossen diese doch sehr anspruchsvolle und umfangreiche Reparatur mit Hilfe eines auf VANOS-Reparaturen spezialisierten Fachmanns durchzuführen.
War heute bei Jörg Probst (Name in Bezug auf VANOS-Reparaturen sicherlich bekannt!), und habe die Doppelvanos-Einheit meines BMW Z4, BJ 3/2005, M54 mit 69 tkm mit dem Beisan Rassel-Reparatursatz und den Beisan Dichtring-Reparatursatz (Teflon) modifiziert. Und siehe da, das störende und nervige Rasseln, welches bei einer Drehzahl von ca. 2000 – 3000 U/Min im motorwarmen Zustand laut zu hören war, ist seit dem ersten Start nach der Reparatur weg - sensationell!
Bin übrigens sehr froh, dass ich die Unterstützung von Jörg hatte. Der Mann ist absolut kompetent und ein wirklich sehr netter und professioneller Schrauber! Obwohl das Blech zwischen Kühler und Motor – modellbedingt - den Ausbau der VANOS-Einheit fast unmöglich gemacht hätte, hat Jörg durch vorheriges herausdrehen der Befestigungsschrauben die Einheit doch noch ohne größere Zusatzarbeiten herausbekommen.
Hätte ich diesen Umbau alleine durchgeführt, hätte ich an dieser Stelle sicherlich kapituliert und die Reparatur aufgegeben! Aufgrund seiner Erfahrungen und des technischen Know-Hows hatte Jörg schließlich die Idee, zwei der unten liegenden Schrauben aus dem Aufnahmegehäuse der VANOS-Einheit herauszudrehen und anschließend um ca. 2 – 3 mm gekürzt wieder in die Aufnahme einzuschrauben. War Einfach eine super Idee die Schrauben zu kürzen. Aus- und Einbau war somit gewährleistet - super! Ansonsten hätte man nämlich den kompletten Vorbau demontieren müssen, eine sehr zeitraubende und aufwändige Arbeit, die man durch diesen cleveren Eingriff gespart hat!:)
Neben der Beseitigung des Rasselns, zieht der Motor spürbar kraftvoller und geschmeidiger aus dem Drehzahlkeller heraus. Insgesamt ist festzustellen, dass sich diese Reparatur absolut gelohnt hat! Ich kann nur jedem, der diese Problematik des Rasselns bzw. einen spürbaren Leistungsverlust in Verbindung mit der VANOS-Einheit im unteren Drehzahlbereich hat, diese Reparatur durchführen zu lassen und zwar vom einem absoluten VANOS-Experten - Jörg!!
Für alle, die Interesse an dieser Reparatur haben, hier die aktuelle Internetseite:
http://www.vano-tech.de/
Gruß aus Ansbach
Tom
PS: Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken!
Nach einigen unbefriedigenden Besuchen beim Freundlichen, habe ich mich doch entschlossen diese doch sehr anspruchsvolle und umfangreiche Reparatur mit Hilfe eines auf VANOS-Reparaturen spezialisierten Fachmanns durchzuführen.
War heute bei Jörg Probst (Name in Bezug auf VANOS-Reparaturen sicherlich bekannt!), und habe die Doppelvanos-Einheit meines BMW Z4, BJ 3/2005, M54 mit 69 tkm mit dem Beisan Rassel-Reparatursatz und den Beisan Dichtring-Reparatursatz (Teflon) modifiziert. Und siehe da, das störende und nervige Rasseln, welches bei einer Drehzahl von ca. 2000 – 3000 U/Min im motorwarmen Zustand laut zu hören war, ist seit dem ersten Start nach der Reparatur weg - sensationell!
Bin übrigens sehr froh, dass ich die Unterstützung von Jörg hatte. Der Mann ist absolut kompetent und ein wirklich sehr netter und professioneller Schrauber! Obwohl das Blech zwischen Kühler und Motor – modellbedingt - den Ausbau der VANOS-Einheit fast unmöglich gemacht hätte, hat Jörg durch vorheriges herausdrehen der Befestigungsschrauben die Einheit doch noch ohne größere Zusatzarbeiten herausbekommen.
Hätte ich diesen Umbau alleine durchgeführt, hätte ich an dieser Stelle sicherlich kapituliert und die Reparatur aufgegeben! Aufgrund seiner Erfahrungen und des technischen Know-Hows hatte Jörg schließlich die Idee, zwei der unten liegenden Schrauben aus dem Aufnahmegehäuse der VANOS-Einheit herauszudrehen und anschließend um ca. 2 – 3 mm gekürzt wieder in die Aufnahme einzuschrauben. War Einfach eine super Idee die Schrauben zu kürzen. Aus- und Einbau war somit gewährleistet - super! Ansonsten hätte man nämlich den kompletten Vorbau demontieren müssen, eine sehr zeitraubende und aufwändige Arbeit, die man durch diesen cleveren Eingriff gespart hat!:)
Neben der Beseitigung des Rasselns, zieht der Motor spürbar kraftvoller und geschmeidiger aus dem Drehzahlkeller heraus. Insgesamt ist festzustellen, dass sich diese Reparatur absolut gelohnt hat! Ich kann nur jedem, der diese Problematik des Rasselns bzw. einen spürbaren Leistungsverlust in Verbindung mit der VANOS-Einheit im unteren Drehzahlbereich hat, diese Reparatur durchführen zu lassen und zwar vom einem absoluten VANOS-Experten - Jörg!!
Für alle, die Interesse an dieser Reparatur haben, hier die aktuelle Internetseite:
http://www.vano-tech.de/
Gruß aus Ansbach
Tom
PS: Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken!