VANOS Rückschlagventile 11367541692, Kaltstartruckeln

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Zetti-Freunde,
hab mich vor ein paar Wochen mal näher mit den o.a. Ventilen beschäftigt.
Diese sind in vielen BMW-Motoren verbaut u.a. im N52, N53 und N54.

1636752582315.png

Hintergrund:
Unser Neuzugang 30i hatte ein Kaltstartruckeln / Schütteln in den ersten ca. 30 Sekunden.
Im Fehlerspeicher war nur "2A31 Valvetronic, Exzenterwellensensor: Führung" abgelegt.
Nach Tausch des Exzenterwellensensors kein Fehler mehr doch weiterhin das Kaltstartruckeln.
Als nächstes 6 neue Zündspulen = Kaltstartruckeln weniger geworden.
Dann beide Vanos-Magnetventile gereinigt. Durchzug und Gasannahme verbessert, Kaltstartruckeln noch vorhanden.
Nach einiger Rechersche beschloss ich, die Rückschlagventile der
Variablen-Nockenwellen-Steuerung (VANOS) auszubauen und zu reinigen.
Ergebnis auch nach 1000 km = Kaltstartruckeln verschwunden :) :-)
Was machen diese beiden Ventile eigentlich? Man findet wenig Genaues dazu.
Beim N42 kam erstmals eine neue, kompakte, stufenlose Flügelzellen-VANOS
zum Einsatz. Diese VANOS-Einheit zeichnet sich durch eine leichte Demontierbarkeit bzw.
Montierbarkeit aus. Der N52 hat diese ebenfalls verbaut.

Hier die Funktion:
VANOS Beschreibung.JPG
Erstmals las ich hier den Fachbegriff, der die Funktion besser herausstellt "Rücklaufabsperrventil".
Sind diese beiden Ventile verdreckt also schließen nicht mehr sauber, dann kann das Öl aus der VANOS in die Ölwanne abfließen. Dies bewirkte bei unserem 30i ein Ruckeln / Schütteln, bis wieder genügend Öl an der VANOS angekommen war.

Edit:
Wenn man so drüber nachdenkt...
Was ist wenn sich ein Ventil oder beide Ventile in Stellung "fast Zu" festgesetzt oder einfach nicht mehr voll öffnen, weil der Öldruck dazu nicht ausreicht?
Dann gibt es vermutlich Fehler an der VANOS, da dort nicht genug Öldruck ankommt.
Doch ganz schön wichtig diese kleinen Dinger. Ich rate daher nach meinen Erfahrungen dazu, neben den Magnetventilen auch diese "Rücklaufabsperrventile" vorbeugend zu ersetzen.

Rückschlagventile VANOS reinigen:
Im www findet man Videos, wo über das Radhaus vorne rechts die Rückschlagventile ausgebaut wurden. Mir war das zu umständlich, da die Radhausinnenverkleidung beim E89 “nicht mal so eben“ auszubauen ist.
Also von oben probiert - geht mit etwas Fingerakrobatik beim 23i/30i :D :thumbsup:
  • Kühlwasserbehälter, 2 Schrauben lösen, ganz nach vorne etwas unter den Querträger schieben und mit Kabelbinder fixieren (Bild)
  • Endoskopkamera in Stellung bringen und mit Kabelbinder an den 3 Sensorleitungen die von oben kommen fixieren.
  • Lappen unter die Ventile legen (es kommen paar Tropfen Öl rausgelaufen, Pfeil im Bild)
Position Rückschlagventile.jpg
  • Ventile mit Ratsche (T40-Bit) lösen und herausnehmen
  • Ventilsiebe säubern und Ventile innen mit z.B. Kontaktspray reinigen bis beim Schütteln ein metallisches Klacken hörbar ist. Die Siebe waren kaum verdreckt aber eine Bewegung der Ventile war nicht feststellbar.
  • O-Ring 9,5 x 2,5 ersetzen
  • Ventile einbauen und mit 13 Nm anziehen
  • Lappen und Endoskopkamera entfernen sowie Kühlwasserbehälter wieder befestigen

    Vielleicht hilft mein Beitrag ja mal einem Zetti-Fahrer mit Kaltstartruckeln oder VANOS Problemen.
    Grüße Jürgen
Edit 12.2021:
Mein Sohn war im Urlaub und der Zetti hat somit 1 Woche gestanden. Beim nächsten Kaltstart war das 20-30-Sekunden-Ruckeln wieder da.
An den Tagen danach wieder alles gut.
Bei der Reinigung der Ventile hatte ich bei einem Ventil deutlich länger gebraucht, um das metallische Klacken beim Schütteln zu erreichen.
Ich glaube das eines der (beide?) Ventile immer noch nicht richtig schließt.
Ich rate daher zum Einbau von neuen Ventilen!
Bei Gelegenheit werde ich mal 2 neue Ventile bestellen und dann einbauen. Ich weiß ja jetzt wie es geht :roflmao:


ps. Was ich neben der Endoskopkamera noch gebraucht habe. U.a. die Kombination von T40-Bit + 2x Bitverlängerung + 6,5 Nuss auf 1/4". Damit kam ich von der Länge dann hin, um mit kleiner Ratsche und kleinem Drehmomentschlüssel arbeiten zu können.
Werkzeug für Rückschlagventile.jpg

Edit 09.2022
Hab nun auch neue Rückschlagventile in meinen 23i, Automatik eingebaut.

Ich hatte seit dem Kauf (3 Jahre, 30tkm) beim Kaltstart starkes Ruckeln beim Rückwärtsfahren aus der Garage - “Rodeo-Effekt“.
Dieses Ruckeln konnte ich immer nur kurzzeitig wegbekommen durch:
a) löschen der Adaptionswerte des Automatikgetriebes
b) durch einen Motorölwechsel

Fazit:
Nach 3 Wochen regelmäßiger Nutzung ist der “Rodeo-Effekt“ verschwunden. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt nach einigen Tagen Standzeit. Zuletzt stand mein Zetti 2 Wochen. Die erste Fahrt danach = kein Ruckeln. Selten habe ich eine Andeutung von einem kleinen Ruckler, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher. Ich hoffe das bleibt jetzt so für mehrere 10tkm. Ich werde berichten.

Edit 09.2022
Ich habe mir mal das Innenleben eines Ventils genauer angeschaut. Die Feder drückt eine Kugel in den Kanal, der so verschlossen wird. Bei frischem Öl und unverschmutztem Ventilsitz dichtet die Kugel sauber ab. Sind nun nach einigen hundert km wieder Feststoffe im Öl, so dichtet die Kugel nicht mehr 100%ig ab und das Öl kann langsam aus der VANOS abfließen. Nach mehreren Tagen Standzeit treten dann die Probleme auf. Bei älterem Öl dann bei jedem Kaltstart.
20220821_153019 klein.jpg
oben unten.jpg

Das Phänomen ist wenig verwunderlich, wenn man sich die Feder etwas genauer anschaut. Maße: L=10,5 mm, d=4,8 mm, Federdraht=0,17 mm. Zum Vergleich: 2 Blätter Papier (80g/m²) sind 0,21 mm dick. Diese Feder ist also äußerst schwach. Vermutlich nimmt auch bei dieser Feder mit der Zeit durch die Anzahl der Betätigungen und durch die hohe Öltemperatur ihre Federkraft etwas ab.
Daher werde ich zukünftig keine Rückschlagventile mehr reinigen sondern direkt 2 Neue verbauen.
Grüße Jürgen
20220929_152302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag, Jürgen :t
@Schuffel und @RecepZ4QP haben da auch Erfahrungen mit. Recep behandelt die Teile gar im Ultraschallbad.
Zuviel der Ehre. Aber damit hatte ich bisher tatsächlich noch nie zu tun. Was sich aber ganz bestimmt ändern wird. Ich werde die Ventile mal ausbauen und im Ultraschallbad mit diesem speziellen Ventilreiniger (nehme ich auch für die Injektoren) reinigen. Habe zwar absolut Null Probleme damit, aber wehret den Anfängen.

Danke :) :-)
 
TNr. 11367541692 Rückschlagventil (Pos 7 + 8)
E89: E61:
Und dann nehm doch noch den E85 mit dazu. Ich werde das wohl auch demnächst mal angehen, da ich auch dieses Kaltstartruckeln habe, allerdings auch noch während der ersten 500 bis 1000 Meter Fahrtstrecke.


RealOEM.com - Teilesuche

ruckschlagventil.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Ist bei einem neuem Magnetventil der O-Ring mit dabei?
Sonst müsste ich den noch mitbestellten, da ich nicht reinigen, sondern gleich tauschen will. Somit schließe ich die Fehlerquelle zu 100% aus, wenn der Fehler immer noch vorhanden ist.

.
 
Gibt's einen Grund, warum Dein Realoem-Link ein US Modell aufzeigt? Spielt aber für das Ersatzteil keine Rolle, da die motorbezogen gleich sind.
Oh, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe nur die Artikelnummer eingegeben und gesucht.
sollte dabei sein. Ich habe bereits bestellt und bekomme sie vermutlich am Mittwoch bei der NL, dann sollte ich es 100%ig wissen.
Das wäre super.
Dann warte ich noch mit meiner Bestellung.
 
Frage:
Ist bei einem neuem Magnetventil der O-Ring mit dabei?
Sonst müsste ich den noch mitbestellten, da ich nicht reinigen, sondern gleich tauschen will. Somit schließe ich die Fehlerquelle zu 100% aus, wenn der Fehler immer noch vorhanden ist.

.

Die Rückschlagventile kommen, wie es sich gehört natürlich mit dem richtigen O-Ring zusammen.

03C1DF1F-4302-49B2-8673-CE39EBE3DF0E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

O Ring FPM 75 Shore 9,5x3 mm = 1,65
auch Viton®, Fluorel®, Technoflon®

Innendurchmesser: 9,5 mm
Schnurstärke: 3 mm

Temperaturbereich - 20°C bis 200°C

Der Hersteller macht wie bei den alten Vanos den gleichen Fehler und nimmt O-Ringe aus NBR. Die können aber nur Temperaturen bis max 100 °C aushalten. Nur eine Frage der Zeit, wann die Ringe ausgehärtet sind. Und das Ganze wegen eines (vermeintlichen) Einkaufsvorteil von wenigen Cent.
 
Dort gab es keine Undichtigkeit oder auch nur Verschmutzung.
Ist ja auch nur eine Empfehlung. Wenn ich beim Freundlichen (Selbstreinigung der Rückschlagventile vorausgesetzt) 3,00 für einen NBR O-Ring bezahlen soll, dann nehme ich doch lieber für 1,65 den Viton O-Ring.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht. Der Vergleich mit den alten Vanos hinkt ein wenig, weil die O-Ringe ja statisch verbaut sind. Einmal eingeschraubt ändert sich ja nichts mehr. Und das heiße Öl kommt ja, wenn überhaupt, nur in homöopatischen Dosierungen an dieser Stelle an.
 
Also bei den Bildern im Netz waren Kandidaten bei ... halb verschmoddert mit Ölschlamm und Dreck nach 130tkm. Und da bei mir auch im Kaltstart etwas unrunder Lauf herrscht, dachte ich die müssten zumindest sichtbar irgendwie zu sein. Und genau unter dem Hintergrund sahen die mit 2-3 Partikeln ja aus wie neu - das war dann doch etwas enttäuschend jetzt nicht hier richtig was sauber machen zu dürfen :) :-)
So wie ich es verstanden habe, sagt der äußerliche Zustand wenig aus.

was passiert wenn du sie schüttelst oder nur leicht bewegst?
Hört man ein klacken wenn du es langsam kippst und musst kräftiger schütteln um es klacken zu hören?
Na sobald irgendeine Flüssigkeit drin ist (Öl oder Reinigungsmittel) klackt es natürlich nicht - die Flüssigkeit darin dämpft das ja. Natürlich dennoch aber gereinigt und freigeblasen, dann klackerts auch. Ich würde aber jetzt nicht behaupten, dass sie fest hingen oder so. Aber man muss schon etwas schütteln, nur mit kippen ist auch nach dem Reinigen nix.

Das Teil hat 2 unterschiedliche Funktionen, die unabhängig voneinander wichtig sind:
  • Filtern :sneaky:
  • Rückschlagen :D
Ich bin auch in Deckung gegangen, aber nix war :D

Als Nächstes sind die VANOS Magnetventile dran. Mal gucken was die sagen ...
 
Ich habe nun auch die 2 Rückschlagventile getauscht.
Der Z4 ist Bj. 2007 und hat erst 73.000km. Aber eben auch das oben beschriebene Ruckeln und den N52 als Motor.
Da ich eh am Z4 über den Winter etwas machen will, bot sich das dann auch gleich mit an.

vanos01.jpg



Optisch ebenfalls unauffällig, aber beim Schütteltest war bei diesem Ventil (fast) nichts mehr zu hören, im Gegensatz zum Neuen.

Siehe Video

Eine Probefahrt kann ich noch nicht machen, da der Z4 momentan noch aufgebockt ist.

Trotzdem schon mal ein großen Dank an @germinator :thumbsup:, als Ideengeber und @RobbiZ4 für die mentale Unterstützung ;)


Hier der Blick mit ausgebauter Radhausschale

vanos02.jpg



Ölverlust, von oben gesehen. Die Menge ist als minimal zu bezeichnen. Im unteren Bereich vom grünen Kreis ist übrigens die Schraube zu sehen, an das das kleine schwarze Blech (Abstandshalter) für die schwarz geriffelten 3 Leitungen angeschraubt wird.

vanos03.jpg



Und hier das Werkzeug

vanos05.jpg



gebogene, flexible Welle

vanos04.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu. Erfolg gehabt.

Die kleinen feinen Ruckler bei kaltem Motor starten und auch langsam rollen, ohne Last bergab sind ALLE weg. So eine Laufruhe hatte ich schon lange nicht mehr gehabt beim Kaltstart. Der Z stand jetzt fast 6 Wochen. Außentemp war heute eben grad mal 2 Grad Plus.
Ich liebe dieses Forum, @germinator ganz besonders :love: 👍👍👍
 
Du hattest deine direkt erneuert, getauscht nicht nur gereinigt, richtig?

Ich habe mir nun auch neue Bestellt und einen Satz Dichtungen für einen Reingungsversuch,
entweder reinigen hilft schon und die neuen kommen bei mir aufs "Lager" oder die neuen werden dann verbaut.

Wobei meiner zur Zeit wieder recht ruhig läuft, evtl. hat es meinen Zetti noch mal gut getan ne längere Fahrt bis nach Troisdorf und zurück zu machen. :-)
Vorher hatte ich auch immer "micro" Ruckler in der Kaltstart Phase.

Habe auch direkt neuen Satz Dichtungen für die Magnetventile mitbestellt die werden dann direkt mal mit gereinigt.
Was ist besser zum Reinigen, Benzin oder die Allzweckwaffe Bremsenreiniger ?

Gruß
Rolli
 
Du hattest deine direkt erneuert, getauscht nicht nur gereinigt, richtig?
Ich habe direkt getauscht, die Alten etwas mit Bremsenreiniger gereinigt und dann das Video wegen Klackgeräusche gemacht.
Danach habe ich wieder etwas Öl dazugegeben und gut weggepackt. Wer weiß, evtl. werden die mal mit Gold gehandelt :whistle: :D
 
Ein günstiges 50W Ultraschallgerät vom Discounter (z.B. Ultraschall-Reinigungsgerät »SUR 48 C4«) in Verbindung mit dem eher weniger günstigen Tickopur TR13 bringt schon ganz passable Ergebnisse. Dauert eben etwas.

Ich benutze ein Bandelin Sonorex Super RK 1028. Ultraschall Spitzenleistung 1.200 W. Da kannst du auf eine zusätzliche Heizung verzichten. Und bei Bedarf schluckt das Dingen auch eine komplette Vierfach Vergaser Anlage vom Moped.
 
Zurück
Oben Unten